Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

xy_loerrach hat geschrieben: 07.05.2018 - 21:12 Ja, das stimmt. Aber mein Kommentar bezog sich auch eher darauf was so gewünscht wird als darauf was tatsächlich gemacht wurde.
Viele wünschen sich die Garten, die ist aber auch Ersatz für den TEX. Ich persönlich wünsche mir zwei Bahnen: Die Rosenritz, weil ich überzeugt bin, dass es die perfekte Verbindungsbahn zwischen Sunegga und Riffelberg wäre. Und eine Bahn im Wald im Bereich Nord bei schlechtem Wetter. Ich finde nicht, dass das gleich zu Kopfschmerzen führen sollte. Ausserdem sind es ja Wünsche und keine Forderungen. Ich fahre auch ohne die beiden Bahnen nach Zermatt.
Bei Furgg gebe ich recht, da könnte man sicher schon lange so einiges entfernen. Blauherd hat man aber nach meiner Einschätzung schon weitestgehend auf das reduziert was an Gebäude noch genutzt wird (wobei ich im Moment nicht weiß wie es mit dem Teil der alten Bahn nach Gant aussieht, aber die ist ja auch noch nicht sooo lange weg) - und dann ist es aus meiner Sicht ok, wenn etwas stehenbleibt. Ganz allgemein finde ich schon, dass Zermatt recht gut im Rückbau von nicht mehr benötigten und nicht mehr genutzten Gebäuden ist.
In Zermatt gibt es meiner Meinung nach, weniger Gebäude die einfach irgendwo im nirgendwo vor sich hin zerfallen. Meistens direkt oder relativ nahe an weiterhin benutzten Stationen. In Cernivia stehen gefühlt überall verstreut Ruinen rum.

Wenigstens ist von der Bergstation der GUB nur noch das Fundament übrig. Die hässliche Talstation ist leider immer noch da.

Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1545 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Bzgl. der alten Talstation der Ex-GUB in Furrgg:
Könnte sein, dass dort die 4(?) Talstationen von TEX, GUP, PB nach TS und PB nach Furi zumindest teilweise statisch verbunden wurden.

Oder ein Teilabbruch der nicht mehr benötigten Stationen teurer wäre, als wenn man wartet, bis man alle 4 gleichzeitig rückbauen kann, d.h. nach dem Ersatz des TEX durch die SB Garten.

Und letztere war in älteren Investitionsplänen glaubs etwas früher geplant, als das jetzt der Fall ist.

Ansonsten finde ich auch, dass man in Z generell vorbildlich mit Rückbauten umgeht oder diese sinnvoll weiternutzt, z.B. Bergstation Stockhorn um die heutige SL-Bergstation.

Dagegen war ich bei meinem ersten Cervinia-Besuch vor gut einer Dekade richtig geschockt, was da noch alles rumsteht.Könnte man nicht wenigstens die alten Stahlmasten rückbauen und den Stahl verkaufen?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Snow Wally hat geschrieben: 08.05.2018 - 07:53 Bzgl. der alten Talstation der Ex-GUB in Furrgg:
Könnte sein, dass dort die 4(?) Talstationen von TEX, GUP, PB nach TS und PB nach Furi zumindest teilweise statisch verbunden wurden.

Oder ein Teilabbruch der nicht mehr benötigten Stationen teurer wäre, als wenn man wartet, bis man alle 4 gleichzeitig rückbauen kann, d.h. nach dem Ersatz des TEX durch die SB Garten.
Die Hoffnung habe ich auch. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

P.S.: Es sind drei Talstationen und eine Bergstation.
xy_loerrach
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von xy_loerrach »

Naturbahnrodler hat geschrieben: 08.05.2018 - 06:55 Wenigstens ist von der Bergstation der GUB nur noch das Fundament übrig. Die hässliche Talstation ist leider immer noch da.
Ich denke mal, dass das was oben auf Schwarzsee noch rumsteht nicht das "Fundament" ist. Eigentlich ist es die alte Zwischendecke die die Plattform für die GUB darstellte und heute ist es quasi das Dach des Gebäudes. Der Teil darunter (oder ich sage mal der alte Keller) wird ja z. B. als Garage für Pistenbullys genutzt - also hat das was man stehen gelassen hat noch eine Funktion.

