Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.03.2018 - 07:55 Ich schaff's nicht mal die Zeiten für die zweite Stunde im Kopf zu rechnen. :?
Ja, der Alloool macht einen fertich ;D

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Beim zweiten nachdenken. Einfach gar nicht rechnen, sondern sich die ersten 2 Stunden merken, danach ist es ja wieder gleich.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Gute Neuigkeiten! Allerdings schon krass, dass ein einzelner Doppeltriebwagen 9 Mio CHF kostet...
Ganz schön stattliche Preise
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.03.2018 - 13:21 .....gar nicht rechnen, sondern sich die ersten 2 Stunden merken, danach ist es ja wieder gleich.
Komplett lebensfern.
2 Stunden? 2 Takte!
Bei 2 Takten zck. ist man bei der Abfahr 9h12 - alles vorher ist mitten in der Nacht :lach:
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben: 16.03.2018 - 14:33
Naturbahnrodler hat geschrieben: 16.03.2018 - 13:21 .....gar nicht rechnen, sondern sich die ersten 2 Stunden merken, danach ist es ja wieder gleich.
Komplett lebensfern.
2 Stunden? 2 Takte!
Bei 2 Takten zck. ist man bei der Abfahr 9h12 - alles vorher ist mitten in der Nacht :lach:
Nicht die zwei ersten Stunden des Tages, sondern die ersten Stunden des Fahrplans. :|
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

stockhorn hat geschrieben: 16.03.2018 - 13:38 Gute Neuigkeiten! Allerdings schon krass, dass ein einzelner Doppeltriebwagen 9 Mio CHF kostet...
Ganz schön stattliche Preise
In Baugröße H0 wird es sicher etwas günstiger :wink: 20 statt 24 Minuten macht 20% mehr Beförderungskapazität. Nicht gerade wenig, wie ich finde. Den Fahrplan merke ich mir auf eine ganz einfache Weise: gar nicht. Dafür gibts elektronische Anzeigetafeln. Sicherlich sind die Fahrzeiten aber auch auf der App abrufbar. Außerdem, das kleinste gemeinsame Vielfache von 24 und 60 ist 120. Alle 2 Stunden wiederholt sich demnach der Fahrplan, wenn nicht gerade ein Wechsel dazwischen kommt. Zur gerade Stunde sind es eigentlich 00, 24, 48 und zur ungeraden Stunde 12 und 36. So schwierig ist das nun auch wieder nicht. Schwieriger finde ich da schon, mir die Namen von Pisten und Anlagen zu merken.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Finsteraarhorn »

NeusserGletscher hat geschrieben: 17.03.2018 - 12:58 Den Fahrplan merke ich mir auf eine ganz einfache Weise: gar nicht. Dafür gibts elektronische Anzeigetafeln. Sicherlich sind die Fahrzeiten aber auch auf der App abrufbar.
JA sind sie, zB. auf der App der SBB oder einfach sbb.ch. selbst auf bahn.de ist es abrufbar. Eigentlich alle Bahnen in der Schweiz mit Fahrplan, so auch die Jungfraubahnen oder Zubringerbahnen wie jene in die Aletscharena oder Meiringen-Hasliberg usw.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Skitobi »

Zumindest letztes Jahr konnte ich leider der App der Zermatter Bergbahnen nicht die Fahrzeiten der GGB entlocken. Da wären sie meiner Meinung nach aber am Besten aufgehoben, denn 1. bin ich nicht davon ausgegangen, dass die SBB das auch weiß bzw. wäre nicht auf die Idee gekommen, da nachzuschauen. Und 2. hätte ich es unterwegs auch nicht können, da ich in der Schweiz horrende Datengebühren zahlen müsste (6,00€/MB!!!) - da bleibt das Internet aus.

