Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Rossignol Race
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

Die Verbindung von Langtaufers zum Kaunertaler Gletscher wurde nun endgültig von der Landesregierung in Bozen abgelehnt. :|

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snowflat
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von snowflat »

Die Presse dazu:
„Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile sind wir zum Ergebnis gekommen, dass die Nachteile überwiegen“, betonte der Südtiroler Umweltlandesrat Richard Theiner in einer ersten Stellungnahme. In ihrer Sitzung behandelte die Südtiroler Landesregierung gestern die geplante Skiverbindung zwischen dem Kaunertal und Langtaufers – und erteilte dem Vorhaben eine Absage.
Absage an Skiverbindung mit Langtaufers
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Ron »

Hab ich das jetzt richtig gesehen das am Haideralm die obere Schlepper (Tellerlift) still gelegt ist?
Sehe https://winter.intermaps.com/schoeneben_haideralm
Mann darf nur noch zu Fuss hochsteigen?
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Davon hab ich noch gar nichts mitbekommen. Das wäre sehr schade. Der Lift selbst wirkte leider wirklich sehr klapprig.

Hier steht er als in Betrieb:
https://m.nauders.com/de/geoffnete-anlagen

Hier wird er gar nicht aufgeführt:
http://www.schoeneben.it/de/schoeneben- ... ahnen.html


Edit
Schlechte Nachricht: Hab mal eben nachgefragt und erfahren müssen, dass er keine Konzession mehr hat und mangels Investitionen auch nie wieder in Betrieb gehen wird. Schade, war mein absoluter Lieblingslift.
Richie
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

Die Streichung des Schleppliftes war doch Bestandteil der Vereinbarung für den Zusammenschluss mit Schöneben, oder?
Rossignol Race
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von snowflat »

Nach dem Nein des Landes Südtirol zur Liftverbindung Kaunertal-Langtaufers brachte der Projektwerber vorige Woche einen Rekursantrag in Bozen ein. Die Aktionäre glauben weiter an die Nord-Südtiroler Liftehe.
Quelle: Skischaukel ist jetzt gerichtsanhängig
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Hochzeiger »

Mann oh Mann, scheint echt eine neverending story zu werden. Ob sich die Hartnäckigkeit für dieses unsinnige Projekt auszahlt? Wenn man sich die Lawinenabgänge vom Januar im Langtauferertal anschaut... :nein:
Weiß nicht, wie viele 100 Mio € da in ne gescheite Lawinenverbauung investiert werden müssten, um die Zufahrtstraße zu dieser Luftschloss-Seilbahn offen zu halten? Wirtschaftlichkeit? Zielgruppe?

Hoffe nur, dass die Gerichte dieser Verschleuderung von (EU?) Steuergeldern Einhalt gebieten!
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Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von miki »

Ich sehe es anders: wenn jeder Verhinderer das Recht hat gegen einen positiven Bescheid zu klagen (oder wie man es in Südtirol sagt: Rekursantrag einbringen), siehe z. B. Fall Sexten, dann soll IMO auch ein Skigebietsbetreiber / Projektwerber mindestens das gleiche Recht haben gegen einen negativen Bescheid zu klagen. Mal sehen was dabei rauskommt :wink: .
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Ich hielt das bislang auch für eine eher zweifelhafte Idee. Nun hatte ich im Januar viel Zeit, mich damit mal etwas genauer zu beschäftigen, da wir zu den eingeschneiten in Melag gehörten.

Grundsätzlich halte auch ich nicht (mehr) viel von der Höher-Schneller-Weiter-Mentalität und denke etwas mehr Nachhaltigkeit wäre angebrachter. Eines der Hauptargumente gegen das Prokjekt war ja (u.a.) die Befürchtung, man würde das Flair des idyllischen Langtaufers (und das ist wirklich sehr schön) durch die täglichen Blechlawinen zerstören. Zudem müssten riesige Parplätze geschaffen werden, die die Landschaft verschandeln. Ein Argument, das auch mich anfänglich gefangen hat.

