Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rüganer »

Jetzt fehlt aber noch ne Seilbahn aufs Breithorn, nicht dass das KMH noch aus dem Gleichgewicht gerät ;D
Das gäbe doch eine Traumpiste

Bild
Danke Schweiz und Bulgarien !

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2262
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2813 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Rüganer hat geschrieben:Jetzt fehlt aber noch ne Seilbahn aufs Breithorn, nicht dass das KMH noch aus dem Gleichgewicht gerät ;D
Das gäbe doch eine Traumpiste

Bild
Zum Glück wird das wohl nix ...
Hab da oben mit Blick in den Hang schon mal drüber nachgedacht. Die Eiskappe am Gipfel lässt das technisch nicht zu.
Die Piste wäre mehr als "schwarz" und auf dem Breithornplateau wäre dann schieben angesagt! 8)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4785
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Die Eiskappe kann man ja in die Luft sprengen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Wenn man die Bergstation wie beim KMH als Schwalbennest an den Fels klebt, braucht man nur einen Tunnel und einen Aufzug, um aufs Eis zu gelangen. Den Aufzug würde ich so bauen, dass man den Ausstieg jedes Jahr weiter nach unten verlegen kann- falls der Gletscher abtaut. Sonst braucht man am Ende noch eine Teppe, wie einst bei der Station Furggen. Das wäre jedenfalls ein sinnvolleres Projekt als die PB KMH-Testa, die im Winter niemand braucht und im Sommer wohl auch nicht.
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Hetzl00r »

NeusserGletscher hat geschrieben:...und im Sommer wohl auch nicht.
Ich glaube schon dass die Bahn von Testa zum KMh ein Anziehungspunkt für Ausflügler und Touristen (nicht unbedingt Skifahrer) aus der Po-Ebene ist und daher vor allem natürlich im Sommer frequentiert wird.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

In den Weiten des www und den Tiefen des google-cache habe ich eine Tabelle mit den Daten verschiedener Infrastrukturmaßnahmen und Beschneiungsanlagen gefunden.
Eigene Ergänzungen basieren auf öffentlich zugänglichen Berichten, Meldungen und Beiträgen im Alpinforum. Korrekturen und Ergänzungen werden gerne per PN entgegengenommen (wenn möglich mit Beleg).

Tabellarische Auflistung der wichtigsten Infrastrukturmaßnahmen der Zermatter Bergbahnen

Aus https://www.phbern.ch/fileadmin/user_up ... hnenAG.pdf
Änderungen der Quelldaten sind kursiv gekennzeichnet

