Neues zur Verbindung Lenzerheide - Arosa - Tschiertschen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Richie »

Ich denke durchaus, daß das Projekt realisiert wird, da es einerseits für Arosa eine große Chance (Stichwort deutliche Steigerung der Pistenfläche -> Erhöhung der Attraktivität für Wochengäste) und für die Lenzerheide (Stichwort Top Ten der Schweizer Skigebiete bezüglich der Größe) und andererseits Arosa in den letzten Jahren bei den Investitionen zurückhaltend war und Lenzerheide "groß" genug ist, um die Finanzierung zweier neuer Sessellifte zu bewältigen. Ich freue mich auf die Verbindung!

Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 15.08.2011 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Vodka-Redbull »

wie schnell soll das Projekt denn wohl umgesetzt werden? Nächsten Sommer schon?

edit: habs gerade selber auf seilbahn.net gelesen, Planung für nächstes Jahr und Bau dann 2013 somit fertig für die Saison 2013/14!
Wenn die Bahn fertig ist werd ich wohl 2013 da mal hinfahren. Arosa war ich schon lange nicht mehr weil es mir zu klein war, jetzt wird es sicherlich interessant.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von spfelsberg »

Ein Funifor wäre schon schlau bei dem Wind dort, wenn es Föhn hat...
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Hetzl00r »

2013 soll auch die Ost-West-Verbindung in Lenzerheide realisiert werden:
http://lenzerheide-arosa.ch/images/medi ... _arosa.pdf
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

Und was meint Mountain-Wilderness zum ganzen Vorhaben? Was wohl??

Die wissen ohnehin nichts besseres als Beschwerde dagegen einzulegen ... was sonst ...

siehe Südostschweiz
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von MF3330 »

Wiedermal typisch! :steinigung:

Immer kommt das ewige Steinhun...Ischgl lässt unter anderem grüssen
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Schöditaz »

Stört es das Steinhuhn wirklich, ob jetzt über seinem Kopf eine Gondel fast lautlos hinüberfährt??

Die Bergbahnen sind mit dem Projekt den Umweltschützern immer mehr entgegen gekommen. Die Verbindung nach Tschiertschen hat man ja extra weg gelassen. Aber nein, Mountain Wilderness bleibt stur.
Hoffentlich wird die Beschwerde abgewiesen. Das Volk hat ja schon JA zum Projekt gesagt, wäre ja noch schöner, wenn man den Willen des Volkes nicht berücksichtigt.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

Naja - rein theoretisch liesse sich ja auch eine horizontale unterirdische Bahn durch den Tschirpen zur SB-Bergstation beim Parpaner-Weisshorn legen (à la Métro-Alpin). Wenn das für MW eine gangbare Lösung wäre, dann sollen die doch bitte gefälligst die Kosten dafür auch auslegen ... Aber was die als "Verkehrschaos" bezeichnen wollen, können die doch nicht mal selber erklären ... :stupid: ... tummi Siächä ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Aber dann wird sicher der Lebensraum der äusserst seltenen Alpensteinlaus gestört! Naturschutz ist sicher richtig und zuweilen auch nötig, aber hier ist es nur noch reine Prinzipenreiterei!
Probably waking up

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von TPD »

Hoffentlich wird die Beschwerde abgewiesen. Das Volk hat ja schon JA zum Projekt gesagt, wäre ja noch schöner, wenn man den Willen des Volkes nicht berücksichtigt.
Naja dieser Fall ist ja auch schon eingetreten. :evil:
Aber offensichtlich ist die Mehrheit des Stimmvolks mit dieser Bevormundung einverstanden. Man erinnere sich daran, dass vor ein paar Jahren eine Initiative zur Einschränkug des Verbandsbeschwerderechts deutlich abgelehnt wurde...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Wir haben zwar eine Gemeindeautonomie in der Schweiz, soweit, dass die Gemeinde sich über kantonales und nationales Recht hinweg setzen darf, geht diese Gemeindeautonomie dann aber zum glück doch nicht.

