Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Versteh nicht warum sich hier manch einer so an dem Thema aufhängt. Die vermeintlich beste Lösung ist nicht finanzierbar und der Rest Murks bzw. verschandelt das Ortsbild nachhaltig. Da die Verkehrsproblematik hauptsächlich im Winter existiert müsste dafür m.E. erstmal wieder die Gästezahl steigen. Ich gehe von mir als Wochengast mal aus, die Zahlen aus den Geschäftsberichten schau ich mir nicht an. Seit die Verbindung Furi-Riffelberg existiert steige ich täglich via MEX ins Skigebiet ein da dieser am nächsten liegt. Früher bin ich auch via Sunnegga oder GGB gestartet. Auch dadurch werden sich zusätzlich die Verkehrsströme im Ort etwas verschoben haben.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Offen gestanden ist im letzten Jahrzehnt die Innerortsverkehrsproblematik an mir vorbeigegangen.
Im Dezember, wo ich immer da bin, gibt es kein Problem - und wenn ich um den Monatswechsel Feb/März 2 Wochen da war, hab ich halt direkt an der Talstation MEX gewohnt.

Wenn ich in den Jahren davor in der Hauptsaison da war, hab ich im Bereich Steinmatte/Neudorf gewohnt. Grob gesagt östlich der Vispa zw. den Brücken zum Steg u. der Kirchbrücke. Dort hats ja Bushaltestellen. Da ist es mir, speziell an der Kirchbrücke, öfters passiert dass volle Busse an der Haltestelle vorbeigefahren sind.
Da hab ich beobachtet, dass ein leerer Bus nach "zum Steg" geschickt wurde, der nur die beiden letzten Haltestellen bedient.

Eine pragmatische Lösung, ohne Irrsinnskosten, wäre es in meinen Augen zusätzlich zur "grünen Linie" (Rundkurs) u. der "roten L." (Winkelmatten) eine 3. Linie von Brücke zum Steg -Kirchbrücke-Zen Stecken (Talst. MEX) mit einem Bus von der Größe des Winkelmatenbusses einzurichten.
Alternativ ein normaler E-Bus vom Bahnhof-Getwingbrücke (oberhalb Sunegga Exp.)-ZumSteg-Kirchbr.-ZenStecken.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Das habe ich auch schon beobachtet, dass leere Busse nicht immer die ganze Strecke fahren, sondern an verschiedenen Stellen wenden und von dort leer Starten. Da braucht es eigentlich keine extra Linie für, das wird bei Bedarf ja schon gemacht.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:Da hab ich beobachtet, dass ein leerer Bus nach "zum Steg" geschickt wurde, der nur die beiden letzten Haltestellen bedient.
Das gibt es aber erst seit dieser Saison und ich finde das auch sehr hilfreich, weil man früher nämlich oft genug schon bei der Brücke zum Steg nicht mehr einsteigen konnte.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

stockhorn hat geschrieben:Das habe ich auch schon beobachtet, dass leere Busse nicht immer die ganze Strecke fahren, sondern an verschiedenen Stellen wenden und von dort leer Starten. Da braucht es eigentlich keine extra Linie für, das wird bei Bedarf ja schon gemacht.
Na ja, im Zweifel zieh ich Strukturiertheit dem Zufall vor.
Wenn ich eine Ressource einplane, dann steht sie halt zur Verfügung und es herrscht nicht das Zufallsprinzip.
matzekatze
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von matzekatze »

