Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen
- Kris
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Wenn Arosa und Lenzerheide im Liftverbund agieren, so führt dies unmittelbar (zumindestens für Arosa) in ein neues Paradigma des wirtschaftens: Massgeblich sind nicht mehr die verkauften Skipässe und der damit generierte Umsatz, sondern die an den jeweils "eigenen" Anlagen beförderten Personen.
Es wird interessant zu beobachten, wie eine zu erwartende "Dolomiti-Superskisierung" mittelfristig in den nächsten Jahren das Netzwerk der Bergbahinfrastruktur und der Abfahrten wandeln wird, um gegenüber der Konkurrenz möglichst viele Skigäste auf den eigenen auf Hochleistung getrimmte Anlagen zu befördern. Insbesondere Arosa hatte aufgrund seiner etwas isolierten Lage sein Skigebiet vergleichsweise wenig mit Tagesskigästen befüllt und unterlag daher auch weniger der ökonomischen Maximierung nach Fahrtanzahl.
Lenzerheide kann man als eines der typischen "nahe an der Autobahn" Skigebiete charakterisieren, mit einer hohen Anzahl an leistungsstarken Bahnen auf eher mässig spannenden Flächen. Bin mal von Churwalden auf der Fahrt ins Tessin in das Gebiet gelangt. Es hat mich nicht so berauscht, ausgenommen das Rothorn, dort gibt es ein paar Feinheiten....
Ich kenne Arosa nicht gut genug, um im Konkreten absehen zu können, welche Schlepplift oder Pendelbahnen in einigen Jahren dem üblichen 3000p/h Konkurrenzgesudel geopfert werden, oder durch mehr oder weniger sinnfreie weil quasi-parallelbahnen in gleicher Geländekammer "aufgewertet" werden. Mal sehen...
Das sind Enwticklungen die für den Beobachter oder Skigast eher langsam von statten gehen, die Jahre dauern. Eine neue 6er KSB da, eine begleitender Pistenneubau dort. Ein neues Murmelirestaurant mit 300 gemütlichen Plätzen hier, ein schönes Funitel dort. Und auf einmal ist alles wie selbstverständlich ....
Es wird interessant zu beobachten, wie eine zu erwartende "Dolomiti-Superskisierung" mittelfristig in den nächsten Jahren das Netzwerk der Bergbahinfrastruktur und der Abfahrten wandeln wird, um gegenüber der Konkurrenz möglichst viele Skigäste auf den eigenen auf Hochleistung getrimmte Anlagen zu befördern. Insbesondere Arosa hatte aufgrund seiner etwas isolierten Lage sein Skigebiet vergleichsweise wenig mit Tagesskigästen befüllt und unterlag daher auch weniger der ökonomischen Maximierung nach Fahrtanzahl.
Lenzerheide kann man als eines der typischen "nahe an der Autobahn" Skigebiete charakterisieren, mit einer hohen Anzahl an leistungsstarken Bahnen auf eher mässig spannenden Flächen. Bin mal von Churwalden auf der Fahrt ins Tessin in das Gebiet gelangt. Es hat mich nicht so berauscht, ausgenommen das Rothorn, dort gibt es ein paar Feinheiten....
Ich kenne Arosa nicht gut genug, um im Konkreten absehen zu können, welche Schlepplift oder Pendelbahnen in einigen Jahren dem üblichen 3000p/h Konkurrenzgesudel geopfert werden, oder durch mehr oder weniger sinnfreie weil quasi-parallelbahnen in gleicher Geländekammer "aufgewertet" werden. Mal sehen...
Das sind Enwticklungen die für den Beobachter oder Skigast eher langsam von statten gehen, die Jahre dauern. Eine neue 6er KSB da, eine begleitender Pistenneubau dort. Ein neues Murmelirestaurant mit 300 gemütlichen Plätzen hier, ein schönes Funitel dort. Und auf einmal ist alles wie selbstverständlich ....
Zuletzt geändert von Kris am 01.04.2013 - 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Haben wir nicht über Tageskarten geredet?
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ich finde den Preisanstieg völlig normal für die nächste Saison. Man bekommt hier endlich mal einen deutlichen Mehrwert in beiden Gebieten und nicht einfach nur eine neue bahn die auf gleicher Trasse eine alte ersetzt. Das Skigebiet wird deutlich größer und da sind die 4 Franken in der lenzerheide und die 8 Franken für Arosa völlig in Ordnung.
