Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Hetzl00r hat geschrieben:Möglicherweise wird der SL Proschieri morgens dann zum Nadelöhr wenn die ganzen Skifahrer von Arosa und Tagesgäste die dort parken in Richtung Stätzerhorn wollen.
Schade, dass sie nicht einen direkten 4er-Sessel auf die Alp Stätz mit Zwischeneinstieg in Proschieri planen...
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ATV
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ATV »

Herstellervergaben:

150PB Hörnli-Underfürggli 1+2 --> Steurer
4SB Heimberg-Proschieri --> Bartholet
6KSB Motta-Urdenrfürggli --> Doppelmayr
6KSB Heimberg-Motta --> Doppelmayr

Ein Jahr Später:
8EUB Churwalden-Alpstätz --> Bartholet
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Die PB geht nicht an Garaventa/Doppelmayr oder BMF? Das ist für mich eine echte Überraschung!
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dani
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von dani »

Wo bekommen die das ganze Geld her? Fünf neue Anlagen in zwei Jahren!
Freut mich aber dass sich hier was tut. Insbesondere die Ost-West Verbindung war doch immer Recht schwierig.
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chianti
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von chianti »

Haben zwar Umsatzeinbußen, haben aber 1,5 Mio flüssige Mittel und 40% Eigenkapital, können ihre pfandbelasteten Aktiva noch mit 4 Mio Kredit mehr ausschöpfen und generieren 4,6 Mio operativen Cashflow

http://www.arosabergbahnen.com/bergbahn ... richt.html
Die Arosa Bergbahnen AG plant und baut die 1,7 km lange stützenlose Verbindungsbahn zwischen Hörnli und Urdenfürggli. Gleichzeitig baut die Lenzerheide Bergbahnen AG zwei neue Sesselbahnen von der Bergstation Heimberg zur Mottahütte und von der Mottahütte aufs Urdenfürggli. Die beiden Bergbahnunternehmen legten Anfang Jahr die gemeinsame Projektorganisation fest und bildeten Arbeitsgruppen, welche zuhanden einer Lenkungsgruppe die Bereiche Bau, Finanzen, Marketing, Tarife und Produkte bearbeiten. (Geschäftsbericht)
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RogerWilco
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von RogerWilco »

Die Verbindungsbahn (Quer übers Tal?) ist sehr sinnvoll. :) Aber hätte man nicht EINEN SL von Heimberg nach Underfürggli bauen können? So lohnt sich ja kaum das einsteigen...
oberländer
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben:Die PB geht nicht an Garaventa/Doppelmayr oder BMF? Das ist für mich eine echte Überraschung!
Noch überraschender ist für mich grundsätzlich die Aufteilung auf drei verschiedenen Hersteller. Gerade die Lenzerheide hat bei den letzten Bahnen (fast) nur auf Garaventa gesetzt. Nun kommt offensichtlich vermehrt BMF zum Zuge.
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RogerWilco
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von RogerWilco »

Was bedeutet eigentlich bei der Bahn von Motta nach Underfürggli:
"Garage: Talstation, im Gebäude der Vorgängeranlage"

Welche Vorgängeranlage? Wird der Verbindung-SL oder etwa die Schwarzsee-SB abgebaut?
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

RogerWilco hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich bei der Bahn von Motta nach Underfürggli:
"Garage: Talstation, im Gebäude der Vorgängeranlage"

Welche Vorgängeranlage? Wird der Verbindung-SL oder etwa die Schwarzsee-SB abgebaut?
Diese Bahn soll die heutige KSB2 Schwarzhorn ersetzen und dort gibt es an der Talstation ein Betriebsgebäude.

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GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Ganz früher stand da mal eine 3SB namens Motta. Ist diese vielleicht gemeint?
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

GMD hat geschrieben:Ganz früher stand da mal eine 3SB namens Motta. Ist diese vielleicht gemeint?
Ich glaube eher nicht, da die Talstationsgebäude heute nicht mehr stehen. Wie ich oben schon geschrieben habe wird es wohl die Gebäude der Sesselbahn Schwarzhorn sein, da diese durch die neue Bahn ersetzt wird.
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Naturbahnrodler
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

RogerWilco hat geschrieben:Die Verbindungsbahn (Quer übers Tal?) ist sehr sinnvoll. :) Aber hätte man nicht EINEN SL von Heimberg nach Underfürggli bauen können? So lohnt sich ja kaum das einsteigen...
Für die Verbindung wäre das sicher die bessere Lösung, aber die Bahnen sollen ja auch für Wiederholungsfahrten genutzt werden. Wie burgi83 bereits gesagt hat, ersetzt die obere Bahn die bestehende Schwarzhorn 2KSB. Eigentlich wird der gesamte Haupthang der Piste 2 weiterhin bedient, sogar etwas verlängert. Von der Piste 2 erreicht man den Heimberg aber nur durch den Ziehweg an der Mottahütte vorbei. Das muss ich nicht bei jeder Wiederholungsfahrt haben.