Oder würdet ihr es gut finden, wenn Hinterunterwitzwil ganz autonom die Todestrafe einführen könnte, wenn es das Volk so will?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von TPD »

Natürlich darf eine Gemeinde nicht gegen übergeordnetes Recht verstossen.
Aber ich gehe mal davon aus, dass die Gemeindebehörden bei einem solchen Grossprojekt schon vor der Abstimmung bei dem Kanton oder Bund entpsrechende Abklärungen getroffen haben, ob sich sowas überhaupt umsetzen lässt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Naturbahnrodler »

Sollte man meinen, ist aber oft eben nicht so. Man muss ja nur all die Fälle anschauen, wo die Gemeinden im Nachhinein zurückgepfiffen wurden. In jedem diese Fälle wurde höheres Recht durch tiefere Instanzen gebrochen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Theo »

Soweit ich weis gibt es aber im Kanton Graubünden einen Richtplan und in diesem ist die Verbindung Lenzerheide - Arosa enthalten und wäre auch als Variante mit Bahnen ins Tal runter und dazugehörigen Pisten möglich. Eine Bahn wo das Tal nur überspannt wurde ja nur gewählt um den Flächenverbrauch und die damit verbundenen Diskussionen auf ein Minimum zu reduzieren. Auch haben ja gewisse Verbände ( auch der jetzt einsprechende ) immer betont dass sie nicht grundsätzlich gegen eine Verbindung seien, aber eine Lösung mit möglichst wenig eingriffen in die Natur wollen. Nun hat man eine absolute Minimallösung erarbeitet die sich nicht mehr weiter redimensionieren lässt und man ist immer noch dagegen.

Da kann nun jeder selbst seine Schlüsse aus der Sache ziehen. Ich ging allerding sbei diesem Projekt seit jeher davon aus dass seitens der Verbände nicht mit offenen Karten gespielt wird und dass das " wir sind nicht grundsätzlich dagegen" nichts weiter al eine unverschamte Lüge war.
Die angeführten Punkte warum man dagegen sei sind nichts weiter als Alibigequatsche, teilweise erfunden, nicht beweisbare Vermutungen und teilweise auch dreiste Lügen.

Das einzige was man gelten lassen kan ist die Verkehrssituation. Blos wenn die Bund, Kanton und Gemeinden diese verbessern wollen sind die Verbände ja auch wieder dagegen.

Es hilft eigentlich nur eins. Die Verbände müssten man gnadenlos durchleuchtet werden und die Privatinteressen der Verbandsmitglieder und die Verbansgönner müssen offen auf den Tisch gelegt werden.
Ich glaube nämlich nicht dass der Fall Pro Natura Unterwallis vs. Telechampery ein Einzelfall war. Da ging es ja nur um die Privatinteressen des Sektionspräsidenten, welche schlussendlich erst nach seiner Amokfahrt bekannt wurden. Das Resultat ist bekannt. Nachdem der Sektionspräsident weg war wurden im gleichen Jahr noch zwei Sesselbahnen gebaut und seither noch zwei weitere.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

Ähm ... wie und wo soll da ein Verkehrschaos vorprogrammiert sein? Oder anders gefragt: Tagesskifahrer fahren doch kaum nach Arosa hoch, die würden bei einer Verbinung wohl auf der Lenzerheider Seite zusteigen, möglicherweise schon in Churwalden; das hiesse: Wenigerverkehr in Arosa und etwas Mehrverkehr in Lenzerheide. Und da der Durchgangsverkehr ins Landwassertal und Oberhalbstein (incl. Engadin/Südtäler ja wohl kaum über die Lenzerheide fährt, sondern die Autobahn nimmt, wird dieser Mehrverkehr ja wohl noch zu verkraften sein. Dass MW nur Geister hervorzuholen versucht, ist ja offensichtlich; die von MW haben offenbar tatsächlich keine besseren Argumente ...

NB: was war das in Champéry? Links dazu?
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

Du siehst das schon etwas einfach. Schon heute ist die Kantonsstrasse Chur - Lenzerheide an Spitzentagen überlastet, kommen nun auch noch ein Grossteil der Aroser Gäste dazu, wird es noch enger. Dasselbe beim ÖV: Fahrzeit Chur - Arosa 1h, Chur - Churwalden 30 min, also wird es auch dort eine Verlagerung geben!
Probably waking up
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

Es geht ja nicht darum, es (zu) einfach zu sehen - aber genau das ist ja offenbar das die Grundstruktur des potentiellen Problems, das MW anspricht und als Chaos darzustellen versucht. Und wie sich in Küblis mit der Schiferbahn zeigt, wird sich Lenzerheide wohl dagegen wehren, einen Talzugang weiter unten einzurichten, damit die Gastwirtschaft oen nicht zu kurz kommen soll. Man kann aber nicht beides haben - irgendwo müssen Abstriche gemacht werden. Macht man ein Gesamtkonzept, das vorsieht, dass der Transitverkehr auch wirklich aussenrum fährt, lässt es sich zwar schon etwas entschärfen - aber ein Verkehrs-Chaos, wie MW das darstellt, ist dann doch noch was anderes.

Dann soll eben die Auflage gemacht werden, dass zusammen mit der Verbindung das potentielle Zufahrtsproblem entschärft wird - und sei es mit einem zusätzlichen Talzugang (oder was auch immer).