Für diejenigen die meinen man schafft es nicht an einem Tag alles abzufahren. Verbringt mehr zeit auf der psite und nicht im Hotel/Hütte/Schirm.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Genau. Am Morgen auf Stätz und Scalottas, am Mittag rüber nach Arosa und am Nachmittag in der flachen Nachmittagssonne am Heidner Weisshorn. Geniale Sache und die 4 resp 8 Franken mehr als Wert. Und wer es noch sportlicher will, macht zuerst noch ein paar Fahrten am Pradaschier. So viel Abwechslung muss man dann doch suchen in anderen Gebieten. Das sind dann wirklich viele verschiedene Geländekammern und so etwa das Gegenteil vom Hochzillertal, wo zig Lifte am etwa gleichen Hang stehen... Zudem ganztags in der Sonne!
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Wirbel um neue Tarife für Arosa–Lenzerheide
Unzufrieden zeigen sich vor allem solche Bahnbenützer, die sich mit einem Preisaufschlag konfrontiert sehen, obwohl sie mit dem bisherigen Pistenangebot eigentlich zufrieden waren.
- ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Allen Leuten Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann...
Es gibt immer einige Verlierer, aber die Gewinner sind hier wohl in der Mehrheit. Insbesondere die Churer (zu denen ich auch mal gehörte) und solche frühere Top-Card-Besitzer, die eh nur auf der L'heide fahren wollen.
Es gibt immer einige Verlierer, aber die Gewinner sind hier wohl in der Mehrheit. Insbesondere die Churer (zu denen ich auch mal gehörte) und solche frühere Top-Card-Besitzer, die eh nur auf der L'heide fahren wollen.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Hallo zusammen
Mit den Studententarifen wird es auch zu Ende sein.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das so gut kommt dort...
Gruss Chrigi
Mit den Studententarifen wird es auch zu Ende sein.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das so gut kommt dort...
Gruss Chrigi
- HEHE
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Unverschämt was da in der Lenzerheide wieder abgeht.
Nachdem man überall Parkgebühren eingeführt hat, kommt nun auch noch ein Aufschlag von 4Sfr für die Tageskarte.
Mich habt ihr als Tagestourist gesehen.
Eigentlich hätte mich mich gefreut auch mal nach Arosa als Tagestourist zu fahren.
Sorry liebe Lenzerheide, so nicht mit uns Kunden! Wir werden es euch in den kommenden Saisons zeigen!
Es gibt genügend andere Gebiete welche nicht eine solche Geschäftspolitik betreiben.
Nachdem man überall Parkgebühren eingeführt hat, kommt nun auch noch ein Aufschlag von 4Sfr für die Tageskarte.
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2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Flumserberge 14, Pizol 15 - Total 15 Skitage
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
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- ski-chrigel
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Naja. Parkgebühren sind in der Schweiz wohl schon völliger Standard. Da musst Du schon nach Österreich gehen. Dort sind sogar meist die Parkhäuser kostenlos.HEHE hat geschrieben:Nachdem man überall Parkgebühren eingeführt hat, kommt nun auch noch ein Aufschlag von 4Sfr für die Tageskarte.Mich habt ihr als Tagestourist gesehen.
Die 4.- hingegen finde ich völlig gerechtfertig für das neue Angebot.
Und vermissen werden sie Dich wohl auch nicht. Ich kann mir vorstellen, dass die neue Verbindung gut vermarktet und ziemlich viele Leute anlocken wird.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Zum Thema Preiserhöhung kann man auch die TopCard nehmen, die leider nicht mehr für Lenzerheide angeboten wird. Die neue Saisonkarte Lenzerheide / Arosa kostet so viel wie die alte Topcard 2012/13, obwohl viel weniger "Pistenkilometer" enthalten sind.
Ich habe im Winter den Ausgangspunkt Lenzerheide und habe gern ein paar Tage in Laax oder in Davos Abwechslung gesucht. Auch liegt die Saisoneröffnung auf der Lenzerheide ca. 5 - 6 Wochen später als auf dem Gletscher in Laax oder 4 Wochen später als auf dem Jakobshorn. Das ist echt ein gravierender negativer Einschnitt. Dazu wird der Verkehr auf die Lenzerheide stark zunnehmen, so daß an schönen Tagen der Tag im Stau zu Ende gehen wird. Ganz anders sieht es für diejenigen aus, die Arosa als Basis haben. Sie haben viele zusätzliche Möglichkeiten dazugewonnen. Daher ist der Preis für die Saisonkarte nicht gerechtfertigt. Es sieht wohl so aus, als ob die Betreiber eher auf neue Massen Wert legen als auf Qualität.
