Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Af »

Sagt mal könnt ihr ned Sessellift fahren? Kniekehlenschläge bekommen ich seit Jahren nimmer. Schön Hand hinter an Sessel halten und gemütlich auf den Sessel rutschen... Allerdings hab ich auch keine Stöcke in der Hand... @6SB: KSBs waren früher noch zu teuer im Vergleich... Heutzutage stünde da eine spar KSB wie bereits beschrieben... Das mit dem Förderband ist mir aber neu...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rolandt
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2013 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Rolandt »

Hier sind einige Bilder des neuen Donnerkogelbahn und die neue Mittelstation der Panaromajet. Wirklich ein Gewinn für das Gebiet! Mein Urlaub war super, aber leider schon wieder vorbei ...

Die neue Talstation Donnerkogelbahn:
Bild

Bild

Bild

Ankunft an der Mittelstation Donnerkogel Bahn
Bild

Bild

Und der Bergstation Donnerkogelbahn
Bild

Bild

Mittelstation PanoramaJet, kürzer zurück nach Zwieselalm
Bild
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Demnächst Bauverhandlungen für:
- Renn- und Trainingspiste im Bereich Bergstation Hornspitz-Express II
- Bau Retentionsbecken 530m³
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Lt Gemeindezeitung Gosau wird der Beschneiungsspeicher bei der Faschlalm gebaut. Es dürfte sich um die Fläche parallel zum Flachstück bei der Familienabfahrt handeln, bevor diese Piste mit dem Kanonenrohr zusammenschließt.
Die Renn- und Trainingspiste am Hornspitz ist von der Hauptpiste getrennt.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Wo befindet sich die Renn- und Trainingspiste und wie lange wird diese? Wird diese zumindest teilweise auch für den Publikumsskilauf zur Verfügung stehen?
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Artikel über die Trainingspiste am Hornspitz. http://www.meinbezirk.at/salzkammergut/ ... 64153.html
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Für eine Woche gibt es einen Video-Beitrag von Salz-Tv über den Bau der Trainingspiste.
http://www.salz-tv.at
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Zum Thema Trainingspiste Hornspitz:
https://www.instagram.com/p/_PClWFOLK1/ ... hsteinwest

Sieht eigentlich ganz gut (auch zum Freifahren) aus - wenn denn dann auch mal Schnee liegt... :wink:
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Thunderbird80 »

Kommt eigentlich diesen sommer die 6KSB riedlbahn? (glaube das die so heissen soll)

Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Noch ein Hotelneubau, Adeo Alpin Hallstatt Gosau Dachstein wird in Gosau gebaut. Investoren bei Adeo Alpin sind Hermann Maier und Rainer Schönfelder.
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von Katze »

Erweiterung der Beschneiungsanlagen:

Dazu eine öffentliche Kundmachung und ein Link zur offiziellen Webseite des Land Salzburg ( Salzburg.gv.at )
http://service.salzburg.gv.at/publix/In ... nntmachung

Endlich werden auch auf Salzburger Seite wieder wichtige Investitionen in Angriff genommen. Rund um das Riedlkar und Riedlkopf ist bekanntlich genug Bedarf. Ist die Talabfahrt zum Austauwinkel eigentlich schon voll beschneit ? War die letzten zwei Jahre immer sehr dürftig mit dem Schnee.
Wie sieht es mit der Beschneiung der Zwieselalm auf Salzburger Seite, also von der Aussicht herunter, aus ?
Den Speicherteich Angeralm kenne ich nicht. Kommt der neu hinzu und versorgt besagte Abschnitte ?

Sportliche Grüße, Katze
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Na mit 150.000 bzw. 190.000 m3 sind das jedenfalls mutmaßlich ganz schön ordentliche Dinger:
http://www.aep.co.at/kulturtechnik-wass ... 2e5873d007
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Beschneiung Zwieselalm:
Zwieselalm Salzburg Seite: Letzte Schneilanze befindet sich zwischen den Bergstationen von Panoramajet und Aussichtsbergbahn (Z3).
Talabfahrt nach Astauwinkel wurde bis ca. zur Hälfte beschneit.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von miki »

Danke für den Link mit den Speicherteichprojekten, Lanschi. Da sind wohl einige Grossprojekte in Planung von denen tlw. im Forum noch nichts bekannt war, und da meine ich nicht nur die beiden in Dachstein - West (z. B. Dorfgastein, Grossarl sowie gleich 2 Projekte in Ischgl 8O ).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von Katze »

Interessantes aus der aktuellen Gosauer Gemeindezeitung !
22 Mio !?! Da kann einiges bewegt werden. Wo kommt plötzlich das viele Geld her ?
Die Salzburger Landesförderung ist doch schon verbaut.