Theo hat geschrieben:Melde mich nur kurz und nur mehr zu relevantem Zeugs. Das wird auch in Zukunft so bleiben da mir um mich zu gewissen Diskussionspunkten zu äussern schlicht und einfach die Zeit fehlt.
Triftji müsste man um weiter betreiben zu können ein oder zwei Stützen einbauen da mittlerweile der Seildruck auf manchen Rollenbatterien zu hoch ist. Kostenvoranschlag ca. 300000. Da wird es eine Strategieentscheidung geben ob das nochmals investiert werden soll oder ob man das Thema beendet.
Stockhorn war wieder mal der Schnee. Der Lift war erst nach mitte März per Bully erreichbar und um alles zu erledigen was es für einen sicheren Liftbetrieb braucht braucht man je nach Wetter 4 - 6 Wochen. Wie viel Saison da noch geblieben wäre könnt ihr euch selbst ausrechnen. Da die PB Rote Nase eine neue Steuerung erhalten hat ist klar ersichtlich dass man den Sektor nicht aufgeben will und da was das technische anbelangt eine solide Grundlage hat um das Stockhorn wieder mit einer Klein-PB zu erschliessen falls es mit dem SL nicht mehr gehen sollte.
Ich möchte hier jetzt nach erfolgtem Aufenthalt in Zermatt auch mal meine Meinung zu der Thematik Stockhorn / rote Nase los werden.

Zermatt macht vor allem damit Werbung, dass es ein vielfältiges Angebot an abwechslungsreichen und auch anspruchsvollen Pisten bereit hält.
Wenn ich jedoch diesen Anspruch mal aus Gästesicht reflektiere, bemerke ich davon nicht allzu viel. Für stinklangweilige Abfahrten vom Klein Matterhorn werden x Millionen ausgegeben, es wird nach dem was man so liest circa 30 Mio pro Jahr in die Infrastruktur investiert, und für das Stockhorngebiet, respektive den Triftji Lift sind nicht einmal 300k übrig?

Man muss sich mal ernsthaft vor Augen halten, wie stiefmütterlich das gesamte Stockhorngebiet behandelt wird: es ist generell nur umständlich erreichbar, es gibt keinerlei "Annehmlichkeiten" die einen längeren Aufenthalt dort ermöglichen könnten (damit meine ich solche Trivialitäten wie einen Getränkeautomaten oder ein Toilettenhäuschen), die Pendelbahn macht einen schrottigen Eindruck, selbst der Eingangsbereich macht schon den Eindruck dass man den Kunden lieber von dort fernhalten will. Dazu wird keinerlei Werbung für das Gebiet gemacht, obwohl es das alleine schon aufgrund seiner Höhe und der guten Schneeverhältnisse verdient hätte. All dies wäre an für sich mit relativ geringen finanziellen Mitteln änderbar wenn man denn nur wollte.
Zu allem Überfluss ist im 2. Jahr in Folge keinerlei Wiederholungsfahrt möglich. Man muss für jede Abfahrt gleich zwei Pendelbahnen nehmen. Und dass, obwohl aufgrund der absehbar schlechten Schneeverhältnisse kaum noch andere gelbe Abfahrten zumindest über Ostern auf hatten. Da braucht man sich kaum zu wundern, dass das Gebiet wenig frequentiert wird. Bedarf an Freerideflächen ist hingegen vorhanden, dazu muss man nur mal schauen, wie viel auf anderen Bergen abseits der Piste gefahren wird. Als anspruchsvoller Gast fühlt man sich jedoch bestenfalls noch als Kunde 3. Klasse behandelt. Und den Zermatter Bergbahnen scheint nicht ausreichend klar zu sein, dass solche anspruchsvollen Gebiete auch als Alleinstellungsmerkmal wichtig sind.

Zu dem Argument, dass der Triftji Lift gegenüber dem Stockhorn Lift eh das Nachsehen hätte, sollte man sich vielleicht mal klar machen, dass er Wiederholungsfahrten garantiert, falls der Stockhorn Lift mal wieder nicht betrieben werden KANN. Solange beide Lifte geöffnet haben, bietet der Stockhorn Lift aber einfach die schönere Piste. Trotzdem hat der Triftji Lift meiner Meinung nach eindeutig seine Berechtigung.