Für mich war die Lösung dann einfach, die hier auch schon gezeigte Tafel am Breitboden abzufotografieren.
Alle meine Berichte im Archiv
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rolf_BN »

stockhorn hat geschrieben: 16.03.2018 - 13:38 Gute Neuigkeiten! Allerdings schon krass, dass ein einzelner Doppeltriebwagen 9 Mio CHF kostet...
Ganz schön stattliche Preise
Stadtler baut ja auch sehr gute Züge. Schweizer Qualität eben.

tschn
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 23.05.2008 - 08:18
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von tschn »

https://blog.matterhornparadise.ch/de/n ... log-306349
Neuer Blogbeitrag zur 3s vom 02.03.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von oberländer »

Stadler ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, nur sind sie heute der einzige Bahnhersteller der Welt (!), der noch Zahnradbahnfahrzeuge baut. Dieses Monopol wirkt sich auch auf die Preise aus.
Zahnradbahnfahrzeuge sind im Kauf und Unterhalt schweineteuer. Der neue GGB-Zug muss wie die anderen bergwärts mindestens 30 km/h (auf 20% Steigung) fahren können und er muss auch zusammen mit den anderen Doppeltriebwagen verkehren können. Bedingt ein Hochleistungsfahrzeug, welches auch auf 3000 m. ü. M. funktionieren muss. Alle diese Vorgaben haben ihren Preis.
Dafür kriegen die Zermatter was solides für ihr Geld, die schon vorhandenen vier Stadler-Triebwagen haben sich bewährt.

Ersetzen werden die Fahrzeuge die letzten kleinen Triebwagen und die Doppeltriebwagen aus den 1960er Jahren.
Zuletzt geändert von oberländer am 19.03.2018 - 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rolf_BN »

oberländer hat geschrieben: 17.03.2018 - 23:28 Stadler ist nicht besser oder schlechter als andere Hersteller, ...
Die Züge von Stadtler sind wegen ihrer Zuverlässigkeit bei den Lokführern der DB in meiner Heimat beliebt, anders als die Produkte von Alstom oder Bombardier; so äußern sich jedenfalls meine Freunde in der Bahn-Branche. Mein persönlichen Erfahrungen im Nahverkehr decken sich damit, aber das ist ja zugegeben nur eine subjektive Einschätzung. Aber danke für die Erläuterungen zum Thema Zahnradbahn. Sehr interessant!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bei Stadler gibt's riesige Unterschiede zwischen den Produkten die in der Schweiz hergestellt werden und denen die in anderen Ländern produziert werden. Das liegt vor allem daran, dass in der Schweiz hauptsächlich für den heimischen Markt produziert wird und Geld da gegenüber der Qualität eine etwas untergeordnete Rolle spielt. Die Zahnradbahnen werden aber auch in der Schweiz gefertigt, deswegen sind die auch so teuer (und natürlich auch wegen der fehlenden Konkurrenz).
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

Skitobi hat geschrieben: 17.03.2018 - 13:32 Für mich war die Lösung dann einfach, die hier auch schon gezeigte Tafel am Breitboden abzufotografieren.
Da hab ich leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, weil die Abfahrtszeiten auf der Tafel am Breitboden nicht korrekt waren und nicht mit den Abfahrtzeiten an der SSB Station übereinstimmen und mir die SSB dann gerade vor der Nase weggefahren ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Es geht doch hier gar nicht um eine SSB, sondern um die Gornergratbahn.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Deswegen ist ihm die SSB vermutlich auch vor der Nase weggefahren :versteck:
Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von paddington »


Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Danke für den Link. Diskussionen über dessen Inhalt werden in diesem separaten Thread erbeten, um den Infrastruktur Thread davon freizuhalten. Danke.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Znuk »

