Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Neues am Reschenpass (Passo di Resia) (I)

Beitrag von Jens »

Ich hab mal ein Topic für die italieneischen Gebiete am Reschnpass eröffnet.

Lt. http://www.funivie.org bekommt die EUB in Schöneben diesen Sommer neue Kabinen.
Zuletzt geändert von maba04 am 19.05.2020 - 02:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Die sehen zwar sehr interessant aus und sind echt mal was anderes, aber bequem sind die meiner Meinung ganz und gar nicht. Als ich dieses Jahr dort war haben meine Ski auch kaum in die Skiköcher gepasst :wink: Naja die waren auch sehr breit.
Benutzeravatar
trumb23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 272
Registriert: 25.08.2005 - 00:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von trumb23 »

Ja sie bekommt neue Kabinen hab ich im Februar von einem Mitarbeiter gehört wie ich vor Ort war! In die alten dinger gingen nicht ma meine twin tips!
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Gestern von der Wirtin vom Gasthof oben an der Bergsation der Doppelsesselbahn im Skigebiet Masseben erfahren:
Die Sesselbahn wurde um 300.000 € dem Stand der Technik angepasst, und hat jetzt nee Konzession für die nächsten 30 Jahre bekommen!
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Das erste Bild von der neuen Kabinen ist hier abrüfbar

http://www.schoeneben.it/de/winter/even ... tID=111043

Schöne Diamond Kabinen :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnsimi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 573
Registriert: 21.02.2007 - 13:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hubersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seilbahnsimi »

Ich will jetzt nicht negativ kommen, aber die neuen Kabinen gefallen mir überhaupt nicht :( :evil: Die alten sahen viel besser aus! :!:
Am Balmberg da gehts ab im Schnee,
man muss nicht immer an die See!
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Die Bahn fährt mit seine neue Kabinen

Bild

Morgen Saison-opening in Schöneben und für die neue Kabinen
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von i-Sl »

Im Skigebiet Schöneben sollen, wohl noch diesen Sommer, der Schöneben und der Jochlift durch eine 6KSB mit Bubbles ersetzt werden:
http://www.provincia.bz.it/bandi/cont_d ... YPE=102281
Womit das Skigebiet dann endgültig Schleppliftfrei wäre.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Schwoab »

i-Sl hat geschrieben:Im Skigebiet Schöneben sollen, wohl noch diesen Sommer, der Schöneben und der Jochlift durch eine 6KSB mit Bubbles ersetzt werden:
http://www.provincia.bz.it/bandi/cont_d ... YPE=102281
Womit das Skigebiet dann endgültig Schleppliftfrei wäre.
Nicht schlecht, aber brauchts dort den unbedingt eine Sechsersesselbahn, mehr oder weniger parallel dazu läuft doch auch schon ein 6er!

Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von MF3330 »

Jo das ist ein Muss! Ich hoffe sie wird ein bisschen nach unten verlängert!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

Die Bahn bedeutet eine erneute Komfortverbesserung, vor allem weil auf dieser Seite viele Anfänger fahren und die haben teilweise Probleme mit den Schleppliften. Eine Verbindung mit der Haideralm wurde ja leider von den Behörden abgelehnt!
Zuletzt geändert von Richie am 04.03.2009 - 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MF3330
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 850
Registriert: 27.08.2006 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von MF3330 »

Find ich ein bisschen schade dass die Behörden die Verbindung abgelehnt haben! Jetzt hat man 3 eher "kleine" Gebiete am Reschen (Schöneben, Haideralm und Watles) die leider nicht verbunden sein werden.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Af »

Interessantes aus dem Südtiroler Aufstiegsanlagenplan:

Haideralm:
- Alle 3 oberen Lifte sollen ersetzt werden, z.T. mit sehr veränderten Trassen, incl. ordentlich neuer Pistenfläche.
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C01_05.pdf

Schöneben:
- Ersatz der Schlepplifte, sowie neuanlage eines neuen Liftes, parallel zu diesen Schleppern.
- Neubau einer langen Talabfahrt zum abgelegenen Pofellift....
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C01_02.pdf
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C01_03.pdf
http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... C01_04.pdf
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

Der Neubau einer langen Talabfahrt zum abgelegenen Pofellift in Reschen hätte aber den grossen Vorteil, dass die Gäste am Ende eines Skitages quasi bis an den Ortsrand von Reschen fahren könnten und nicht nur bis zur ausserhalb der Ortschaft gelegenen Talstation der Gondelbahn.

Interessanter finde ich die Pläne für die Haideralm, welche eine deutliche Vergrösserung der Pistenfläche bedeuten würden. Ich frage mich nur wie will bzw. kann diese kleine Gesellschaft solche Investitionen finanzieren!?
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

Auf der Homepage der Bergbahnen gibt es ein paar Bilder zum Neubau der 6-Sesselbahn in Schöneben:

http://www.schoeneben.it/de/sommer/orts ... tID=158359
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Af »

Also die neue Jochbahn ist echt toll...Und das Kindersystem find ich im Gegensatz zum DM System wesentlich komfotabler. Nur sollten die Sterzinger noch auf die Bügel schreiben, dass diese in der Station automatisch aufgehen. Hab die erste Fahrt ned kapiert, dass Der verriegelt und mich gewundert, dass ich den Schliessbügel ned aufbring.