NB: Tschiertschen lasse ich nun mal aussen vor - das wäre dann nochmals ein weiteres Kapitel (und hat schon eh zuwenige Parkplätze).
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Pilatus »

GMD hat geschrieben:Du siehst das schon etwas einfach. Schon heute ist die Kantonsstrasse Chur - Lenzerheide an Spitzentagen überlastet, kommen nun auch noch ein Grossteil der Aroser Gäste dazu, wird es noch enger. Dasselbe beim ÖV: Fahrzeit Chur - Arosa 1h, Chur - Churwalden 30 min, also wird es auch dort eine Verlagerung geben!
Naja, wenn die Unterschiede so gross sind, dürften ja schon heute die meisten Zürcher Tagestouristen auf die Lenzerheide gehen und kaum nach Arosa. Schon nur weil ersteres viel das grössere Skigebiet ist. So viel Mehrverkehr dürfte da ja nicht hinzukommen. Und die neue Bahn wird jetzt auch nicht die Scharen anziehen... Vmtl. hat das ganze einen positiven Effekt auf die Übernachtungen, aber das sind ja nicht die Leute die viele Fahrten verursachen.

Ich glaube einfach, da sind gewisse Leute aus Prinzip dagegen...

@ Theo: Wie ging denn die Geschichte in Champery?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Theo »

Nur kurz weil es eigentlich hier nichts zu tun hat.
Herr XY hat eich Chalet in der Region vom GP und ist als Sektiospräsident Pro Natura Unterwallis strikt gegen jegliche Modernisierung im Skigebiet von C. Zu diesem kann er im Winter nich hinfahren da der Weg auch Piste ist und beschneit. Herr XY kaut sich eine Quadt, denn zu Fuss gehen ist zu streng. Herr XY unternimmt mit seinem Vehikel aber auch Ausflüge auf die Skipiste. Dork kommt es dann nach einem Unfall mit einem skifahrenden Kind auf der Piste zu einer Schlägerei mit einen erbosten Vater. Vater und Kind ergreifen die Flucht mittels Ski, es reicht ihnen vor dem nun völlig durchdrehenden XY den Skibus zu erreichen. Herr XY hinder mit seinem Gefährt den Skibus an der Abfahrt und will gewaltsam eindringen. Erst ein Polizeieinsatz kann die Aktion des Tages beenden.
Das soll jetzt nicht heiisen dass alle Verbanschefs zu solchen Massnahmen greifen wenn sie sehen dass ihr Protes letzendlich vegebens sein wird, es zeigt aber aucf dass manchmal aber mehr eigene Interessen als Naturinteressen im Spiel sind. Man sollte halt eben mal rausfinden ob Champery ein Einzelfall war oder nicht, z.B. ist einer der Beschwerdeführer etwa Hüttenbesitzer im Urdental und fühlt sich persönlich betroffen.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

GMD hat geschrieben:Du siehst das schon etwas einfach. Schon heute ist die Kantonsstrasse Chur - Lenzerheide an Spitzentagen überlastet, kommen nun auch noch ein Grossteil der Aroser Gäste dazu, wird es noch enger. Dasselbe beim ÖV: Fahrzeit Chur - Arosa 1h, Chur - Churwalden 30 min, also wird es auch dort eine Verlagerung geben!
Auch nach der Verbindung wird ein Grossteil der Arosa-Gäste den Weg via Arosa nehmen. Die Zufahrtsstrasse nach Arosa ist gut ausgebaut, der Kunde ist gleichschnell bis schneller, als wenn er auf die Lenzerheide fahren würde und dann noch die Liftfahrt auf sich nimmt.

Beim öV sind die unterschiedlichen Reisezeiten (nach Arosa doppelt so lange) dem öV-System geschuldet. Das Postauto kommt auf der sehr gut ausgebauten Bergstrasse nach Lenzerheide besser voran, als die Arosabahn, welche mit 40-50 km/h die 25.6 km Strecke emporkriecht. Doch die halbe Stunde "Vorsprung" des Postautos wird mit dem Lifttransfer wieder aufgebraucht.

Ergo glaube ich nicht an eine Verlagerung. Eine Direktreise nach Arosa ist auch nach Eröfnung der Liftverbundung mit dem Auto schneller und mit der Arosabahn einfacher.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von spfelsberg »

oberländer hat geschrieben:Beim öV sind die unterschiedlichen Reisezeiten (nach Arosa doppelt so lange) dem öV-System geschuldet. Das Postauto kommt auf der sehr gut ausgebauten Bergstrasse nach Lenzerheide besser voran, als die Arosabahn, welche mit 40-50 km/h die 25.6 km Strecke emporkriecht. Doch die halbe Stunde "Vorsprung" des Postautos wird mit dem Lifttransfer wieder aufgebraucht.
Chur-Arosa

Auto: 40 min
Zug: 1h 1min
lägengere Fahrzeit in %: +52.5%

Chur-Parpan:
Auto: 16 min
Postauto: 30 min
längere Fahrzeit in %: +87.5

Dann zu deinem Vergleich:

Auto
längere Fahrzeit nach Arosa: +150%
ÖV:
längere Fahrzeit nach Arosa: +103%

Der Zug ist im Vergleich schneller als das Postauto!