Übrigens empfinde ich es als seltsam, dass man den Stockhorn Lift erst Mitte März erreichen konnte. Für mich hört sich das eher so an, als hätte man sich keine größere Mühe machen wollen. Oder?

Ihr merkt vielleicht, mich ärgern diese Nachlässigkeiten einer selbst ernannten Top Destination ;)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Dass die Freerider die letzten 3 Winter nicht auf ihre Kosten kamen dass bestreitet sicherlich keiner. Wenn man aber am Ausgangspunkt des Stockhorngebietes auf 2200müM über den ganzen Winter eine kumulierte Schneemenge von nicht mal einer dreistelligen Zahl hat so dann ist eigentlich klar was Sache ist. der SL Triftji wäre auch wenn die Stützen letzten Herbst eingebaut worden wären diesen Winter keine einzige Minute gelaufen.
Zu allem Überfluss ist im 2. Jahr in Folge keinerlei Wiederholungsfahrt möglich. Man muss für jede Abfahrt gleich zwei Pendelbahnen nehmen.
Klar fahren nicht alle gleich, du scheinst aber nicht grad zur Mehrheit zu gehören. Das ist keinesfalls negativ gemeint, ist aber irgendwie Tatsache.
Wenn man sich die Skifahrerströme dort anschaut stellt man fest dass 90% der Benutzer vom SL Stockhorn wieder ganz unten landen. Direkte Wiederholungsfahrten hat der quasi keine. Auch ist es so dass der SL Triftji praktisch keine Gäste hat vo vorher SL Stockhorn gefahren sind. Eigentlich sollte ja dieser Lift zwei Aufgaben haben: Rückbringer falls man nicht nach bis ganz unten fahren kann und die Hänge rechts und links erschliessen.
Das erste fällt schon mal fast ganz weg da das interessante Zeugs nicht zurück zum Triftji führt und auch das zweite wird immer schwieriger da man rechts vom Triftji bald nicht mehr ohne eine La Grave Standartausrüstung runter kommt.

Das ist zweifelsfrei alles sehr schade, aber ohne dass man anfangs Februar nicht mindestens die dreifache Schneemange hat wo es diesen ganzen Winter bis zum heutigen Datum gegeben hat sind die beiden SL nicht betreibbar.

Zur ganzen Talabfahrts und Busdiskussion äussere ich micht nicht, da ist mir fast überall zuviel Spekulationszeugs dabei, das bringt irgendwie nichts. Etwas anderes neues gibt es aber dennoch. Das baugesuch für eine neue Abfahrt ( hier auch als Weltcuppiste bekannt ) ist eingereicht worden. Wenn ich die Koordinaten von Anfang und Ende anschaue gilt das Gesuch nicht nur für einen teil sondern für die ganze Strecke. Das ganaue Trasse kann man in der Kundmachung allerdings nicht erkennen.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

Theo hat geschrieben:Das ist zweifelsfrei alles sehr schade, aber ohne dass man anfangs Februar nicht mindestens die dreifache Schneemange hat wo es diesen ganzen Winter bis zum heutigen Datum gegeben hat sind die beiden SL nicht betreibbar.
Hast du (oder jemand anders, Freiwillige vor) vielleicht ein gescheites Sommerbild von dem Areal? Ich war zwar 2007 & 2009 schon da, bin aber so ein grottiger Buckelpistenfahrer, dass ich mich an nichts erinnern kann/will ^^ (Für mich bräuchte ich das Areal nicht, aber interessieren tuts mich schon).
Wellnessskifahrer.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Achja, das Stockhorn ist halt volle Pulle Starli-Style. Null Komfort, Lifte die selten oder nie laufen, keine Pistenpräparierung oder Beschneiung.

