Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Beitrag von Hanz »

Hat jemand aktuelle Informationen zum Stand dieses Projekts?

Vorgesehen ist, die Ostseite der Lenzerheide (Rothorn) mit Arosa (Hörnli) mit zwei Sesselliften zu verbinden. Da die Verbindung über das (bisher völlig unerschlossene) Urdental erfolgen soll und dieses auf dem Gemeindegebiet von Tschiertschen liegt, will Tschiertschen nur zustimmen, wenn deren Skigebiet auch angebunden wird. Hier ist eine Verbindung mit einer Kleinkabinenbahn durch das Farurtal (auch unerschlossen) vorgesehen.

Würde das Projekt realisiert, entstände wohl das grösste zusammenhängende Skigebiet der Ostschweiz (Lenzerheide 155km Abfahrten, Arosa 70 km, Tschiertschen 25km und geschätzte weitere 10km durch die Neuerschliessung ergibt insgesamt 260km!) Und - meiner Meinung nach - eines der Schönsten überhaupt!

Das Projekt wurde 2001 in den - bislang nicht genhmigten - Richtplan des Kantons Graubünden als Festsetzung aufgenommen, näheres unter http://www.richtplan.gr.ch. Allerdings sind zahlreiche Einwendungen erhoben worden, vor allem von Umweltverbänden. Obwohl die wenigsten Einwendungen Hand und Fuss haben, dürfte eine unveränderte Genhmigung fraglich sein.

Bei skiwebs.com ("neue Lifte") ist eine Realisierung 2003/2004 erwähnt, aber daran glaubt wohl keiner. Aus der Panoramakarte der Lenzerheide der Saison 2001/2002 ist das Projekt sogar wieder herausgeflogen.

Also: Wer hat neue Informationen? Gibt es auch neue Informationen zur Verbindung Churwalden / Chur-Brambrüesch?
Zuletzt geändert von maba04 am 10.06.2020 - 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

also meines wissens ist dieses projekt in vollem gange, die planungen sind sogar abgeschlossen. eine gute freundin von mir fährt jedes jahr 3 mal nach tschiertschen, und sie hat mir gesagt, der vermieter habe erwähnt, die neuen 4er KSB seien von lenzerheide finanziert bzw. mitfinanziert ... das ist interessant. denn fragt man sich mal was hat lenzerheide davon, dass tschiertschen zum skiverbund kommt, kommt eigentlich nur eines heraus. eine weitere Zubringerbahn zum Skigebiet (?)
Ich weiss zwar nicht wie es zwischen chur und tschiertschen mit strassen, bahnen etc aussieht, allerdings wäre der zurbringereffekt evtl eine möglichkeit. Die Bahnen müssten dann nur noch zw. chur und tschiertschen eine verbindung bauen, und dann wäre die direkte umweltfreundliche anfahrt kein problem mehr ....
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ach ja:
Herzlich willkommen im LSAP Team ... Hanz ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Na ja, die Strassenverbindung von Chur nach Tschiertschen ist, wenn überhaupt, nicht viel kürzer als die nach Churwalden, der ersten Einstiegsmöglichkeit in das Skigebiet von Lenzerheide. Schneller voran kommt man auch nicht. Die Rhätische Bahn nach Arosa verläuft im Tal, zudem auf der anderen Seite des Flüsschens Plessur; eine Bahn-Anbindung Tschiertschens wäre daher sicher sehr aufwendig und teuer.

Um Verkehr fernzuhalten, wäre eine Verbindung Churwaldens mit dem Skigebiet Chur-Brambrüesch (vorgesehen sind zwei kürzere Skilifte) bestimmt wesentlich einfacher und auch sinnvoller, da Brambrüesch seit Jahren am Rande des Ruins steht, obwohl sich die Talstation der Gondelbahn fast in der Innenstadt befindet.

