Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3003
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Zottel »

starli hat geschrieben:^ Naja, die Südtiroler können sich ja mit anderen Gebieten in der Gegend zusammentun (Watles/Trafoi/bald Kaunertal) bzw. sind es durch den Ortler - Verbund ja eh schon ...
Die sind aber nicht gleich ums Eck. Für Fahr-faule Urlauber sicher keine gleichwertigen Alternativen.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

starli hat geschrieben:^ Naja, die Südtiroler können sich ja mit anderen Gebieten in der Gegend zusammentun (Watles/Trafoi/bald Kaunertal) bzw. sind es durch den Ortler - Verbund ja eh schon ...

Unverschämts würd's dann nur, wenn Nauders die gleichen Tarife verlangt, obwohl zwei Gebiete wegfallen.
Dass es günstiger wird, glaubst du doch nicht im Ernst, oder?

Der Großteil der Urlauber nutzt Nauderes und Schöneben innerhalb einer Skiwoche, so dass der gemeinsame Pass schon sinnvoll war.
Nach Trafoi fahren von Nauders höchstens 5% der Gäste (eher 1% :lol: ), obgleich ich natürlich zu diesen Fahrern gehöre.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 449
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Schneeloewe »

Für das Vinschgau mit Schöneben, Haideralm, Watles, Sulden, Trafoi und Minschuns (CH) gibt es schon einen gemeinsamen Skipass, die SkiCard Vinschgau.
Dieser Skipass ist spürbar günstiger als die überregionale Ortler Skiarena. So ist bspw. der 6-Tageskipass in der Nebensaison 54 Euro billiger als in der Skiarena.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Diese großen Pässe lohnen sich oft eh nicht, wenn man nur ein paar Tage in der Ecke ist.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Martin_D »

Auf der Seite von "Der Vinschger" steht noch ein bisschen etwas über den Zerfall des Kartenverbundes Reschenpass.

http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... ikel=24469

Ehrlich gesagt: So richtig blicke ich da nicht durch.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mark5025
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2014 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Mark5025 »

Nauders ist schön und ich fahre dort gerne hin, aber die skifahrerischen Möglichkeiten sind in einer 6-Tage-Woche doch sehr beschränkt. Man ist halt immer wieder auf den gleichen 5 Pisten unterwegs. Da sind die toll gepflegten Pisten in Schöneben mit den schwarzen Bereichen und der richtig klasse Talabfahrt für mindestens einen Tag echte Abwechslung. Wenn der Nauderer Skipass das nicht mehr hergibt, wäre das für mich ein Grund, nicht mehr nach Nauders zu fahren.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Mark5025 hat geschrieben:Wenn der Nauderer Skipass das nicht mehr hergibt, wäre das für mich ein Grund, nicht mehr nach Nauders zu fahren.
Dann kaufst du halt in Nauders einen Tag weniger und dafür vor Ort in Schöneben einen Tagespass. Wo ist das Problem?


Den Zeitungsartikel verstehe ich auch nicht wirklich. Ziemlich wirr geschrieben.
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2006 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von ski-fan »

http://www.nauders.com/de/aktiv-erleben ... eschenpass
"Skiparadies Nauders."
Familienpass 15/16 €552
Familienpass 16/17 €552
:(
.....
1tag Schöneben kostet (15/16) jetzt €158 für 2 Erwachsenen und 3 Kinder.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von judyclt »

Ui, dass sich an den Tagespreise nicht viel ändert, war zu erwarten, aber dass Saisonabos gleich teuer bleiben, finde ich hart.

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Martin_D »

http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... 48&seite=1

Ein weiterer, ziemlich ausführlicher Artikel aus "Der Vinschger" zum Split am Reschenpass. Beide Seiten legen ihren Standpunkt dar. Die Nauderer sind weder mit einer Abrechnung nach Fahrten wie beim Dolomiti-Superski noch mit einer Abrechnung nach Aufenthaltsdauer einschließlich einer Bonuszahlung für den Erstzutritt einverstanden und wollen einen zusätzlichen Bonus auf Grund ihrer Gebietsgröße. Damit ist Schöneben verständlicherweise nicht einverstanden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von David93 »

Ist wirklich überzogen, die Forderung. Die Gebietsgröße führt doch schon meist zu einer längeren Aufenthaltsdauer und mehr Liftfahrten. Warum soll man das nochmals zusätzlich vergüten?
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Stubaital »

Also die Trennung von Nauders und dem Rest ist m.M. nach aus Marketingsicht eine mittlere Katastrophe... Schöneben alleine ist zu klein, Nauders ebenfalls grenzwertig. Der Reiz der Skigebiete lag darin, dass man Tag zu Tag wechseln konnte. Das fällt jetzt aus preislichen Gründen raus (entweder man braucht 2 Skipässe oder man kauft immer Tagespässe). Da werden viele vorher in Fiss stoppen oder ganz woanders hinfahren.