Allerdings seh ich Z/C/V sowieso nicht als Freeridegebiet, da sind 4V, Chamonix und der Arlberg um L Ä N G E N voraus.

saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von saas-zer »

Bild
Hast du (oder jemand anders, Freiwillige vor) vielleicht ein gescheites Sommerbild von dem Areal?
Das Bild stammt aus dem Jahr 2014
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von saas-zer »

Bild
saas-zer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 314
Registriert: 06.06.2006 - 22:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von saas-zer »

Bild
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Hier die Koordinaten der FIS Piste eingetragen: https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... .36&zoom=8
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Also ich war letzte Woche im Gebiet und muss sagen, dass dort erschreckend wenig Schnee lag für die Jahreszeit. Auch die beiden Gletscher dort oben, gehen von Jahr zu Jahr sichtbar zurück. Von unten betrachtet sah der Stockhornlift jetzt nicht so schlimm aus, es hatte da meiner Meinung nach eher zu viel Schnee im Bereich der Lawine... Also man könnte wenn man wollten würde, aber da kommt dann sicherlich das Controlling ;)
Aber bei einem solchen Wetter wie dieses Jahr fehlt der Triftji Lift noch mehr. Bis kurz vor der Talstation schönste Pulverbedingungen, ab dem Ziehweg die reinste Eishölle. Ohne Rückbringerfunktion war das Gebiet da vollkommen unattraktiv. Und den Stockhornhang hat man auch kastriert mit dem Lift in der Mitte. Das war vorher mit der PB viel schöner und man hatte einfach mehr Platz! Schade...

Trotzdem gebe ich meinen Vorrednern recht, dass man aus dem Gebiet viel mehr herausholen könnte. Es war einmal der Hotspot des Skigebiets (mit Restaurant/Bar) und die Aussicht auf Rote Nase und dem Stockhorn ist fantastisch. Die Leute sind früher von der Triftji Bergstation mit Skiern auf den Schultern zum Hohtälli gelaufen....
Allerdings hat man sich mit dem Abbruch der beiden Pendelbahnen viel vertan. Meiner Meinung nach hätte man die Verbindung vom Gornergrat nicht aufgeben sollen und das Stockhorn auch als Ausflugsgipfel für Fussgänger im Sommer und Winter bewerben sollen. Das freut doch die Heerscharen von Fussgängern, wenn sie nach der Gornergratbahn noch eine kultige Fahrt in der alten Bahn hätten machen können. Das hätte man wunderbar als "Museumsbahn" vermarkten können und einen kleinen Rundweg Richtung Stockhorn einrichten können. Dann hätte man einen zweiten "Schneezugang" im Sommer, auf den ja viele Leute aus anderen Bereichen der Erde ganz scharf sind.
Zudem wird das Gebiet, wie oben genannt, sehr schlecht vermarktet... Das es freeridemässig schlechter sein soll als der Artberg würde ich jetzt nicht unterstreichen. Bei ausreichend Schnee hat man vom Mittelritz bis zum Stockhorn endlose Möglichkeiten, die tagelang wunderschön bleiben.

Naja, der Fokus liegt eben leider wo anders...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Zum Thema Stockhorn / Rote Nase: Wenn ich die Situation mit Piz Val Gronda / Ischgl vergleiche, dann liegen dazwischen Welten. Beide Gebiete wenden sich in erster Linie an Freerider. Doch in Zermatt bestimmen alte und zum Teil defekte Anlagen das Bild. In Ischgl befördert eine hochmoderne PB die Freerider und Tourengeher auf den Berg. Die bei meinen letzten Besuchen auch durchweg gut ausgelastet war.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Ich würde jetzt eher den Piz Val Gronda mit der Bahn Gant-Hohtälli vergleichen, wobei letztere 1000 hm macht. Rote Nase / Triftji / Stockhorn sehe ich dann als zusätzliche Ergänzung....
matzekatze
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 24.03.2015 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von matzekatze »

Es freut mich dass auch andere die Situation im Stockhorngebiet ähnlich wie ich sehen. Man könnte eindeutig mehr aus dem Gebiet machen. Und der alten kultigen Pendelbahn auf das Stockhorn trauere ich auch noch ein wenig hinterher.