4.2 Inbetriebnahme der wichtigsten Transportanlagen sowie ausgesuchter Infrastrukturmaßnahmen
Tabelle 4: Quelle: Gemeinde Zermatt (Dezember 2010): Informationsbroschüre.
Inbetriebnahme der wichtigsten Transportanlagen
1800 – 1900
1898 Zahnradbahn Zermatt-Gornergrat
1900 – 1950
1928 Eröffnung des Winterbetriebes der Gornergratbahn
1939 Erschliessung Theodulgebiet von Breuil-Cervinia aus bis Testa Grigia
1942 Erstellung des Skilifts Zermatt-Sunnegga, Inbetriebnahme wegen Schneemangels erst am 03.01.1943
1945 Einsatz dieses Skilifts in den Sommermonaten als Gehlift
1946 Trainerskilift Wiesti (abgebrochen 1969)
1947/48 Sesselbahn Zermatt-Sunnegga (Abbruch 1990), Förderleist. 300 Pers./h
1947/48 Verschiebung des Skilifts Zermatt-Sunnegga nach Sunnegga-Blauherd
1951 - 1960
1955 Luftseilbahn Plan Maison-Furgghorn (Abbruch 1995)
1956 Pendelbahn Gornergrat-Hohtälli
1956 Pendelbahn Zermatt-Furi (1982 abgerissen und durch eine 6er Gondelbahn ersetzt)
1956/57 Skilift Furi (abgebrochen 1960)
1956/57 Skilift Riffelberg (2003 abgebrochen nach Erstellung der 6er-Sesselbahn Gifthittli)
1957 Sesselbahn Findeln-Sunnegga
1957 Pendelbahn Furi-Schwarzsee (2002 abgebrochen und durch Matterhorn- Express ersetzt)
1958 Pendelbahn Hohtälli-Stockhorn (inkl. Gornergrat Hohtälli)
1960 Skilift Garten (abgebrochen 2003)
1960 Skilift Luchern (1970 abgerissen)
1960 Verstärkung Sesselbahn Zermatt-Sunnegga mit Umbau von Berg- und Talstation (Förderleist. neu 600 Pers./h)
1961 - 1970
1960/61 Skilift am Stalden (1967 abgerissen und von der Gemeinde auf Eisfluh neu aufgebaut)
1962/63 Skilift Hörnli (Provisorium)
1964 Skilift Triftji-Rote Nase
1964 Skilift Theodul (1989 ersetzt durch 4er-Sesselbahn)
1964/65 Pendelbahn Zermatt-Trockener Steg via Furgg
1965 Skilift National (1989 ersetzt durch 4er-Sesselbahn Patrullarve)
1965 Gletscherbetrieb durch Luftseilbahn Zermatt-Schwarzsee, vorher durch die Firma Rollba AG
1965 Skilift Hörnli (Umbau)
1967 Skilift Furggsattel (2003 versetzt als Gandegglift)
1967 Gondelbahn Sunnegga-Blauherd (manuell bediente Gondel)
1967 Pendelbahn Blauherd-Rothorn
1967 Skilift Eisfluh
1967 Skilift Theodulpass (Pomalift)
1968 Umbau und Verlängerung (500m) Skilift Garten
1968/69 Skilift Gandegg (2003 versetzt auf Theodulpass, ersetzt durch den alten Skilift Furggsattel)
1968 Skilift Kumme (1982 ersetzt durch 3er-Sesselbahn)
1971 - 1990
1971 Gondelbahn Gant-Blauherd (2016 abgerissen, Ersatz durch 6er Sessel)
1971 Skilift Gant-Platte (2002 abgerissen)
1970/71 Skilift Testa Grigia 1
1974/75 Probeweise Skibusbetrieb entlang der Uferstrasse
1975 Skilift Gifthittli
1977 Umbau Sesselbahn Findeln-Sunnegga zu 2er-Sesselbahn
1979 Pendelbahn Trockener Steg-Klein Matterhorn, inkl. Gipfellift
1980 Skilifte Testa Grigia 2, Gobba di Rollin, Grenzlift (Ventina), Plateau Rosa1
1980 Standseilbahn Zermatt-Sunnegga
1980 Gondelbahn Sunnegga-Blauherd (Ersatz und Automation der Gondel)
1982 Pendelbahn Furi-Trockener Steg
1982 Gondelbahn Zermatt-Furi (2003 ersetzt durch den Matterhorn-Express)
1982 3er Sesselbahn Kumme (in der ersten Januarhälfte 2018 Talstation durch Lawine nahezu vollständig zerstört)
1983 Gipfellift Klein-Matterhorn
1983 Erstellung des Personalhauses Kumme durch die Rothornbahn (heute Verwaltungsgebäude der Zermatt Bergbahnen AG)
1984 Gemeinsames Skiabonnement in Zermatt
1986 Luftseilbahn Hohtälli-Rote Nase
1988 Zwei Kleinlifte zum Hirli (2004 abgerissen)
1989 4er Sesselbahn Patrullarve
1991 - 2000
1991 4er Sessellift Furgg-Sandiger Boden-Theodulgletscher
1991 Skilift Plateau Rosa 2
1991 Einführung eines Ski Card Systems für die Gletscherbetriebe im Sommer
1991 Gruppenumlaufbahn Furgg-Schwarzsee
1996 150er-Pendelbahn Blauherd-Rothorn (Betrieb zum 30.3.2018 vorläufig eingestellt wegen Bewegung am Fundament der Stütze 1)
1995/96 Gemeinsames Skiabonnement Zermatt-Cervinia im Winter
1996/97 Einbezug des Skibusses in das Skiabonnement, Beiträge der Matterhornbahnen, der Rothornbahn und der Standseilbahn
1998 Gletschergrotte Klein Matterhorn
1998 Pendelbahn Gant-Hohtälli
1998 Verbindungstunnel Standseilbahn-Gondelbahn auf Sunnegga
1999 Eröffnung Gletscher-Palast
1999/00 Einheitsabonnement Zermatt/Cervinia
1999/00 Handfree-Kontrollsystem Skidata
2000 Zugangslift Talstation Schluhmatte
2001 - 2010
2001 2er-Sesselbahn Eisfluh
2002 Fusion zur Zermatt Bergbahnen AG
2002 8er-Gondelbahn Zermatt-Schwarzsee: Matterhorn-Express
2003 Furggsattel Gletscherbahn (6er-Sesselbahn)
2003 6er-Sesselbahn Gifthittli
2003/04 Aufhebung Piste "Wiesti" wegen Überbauung durch fehlende Einzonung (siehe GB von 2002/03)
2005 Kombibahn Sunnegga-Blauherd
2005 Personenaufzug Talstation Sunnegga-Sta Fé
2006 8er-Gondelbahn Furi-Schweigmatten-Riffelberg
2006 Pisten-Unterführung Furi
2007 4er-Sesselbahn Findeln-Sunnegga paradise-Breitenboden
2007 Skipiste Hohtälli-Kellensee
2007 Skilift Stockhorn
2008 Eröffnung Wolli-Anfängerpark Leisee mit Shuttle von Sunnegga
2008 Unterirdischer Zugang mit Personenaufzügen zum Gletscher-Palast
2008 Lawinensicherungsanlage Gornergrat-Stockhorn
2009 Eröffnung „Restaurant & Shop Matterhorn glacier paradise“
2009 Verlängerung Matterhorn Express: Schwarzsee paradise-Furgg- Trockener Steg (Ersatz Gruppenumlaufbahn Furgg-Schwarzsee paradise und Pendelbahn Furgg-Trockener Steg)
2009 Fotovoltaikanlage Trockener Steg
2010 Ersatz Gipfellift Matterhorn glacier paradise
2010 Lawinensicherung Galerie Riffelberg
2010 Neue Hochspannungsversorgung Matterhorn glacier paradise
ab 2011 (ab hier eigene Ergänzung)
2011 Lawinensprenganlage Grünsee, Rothorn und Fyrhelzer
2013 Aufhebung Piste "Rio" als Kompensation für Genehmigung Piste "Howette" (siehe Protokoll Nr. 02/2013 der Urversammlung der Gemeinde Zermatt vom 18.6.2013)
2013 Erneuerung Standseilbahn Sunnegga
2013 Pumpwerk Moosjesee
2013 Erweiterung Lawinensprenganlage Fyrhelzer
2013 Einführung des Digitalen Informationssystems
2013 neuer Pistenplan online
2014 Verbreiterung Talabfahrt Sunnegga zwischen ehemaligem Olympiastübli und Cervo
2014 Verbreiterung der Piste Landtunnel
2015 neue Pistenrückführung „Howette“
2015 6er Sesselbahn Hirli, Ersatz für den Schlepper, schwarze Piste Hörnli aus der Mulde auf das Trassee des alten Schleppers verlegt
2015 neue App fürs Smartphone: Skiguide Zermatt
2015/16 Skilift Stockhorn vermutlich durch Lawine, Steinschlag oder in Folge von Setzung beschädigt, siehe Bild
2016 6er Sesselbahn Gant-Blauherd (Hublot Express)
2016 Sprengmasten für den Riffelbergexpress
2017 offizielle Stilllegung der Skilifte Stockhorn und Triftji
2018 3s Kabinenbahn Trockener Steg-Klein Matterhorn