Sofortige Betriebseinstellung PB Rothorn
Immediate shutdown PB Rothorn

DE
Sämtliche Seilbahnanlagen der Zermatt Bergbahnen AG werden gemäss der gesetzlich vorgegebenen Sorgfaltspflicht durch den Betreiber ständig kontrolliert und überprüft. Seit Jahren werden so auch die Stützen der PB Rothorn überwacht. Dabei wurden in Teilen der Fundamente der Stütze 1 Bewegungen festgestellt, jedoch in einem unkritischen Bereich. Daraus resultierte eine permanente Überwachung der Stütze 1. Im November 2017 wurde eine Beschleunigung der Bewegungen in den Fundamenten festgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Hersteller Garaventa der Anlage wurden Massnahmen definiert und die Überwachung intensiviert. Am Montag, 26.03.2018 wurden in Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller im Rahmen eines kurzfristigen Betriebsunterbruches diverse Massnahmen umgesetzt. In Rahmen dieser Arbeiten wurden auch die aktuell wirkenden Kräfte auf die Stützenkonstruktion gemessen und in den folgenden Tagen durch die zuständigen Ingenieure analysiert. Die statischen Berechnungen haben gezeigt, dass auch nach den vorgenommenen Massnahmen, sich die Deformationskräfte in einem problematischen Bereich präsentieren. Diese Berechnungen wurden auch durch einen beigezogenen Prüfingenieur bestätigt.

Gemäss Mitteilung des Herstellers kann ab sofort die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet werden. Kurzfristige Massnahmen sind nicht mehr möglich. Der ZBAG als Betreiber der Anlage bleibt nach der heute Abend erhaltenen Mitteilung des Herstellers keine andere Möglichkeit, als die Anlage ab dem 30.03.2018 stillzulegen und mit diesem Entscheid den gesetzlichen Pflichten als Betreiber nachzukommen.

Die Zermatt Bergbahnen AG bedauert diese Entwicklung ausserordentlich. Die Sicherheit unserer Gäste ist für unsere Unternehmung jedoch oberstes Gebot. Wir hoffen auf das Verständnis unserer Gäste und unserer Leistungspartner in Bezug auf die sofortige Betriebseinstellung. Die Zermatt Bergbahnen AG wird in Zusammenarbeit mit dem Seilbahnhersteller alle notwendigen Massnahmen ergreifen, damit die PB Blauherd – Rothorn auch in Zukunft wie bisher sicher betrieben werden kann und als Teil des unvergleichbaren Angebotes der Destination Zermatt für unsere Winter- und Sommergäste zur Verfügung steht. Die Erreichbarkeit des Restaurant Fluhalp wird durch einen Shuttle und den Winterwanderweg sichergestellt.
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Jojo »

Na das schreit ja nach einer Modernisierungswelle am Rothorn. ;) Kombibahn 2. Sektion und Ersatz Kumme, da müssen die Maschinen nur einmal auffahren :lol:.
Ich weiß, ich träume... sorry.

Edit: und blöd ist es allemal, Sicherheit geht aber absolut vor. Irgendwie etwas vom Pech verfolgt zur Zeit, wobei ja alles glimpflich ging.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Ja, bahntechnisch schon eine Pechsträhne für Zermatt in letzter Zeit. :( Aber gut, dass man es messtechnisch sauber zu überwachen scheint.

Hoffe, die kriegen dass ohne allzuviel Mehrkosten wieder repariert/stabilisiert.... auch eine ZBAG kann ja nicht überall gleichzeitig Geld ausgeben.

Da wäre natürlich - wenn auch selten nötig - eine doppelte Erschliessung des Gipfels analog Samnaun/Ischgl praktisch gewesen, z.B. via 2 Sektionen einer KSB Tufteren-Kumme-Rothorn. Mal sehen, ob das einen Einfluss auf die dortige Planung hat.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Erstmal stellt sich für mich die Frage, ob die Stütze noch zu retten ist. Also ob man durch geeignete Maßnahmen zur Stabiliserung des Untergrunds das Fundament wieder abfangen kann. Ob sich das lohnt, hängt natürlich auch von den geologischen Gutachten ab. Die, wie man von der Moosfluh weiß, auch nicht immer zu zutreffend sind. Diese Fragen wird man frühestens im Frühjahr beantworten können. Im Zweifel müssen die armen Aktionäre halt mal für einige Jahre auf ihre 8% verzichten. :wink:

Mehr Sorgen mache ich mir da um neue Bahnen wie Garten oder Rosenritz. Die werden aufgrund der zu erwartenden Erneuerungen und Reparaturen (Kumme, Rothorn, Stockhorn, Triftji) sowie der 3s von Testa auf KMH wohl nicht vor 2030 angegangen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Die Stütze am Rothorn stand anscheinend seit November 2017 unter ständiger Beobachtung bezüglich des Abrutschens. Das heisst, sie hatten eigentlich Glück im Unglück, dass die jetzige grössere Verschiebung erst 3 Wochen vor Saisonschluss am Rothorn passiert ist und nicht schon zu Saisonbeginn.

Spannend wird jetzt, wie sie in Zermatt diese doch nicht so einfache Situation lösen. Die Berge haben gleich 4 Bahnen dieses Jahr zwangsstillgelegt:
- PB Rothorn
- KSB Kumme
- Schlepplift Stockhorn
- Schlepplift Triftji

Daneben verbauen sie gerade gut 50 Millionen CHF für die 3S aufs Klein Matterhorn und wollten eigentlich direkt mit der Fortführung Richtung Testa Grigia weitermachen.

Jetzt wird es spannend, wie viel sie dort in einem Sommer geplant / finanziert / etc bekommen.
Reparatur Rothorn hat sicherlich höchste Priorität und da das Problem seit 5 Monaten bekannt ist, haben sie dort hoffentlich auch eine Lösung in der Schublade. Ich hoffe, dass Problem lässt sich durch eine Anpassung an den Fundamenten lösen. Falls da der ganze Hang tendenziell rutscht, ist das mit der PB mit nur einer kritischen Stütze sicherlich sicherlich die beste Lösung.

Kumme hoffe ich immer noch, dass es dort einen schnellen Ersatz auf gleicher Strecke gibt und beim Stockhorn träume ich nach wie vor von einer Wiedererschlissung des Gipfels vom Hohtälli aus. Die ganzen Schleppliftreste kommen hoffentlich über den Sommer weg.

Wird auf jedenfall ein spannender Sommer. Viele Entscheide im Bereich der Infrastruktur sind notwendig geworden und schmeissen sicher die ein oder andere bestehende Planung um.

Vielleicht weiss Theo noch mehr...
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

stockhorn hat geschrieben: 03.04.2018 - 10:23 Spannend wird jetzt, wie sie in Zermatt diese doch nicht so einfache Situation lösen. Die Berge haben gleich 4 Bahnen dieses Jahr zwangsstillgelegt:
- PB Rothorn
- KSB Kumme
- Schlepplift Stockhorn
- Schlepplift Triftji
Ich kann mich Dir größtenteils anschließen. Sicher ein spannender Sommer was die zukünftige infrastrukturelle Planung betrifft. Rothorn hat sicher absolute Priorität, sofern es irgendwie möglich ist, wird man versuchen die PB schon am Beginn der Sommersaison nutzen zu können.

Die anderen 3 Lifte werden in Anbetracht der Tatsache, dass die neuen Bahnen am KMH absolute Priorität haben, wohl nicht 2018 kommen. Mal sehen ob 2019 zumindest die Kumme kommt.

Gerade bei Triftji und Stockhorn befürchte ich, dass der momentane Zustand sich erst mittelfristig (in 3 bis 5 Jahren) ändern wird. Bzw. Triftji wird wohl einfach ersatzlos gestrichen.

Ich bin gespannt, ob der Ausfall der PB Rothorn Einfluss auf die Planung der Neuerrichtung der KSB Kumme hat. Also ob etwa eine zweite Erschließung mittels 2er 6 KSB geplant ist, um das Rothorn bei zukünftigen Problemen nicht wieder völlig zu verlieren. Denn ein geschlossenes Rothorn schmälert das gesamt Gebiet dann schon bemerkbar.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“