Zitat:
Anfang Juni 2016 fand die Genehmigungsverhand- lung für den weiteren Ausbau der Beschneiungsan-
lage für die Schiregion Dachstein West in Rußbach statt. Ein Großteil der Anlagen, zwei Speicherteiche, Pumpstationen und Leitungen liegen im Land Salz- burg. Investitionssumme: ca. € 22 Mio. Mit dieser Investition über mehrere Jahre wird die Schiregion Dachstein West für den sicheren Schibetrieb abge- sichert.
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Adeo Alpin Hotel von Hermann Maier und Rainer Schönfelder kommt erst nächstes Jahr
http://www.nachrichten.at/oberoesterrei ... t4,2294376
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von Katze »

Auf der Webcam von Bergfex sind im Bereich der Zwieselalm mit Blickrichtung Sonnalm seit den letzten zwei Wochen Baggerarbeiten zu entdecken.
Hier eine Schönwetteraufnahme vom letzten Montag: http://www.bergfex.at/annaberg-lammertal/webcams/c2311/
Auf eine Info Anfrage an die Bergbahnen Dachstein West GmbH gab es auch eine zügig erfreuliche Antwort.
ja, Sie haben richtig gesehen. In der Schiregion Dachstein West wird die Beschneiung verstärkt. Nicht nur auf der Zwieselalm, sondern auch in Annaberg und Russbach werden zusätzlich Leitungen verlegt und die Pumpkapazität erhöht.
Im nächsten Jahr erfolgt dann der Bau eines großen Speicherteiches im Bereich der Edtalm.
Die diesjährigen Vorarbeiten bringen bereits mehr Schneesicherheit als im letzten Jahr.
______________________________________________________________________________________________________

Für Ski und Apres Ski Fans aus dem Raum Hannover + Umgebung: Winterspass 2017

http://www.winterspass.net / die Skisafari in 5 Skigebiete / 498 Euro / 20.01.- 28.01.2017

italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von italiano »

Servus! Bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen. Sehr interessant. Als Lammertaler muss ich mal von ein paar Aktivitäten in Dachstein West berichten. Wie bereits erwähnt bauen die Gosauer bei der Törleck Bahn und bei der Aussichtsbergbahn also vom Sender runter und bei der Sonnenalm eine komplette Beschneiung. Zur Zeit ist natürlich aufgrund des Wetters Baustopp aber das gröbste ist bereits erledigt. Mal schauen ob sie dann Schneekanonen oder Lanzen hingeben werden.
In Annaberg wird bei der Astauwinkelbahn bis zum Dolomitenhof eine zusätzliche grössere Beschneiungsleitung verbaut. Annaberg und Russbach sollen ca. 25 neue Schneekanonen dazu bekommen allerdings weiß ich nicht wie sie aufgeteilt werden. Bei der Donnerkogelbahn wird seit dem Neubau die komplette Abfahrt künstlich beschneit (Weil ein paar Beiträge vorher einer meinte nur zur Hälfte). Allerdings muss da leider noch das ganze Wasser hochgepumpt werden da der Teich erst in Planung ist. Dadurch ist natürlich die Schneeausbeute nicht optimal. 200l/min. waren das höchste was ich bei optimalen Bedingungen bei den Sufag/Areco Kanonen beobachten konnte.
In Russbach ist angeblich die Pumpleistung erhöht worden. Da weiß ich nichts genaueres.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von gerrit »

Na dann herzlich willkommen hier im Forum, ich hoffe ja dann auch auf häufige aktuelle Schnee-Bilder von Dachstein West von Dir! :)
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Fabsl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 14.04.2007 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Steyr/OÖ
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Fabsl »

Hallo.
Törleck wird beschneit. Warum das? Da gäbs wichtigere lücken wie Angerabfahrt, Piste nahe hochbühelbahn/hochkögllift, Familienabfahrt Zwieselalm.