Ausserdem ist durch die Aufteilung die Mottahütte besser erschlossen. Dort soll ja auch noch investiert werden. Da ist Umsteigen doch das kleinere Übel, vor allem, weil man ja die Skier anbehalten kann. Zugegebener massen: für Snowboarder ist das Umsteigen etwas mühsamer.

Edit: Schaut euch diese Seite an: http://lenzerheide-arosa.ch/index.php/p ... enfuehrung
Ich bin mir sicher, dass die Talstation der 2KSB Schwarzhorn gemeint ist.
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RogerWilco
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von RogerWilco »

OK, wenn der SL und die Schwarzhorn-SB ersetzt wird, ist es natürlich sinnvoll, dass zwei SB gebaut werden. Ein bisschen schade um die Aussicht auf der Schwarzhorn-SB.
Richie
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Richie »

Ehrlich gesagt freu ich mich am meisten auf die Verbesserung Ost-West-Verbindung... 8)
Whistlercarver
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Whistlercarver »

oberländer hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Die PB geht nicht an Garaventa/Doppelmayr oder BMF? Das ist für mich eine echte Überraschung!
Noch überraschender ist für mich grundsätzlich die Aufteilung auf drei verschiedenen Hersteller. Gerade die Lenzerheide hat bei den letzten Bahnen (fast) nur auf Garaventa gesetzt. Nun kommt offensichtlich vermehrt BMF zum Zuge.
LAAX hat ja auch Garavente den Rücken gekehrt. Es scheint so als ob Garaventa nicht mehr so Konkurrenzfähig ist bei normalen Bahnen. Wechselkursmäßig kann es wohl kaum sein den BMF kommt ja auch aus der Schweiz.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Es ist wohl kein grosses Geheimnis, dass Garaventa/Doppelmayer teurer ist als die anderen. Aus meiner (subjektiven) Sicht haben sie aber auch die ausgereiftesten Produkte.
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Pilatus
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pilatus »

Whistlercarver hat geschrieben:
oberländer hat geschrieben:
GMD hat geschrieben:Die PB geht nicht an Garaventa/Doppelmayr oder BMF? Das ist für mich eine echte Überraschung!
Noch überraschender ist für mich grundsätzlich die Aufteilung auf drei verschiedenen Hersteller. Gerade die Lenzerheide hat bei den letzten Bahnen (fast) nur auf Garaventa gesetzt. Nun kommt offensichtlich vermehrt BMF zum Zuge.
LAAX hat ja auch Garavente den Rücken gekehrt. Es scheint so als ob Garaventa nicht mehr so Konkurrenzfähig ist bei normalen Bahnen. Wechselkursmäßig kann es wohl kaum sein den BMF kommt ja auch aus der Schweiz.
Das Gegenteil ist doch der Fall... Garaventa ist hauptsächlich Importeur, während BMF zumindest so weit ich weiss hauptsächlich in der Schweiz produziert. Das ein Hersteller wie BMF bei der aktuellen Wirtschaftslage so schnell wachsen konnte, ist vermutlich ein ziemlich guter Gradmesser für den Wettbewerb in den Branche... ;)

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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

Whistlercarver hat geschrieben:LAAX hat ja auch Garavente den Rücken gekehrt. Es scheint so als ob Garaventa nicht mehr so Konkurrenzfähig ist bei normalen Bahnen. Wechselkursmäßig kann es wohl kaum sein den BMF kommt ja auch aus der Schweiz.
Würde ich nicht sagen. Die nachwievor vollen Bestellbücher zeigen ein anderes Bild. Es scheint vor allem so, dass BMF mit den Preisen "unten rein" geht, um Aufträge zu bekommen, und Leitner kann aufgrund des tiefen Euros noch mehr mit dem Preis punkten.
Es ist wohl kein grosses Geheimnis, dass Garaventa/Doppelmayer teurer ist als die anderen. Aus meiner (subjektiven) Sicht haben sie aber auch die ausgereiftesten Produkte.
Sehe ich auch so. Doch die aktuelle Wirtschaftslage zwingt die Bahnen dazu, Aufträge a prioiri an den günstigsten Anbieter zu vergeben.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pradaschier »