Der Grund für die vorgesehene Beteiligung Tschiertschens kann nur ein anderer sein: Arosa und Lenzerheide waren und sind meines Wissens darauf angewiesen, Tschiertschen mit in das Boot zu holen, um die Genehmigung zum Bau der Verbindungsbahnen auf dem Gemeindegebiet Tschiertschens zu erhalten.

Hinsichtlich der Finanzierung der neuen Sesselbahnen in Tschiertschen habe ich gelesen, dass gerade keine Hilfe aus Lenzerheide oder Arosa angenommen wurden, um nicht in Abhängigkeit zu geraten und weil diese Kredite ohnehin rückzahlbar gewesen wären, wenn die Verbindung nicht zustande kommen sollte. Vielmehr haben sich u. a. Chaletbesitzer engagiert - verständlich, denn ohne Neubau hätte das kleine Skigebiet mangels Betriebsgenehmigung des vorhandenen Zubringer-Schlepplifts vor dem Ende gestanden. Dem Werterhalt der Chalets wäre dies sicher nicht zuträglich gewesen.

Dass für die Verbindung bereits eine Planung in der Schublade liegt, habe ich schon erwartet. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob, und wenn ja, wann mit einer Genehmigung und Realisierung zu rechnen ist.

Übrigens: Vielen Dank für den freundlichen Empfang!
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Oops, der oben stehende Beitrag war von mir. Die Funktion "automatisch einloggen" habe ich jetzt aktiviert.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

hm ok also wohl doch die genehmigungs sache.
ich werde meine bekannte mal fragen, wie es aussieht, ob sie näheres weiss ...
:)
das mit dem empfang ... is ja wohl selbstverständlich ;)
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Glaub nicht, dass die Verbindung gebaut wird. Ihr kennt doch die Schweiz... neue Geländekammern dürfen nicht erschloßen werden :!: :twisted:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

recht so

Beitrag von Michael Meier »

Recht so! man muss die Berge nicht immer zubetonieren wie in Frankreich! Die betonieren sogar die Skipisten und fackeln den Wald ab! Früher oder später wird sich das auszahlen! Denn wenn der rest der Alpen ein Betonklotz ist wollen alle die richtigen Berge sehen! :-)
Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

ich schliesse mich Meiers Meinung an!

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

war das jetzt leicht ironisch gemeint oder gibts in frankreich tatsächlich skipisten auf beton anstatt auf erde&wiese?? am besten noch mit eingebauter kühlung, wär doch nicht blöd :-)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ort

Beitrag von Michael Meier »

Doch das gibts weis aber nicht mehr wie der Ort heisst! da waren mal Olympische Winterspiele! Da haben sie so Matten wie auf der Kunsteisbahn draufgelegt!
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jojo »

Ja ich geb Euch vollkommen Recht! Man muss die Berge schützen, für die nächsten Generationen sowieso. Aber ich bin der Meinung, wenn man die Skigebiete mit zwei Sesselbahnen verbinden kann und damit eine Riesenarena eröffnen würde, würde sich der Zusammenschluß lohnen. Teilweise bin ich gegen Neuerschließungen, manchmal muss man aber auch den wirtschaftlichen Sinn sehen!
Ich sag mal ich wäre gegen die verbindung, wenn man dazu 4 Lifte bauen müsste, aber bei 2 denk ich wärs ok!
Die könnens aber gar net genehmigen, sonst sind ja die andren Skigebiete im Nachteil...
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Die Genehmigung ist natürlich fraglich, aber immerhin wurde die Verbindung in das Verfahren um den neuen Richtplan des Kantons Graubünden aufgenommen. Das kann wohl durchaus schon als die "halbe Miete" angesehen werden.
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

lenzerheide

Beitrag von k2k »

