Neues in Dachstein West – Gosau/​Russbach/​Annaberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
skiliner01
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von skiliner01 »

Jap, genau so isses...

Die Donnerkogelbahn war schon immer unter diesem Namen geplant, oben jedoch sollte der Angarlift gegen eine 6KSB "Angarexpress" ausgetauscht werden.. Aber irgendwie bin ich nicht einer der Leute, die glauben das die das tatsächlich auf die beine stellen... in der Liftdatenbank steht sie als "geplant" für 2016 drinne^^ lasssen wir uns überraschen

Rolandt
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2013 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Rolandt »

Gab es jetzt das Baubeginn der neuen Donnerkogelbahn im Annaberg?
Salzprinz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 228
Registriert: 08.03.2004 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Gmunden/Bad Ischl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzprinz »

Ich war am Wochende mit dem Bike im Dolomitenhof, gleich gegenüber der geplanten neuen Bahn.
Die Wirtin meinte, dass diese Woche die Bauarbeiten beginnen, weshalb der Sessellift diesen Sommer womöglich
nicht mehr in Betrieb geht. Endlich wird's also konkret....
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von ElMexico »

Schaumamal..
Südlift ade..
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Lösung für das Skigebiet:
Dachstein AG zahlt mit, damit Seilbahn noch heuer gebaut wird!!!

Quelle: ORF
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

ORF.at berichtet heute darüber, dass für die Skiregion Dachstein-West endlich eine zukunftsträchtige Lösung fixiert werden konnte:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2655820/

Kernpunkte:
- Rußbach und Annaberg fusionieren
- Donnerkogelbahn geht im Dezember 2014 in Betrieb
- Angerbahn wird in 3-4 Jahren unter Beteiligung der DAG errichtet
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Rußbach und Annaberg fusionieren
Ist schon geschehen, sonst würde es vom Land Salzburg kein Geld geben. Würde die Bahn heuer nicht gebaut werden, wäre das Geld auch weg. Daher muss heuer noch etwas passieren, sonst ist das das Ende der Seilbahnen in Annaberg.

Es ist interessant, dass Raiffeisen die Finanzierung übernimmt. Vorher springt jede Bank ab, plötzlich kein Problem.

DAG steigt bei den Salzburgern ein, warum nicht gleich Übernahme?
Zuletzt geändert von Salzkammergut am 04.07.2014 - 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von ElMexico »

Wobei auch erwähnt wird, dass der Baustart bald erfolgen muss...
Südlift ade..
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von Katze »

Weiterhin hat die DAG ihre Webseite aktualisiert. Neben den Info`s zur Donnerkogelbahn, die identisch mit Facebook sind, wird jetzt auch wieder von einer Mittelstation im Panorama Jet gesprochen.
Leider sind keine weiteren Details zu erkennen, ausser dass diese für den kommenden Winter geplant ist. ...und wäre doch schon mehr als super. Hat jemand Lust eine Mail zur DAG zu senden, um mehr Info´s zu saugen, wie es dort weitergeht ?
Hier der Link zur Webseite: http://www.dachstein.at/sommer/wanderre ... anorama-j/

Wir freuen uns auf eine regen Bausommer, Katze

Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Statt einer Mittelstation beim Panoramajet sollte man endlich den letzten Schlepplift bei den Verbindungsliften ersetzen. Das ist tausend Mal wichtiger! Immer lange Wartezeiten und Schneemangel.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Af »

Mit einer Mittelstation in der EUB kann man ja den Ersatz des SLt bis runter zu der Mittelstation ziehen, dann gäbs ne schöne längere Piste. Ist ja auch lt. ursprünglicher Projektsplanung (2003?) schon eingezeichnet.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Die Mittelstation des Panorama-JET ist eine enorme Aufwertung. Einerseits entlastet sie die Talabfahrt mutmaßlich enorm (alle, die nur schnell nach Annaberg wollen müssen dann nicht mehr ganz runter), andererseits wird das Kanonenrohr damit nun wieder richtig attraktiv für Wiederholungsfahrten. Tolle Sache - ich freu mich drauf!
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von rajc »