Ich habe im Winter den Ausgangspunkt Lenzerheide und habe gern ein paar Tage in Laax oder in Davos Abwechslung gesucht. Auch liegt die Saisoneröffnung auf der Lenzerheide ca. 5 - 6 Wochen später als auf dem Gletscher in Laax oder 4 Wochen später als auf dem Jakobshorn. Das ist echt ein gravierender negativer Einschnitt. Dazu wird der Verkehr auf die Lenzerheide stark zunnehmen, so daß an schönen Tagen der Tag im Stau zu Ende gehen wird. Ganz anders sieht es für diejenigen aus, die Arosa als Basis haben. Sie haben viele zusätzliche Möglichkeiten dazugewonnen. Daher ist der Preis für die Saisonkarte nicht gerechtfertigt. Es sieht wohl so aus, als ob die Betreiber eher auf neue Massen Wert legen als auf Qualität.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
A propos Topcard, gehört aber eigentlich nicht hierher, trotzdem, sorry: die Topcard beinhaltet neu Ischgl/Samnaun. Das dürfte der Lenzerheide vielleicht nicht so gut gefallen...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ich weis nicht was ihr gegen die Preiserhöhung habt. Es wird hier ein deutlicher Mehrwert geboten. Oder wäre es euch lieber keineVerbindung mit Arosa zu haben und dafür jedes Jahr ein Fränkli mehr für den Lenzerheide Liftpass zu bezahlen? Dann sind wir in 4 Jahren auf dem gleichen Stand wie heute mit dem preis und haben aber weiterhin immer noch "nur" die Lenzerheide zum fahren.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ich habe die letzten Jahre die Lenzerheide als Tagestourist bewusst ausgelassen, nachdem ich vorher eigentlich jedes Jahr da war. In Arosa war ich zuletzt vor knapp 10 Jahren, die Anfahrt ist einfach etwas nervig für eine Tagestour ab Karlsruhe. Die neue Verbindung finde ich aber echt klasse und werde im nächsten Winter garantiert wieder kommen - vielleicht sogar für zwei Tage. Ein echter Gewinn für beide Gebiete - ich freue mich auf die vergrößerte Runde! Und die Preissteigerung ist dafür, was mehr geboten wird, absolut moderat. Daher: TOPHEHE hat geschrieben: Mich habt ihr als Tagestourist gesehen.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Nur die Entfernung Lenzerheide Laax bzw. Lenzerheide Davos ist unter 40 km oder 45 min und von Lenzerheide nach Samnaun/Ischgl sind es 150 km oder 2,5 Stunden. Daher war die Topcard mit Laax, Davos und Lenzerheide optimal.ski-chrigel hat geschrieben:A propos Topcard, gehört aber eigentlich nicht hierher, trotzdem, sorry: die Topcard beinhaltet neu Ischgl/Samnaun. Das dürfte der Lenzerheide vielleicht nicht so gut gefallen...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Zu dem Thema wäre interessant zu wissen wer nicht wollte, dass Lenzerheide-Arosa nicht im Topcard-Verbund bleibt. Kam das von Laax, Davos, Lenzerheide oder Arosa.maria13 hat geschrieben:Nur die Entfernung Lenzerheide Laax bzw. Lenzerheide Davos ist unter 40 km oder 45 min und von Lenzerheide nach Samnaun/Ischgl sind es 150 km oder 2,5 Stunden. Daher war die Topcard mit Laax, Davos und Lenzerheide optimal.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Laax hat mir als erste persönlich geschrieben, dass sie es sehr bedauern und einen neuen Partner suchen werden, also sicher nicht von Laax. In den Medien stand, dass die Lenzerheide aussteigen wollte. So dürfte es wohl auch gewesen sein.burgi83 hat geschrieben:Zu dem Thema wäre interessant zu wissen wer nicht wollte, dass Lenzerheide-Arosa nicht im Topcard-Verbund bleibt. Kam das von Laax, Davos, Lenzerheide oder Arosa.maria13 hat geschrieben:Nur die Entfernung Lenzerheide Laax bzw. Lenzerheide Davos ist unter 40 km oder 45 min und von Lenzerheide nach Samnaun/Ischgl sind es 150 km oder 2,5 Stunden. Daher war die Topcard mit Laax, Davos und Lenzerheide optimal.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ja, ich weiss gar nicht, was ihr habt. Lenzerheide ist von sich aus ausgestiegen. Dann machten sich Davos und Laax auf die Suche nach einem neuen Partner. (Leider) ist man dann halt auf das ungünstig gelegene Ischgl gefallen. Wenn man von Davos nach Ischgl will, muss man entweder durch den Autoverlad Vereina (kostet zusätzlich) oder einen riesen Umweg über den Julier nehmen.ski-chrigel hat geschrieben:Laax hat mir als erste persönlich geschrieben, dass sie es sehr bedauern und einen neuen Partner suchen werden, also sicher nicht von Laax. In den Medien stand, dass die Lenzerheide aussteigen wollte. So dürfte es wohl auch gewesen sein.burgi83 hat geschrieben:Zu dem Thema wäre interessant zu wissen wer nicht wollte, dass Lenzerheide-Arosa nicht im Topcard-Verbund bleibt. Kam das von Laax, Davos, Lenzerheide oder Arosa.maria13 hat geschrieben:Nur die Entfernung Lenzerheide Laax bzw. Lenzerheide Davos ist unter 40 km oder 45 min und von Lenzerheide nach Samnaun/Ischgl sind es 150 km oder 2,5 Stunden. Daher war die Topcard mit Laax, Davos und Lenzerheide optimal.