Hab heute mal wieder den alten 80/81er Skiatlas durchgeblättert. Schon damals war eine Verbindung Lenzerheide-Arosa projektiert. Ist also schon seit über 20 Jahren geplant, ich würde sagen, ein Bau wird damit immer unwahrscheinlicher.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

also ich glaube auch kaum das diese verbindung in absehbarer zeitzustande kommen wird! und, ich finde es auch gut so! muß man denn jedes skigebiet miteinander verbinden? die skigebiete lanzarote und arosa sind auch so einsame spitze! ich will keine verhältnisse wie in frankreich! da sehen die berge im sommer ja nicht mehr wie berge aus...
Benutzeravatar
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 04.09.2002 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt a. M.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Das "alte Projekt" aus den frühen 80er-Jahren wurde damals von Lenzerheide lanciert und von Arosa abgelehnt, weil man um seine Exklusivität fürchtete. Man wollte die Tagesgäste ("Billigtouristen") aus Lenzerheide nicht, der Landschaftsschutz spielte damals allenfalls eine untergeordnete Rolle. Das Projekt wurde dann fallengelassen.

Das "neue Projekt" aus den späten 90er-Jahren wurde sogar von Arosa lanciert, weil man aufgrund des nicht allzu grossen Skigebiets um die jungen Gäste und damit um die Zukunft fürchtet. In der Tat - hier gibt es einschlägige Statistiken - ist das Publikum in Arosa verhältnismässig alt.

Französische Verhältnisse kann ich durch den Bau zweier Sesselbahnen im oberen Urdental, weit über der Baumgrenze, nicht erkennen. Es dürfte wenig Skigebiete geben, deren Verbindung durch dermassen geringe Eingriffe möglich wäre. Die topographischen Verhältnisse sind hier schon günstig. Das kann auf jeder Wanderkarte des Gebiets nachvollzogen werden.

Es dürfte unbestreitbar sein, dass viele Schweizer Skigebiete in den letzten Jahren an Boden vor allem gegenüber der Konkurrenz aus Österreich (dort wird zur Zeit ja aufgerüstet was das Zeug hält) verloren haben und weiter verlieren werden. Behaupten können sich die Gebiete, die ihre Infrastruktur in den letzten Jahrzehnten erheblich ausgebaut haben, so etwa Zermatt, Saas-Fee und 4 Vallées. Lenzerheide und Arosa zählen bisher beide nicht dazu.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Aufgerüstet

Beitrag von Michael Meier »

Also das mit dem aufrüsten stimmt so nicht! Saas Fee, 4 Valle, zermatt usw. haben nie so vie aufgerüstet! In Verbier stehen zwar alles Sessellifte aber 90% von denen sind alte Städelilifte aus den 70er und 80ern! Es gibt nur etwa 4 kuppelbare Sessellifte alle 4er ohne Bubble! Ok sie haben ein Funitel aber dann hat sichs! Genauso in Saas Fee keinen einzigen kuppelbaren sessellift! Nur die 3 Seilbahn! Sonst hats einen klapper 2er und eine Schrottige 4er Gondelbahn! und die 6er Gondelbahn am Platjen! Der rest ist Pendelbahn und Skilift! Zermatt ebenfalls nur 2 kuppelbare Sessellifte!
Da Lenzerheide!

1 kuppelbare 2er gebaut: 1994
2 kuppelbare 3er gebaut: 1988/93
4 kuppelbare 4er gebaut: 1990/ 95/ und 2x 99
3 kuppelbare 6er gebaut: 1997/ 2x 99
1 fixen 3er Sessellift gebaut: 1984 (wird demnächst ersetzt)
1 Pendelbahnen
1 4er Kabinenbahn!
Das sind 10 Lifte in 10 Jahren! 1999 wurden sogar 4 Lifte auf einmal gebaut! 2 4er kuppelbar mit Bubble und 2 6er Bubble!