5.2 Baujahr der Beschneiungsanlagen
Tabelle 5: Quelle Gemeinde Zermatt (Dezember 2010): Informationsbroschüre.
Baujahr der Beschneiungsanlagen
1980 – 2000
1984 Sunnegga-Blauherd
1985 Blauherd-Rotweng
1986 Rotweng-Furggji (Col)
1987 Theodulsee-Gletscher
1987 Theodulsee-unterer Garten-Furgg
1988 Sunnegga-Patrullarve
1993 Furggji (Col)-Kumme
1996 Eisfluh
1996 Theodulsee-Schwarzsee-Chatzler
1997 Oberer Garten
1998 Tufternweg
1999 Gornergrat-Riffelboden
1999 Obere National
2001 – 2006
2003 Breitenboden-Gant-Fluhalp-Rotweng
2003 Rothorn-Furggji (Col)
2003 Findeln (Ersatzanlage)
2003/04 Erneuerung Trockener Steg-Theodulsee-Gletscher
2004 Erneuerung Trockener Steg-Theodulsee-Snöberbar, oberer Garten, Hirli
2004 Untere National
2004 Riffelberg-Schweigmatten
2004 Breitenboden-Chelle-Findeln
2005 Chatzler-Tiefbach
2005 Schwarzsee-Furgg
2005 Balmbrunnen (Breitenboden-Riffelalp)
2006 Tiefbach-Furi
2006 Oberer Garten-Theodulgletscher
2006 Stafelalp
2007 – 2010
2007 Kellensee-Hohtälli
2007 Schwarzsee-Stafel
2007 Tufternsandbrücke
2007 Verlängerung White Hare
2008 Piste mit Schneianlage Hohtälli-Kellensee
2008 Schneianlage Grünsee-Eja-Sunnegga
2008 Piste Sunnegga-Findeln und Anfängerpark Leisee
2008 Blauherd-Tuftern und Umbau Pumpwerk Blauherd
2008 Furgg-Furi Umbau auf Hochdruckanlage (Lanzen)
2008 Zweite Schneileitung zwischen Sunnegga und Patrullarve
2008 Inbetriebnahme Snowmaker Trockener Steg
2010 Hochdruckanlage Bielti-Furi
2010 Traverse Blauherd-Tufternpiste
ab 2011 (ab hier eigene Ergänzung)
2011 Neubau Schneianlagen Gifthittli – Riffelberg, Schwarzsee – Aroleid, Umfahrung Kelle
2012 Neubau Schneianlagen Chatzler – Furi
2016 Fertigstellung Stafelalp
2016 Ersatz Obere National