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ich finde das nicht so ungünstig. Sehr viele Top-Card-Besitzer wohnen in Chur und ich kenne einige, die schon bisher einige Male nach Ischgl gingen, obwohl das zusätzlich kostete, wohl weil es einfach das (meine und deren Meinung) beste Skigebiet in GR ist. Die werden sich bestimmt freuen. Und ich kann mir vorstellen, dass Lenzerheide diesen Entscheid noch bereuen wird...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Wenn man in Graubünden oder der Nähe wohnt verstehe ich nicht warum man sich überhaupt die Top Card kauft und nicht direkt den Graubünden Snowpass.ski-chrigel hat geschrieben:Ich finde das nicht so ungünstig. Sehr viele Top-Card-Besitzer wohnen in Chur und ich kenne einige, die schon bisher einige Male nach Ischgl gingen, obwohl das zusätzlich kostete, wohl weil es einfach das (meine und deren Meinung) beste Skigebiet in GR ist. Die werden sich bestimmt freuen. Und ich kann mir vorstellen, dass Lenzerheide diesen Entscheid noch bereuen wird...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Ja, das verstehe ich auch nicht. Selbst ich als Heimweh-Bündner (und nun Zentralschweizer) kaufe mir den Snowpass... Gut so, wenn die L'heide nicht mehr dabei ist, werden das vielleicht einige tun und den Snowpass wieder stärken.burgi83 hat geschrieben:Wenn man in Graubünden oder der Nähe wohnt verstehe ich nicht warum man sich überhaupt die Top Card kauft und nicht direkt den Graubünden Snowpass.ski-chrigel hat geschrieben:Ich finde das nicht so ungünstig. Sehr viele Top-Card-Besitzer wohnen in Chur und ich kenne einige, die schon bisher einige Male nach Ischgl gingen, obwohl das zusätzlich kostete, wohl weil es einfach das (meine und deren Meinung) beste Skigebiet in GR ist. Die werden sich bestimmt freuen. Und ich kann mir vorstellen, dass Lenzerheide diesen Entscheid noch bereuen wird...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Vor allem hat man doch mit dem Snowpass ein viel größere Auswahl an Skigebieten, also da wären einige Skigebiete die mich reitzen würden und nicht Mitglied bei der Top-Card sind (waren). Also da wären Savognin, Bivie, Scuol, Arosa, St. Moritz, Obersaxen, Vals, Brigels, Disents und noch viele mehr.ski-chrigel hat geschrieben:Ja, das verstehe ich auch nicht. Selbst ich als Heimweh-Bündner (und nun Zentralschweizer) kaufe mir den Snowpass... Gut so, wenn die L'heide nicht mehr dabei ist, werden das vielleicht einige tun und den Snowpass wieder stärken.burgi83 hat geschrieben:Wenn man in Graubünden oder der Nähe wohnt verstehe ich nicht warum man sich überhaupt die Top Card kauft und nicht direkt den Graubünden Snowpass.ski-chrigel hat geschrieben:Ich finde das nicht so ungünstig. Sehr viele Top-Card-Besitzer wohnen in Chur und ich kenne einige, die schon bisher einige Male nach Ischgl gingen, obwohl das zusätzlich kostete, wohl weil es einfach das (meine und deren Meinung) beste Skigebiet in GR ist. Die werden sich bestimmt freuen. Und ich kann mir vorstellen, dass Lenzerheide diesen Entscheid noch bereuen wird...
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Nachdem sie in der lenzerheide die letzten 2 Jahre mit total überhöhten Preisen und Null Streckenpflege viele biker vergrault haben investiert man dieses Jahr dafür ordentlich in neue Bike Infrastruktur: http://lenzerheide.com/de/sommer/biken/ ... u_bikepark
Bleibt nur zu hoffen das sie auch noch etwas Geld übrig haben im Budget um die Strecken auch zu pflegen und zu richten.
Im Winter will schließlich auch jeder auf hergerichteten Pisten fahren.
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Noch ein paar Infos und der Bauzeitplan für den Bau der Verbindungsbahn: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... verbindung Arosa-Lenzerheide: Auf dem Hörnli startet die Wintersaison 2013/2014
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Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen
Die Abrissarbeiten beginnen:
http://www.muellerstark.com/projekte/ak ... nzerheide/
Facebook-Fotoalbum: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 566&type=1
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Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
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