Skigebiet Dachstein-West ist gerettet


Haslauer: Investitionen gesichert / Donnerkogelbahn wird gebaut / Liftverbindung von Annaberg auf die Zwieselalm bleibt erhalten

"Nach langen und schwierigen Verhandlungen konnte die Finanzierung der Donnerkogelbahn in Annaberg und damit des gesamten Investitionspakets für die Skiregion Dachstein-West gesichert werden", informierte Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer heute, Donnerstag, 3. Juli. "Dem Baubeginn der 8er-Kabinenbahn Donnerkogel steht somit nichts mehr im Wege", sagte der Landeshauptmann.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =Skigebiet Dachstein-West ist gerettet
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von ElMexico »

Laut Homepage ist die Mittelstation beim Panorama Jet fix. http://www.dachstein.at/sommer/wanderre ... anorama-j/ Dort ist auch ein Plan drinnen.

Wenn ich mir noch den Ausschnitt vom neuen Pistenplan anschauen, schaut es so aus, als ob sie die Donnerkogelbahn noch einmal komplett umgeplant hätten. Anbei die ursprüngliche Planung http://www.meinbezirk.at/epaper/bezirks ... e4547.html Mittelstation war links von der bestehenden Piste vorgesehen. Neu scheint nun, dass die Mittelstation viel weiter unten, rechts von der bestehenden Piste vorgesehen ist und zusätzlich eine (kurze) neue Piste entsteht. Wenn man nach dem Plan geht, dann ist die Mittelstation auch nur eine Ausstiegsstation, da bergseitig nicht erreichbar.
Südlift ade..
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Danke für die Links @ElMexico!
Die Mittelstation des Panoramajets ist an der Stelle, wo die Piste am Nähesten zum Panoramajet ist. Ca. 330 Meter unterhalb des Speichersees. Sehe ich das richtig, dass nur ein Zustieg Richtung Zwieselalm möglich ist?
Gegenüber der Mittelstation ist auch Platz für den möglichen Ersatz des Schleppliftes, Talstation Sessellift.

Die Bergstation der Donnerkogelbahn ist weiter südlich. Dort wo der Parkplatz anfängt. Ich bin mir nicht sicher, wo die Mittelstation genau hinkommt. Ich denke am ehesten am Ende des letzten Steilhanges. Wenn man Richtung Donnerkogel schaut, auf der rechten Seite der Piste. Ich glaube nicht oberhalb des Hanges, da fehlt der Platz. Somit hat der Standort der Mittelstation eigentlich nur von links nach rechts gewechselt.
Die Frage ist, wo ist der Übungslift hin? Den sehe ich nicht mehr.
Gespannt bin ich auf die neue Piste von Richtung Annaberg zur Talstation. Gibts da wieder eine Überführung (Brücke)?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Ich würde dem Pistenplan in dieser Hinsicht nicht zu viel Bedeutung beimessen. Ich bin mir beispielsweise ziemlich sicher, dass in Astauwinkel nicht noch eine weitere Skibrücke gebaut wird - gibt ja eigentlich keinen Grund dafür... Auch bin ich mir sicher, dass man auch von der 17 zur Talstation der Donnerkogelbahn kommen würde, obwohl nicht eingezeichnet... :wink: Ich bin mir ziemlich sicher: Das wird schon so gebaut wie ursprünglich geplant und ist nur im Pistenplan nicht exakt so eingezeichnet.
skiliner01
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 06.04.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von skiliner01 »

Also die Sache, das die Donnerkogelbahn endlich gebaut wird, gefällt mir sehr.