Das wiederum könnte man aber doch m.E. dadurch verhindern, indem man bewusst auf Parkflächen in Liftnähe verzichtet und alle Tagestouristen in den Skibus zwingt. Ja, es würden damit deutlich mehr Busse das Langtaufers frequentieren, aber im Vergleich zur PKW-Menge m.E. eine akzeptable Alternative.

Primär würde die Verbindung aber den Kaunertaler Gletscher aufwerten, der angesichts der langen Anfahrt nicht ganz zu Unrecht ein Schattendasein fristet. Die Erreichbarkeit würde über das Langtaufers deutlich verbessert, was bestimmt höhere Skifahrerzahlen bringen würde. Zudem würde es aber auch das Tal deutlich touristisch aufwerten, ohne den Charakter zu verlieren. Es würde m.E. ein attraktives Skigebiet entstehen, ohne den oftmals typischen industriellen Chrakter.

Hinsichtlich der Lawinengefahr mache ich mir nicht so große Gedanken. Wir mussten ja leider live sehen, an welchen Stellen überall die Lawinen abgingen. Gefährdet ist damit eher der vorderen und mittlere Teil des Tals sowie der Talschluss ab der Melager Alm. Der Teil, an dem Lift und Piste entstehen sollen, ist m.E. nicht besonders exponiert oder übermäßig gefährdet. Ein bißchen Vorsorge wird aber bestimmt (wie überall) notwendig sein.

Im Ergebnis halte ich persönlich dies für eines der sinnvolleren Projekte, wenn man sich anschaut, was sonst so getrieben oder zumindest diskutiert wird. Die Eingriffe in die Natur sind m.E. überschaubar und der Nutzen sowohl für den Kaunertaler Gletscher als auch für das Langtaufers recht groß. Warten wir mal ab, wie es weitergeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, streiten die ja wohl schon rund 20 Jahre lang...
old17
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von old17 »

So ganz kann ich nicht erkennen, wo denn dann noch der Gewinn für das Langtaufers sein soll. Entweder man baut da aus, die Blechlawinen füllen das Tal, Hotels schießen aus dem Boden und Parkplätze tun ihr Übrigens, um den Charakter des Tals zu zerstören. Oder man karrt die Leute mit Bussen ran (wie viele mögen das wohl tatsächlich annehmen), dann kommen die aber morgens, fahren dann den Tag auf dem Gletscher rum und fahren nachmittags wieder weg. In Langtaufers hat da niemand was von.

Ich halte das ganze Vorhaben für ziemlich schwachsinnig. Als wenn es nicht genug Skigebiete geben würde. Im Endeffekt würde nur das Gletscherskigebiet davon profitieren. Das Gesabbel um das arme Tal, das sonst nichts zu bieten hat, ist nur vorgeschoben um die Leute aus Bella Italia auf den Kaunertaler zu bekommen.
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Das sehe ich etwas anders. Der Vorteil für das Langtaufers wäre, dass einerseits die bestehenden Hotelkapazitäten deutlich besser (und durch den Gletscher auch saisonal erheblich länger) ausgelastet würden und durchaus ein paar neue Häuser hinzukommen bzw. verlassene renoviert und wiederbelebt werden könnten. Es geht also m.E. nicht um einen (gar uferlosen) Ausbau, sondern um den Erhalt der bestehenden Struktur. Die haben es sonst zunehmend schwerer, sich gegen die anderen (wachsenden) Gebiete durchzusetzen.

Und gerade meine Idee, die Leute (also die Tagestouristen) zwingend auf Skibusse zu verweisen, macht es doch nochmal attraktiver, lieber dort im Tal zu übernachten. Das wiederum kommt dann dem Langtaufers (und gerade nicht nur dem Gletscher) zugute.
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Hochzeiger
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Hochzeiger »

Also so viele Hotelkapazitäten hat es im Langtauferer Tal gerade nicht. Und wohin sollte man bitteschön dann die Hotelneubauten setzen, bei der Lawinengefahr?
Hotelneubauten und zusätzliche Parkplätze, sowie die wahrscheinlich auch nicht gerade schlicht und unscheinbar gestalteten Stationsbauten der Seilbahn würden das naturbelassene Tal deutlich verschandeln. Es gibt in den Ötztaler Alpen schon genug dieser Bausünden (Gaislachkogl, Pitztaler Notweg...). Im Sommer ist das Langtauferertal ein Traum für viele Wanderer und Bergsteiger - eben wegen der naturnahen Nutzung.