Somit stimmt deine Aussage...
oberländer hat geschrieben:Das Postauto kommt auf der sehr gut ausgebauten Bergstrasse nach Lenzerheide besser voran, als die Arosabahn, welche mit 40-50 km/h die 25.6 km Strecke emporkriecht.
nicht!
Beim öV sind die unterschiedlichen Reisezeiten (nach Arosa doppelt so lange) dem öV-System geschuldet
Im Gegenteil! Mit dem Auto hat man nach Arosa 2.5mal länger als auf die Lenzerheide. Sorry aber dass die Arosabahn im Vergleich mit dem Postauto nach Arosa langsam ist stimmt nicht.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von oberländer »

Kein Wunder sind "meine" Berechnungen falsch, wenn Du da was hineininterpretierst, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe in meinem Vergleich nur öV-Leistungen miteinander verglichen, das Auto blieb (vorläufig) beiseite. Und da verglich ich zwischen Arosabahn, welche 1h Fahrzeit hat, mit Postauto nach Lenzerheide, welches 30 min Fahrzeit hat. 60 min ist das doppelte von 30min, einverstanden? ;) Darum "nach Arosa doppelt so lange".

Weiter ist der Vergleich recht schwierig, da wir noch nicht abschätzen können, wie lang der Transfer via Verbindungsbahn Lenzerheide-Arosa sein wird.
spfelsberg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 21.08.2010 - 19:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von spfelsberg »

Na gut...

Auf jeden Fall denke ich auch, das Gäste, welche in Arosa übernachten halt weiterhin nach Arosa fahren werden. Fraglich finde ich es allerdings was mit den Tagessgästen passiert.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von GMD »

spfelsberg hat geschrieben:Auf jeden Fall denke ich auch, das Gäste, welche in Arosa übernachten halt weiterhin nach Arosa fahren werden. Fraglich finde ich es allerdings was mit den Tagessgästen passiert.
Das ist wohl unbestritten, es kommt wohl keiner auf die Idee, mitsamt Gepäck auf Skiern den Transfer von der Lenzerheide nach Arosa durchzuführen und nach dem Urlaub das Ganze umgekehrt! Wir diskutieren über die Tagesgäste, welche auch massgeblich an den Verkehrsproblemen dort beteiligt sind.
Probably waking up
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verbindung Lenzerheide-Arosa-Tschiertschen

Beitrag von Kakadu »

oberländer hat geschrieben:Kein Wunder sind "meine" Berechnungen falsch, wenn Du da was hineininterpretierst, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe in meinem Vergleich nur öV-Leistungen miteinander verglichen, das Auto blieb (vorläufig) beiseite. Und da verglich ich zwischen Arosabahn, welche 1h Fahrzeit hat, mit Postauto nach Lenzerheide, welches 30 min Fahrzeit hat. 60 min ist das doppelte von 30min, einverstanden? ;) Darum "nach Arosa doppelt so lange".

Weiter ist der Vergleich recht schwierig, da wir noch nicht abschätzen können, wie lang der Transfer via Verbindungsbahn Lenzerheide-Arosa sein wird.
Zug und Postauto lassen sich aber nicht so direkt vergleichen. Denn Zug ist immer bequemer, als erst überhaupt in ein Postauto zu steigen!

Somit dürfte sich folgendes Szenario ergeben:
- Nicht-nur-Tagesgäste fahren ohnehin dorthin, wohin sie immer schon fuhren - und haben von ihrer Seite her ein massiv erweitertes Skigebiet.
- mit dem ÖV anreisende Tagesgäste werden wohl vermehrt nach Arosa anreisen
- und mit dem PW anreisende Tagesgäste wohl vermehrt nach Lenzerheide (die Strasse nach Arosa ist bekanntlich eine ziemliche Kurverei)
(aber nagle mich bitte nicht auf irgendwelche Prozentzahlen fest!)

Damit sollte sich das ohnehin ziemlich ausgleichen. Und was MW da an Verkehrschaos heraufbeschwört, ist natürlich Quatsch und nur eine faule Ausrede, da ihnen das Projekt per se nicht passt.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“