Auch Arosa hat noch einen fixen 2er Sessellift!
Letztes Jahr wurden Sogar der kuppelbare 4er sessellift Krähentschuggen ersetzt! :D Und durch 2 aneinadergehängte 4er ersetzt!
Dieses jahr wird der Brüggerhorn und der Plattehorn Lift durch einen 4er Bubble ersetzt!
Weitere werden Folgen!
Im gegensatzt dazu baut Verbier 4er Umlaufbahnen :twisted: und in den Letzten 5 jahren 4 fixe 2er Sessellift! Das ist leute verarscht! :twisted:

Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von thomasg »

da kann ich nur zustimmen. selten von einem gebiet so enttäuscht gewesen, wie von verbier. ist zwar schon ein paar jahre her, aber wenn ich das so höre, hat sich immer noch nicht viel getan. nur alte schrottlifte und wartezeiten, dass es einem vergehen kann. ich frage mich immer, wie solche skigebiete zu einer solch hohen bekanntheit kommen und immer als hervorragend bezeichnet werden. aber wahrscheinlich ist das auch nur eine frage des geldes an die richtigen leute.
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von skikoenig »

Da kann ich thomasg nur zustimmen! War auch mal vor ein paar Jahren da, war zwar Vorsaison, aber ich konnte es einfach nicht fassen, wass da für besch... Lifte stehen! Das einzig gute war der Tiefschnee, aber sonst fand ich es erbärmlich!
ich frage mich immer, wie solche skigebiete zu einer solch hohen bekanntheit kommen
Ich denke, dass viele kaum Wert auf tolle Lifte legen! Ausser uns hier! oder es nicht besser wissen! Höre viele: "das mit den langsamen Liften ist mir egal, da kann ich mich ausruhen"
So nen quatsch![/quote]
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ich

Beitrag von Michael Meier »

Im Garaventa Jahrbuch 16 1998 Lifte 1997 steht folgendes:
Verbier: Kompfortsteigerung für Fahrgast stand im Vordergrund beim Ersatz der fixen 2er Sesselbahn La Tournelle durch eine Neuanlage. (fix 2er Sesselbahn!)
Das ist echte verarschung! Die ersetzten 1997 eine 811m lange 2er Sesselbahn durch eine neue 2er Sesselbahn!

Dann ein Jahr später im Garaventa Jahrbuch 17 1999 Lifte 1998 steht:
Verbier: Sie sind schon fast Standart, die komfortablen Garavnta Förderbandeinstiege bei Sesselbahnen. So auch bei der neuen fixen 2er Sesselbahn Chablotays.
Schon wieder eine fixe Sesselbahn! Diesmal mit einer Länge von 1443m!!!!!!! Wollen die einem eigentlich verarschen?

Dann 3 Jahre Später: Garaventa Jahrbuch 20 2002 Lifte 2001
Verbier: erst MCS 4er Gondelbahn ersetzt 4er Gondelbahn Le Chable-LVerbier-Les Ruinette.
Kapatität 1100p/h!
Die alte Bahn hatte mehr! Folge jetzt steht man sich in Le Chable an der bahnstation die Beine in den Bauch! Und in Verbier niemand einsteigen weil die 4er Gondeln von unten immer Voll sind! Und die Skifahrer müssen warten! Nebendrann fährt zwar noch die alte 4er Gondelbahn aber nur auf der 2. Sektion und die ist elend Lahm!

Dieses Jahr wird die Verbindung nach Vesonnaz verbessert! Vorher hatte es 1 fixe 2er klapperbahn und 4 Skilifte! Man brauchte von verbier nach Vesonnaz 1h 30min ohne anstehen!!!
Dieses Jahr wird die Sesselbahn durch einen haltet euch fest! Skilift ersetzt!! applaus!!! applaus das hat sich gelohnt!