Zudem, wer würde denn als Skifahrer von der Verbindungsbahn profitieren? Eigentlich doch nur Wochengäste aus Nauders / Reschen / Graun / St.Valentin / Mals. Für Tagesgäste ist das Gebiet weiterhin zu abgelegen (man ersetze eine langwierige und lawinengefährdete Zufahrt von Norden zum Gletscher durch eine nicht ganz so aber immer noch langwierige und lawinengefährdete Zufahrt von Süden - wo steht da der Sinn hinter?), und der Meraner Raum bzw. alles östlich/südlich davon wird weiterhin den Schnalstaler Gletscher oder Sulden als 1.Ziel ansteuern.

Zumal der Weißseeferner-Schlepplift aufgrund seiner Steilheit im oberen Teil auch mittelfristig nicht zu halten ist. Eine Ersatzanlage in diesem Gelände erscheint nur sehr schwer realisierbar, zudem der Permafrost in den Gletscherrandbereichen jeden Sommer zu Steinschlag und kleineren Bergstürzen führt. Was bleibt, wäre (mitelfristig) also ein verkümmertes Gletscherskigebiet, mit einer im Nichts endenden Zubringerbahn aus Süden, der Karlesjochbahn, den beiden Sektionen Ochsenalmbahn und vielleicht noch einem ultraflachen Gletscherschlepplift. Wo bleibt da die Wirtschaftlichkeit?
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Skiphips »

Die Verbindung Schöneben - Haider Alm wurde unter Auflagen genehmigt.
Quelle: https://www.stol.it/Artikel/Politik-im- ... -genehmigt
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von jobelix »

Servus,
gibt es eine Plan (Zeichnung) wie die Verbindung aussehen soll und wann sie kommt?
Gruß Jobelix
Skitage Saison 2017/2018:
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3x Grußarl
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Skiphips
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Skiphips »

Ich habe dazu nur diese alte Broschüre von 2010 gefunden. Das heißt die Pläne sind mindestens 8 Jahre alt und daher weiß ich auch nicht, ob sie überhaupt noch relevant sind.
Da diese Broschüre bestimmt schon einmal eingestellt wurde, entschuldige ich mich schon mal fürs doppelt reinstellen ;)
Da die Genehmigung jetzt vorliegt, wage ich mal eine Prognose und sage in den nächsten 5 Jahren könnte die Verbindung Realität werden.
Saison 23/24
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22/23
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

Hier der letzte Plan auf Funivie.org:
http://www.funivie.org/immagini_forum/1 ... agine1.jpg

Seilbahnfreund
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Seilbahnfreund »

Der Plan ist nicht mehr aktuell, eher der:
https://www.dervinschger.it/de/gesellsc ... ueck-21850
Dazu dieser Blog Beitrag, der für die Haider Alm keine gute Zukunft vorsieht:
http://www.vinschgerwind.it/bereich-als ... -haideralm
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kukma
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von kukma »

Bei der aktuellen Planungsvariante geht die Verbindungsbahn etwas tiefer am See entlang. Mit der "Plan Grand" (2000 m Länge bei 509 m Höhenunterschied) an der Haider Alm und der "Höllental" (1580 m bei 413 m) in Schöneben entstehen m.E. skifahrerisch interessante Pisten. Dazu entlang der Verbindungsbahn ein langer flacher Skiweg (3580 m bei 395 m).