Soll der Speicher eine Gemeinschaftsanlage für Annaberg und Zwieselalm werden oder plant jeder einen eigenen?
I am from upper austria.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von italiano »

Fabsl hat geschrieben:Hallo.
Törleck wird beschneit. Warum das? Da gäbs wichtigere lücken wie Angerabfahrt, Piste nahe hochbühelbahn/hochkögllift, Familienabfahrt Zwieselalm.

Soll der Speicher eine Gemeinschaftsanlage für Annaberg und Zwieselalm werden oder plant jeder einen eigenen?
Törleck wird gleich mit der Beschneiung bei der Riedlkarabfahrt mitgemacht. Die Riedlkarabfahrt ist ja für die Verbindung nach Annaberg sehr wichtig. Bei der Hochbühelbahn gibt es ja schon eine Beschneiung und dort ist dann auch der Beschneiungsteich Edtalm geplant der nächstes Jahr gebaut werden soll. Bei der Familienabfahrt Zwieselalm weiß ich es jetzt ehrlich gesagt nicht ob da was gemacht wird. Sollte das Wetter wieder besser werden will ich eh nochmal mit dem Mountainbike rauf.
Der zweite Teich ist dann auf der Salzburger Seite hinter der Rottenhofhütte geplant. Da würde dann auch die Beschneiung bei der Angerabfahrt mitgemacht. Diesen Teich würden sich dann beim Wasser die Gosauer und die Annaberger teilen.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von italiano »

Einige Schneekanonen sind mittlerweile eingetroffen. Für die Zwieselalm stehen zur zeit drei TF 10 und fünf T40 am Parkplatz in Gosau drinnen.
Für Annaberg und Rußbach wurden zehn neue TF10 Schneekanonen bestellt und geliefert. Sieht so aus als würden Annaberg und Rußbach jetzt auch auf Techno Alpin wie die Gosauer umsteigen. Vielleicht ist das ja ein Zeichen für einen kompletten Zusammenschluß der Region. Das wäre ja sehr wünschenswert damit nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Die Sufag und Areco Maschinen wurden laut Facebook auf Halbringtechnik umgestellt. Weiters kommen in Annaberg sechs neue Schneitürme dazu. Da ist man noch bei den Arbeiten dabei.

Irgendwie kann ich keine Fotos hochladen würde sonst noch ein paar machen. Auf der Dachstein West Facebook Seite sind ein paar Fotos von den Schneekanonen.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von italiano »

Bild

Weiters sind zehn neue TF10 in Rußbach stationiert. Dafür kamen einige gebrauchte Sufag Maschinen nach Annaberg rüber.
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Am Parkplatz der Hornspitzbahn in Gosau stehen ca. 15-20 Schneekanonen.

Wann gabs einen Baustopp? Selbst am Samstag wurde auf der Aussicht (Bergstation Panoramajet) gearbeitet.

@italiano: Was ist mit den Speichern? Ich weiss, dass man nächstes Jahr vermutlich nur einen Speicher bauen wird.
italiano
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2016 - 20:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von italiano »

Salzkammergut hat geschrieben:Am Parkplatz der Hornspitzbahn in Gosau stehen ca. 15-20 Schneekanonen.

Wann gabs einen Baustopp? Selbst am Samstag wurde auf der Aussicht (Bergstation Panoramajet) gearbeitet.

@italiano: Was ist mit den Speichern? Ich weiss, dass man nächstes Jahr vermutlich nur einen Speicher bauen wird.
Das Bild von den neuen Kanonen stammt vom Parkplatz bei dem Zwieselamjet drinnen.

Der Baustopp war als es ordentlich geschneit hat oben. Mittlerweile wird natürlich wieder gearbeitet aber die haben vermutlich ordentlich Zeitdruck.

Mal schauen wie das mit den Speichern nächstes Jahr wird. Dass sie beide in einem Jahr bauen kann ich mir fast nicht vorstellen. Mir persönlich wäre der bei der Rottenhofhütte lieber.

Antworten

Zurück zu „Österreich“