Ergänzungen:
3.6.2016 Abbruch Gondelbahn Gant-Blauherd (1971 - 2016), voraussichtliche Inbetriebnahmen 2016+17
4.6.2016 Aufgehobene Pisten Wiesti und Rio ergänzt
26.9.2017 Stillegung Skilifte Stockhorn und Triftji
14.1.2018 Talstation Kumme durch Lawine zerstört, Beschneiungsanlagen gemäß GB 2016/17
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 13.11.2018 - 07:43, insgesamt 12-mal geändert.
Online
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kannst du bitte die Neuigkeit in diesem historischen Abriss hervorheben, ich hab sie nicht gefunden.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3883
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Tabelle ist die Neuigkeit. Da ich eine solche Übersicht bislang hier nicht gefunden habe, denke ich mir, so eine Tabelle ist von allgemeinem Interesse. SRY, falls ich Dich damit unangemessen belästigt haben sollte.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Andik hat geschrieben: https://youtu.be/6UXyO8FgFuI
Danke für den Link.

Interessant ist auch das Bergpanorama aus der Bergstation. Da stimmt so einiges nicht zusammen :biggrin: Da das Matterhorn den Werber wohl von dort zu wenig schön war, hat man kurzerhand das Mattehorn vom Rothorn aus genommen und einfach gespiegelt.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben:hat man kurzerhand das Mattehorn vom Rothorn aus genommen und einfach gespiegelt.
Wow, dass Du das bemerkt hast, Kompliment! Das wäre mir nicht aufgefallen (habe mich wohl drauf konzentriert, dass da die gleichen Plastiksitze wie am Stubaier verwendet werden).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Irgenwie fällt mir das sehr oft auf. Es wird von Werbern auch immer wieder gemacht (Fotos gespiegelt). Da steht dann Grossmünster plötzlich auf der anderen Seite der Limmat
Bei 2:50 sieht man rechts oben sogar das Klein Matterhorn, also den Ort von dem das Video eigentlich sein sollte! :surprised:

Die letzte Stütze vor der Bergstation sieht ja angenehm klein aus. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Sehr schönes Projekt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rüganer »

Hatte Leitner schon mal so ein gewaltiges Projekt ? Sieht schon klasse aus.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von falk90 »

Leitner hatte schon größere Projekte:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -2236.html
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Folgendes Detail finde ich auch interessant
Ein weiterer Zugang wird an der südwestlichen Gebäudeecke geschaffen. Der Zugang kommt etwa 11 Meter unter dem Ein- und Ausstiegsniveau zu stehen und ist vor allem für ankommende Skifahrer gedacht.
http://blog.matterhornparadise.ch/de/st ... anguage=de

Schön, dass man an solche Details denkt, so bleibt einem der lange Umweg via Zauberteppich->Kiosk->Pendelbahntalstation->Gondelgaragenkorridor erspart. Da ich gerne am Furggsattel ein paar Aufwärmschwünge zur Angewöhnung an die Höhe mache, ist das natürlich Ideal.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Mit ein bisschen Verspätung habe ich nun auch angefangen Bilder unserer Baustellen zu machen. Es ging aus diversen gründen leider nicht schneller, der Hauptsächlicher Grund war aber Arbeit.
Bei der Sesselbahn Gant kommt man gut voran. Stationssteher Berg ist praktisch fertig, zwei Stützen sind fertig bei zwei weiteren ist man am Aushub, Talstation ist weg und die Grundplatte kann bald betoniert werden.
Link Bautagebuch: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Von der 3S muss ich erst die Bilder sortieren, da sollte ein bautagebuch spätestens am Montag online sein.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3866
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Jojo »