Jetzt bin ich ja Flachlandtiroler und habe vermutlich einfach nur keine Ahnung. Aber ich mag nicht ganz nachvollziehen warum in einem Gebiet in dem man Ende April ohne jegliche Beschneiung noch fast perfekte Schneebedingungen hat die Schneemenge nicht ausreicht um einen simplen Skilift zu betreiben. Ich bin zumindest beim SL Stockhorn eher auf der Seite des Users Stockhorn wenn er meint dass man könnte wenn man nur wollte ;)

Übrigens, ich glaube es war Ostern 2015 als ich den Stockhorn Lift letztmals bei durchweg gutem Wetter in Betrieb sah. Da war dann auch verhältnismäßig viel los.
Will sagen, von nichts kommt nichts. Hält man das Gebiet weiter so unattraktiv, sind die teilweise geringen Besucherzahlen dort mMn die Folge und weniger die Ursache des fehlenden Investitionswillens. :wink:

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Gant Hohtälli wird in der Summe mehrheitlich von Pistenfahrern zur Gebietsquerung genutzt.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

NeusserGletscher hat geschrieben:Gant Hohtälli wird in der Summe mehrheitlich von Pistenfahrern zur Gebietsquerung genutzt.
:?: :?: Das wage ich denn doch zu bezweifeln.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Stockhorn / Rote Nase geht offiziell frühestens erst Ende Januar auf und auch danach biegt ein Großteil der Wintersportler in Richtung Breitboden und Gornergrat ab.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

NeusserGletscher hat geschrieben:Stockhorn / Rote Nase geht offiziell frühestens erst Ende Januar auf und auch danach biegt ein Großteil der Wintersportler in Richtung Breitboden und Gornergrat ab.
natürlich fahre ich auch über die White Hare nach Breitboden ab, aber - wie so viele andere - nicht, um das Gebiet zu wechseln, sondern um über Grünsee wieder nach Gant und Hohtälli zu kommen (wobei mein Einstieg nach Gant meist über die Kelle stattfindet, so daß selbst bei einer Rückkehr über Riffelalp zum Gornergrat von einem Gebietswechsel nicht gesprochen werden kann). White Hare ist imho eine der schönsten Wiederholungsfahrten mit immerhin 1000 m HU. Ich kenne viele, die das so machen.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Ich wollte nicht behaupten, dass die Bahn ausschliesslich von Freeridern benützt wird. Das glaube ich, passiert auch am Piz Val Gronda in Ischgl nicht. Es bezog sich eher auf das Angebot an möglichen Freerideabfahrten und da sehe ich die Bahn aufs Hohtälli als exzellent an mit einer wunderbaren Ergänzung Richtung Rote Nase und Stockhorn...

@gfm49: ganz genau :)
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Leider sind manche Verträge in Zermatt ausgelaufen. Somit war es nicht möglich die Bahnen weiter fahren zu lassen. Ich denke man sollte das Gebiet ums Stockhorn in Zukunft auch beschneien (ist das möglich?), denn es ist von den Abfahrten her sehr attraktiv. Es würde sich auch für normale Abfahrtsfahrer eigenen. Mal sehen ob nach den großen Investitionen (3S,...) in dem Gebiet was getan wird. Der Schlepplift ist ja schon als Ersatz für die alte Pendelbahn gedacht. :D
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Hallo zusammen!
Es ist mein erster Beitrag hier im Alpinforum und ich lese hier schon längere Zeit mit :D
Ich komm jetzt zur Frage und zwar, ist die der Riffelbergexpress jetzt im Sommer in Betrieb?
Weil ich habe mir vor kurzem die Panoramakarte für den Sommer angekuckt und ich sah der Riffelbergexpress eingezeichnet. Bild
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Dem Fahrplan nach scheint dies der Fall zu sein.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“