Diese vertiefenden Einblicke in die Planung zeigt das Gutachten zur Lawinen- und Erdrutschgefahr. Skizzen und Details sind zu finden, wenn man eine bekannte Suchmaschine füttert mit: "skitechnische verbindung der skigebiete haideralm und schöneben Provinz bozen" Bei den Suchergebnissen sollte dann eine Datei zu finden sein, die man mit einem PDF-Reader lesen kann...
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Hochzeiger »

Leider ist der Plan von Seilbahnfreund der aktuelle. Die Variante von Rossignol-Race über die Elferspitze mit dem Erhaltenbleiben der Liftanlagen oberhalb der Haideralm wäre natürlich der skifahrerisch attraktivere.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von snowgeek »

Das wird aber ganz schön viel Verbindungsbahn für so ein Kleinstskigebiet wie die Haideralm, vor allem wenn es durch die Schließung von bestehenden Liften(!) noch weiter zurecht gestutzt wird. Es scheint unterm Strich also eher eine sündhaft teure Anbindung von Sankt Valentin an Schöneben zu werden, mit ein paar verbleibenden Alibi-Talabfahrten von der Haideralm.

Ein weiterer Knüller ist, dass man gemäß den Plänen für Wiederholungsfahrten auf der neuen Piste Plan Grand erst mit der einen Bahn ins Tal und dann mit der anderen wieder hinauf fahren muss, ob sich das jemand antut?
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Kalle86 »

Mit dem Wegfall des Seebodenschleppers + der oberen Pisten 11/12/13 sowie dem "Freeride-Gebiet" links neben dem Lift ist das Heideralm-Gebiet meiner Meinung nach nur noch halb so interessant, das hat dieses Jahr schon etwas geschmerzt und lädt nicht wirklich zum Verweilen ein.

Ich sehe die neue Verbindung Haideralm - Schöneben mit gemischten Gefühlen. Für den Ort St. Valentin und die Haideralm selbst freut es mich natürlich, das rettet das Gebiet vor dem aus.

Die neue Verbindungsbahn ist aber auch in meinen Augen völlig überdimensioniert, das wären dann ja insgesamt 4 neue Stationen? Die Verbindung via Skibus empfand ich jetzt auch nicht wirklich als störend. Ich glaube schon, dass man sich die kurze Talfahrt per Gondel nach St. Valentin gibt, Schöneben selbst ist ja nun auch nicht so wahnsinnig groß und man hat innerhalb ein paar Stunden alles gesehen.

Stimmt es, dass die neue Verbindungsbahn schon auf die kommende Saison gebaut werden soll? Habe das zufällig bei einem Gespräch vor Ort auf einem Ohr mitbekommen, würde jedenfalls dann ganz schön fix gehen, vorrausgesetzt da ist ein funken Wahrheit enthalten?!?! :lol:
Skitage 14/15:
3x Hintertux -> Zum Video | 4x Nauders/Schöneben/Haideralm | 2x Laax | 1x Feldberg/Todtnauberg

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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rossignol Race »

Meiner Meinung nach nicht sehr schlau wenn man mit einer Babn dann erst ins Tal fahren muss um zur nächsten zu gelangen.. :rolleyes:
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Kalle86 hat geschrieben: 08.03.2018 - 17:35 Mit dem Wegfall des Seebodenschleppers + der oberen Pisten 11/12/13 sowie dem "Freeride-Gebiet" links neben dem Lift ist das Heideralm-Gebiet meiner Meinung nach nur noch halb so interessant, das hat dieses Jahr schon etwas geschmerzt und lädt nicht wirklich zum Verweilen ein.
Sehe ich leider auch so. Am Seeboden-SL konnte ich stundenlang rumfahren. Panorama, direkte Schwarze, schöne Außenrum, mal wieder ganz runter, dann ins Gelände...herrlich. Sehr schade die aktuelle Entwicklung.
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Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Skiphips »

Der Beschluss der Landesregierung zur Verbindung Haider-Alm - Schöneben ist jetzt online. Darin sind auch die 50 Auflagen zu Wasserschutz etc. aufgeführt.
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22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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