Theo, vielen Dank für Deine alljährlichen super Baustellen-Berichte. Du brauchst Dich ganz sicher nicht rechtfertigen, ob und wann Du etwas postest. DANKE!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2008 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Hetzl00r »

Wird die Bergstation Blauherd eigentlich auch abgerissen? Ein großer Teil des riesigen Gebäudekomplexes wird ja nicht mehr verwendet oder?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7692
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1175 Mal
Danksagung erhalten: 3149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Arlbergfan »

Schade um deine schöne Giovanola, Theo! Jetzt bekommst eine Standard-Anlage hingestellt. Vlt. dann mehr Zeit für Bilder... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Zuallererst ein herzliches Dankeschön an Theo für die geniale Ergänzung zum offiziellen Bautagebuch.
Wird die Bergstation Blauherd eigentlich auch abgerissen?
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Die zurückbleibende Station ist ja nicht gerade ein Schmuckstück und nachdem man schon Sunnegga Blauherd nicht integriert hat, wäre jetzt der Zeitpunkt da, dort ein wenig aufzuräumen.
Das Gleiche gilt meiner Meinung auch für Furgg! Dort finde ich die Ruine der alten 3 Bahnstationen auch jedes Jahr wieder sehr störend. Bei den Zermatter Investitionssummen fällt so ein Abriss doch dann auch nicht mehr so stark ins Gewicht. Nur für eine Toilette braucht man nicht diesen riesigen Komplex stehen zu lassen. Es ist immerhin noch die Schweiz und noch nicht Italien ;)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Abgerissen wird nichts und leer rumstehen tut da eigentlich auch nichts. Auf der Perronhöhe der beiden bereits abgerissenen Bahnen sind Werkstatt, Sanitätsraum, Toiletten, Aufenthalts- und Umkleideraum Personal. Die jetzt freiwerdende Fläche wird für die Vergrösserung einiger dieser Räumlichkeiten verwendet. Im Untergeschoss hat es diverse Lager von Bahnersatzteilen und Pistenmaterial sowie einen Kompressorraum von der Schneeanlage.

Weiter mit Bauen, diesmal 3S. An der Talstation hat man mit ersten Betonarbeiten angefangen, Stütze 1 dürfte man ebenfalls bald mal so weit sein. Stütze 3 ist der Schreitbagger nach einer 2-Tägigen Fahrt ebenfalls eingetroffen. Bei der Bergstation hat man mittlerweile soviel Fels weggesprengt dass man nun auf der zukünftigen Perronhöhe einen einigermassen flachen Platz hat. Nun muss man noch auf der gesamten Fläche weitere ca. 8 Meter runter, in dem Bereich wo der Hauptsteher mit den Tragseilpollern und die Einfahrtsseilsättel zu stehen kommen dann sogar noch ca. 14 Meter. Die Sprengarbeiten sollen anscheinend noch bis Mitte August dauern.
Bilder zu machen ist dort oben sehr schwierig, als normaler gast merkt man nicht mal dass es da oben eine solche Baustelle hat. Ich hatte auch das Glück dass gerade zwei Arbeitskollegen dort etwas zu tun hatten und ich von einem der beiden kurz mal Jacke und Helm ausleihen konnte und mich der andere raus begleitet hat um schnell ein paar Bilder zu machen.
Genug geschrieben, Link Bautagebuch: https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2857
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von CV »

sehr, sehr cool! V.a. das letzte (Zoom-) Bild zeigt die Dimension der Gesamtanlage.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Xtream »

sensationelle bilder theo.... nehme dir bei naechsten mal am besten gleich nen bauhelm mit! jetzt kennen dich ja die arbeiter.... :wink:

was passiert eigentlich mit dem abtrag vom fels.... wird das einfach an der seite weggekippt ??? wenn die da jetzt noch 8m bzw 14m weiter runter muessen ist das ja ein haufen holz.... :idea:
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von falk90 »

Danke für die Dokumentation der Bergstation. Das ist ja ein gigantischer Aufwand da oben.

Eine kurze Frage habe ich aber dann doch noch:
Wie wird der Bauzugang zur Stütze 3 Relaisiert? mit einer "Fahrstraße" von der Bergstation oder wird das gesamte Material dort hin mit einem Heli gebracht?
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7858
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »


Antworten

Zurück zu „Schweiz“