Leider wird die 2KSB Schwarzhorn wohl abgerissen :sniff: . Dafür ersetzen :D sie endlich einmal die 3SB Alp Stätz obwohl ich lieber eine 4KSB gehabt hätte als eine 8EUB. Ist die Verbindung zwischen Pradaschier und Brambrüesch :mrgreen: überhaupt noch ein Thema?
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Pradaschier hat geschrieben:Leider wird die 2KSB Schwarzhorn wohl abgerissen :sniff: . Dafür ersetzen :D sie endlich einmal die 3SB Alp Stätz obwohl ich lieber eine 4KSB gehabt hätte als eine 8EUB. Ist die Verbindung zwischen Pradaschier und Brambrüesch :mrgreen: überhaupt noch ein Thema?
So viel ich weiss, seit Jahren leider nicht mehr. Zu angespannt die finanziellen Lagen von Brambrüesch und Pradaschier. Und Probleme mit den Umweltkreisen für den einen resp die ursprünglich mal zwei nötigen Lifte gab es auch noch. Eigentlich schade. Jetzt wo die Verbindung nach Arosa kommt hätte man von Chur nach Arosa alles mit den Skis machen können. Das wärs doch gewesen!
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burgi83
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von burgi83 »

ski-chrigel hat geschrieben:
Pradaschier hat geschrieben:Leider wird die 2KSB Schwarzhorn wohl abgerissen :sniff: . Dafür ersetzen :D sie endlich einmal die 3SB Alp Stätz obwohl ich lieber eine 4KSB gehabt hätte als eine 8EUB. Ist die Verbindung zwischen Pradaschier und Brambrüesch :mrgreen: überhaupt noch ein Thema?
So viel ich weiss, seit Jahren leider nicht mehr. Zu angespannt die finanziellen Lagen von Brambrüesch und Pradaschier. Und Probleme mit den Umweltkreisen für den einen resp die ursprünglich mal zwei nötigen Lifte gab es auch noch. Eigentlich schade. Jetzt wo die Verbindung nach Arosa kommt hätte man von Chur nach Arosa alles mit den Skis machen können. Das wärs doch gewesen!
Kann man für die Anbindung von Chur nicht eine Pendelbahn zwischen Pradaschier und Brambrüesch bauen. Am Beispiel Lenzerheide-Arosa sieht man ja, dass die Naturschützer Skigebietsverbindungen nicht so kritisch sehen, wenn dies nicht mit dem Bau neuer Pisten verbunden ist.
Wie sieht es eigentlich mit einer Anbindung von Tschiertschen aus, die war doch auch mal im Gespräch.
Hier könnte doch auch eine Pendelbahn, z.B. zwischen Chruwalden und der Jochalp oder zwischen Waldstaffel/Spinazman und Parpaner Schwarzhorn Abhilfe schaffen.
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ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von ski-chrigel »

Wie gesagt, die beiden Bahnen Brambrüesch und Pradaschier haben derart grosse finanzielle Sorgen, dass sie wohl nicht mal davon träumen können... Pradaschier war erneut kurz vor dem Konkurs. Die Stadt Chur muss dank einem Volksentscheid (Initative gegen den Entscheid des Stadtrates) jährlich eine massive finanzielle Unterstützung an Brambrüesch leisten, damit die überhaupt überleben können. Sonst wäre das Gebiet zugegangen.
In Tschiertschen ist die Situation ähnlich. Hätte man das ursprüngliche Y-Projekt via Urdental zur Verbindnung zwischen Arosa und L'heide gebaut, wäre vermutlich alles von L'heide und Arosa finanziert worden. Tschiertschen hat keine finanzielle Kraft dazu.
Also gute Ideen von Dir, aber bezahlen kann sie keiner... Ausser Du würdest da vielleicht was sponsoren? :D
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

paddington hat geschrieben:Ein Bild der Gangloff Kabine gibt's hier ...
Ich frage mich ernsthaft, was eigentlich der Reiz daran sein soll, so tun zu wollen, also ob Plastikspielzeug an ein Seil gehängt und spazierengefahren wird ... :/ ... Ende 70er/Anfang 80er sahen die Kabinen noch nach Kabinen aus ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
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GMD
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Also mir gefällts! Wie kommst du eigentlich auf Plastik? Das könnte genausogut auch Leichtmetall sein. Ausserdem gibt es heute schon Kunststoffe welcher härter als Stahl sind! Bei Lokomotiven werden ganze Führerstandskabinen aus Kunststoff gefertigt und im Flugzeugbau werden Leitwerke daraus gefertigt. Notabene bei Passagierflugzeugen und nicht nur bei Ultraleichtfliegern!
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Richie »

Der Geschäftsbericht der Bergbahnen Lenzerheide ist online. Neben der Bau der Verbindungsbahn als Projekt wird auf die begleitenden Projekte eingegangen und auch auf die geplante (Verbesserung der) Ost-West-Verbindung:
Zur Optimierung der Gästeströme treiben wir gleichzeitig das Projekt einer neuen Ost-West-Verbindung voran. Dazu bauen wir auf der Höhe des Obertors in Parpan eine neue, fix geklemmte 4er-Sesselbahn.Diese ist in beide Richtungen nutzbar und verbindet die Schluochtpiste mit der Proschieripiste. Ausschlaggebend für diese Variante sind der Gästekomfort, die Bodenunabhängigkeit und die Betriebskosten. Unser Ziel ist es, die neue Ost-West-Verbindung gleichzeitig mit der Skigebietsverbindung im Dezember 2013 in Betrieb zu nehmen und mit einem durchgängigen Skikorridor über beide Talseiten in neue Dimensionen aufzusteigen!

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