Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Es gab glaub mal Pläne für eine Bahn vom Trockenen Steg auf dem Riffelberg. Diese hätte dann aber von den Italienern realisiert werden sollen. Liege ich da richtig? Wenn solch eine Bahn gebaut würde wäre der Austausch zwischen den Gebieten gesichert bis lange in den Frühling.
Also nix für ungut, aber die Zermatter werden auf "Schweizer Boden" keine Seilbahn von "den Italienern" realisieren lassen!
Niemals ... :wink:

Zuerst wird's mal eine Verbindung vom KMH zur TG geben. Somit entsteht eine Verbindung ähnlich der von Chamonix nach Courmayeur. https://www.matterhornparadise.ch/de/un ... n-projekte

Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Es gab glaub mal Pläne für eine Bahn vom Trockenen Steg auf dem Riffelberg. Diese hätte dann aber von den Italienern realisiert werden sollen. Liege ich da richtig? Wenn solch eine Bahn gebaut würde wäre der Austausch zwischen den Gebieten gesichert bis lange in den Frühling.
Damals, vor vielen vielen Monden, als die Italiener gerade auf dem Furggen mit ihrer PB angekommen waren, gab es wilde Träume, von dort eine PB aufs MAtterhorn (das große!) zu bauen, und eine vom Furggen rüber zum TS und Gornergrat zu bauen. Damals waren die Schweizer noch nicht ansatzweise soweit und hatten wohl auch kein Geld... Ist zum Glück (?) anders gekommen ;-)
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Frage speziell an Theo,

auf der Gemeindeseite hab ich heut was über die Platzgestalung "obere Matte" gelesen.

http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/ObereMat ... gsplan.pdf
Ist das gegenüber dem Altersheim?
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

... auch wenn ich nicht gefragt bin:

Das ist offensichtlich im Bereich der Tennisplätze zwischen Hofmattstraße und Getwingstraße; anbei Satellitenbild und Plan mit je zwei markanten Bezugspunkten (Straßenkurve und Gebäude)
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (135.43 KiB) 7119 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Das entspricht exakt meiner Vermutung.
Der Gebäudekomplex rechts der Tennisplätze in deinem eingerahmten Bereich, ist das von mir genannte Altersheim St. Mauritius.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Update im Blog der Zermatt Bergbahnen:
https://blog.matterhornparadise.ch/de/k ... anguage=de

Auf dem Klein Matterhorn steht jetzt ein zweiter Kran für die Montage der Stütze. Schon verrückt, dass auf dem Gipfel jetzt 2 Kräne stehen und mit dem einen nur die Stütze aufgebaut wird...
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Da die Air Zermatt am Bau der 3S-Bahn zum KMH beteiligt ist, hab ich das Interview mal hier verlinkt.
https://www.zermatt.ch/Media/Zermatt-Ge ... rzig-jahre
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Aus verschiedenen Gründen war es mir bis gestern nicht möglich unsere Baustelle zu besuchen. Sorry, für die lange Pause, mir wäre es anders auch lieber gewesen. Bei der Talstation kann man jetzt gut erkennen wie es denn mal fertig ausschauen sollte und Leitner hat netterweise die Zugangsleiter fixfertig montiert. Stütze 2 ist bis auf die Seilsättel fertig und es deutet rein gar nichts mehr darauf hin dass da mal bis zu 25m runter gebuddelt werden musste. Die Seilhöher wird hier ca. 10m höher sein als bei der paralellen Pendelbahn. Stütze 3 ist auf legalem Wege leider nicht besser zu erreichen. Auch hier, und somit dann im ganzen Spannfeld, wird die Seilhöhe wieder so ca. 10m höher sein als bei der PB. Die Bergstation war für mich diesmal nicht zugänglich, hier wäre es schön wenn der Bauherr die Webcam wieder instand stellen würde oder die Kollegen von Aircam könnten mal wieder die Drohne steigen lassen.
Bilder gibt es hier: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Bei der Stütze 3 wurde mit der Montage begonnen. Ich habe noch ein Bild davon in den letzten Ordner integriert.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Danke für die Bilder. Man scheint etwa im Terminplan zu sein, vergleichen mit demjenigen im InfoCube. Freut mich.

Wow, der schmalere der beiden Krane auf dem KMH sieht irgendwie etwas beängstigend hoch aus bei der Schlankheit... hoffe, der hält die dortigen Winde aus. Aber nehme mal an, die Unternehmer dort wissen, was sie tun. :)

Und die Dutzenden von Rollen oder "Pneus" in der Talstation finde ich immer wieder beeindruckend.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Der kleinere Kran hat dafür aber auch keine Kabine. Da sitzt immerhin niemand drin. :wink:
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 385
Registriert: 20.01.2008 - 23:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenchen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Znuk »

Ich war am Wochenende auch wiedermal in Zermatt.

Zuerst Wanderung von der Täschalp über Pfulwe in den Blauherd. Wie immer freundliche Leute bei den Bergbahnen... :wink:

Auf den Tr. Steg bin ich nicht, aber man sah die Baustelle auch von blossem Auge aus dem Tal unten.

Was mich dann im Dorf unter den 'Infrastrukturellen Neuigkeiten' fast ein wenig schockiert, da ich es vorher nicht gewusst hatte, war diese Meldung:

Es gibt kein Pferdetaxi mehr.