Wo ich allerdings etwas zweifle, ob diese entscheidung so gut war, ist der panorama jet, wo meiner meinung nach eine mittelstation nicht unbedingt nötig wäre.
Das hauptproblem sehe ich an der längeren Fahrzeit, weil die gondeln ja in der station ziemlich langsam fahren... wenn man immer von ganz oben - ganz unten fährt, ist das eine fahrt weniger pro tag (wenn nicht 2)
Das geld, das es braucht um die station zu bauen, wäre meines erachtens an einer ersatzbahn für den Z4 Hochkögellift (zb ne 6 ksb oder so) besser angelegt. Díe wartezeiten da sind ja teilweise echt besch........
Das einzige positive für mich (jeder hat seine meinungen^^) ist, wenn im unteren teil der abfahrt zu wenig schnee ist, nicht ganz runter zu müssen.. Denn in der hauptsaison finde ich die piste auch im unteren teil sehr gut fahrbahr.

mfg

Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von lanschi »

Nun haben die Arbeiten in Annaberg tatsächlich begonnen:
http://www.dachstein.at/sommer/bergbahn ... -gugglift/
Benutzeravatar
Katze
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 26.12.2007 - 16:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von Katze »

Im Astauwinkel von Annaberg wird weiter aufgerüstet. Eine anspruchsvolle Webcam von Feratel wird Installiert. Auf deren Webseite ist sie schon unter "Annaberg Salzburg" eingebunden. Zusammen mit den anderen Dachstein West Cams . Als Standort auf 922m entpuppt sich dazu der Seilbahnmast neben dem Dolomitenhof. Ein toller Standort, zumal die Dolomiten Webcam mit Java sowieso in die Jahre gekommen ist. Bergfex hat die Webcam bereits aufgenommen. Leider sind die Bilder noch nicht freigeschaltet. Der Blick auf den Gosaukamm wird super sein, weiterhin wird die neue Donnerkogelbahn im Blickpunkt stehen.
Link zu Feratel: http://www.feratel.com/webcam-wetter/oe ... zburg.html

Wir freuen uns auf einen regen Bausommer, Katze

______________________________________________________________________________________________________

Für Ski und Apres Ski Fans aus dem Raum Hannover + Umgebung: Winterspass 2015

http://www.winterspass.net / die Skisafari in 5 Skigebiete / 488 Euro / 23.01.- 31.01.2015
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Dachstein West

Beitrag von Richie »

Ein Bericht zur neuen Donnerkogelbahn inklusive Ausschnitt aus dem neuen Pistenplan: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =Dachstein West: Neue Donnerkogelbahn in Annaberg und neue Mittelstation Panoramajet
tom321
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 174
Registriert: 23.01.2011 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachstein West

Beitrag von tom321 »

War letzte Woche in der Skiregion Dachstein West unterwegs und bin auf den Donnerkogel geklettert (Klettersteigbericht folgt) und hab dabei ein paar Blicke auf die gleichnamige Bahn geworfen und habe ein paar Fotos mitgebracht:

Bild
^Die alte Talstation war rechts außerhalb des Bildrandes, die neue ist nun von oben gesehen viel weiter links.

Bild
^Die neue Bergstation befindet sich nun direkt auf dem Riedlkopf und nicht mehr unterhalb. Der Riedlkopflift (Bildmitte) wird daher nun nicht mehr gebraucht und wird bereits abgetragen. Der Lift der von rechts kommt ist Angerlift welcher bis 2016 durch eine 6er KSB ersetzt werden soll. Links befindet sich der Riedlgratlift.

Bild
^Hier gut zu sehen unten die alte Bergstation und oben auf dem Riedlkopf die neue Bergstation (dort wo der Bagger steht). Ebenfalls zu sehen die Trasse des Riedlkopflifts welcher im Moment abgetragen wird.
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von Salzkammergut »

Die neue Webcam ist online.
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von ElMexico »

Das 1. Bild von der Talstation scheint meine Vermutung, dass nun doch noch analog neuem Pistenplan komplett umgeplant wurde, zu bestätigen. Unten wird die Piste links der Gondel verlaufen..
Südlift ade..
Benutzeravatar
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 12.10.2011 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Dachstein West

Beitrag von ElMexico »

Neue Bilder im Bautagebuch sind online http://www.dachstein.at/sommer/bergbahn ... nnerkogel/
Südlift ade..

Antworten

Zurück zu „Österreich“