Im gegensatzt dazu in Lenzerheiden:
Garaventa Jahrbuch 18 2000 Lifte 1999
Lemzerheide: Mit 2279m ist die neue kuppelbare 6er Sesselbahn Scharmoin-Stivetta-Weisshorn, eine der längsten dieser art in der Schweiz!
Die ersatzanlage fir einen Skilift und eine fixe 3er Sesselbahn weist mit einem Förderseil von 52mm und stolzen 688kW Nennleistung weitete Rekordattribute auf!
Und erst noch die Geiste Piste! Gei Geil Geil

Dann im Gleichen heft Gleicher Ort Gleiches Jahr!
Sationsabdeckung verleitet zum Schwärmen. Die verschiedenen Sationsabdeckungen für MCS Sesselbahnen (Kunststoff, Holz, Aluminium, Blech) haben bei den Kunden sehr grossen anklang gefunden! So bezeichnet die frech Gestylte Kunsstoffabdeckung der neuen kuppelbaren 4er Sesselbahn Val Schameala-Cumatscheals als erotiste Seilbahnstation Europas. Weiter bietet die ersatzanlage für einen sehr steilen Skilift eine Verdoppelung der Förderleistung und höchster Fahrgastkompfortdank den Einzelkissen und der mit Wetterschutzhauben ausgestatteten Fahrzeuge!
Hört sich auch gut an!
Verbier nix neues!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ram-Brand »

Erotische Seilbahnstation! :D

Das klingt lustig. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ja

Beitrag von Michael Meier »

Ja weis nicht was daran Erotisch sein soll! Sie ist Orange angestrichen und hat unten blaue Holzverkleidungen! Vielleicht weil alle diese Bahn so Geil finden!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

verbier/veysonnaz stimm. das ist wirklich grauenhaft. welher lift ird denn ersetzt? da gibts doch gar keien ´Sessellifte oder?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Wollte Michael noch für ein weiter oben stehendes Post Recht geben: gerade Zermatt, Saas-Fee und vor allem Verbier/Quatre Vallées sind sehr schlechte Beispiele. Gerade dort wurde in den vergangenen Jahren besonders wenig investiert (gut Zermatt, die beiden neuen PBs aufs Rothorn und das Hohtälli). War 1989 mal in Verbier. Damals (mit 7 Jahren!) fand ich´s dort super, lauter tolle Sessellifte. Aber seitdem scheint sich dort auch nicht viel verbessert zu haben. Aber ein, zwei neue kuppelbare haben die doch gebaut, oder? Und die 8 EUB Tortin in Richtung Verbier? Und das Funitel? Warum haben die das eigentlich gebaut, DSB ist doch viel toller??? :D
Das mit der 4 EUB hab ich bei seilbahn.net gelesen und bin mir auch verarscht vorgekommen. Das preisen die als große Neuerung an! 1100 p/h und 4er Gondeln. Schon bei den 6er Gondeln am Stubai ist Zusteigen an der Mittelstation schwierig! Da hätte mind. eine 8 EUB aber besser noch eine für 15 Pers. hingehört (z.B. Gletscherjet 2, Kitzsteinhorn), die schaufeln was weg!
Und den Ersatz von DSBs durch eine gleiche Anlage, das ist doch bescheuert! Dann wenigstens eine fixe 4 SB, damit die Kap. steigt, aber so??? Da steigt weder Komfort, noch Schnelligkeit, noch Kap.! Verstehe ich nicht...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Erst

Beitrag von Michael Meier »

Erst mal @Chef!
Die Sesselbahn heiss Combatzeline und geht von Siviez hoch! wird ach bei www.seilbahn.org erwähnt!

@Die anderen! ja stimmt eine 8er Gondelbahn wurde gebaut! Von Tortin hoch! Aber da hätte sich ein 4er Sessellift gelohnt! Unten ist schon ein 4er und von oben fährt eh keiner mit den Ski runter weils zu steil ist! Die 4er Gondelbahn wurde als 4er gebaut weil es geheissen hat da die Mittelstation weiterverwendet werden kann! Aber hat jemand schon mal das haus gesehen? Ein Betonbunker aus den 60er Jahren! Zum kotzen! den hätte man ruhig wegmachen können und dafür eine 8er oder 15er Stehgondelbahn!

Antworten

Zurück zu „Schweiz“