Bin mal gespannt, wann die Talabfahrt aus dem Rojental und die Parallelbahn zum Jochlift kommt. Letztere bedient eine ideale Blaue Anfängerpiste. Und wie Lange die Talabfahrt ohne Zubringerbahn bleibt wäre auch interessant. Zumindest könnte man dort ordentlich Parkplatzfläche schaffen.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von BigB »

Das mit dem automatischen öffnen des Bügels war in der Tat zu Beginn verwirrend. Außerdem gabs oft Probleme mit den Skistöcken aufgrund des "Rutschschutzes". Aber man gewöhnt sich an alles und für die Kids ist es Top.

Bilder der Bahn gibts hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=33593
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Rüganer »

Verbindung Schöneben-Haider Alm soll wohl doch kommen :
http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... ikel=14285

u. a.
Landesrat Richard Theiner verwies auf die internationalen Auszeichnungen für Führung und Belegschaft des Skigebietes Schöneben und nannte die von Plangger erwähnte Teilgenehmigung des Zusammenschlusses eine „Richtung weisende Entscheidung“.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Af »

Nicht nur das....wenn ich das richtig lese, wollen die sich sogar mit Nauders Verbinden....käme wohl über den abgelegenen SL am Ortseingang, zu dem schon eine Piste geplant wäre....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 344
Registriert: 20.05.2007 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allmersbach im Tal (BW)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Didi-H »

Das ist wirklich ein interessanter Artikel. Bei unserm Aufenthalt dort habe ich mich länger mit meinem Vermieter unterhalten. Dieser arbeitet im Winter saisonal bei den Bergkastellbahnen. Er hat mir das gleiche gesagt, was jetzt auch in dem Artikel steht. Speziell in Bezug auf die Verbindung mit Nauders. Nur war ich trotz dieses Gespräches mehr als skeptisch, vor allem als ich mir das Gelände dort angeschaut hatte.

Eine Verbindung Schöneben und Haideralm halte ich für sehr realistisch, hier fehlen wahrscheinlich nur zwei Lifte. Wie gesagt, die Verbindung nach Nauders wird spannend. Hier müssten sich die Kunden auf lange Liftfahrten einstellen... ;D
kleiner-frecher
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2010 - 20:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von kleiner-frecher »

Hallo miteinander,

gibt es Neuigkeiten, ob es jetzt eine Verbindung von Schöneben entweder mit der Haideralm oder Nauders geben wird und wenn ja wann?
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Martin_D »

Was den Zusammenschluss Schöneben - Haider Alm angeht, gibt es eine Aussage des Bürgermeister von Graun, dass ein Zusammenschluss angestrebt wird und dass es eine Zusage vom Land gäbe, diesen Zusammenschluss zu unterstützen.

siehe hier:
http://www.dervinschger.it/artikel.phtm ... e=&seite=3
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Richie »

...Das Land ist bereit, die kostengünstigste und umweltschonendste der drei vorliegenden Zusammenschluss-Varianten mitzufinanzieren. Wir als Gemeindeverwaltung wollen hier eine aktive Rolle übernehmen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Geldmittel aus dem Haushalt der Gemeinde bereitstellen...
Aus dem zuvor genannten Artikel.

Weiß jemand wie die drei genannten Zusammenschlußvarianten aussehen?
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Seilbahnfreund »

Broschüre "50 Jahre Skigebiet Schöneben" mit Rückblick und Zukunftsplänen:
http://www.youblisher.com/p/75645-50-Ja ... choeneben/

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues am Reschenpass (I)

Beitrag von Af »

Sehr tolle Borschüre, vielen Dank...

Ich zitiere mal die Planung bzgl. Verbindung Haideralm:

"Erstellung der Verbindung als Skikarusell... Jochbahn als Ersatz der SLte (bereits erfolgt)... neuer Panoramalift(DSB 850m, 1200 p/h) Richtung Freitmösl-Kleinschöneben(dürfte der kürzere Lift neben der Jochbahn in Aufstiegsanlagenplan sein)... neue Anlage Richtung Zwölferkopf oberhalb der Baumgrenze(6KSB Hoalarch..."
Haideralm: "Verlegung und Ersatz des Seebodenlifts mit einem Sessellift (auch im Aufstiegsanlagenplan eingetragen), Neuerrichtung Vallatsch Sessellift..."

"Verbindung mittels Bahnen und Ziehwegen im Baumfreien Gebiet jedoch Aufgrund von hydrogeologischen und landschaftlichen Gründen in Verzug gegeben....technische und skifahrerisch hochwertige Verbindung im Wald...präventive UVP...Projekt fix und fertig für 10 Jährige Überarbeitung des Aufstiegsanlagenprojektes...Projekt mit 2 Bahnen soll in der nächsten Zeit in der Landesregierung behandelt werden."
"Zusammenschluss Haideralm-Schöneben hat Priorität vor Verbindung mit Nauders/Erschliessung Gepatschferner/Weissseespitze.

"Nach evtl. Fusion der Gesellschaften Haideralm - Schöneben, evtl. Zukunftsvisionen Zusammenschluss mit Wattles/Nauders"
Auf Seite 12 der Broschüre ist übrigens der Projektsplan.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Italien“