Bin zwar nur als Kind, vor vielen vielen Monden, mal mit ihm gefahren, habe Werner aber seither immer, bei jedem Aufenthalt im Dorf, vorbeifahren gesehen. Ich habe ihn diesmal schon am ersten Tag vermisst. Bevor ich die Meldung in der Zeitung fand.

Schade.

Was ich auch sehr bedauert habe, Kiki in der Little Sinalco Bar hat Zermatt verlassen. Stattdessen haben zwar nette Jungs vom Vernissage Team die Bar übernommen, aber Kiki war auch ein Original das fehlen wird.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Ach das Pferdetaxi - schade drum.

Vor Jahren, Ende Dezember, die Heimfahrt stand an. Rufe Taxi-Imboden an. Hab 10 Min. später nicht schlecht gestaunt als Werner mit dem Pferdetaxi vorm Haus stand :D
Starker Schneefall, in Decke gemummelt - war trotzdem extrem cool. Star in Z für 10 Minuten ;D
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Danke Theo für das Baustellenupdate. Insbesondere das letzte Foto mit Nummer 137 ist fantastisch :)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Kurzer Bericht zur Baustelle auf dem KMH:
https://www.blick.ch/vr/neues-virtual-r ... 97903.html
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Danke für den Link.

Hm, gemäss Aussagen ganz am Ende des Videos, scheint man ja die "Alpine Querung" mit der Seilbahn Testa Grigia - KMH rasch nach der 3S angehen zu wollen...

Hoffe nur, das führt nicht dazu, dass die SB Rosenritz und SB Garten in der Prioritätenliste noch weiter nach hinten rutschen. :(

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Es gab in der Vergangenheit ja schon mal unterschiedliche Einschätzungen darüber, wie lange die Fahrt mit dem MEX insgesamt dauert. Es gibt nun ein "amtliches" Ergebnis. Durch Zufall bin ich bei Youtube auf ein Video mit einer kompletten Fahrt gestoßen:

Direktlink


Dauer des Videos: 27:25.

Ich habs mir jetzt nicht von vorn bis hinten angesehen, aber bei dem Wetter wird die Fahrt wohl nicht durch Wind unterbrochen gewesen sein.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von chnuby »

bei 18:40 hast einen Stop 2.40min geht er, aber er hat es auf ein par sekunden zusammen geschnitten ;-)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

chnuby hat geschrieben:bei 18:40 hast einen Stop 2.40min geht er, aber er hat es auf ein par sekunden zusammen geschnitten ;-)
Einen Stop hat man auf der Fahr fast immer. Dann sind 30 Minuten insgesamt wohl ein guter Mittelwert. Da lohnt es sich doch, die PB zu benutzen, wenn diese gerade fährt. Auch, wenn der Fußweg zur 3s dann länger ist als vom MEX.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
chnuby
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 689
Registriert: 13.09.2007 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von chnuby »

oder man geniesst einfach die Ferien... lässt keinen Stress ab um ein paaaar Minuten im Leben zu gewinnen. Unterhält sich mit den anderen in der Gondel und ja.... Man ist ja nicht auf der Flucht?
Ich denke oft. hei in den Ferien hier die Leute was für ein stress manche ablassen. Statt ihren Urlaub zu geniessen. und für die Jungen lol. mit der G9ndelbahn ist viel gemütlicher am Handy zu hangen statt stehen... hehe


oder lieg ich da komplett daneben? gut im Europapark das selbe spiel. die rennen da durch den Park als gäbs am Abend kein Park mehr loool
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergfan »

Nein, du liegst nicht daneben. Ich habe mal in der Gornergratbahn eine Familie beobachtet, deren Kinder (so 10-13) die ganze Fahrt über aufs Schmarrnfon starrten bzw. dran herumtippelten. Die Eltern ebenfalls geschätzt 90% der Fahrt. Ist das Urlaub? Und dann das Herumgerenne... Auf dem Weg vom Parkplatz zur Bahn möglichst viele andere überholen, drängeln, schubsen als ob grad die letzte Kabine abfahren würde... Der Herzinfarkt läßt grüßen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

chnuby hat geschrieben:oder man geniesst einfach die Ferien.
Unter Genuß stelle ich mir etwas anders als eine volle 8er Gondel vor, die mit lauter Leuten besetzt ist, die auf ihr Smartphone starren :D Dann lieber auf der Piste mal anhalten und die Landschaft genießen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Die Bahn füh zwischen 5.05 - 5.2m/s, also dass was eigentlich jeder andere Betreieber auch macht, ausser bei Andrang. Die PB zu nutzen lohnt sich nicht, jedenfalls nicht sobald mehr als 25% die selbe Idee haben. Die Kap der PB ist 30% - diejenigen wo vom REX rüber kommen und eigentlich nicht latschen mächten.
Mich wundern aber solche Aussagen ehrlich gesagt nicht mehr, vor allem nicht seitdem ein user sein Feriendomizil und damit seinen Vermieter ein mal verraten hat. Gruss an ThA vom LG, und glaub ihm nicht immer alles.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Es gibt auch noch was dazwischen: Ich nutze einen Skitag auch immer gut, bin Kilometerfresser von früh bis spät und trotzdem würde ich niemals die PB nehmen. Die können sie von mir auch ganz schliessen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“