Wie schaut es eigentlich mit dem Skibus aus? Wird der auch eingestellt? War zu 66% von Schöneben finanziert glaube ich.
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Mark5025
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 22.11.2014 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Mark5025 »

Ich glaube auch, dass sich Nauders überschätzt. Wirkt hier sehr großspurig, aber am Ende hat Nauders auch nur ein paar Pisten. Und wer mal in Schöneben war, wer die wunderbaren Pisten und Anlagen kennt, wird da auch immer wieder hin wollen, wenigstens für einen Tag. Wir sind immer von Sonntag bis Donnerstag in Nauders gefahren und haben den Freitag in Schöneben verbracht. In der Kombination hat das für mich Sinn gemacht. Aber weil uns Nauders auf die Dauer dann doch zu eintönig war, waren wir im Winter 2015 /2016 woanders.

Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rüganer »

Das Meckern HIER nützt aber wenig. Die Bergbahnen müssen damit bombardiert werden.
Auf FB ist noch viel Platz :)

https://www.facebook.com/pages/Bergbahn ... 12?fref=ts
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2007 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Stubaital »

...was denkst du, was die für ne Mail gekriegt haben? Wir führen da als Reiseveranstalter immer unsere Saisonstartreise hin durch, da ist sowas natürlich schon eine schwierige Situation.

Vor allem, dass das nicht so richtig öffentlich kommuniziert wird, sondern eher durchs Hintertürchen finde ich grenzwertig...
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Ron »

Offizielle FB-page von Nauders: https://www.facebook.com/nauders.reschenpass/?fref=ts
Ich bin schon mal angefangen mit Meckern. :mrgreen:
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Theo »

Cool bleiben, wir haben grad mal ende Mai. Letztes Jahr hatten wir im Juni das gleiche Szenario mit den 4 Vallees und ende September waren sie auch wieder zusammen.

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Dammal »

Gemeinderat Graun stimmt für Anschluss an den Kaunertaler Gletscher.

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... haukel.csp
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von snowflat »

Die Erleichterung war den Befürwortern des skitechnischen Zusammenschlusses Langtaufers-Kaunertal und insbesondere den Aktionären der Oberländer Gletscherbahn AG nach der Sitzung des Grauner Gemeinderates vergangenen Dienstag anzumerken. Die Volksvertretung segnete mit Zwei-Drittel-Mehrheit die Machbarkeitsstudie ab.
Wichtigen Schritt getan
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von CV »

Ambitioniert ist v.a. dieser Absatz, finde ich...
INBETRIEBNAHME. Die Projektinitiatoren haben eine Inbetriebnahme bis Oktober 2017 ins Auge gefasst. Ab Frühjahr 2017 soll die Bahn von Melag aufs Karlesjoch realisiert werden. Sie umfasst den Bau von zwei Kabinenbahnen. Gerechnet wird mit Gesamtkosten von 22,4 Mio. Euro. Es soll Fördermittel in Höhe von 7,4 Mio. Euro seitens des Landes Südtirol geben. Abzüglich dieser Förderungen bleiben Kosten von 15 Mio. Euro. Der Finanzbedarf soll mit langfristigen Bankdarlehen (10,3 Mio. Euro) und dem Eigenkapital von rund 4,7 Mio. Euro abgedeckt werden. Apropos Eigenkapital: Das Grundkapital von 50.000 Euro brachten private Kleinaktionäre ein. Den fehlenden Betrag von 4,2 Millionen Euro steuerte Dr. Hans Rubatscher, Investor und Gletscherbahnchef im Kaunertal und Pitztal, bei.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von whiteout »

Wenn das Eigenkapital 4,7 Millionem beträgt und davon 4,2 von Rubatscher (privat??) Kommen, dann fehlt bei den 50.000 aber eine Null ;)

Ehrgeiziges Ziel! Aber ob es sich wirklich lohnt ist meiner Meinung nach immernoch fraglich. Da wäre die Pitztal-Söldenverbindung für Rubatscher wahrscheinlich gewinnbringender.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von snowflat »

Projekt Kaunertal-Langtaufers: Aus Sicht der Landesregierung in Bozen ist der angestrebte Eröffnungstermin im Oktober 2017 kaum machbar.
Behördenweg für Skischaukel dauert mindestens ein Jahr
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von starli »

whiteout hat geschrieben:Ehrgeiziges Ziel! Aber ob es sich wirklich lohnt ist meiner Meinung nach immernoch fraglich. Da wäre die Pitztal-Söldenverbindung für Rubatscher wahrscheinlich gewinnbringender.
Im Zweifelsfall muss man halt das nehmen, was gerade am genehmigungsfähigsten ist. Und insb. die Gelegenheit beim Schopf packen, wenn gerade alle am zustimmungswilligsten sind...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von ski-chrigel »

Skischaukel hat Proteste ausgelöst
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... 3%B6st.csp?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2620
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Wenn man am Richtung Mataunboden ((Wölfeleskopf) erschließt könnte man mit einer 2ten Bahn Richtung Melág den Anschluß nach Feichten schaffen. Kann man dafür die kleinen SKigebiete opfern, oder? Schön eben oder das andere in Italien. Ja echte utopisch und nicht zu Ende gedacht. Aber ein Versuch wäre es wert....

Antworten

Zurück zu „Italien“