Die Idee, dass man auf Furgg wartet bis man alles zusammen abreißen kann, könnte Sinn machen. Das gewisse Teile statisch miteinander verbunden sind trifft - wenn es denn so sein sollte - sicher nicht auf alle Teilbereiche zu. Die Talstation der GUB hat man ja erst nachträglich eingebaut (und der Rest vom Gebäude ist ja auch nicht gleich umgefallen als man vorher die Station der alten PB nach Schwarzsee rausgebrochen hatte). Auch die Talstation (zumindest die Ausfahrt) der alten PB Richtung Trockener Steg steht ja recht alleine da, da könnte man z. B. nach Vorbild der Reste der Talstation der alten PB Blauherd - Rothorn was wegstutzen. Den einzigen Verlust den ich mit dem Rückbau der kompletten Station verbuchen würde ist die dortige frei zugängliche Toilette bei der man nicht erst in ein Restaurant muss ... (der Weg zum Trockenen Steg oder nach Furi ist weit, wenn es dringend ist und die nächstgelegene Toilette auf Schwarzsee ist im Restaurant).

Wenn ich das richtig sehe, dann wird in Zermatt die Genehmigung zum Neubau einer Bahn damit verbunden, dass altes rückgebaut werden muss (ich kann mich irren). Und ich denke schon, dass da mindestens die Naturschützer Ärger machen würden, wenn man es dann nicht täte ...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Soweit ich weiß, muss ein funktionsloses Gebäude zurückgebaut werden. Klar, man kann tricksen um eine Funktion darzustellen.
Aber wenn der "Garten-Sessel" tatsächlich gebaut würde, wäre ja auch der Sessel "Sandiger-Boden" Geschichte. Dann hätte man sicher Mühe dem Gebäudekonglomerat in Furgg noch eine Funktion zuzuweisen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ausser man baut die neue Talstation an das bestehende "Gebäude" :rofl:
xy_loerrach
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von xy_loerrach »

Oder noch innovativer: man fährt mit den Ski durch den alten Eingang ins Gebäude rein, und mit dem neuen Sessel aus der alten PB-Station wieder raus ... :twisted: ... :lol:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Ich bemerke hier einen gewissen Unernst, der dem Stellenwert der antiken Gebäude nicht gercht wird.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 08.05.2018 - 23:28...der dem Stellenwert der antiken Gebäude nicht gercht wird.
Eben - wären es römische Ruinen, würden sie gehegt und gepflegt. Gleiches Recht für Schweizer Ruinen!

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

https://drive.google.com/folderview?id= ...
Mal ein paar Bilder von unserer Grossbaustelle mit dem was den Winter durch so passiert ist.
Zu den anderen Themen wie alte Stationen svhreib ich dann später mal was. Jetzt gibt es erst msl Ferien.
xy_loerrach
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2013 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von xy_loerrach »

Fab hat geschrieben: 08.05.2018 - 23:28 Ich bemerke hier einen gewissen Unernst, der dem Stellenwert der antiken Gebäude nicht gercht wird.
Unernst? Hier? ... Nein nie niemals nicht ... :rolleyes:
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Theo hat geschrieben: 09.05.2018 - 19:40 al ein paar Bilder von unserer Grossbaustelle mit dem was den Winter durch so passiert ist.
Danke für die schönen Bilder Theo. Na ein bisschen was ist noch zu tun bis zur Eröffnung.

Bezüglich Stationskomplex Furgg: Da der TEX ja dort seine Talstation hat könnte ich mir gut vorstellen, dass es der ZBAG gelang das Ganze so zu deichseln, dass alle 4 Stationsgebäude auf Grund ihre Verbindung als ein Gebäude angesehen werden, welches eben noch in Verwendung ist. Schaden würds nicht, wenn da mal aufgeräumt wird.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Es gibt kaum eine Verbindung, die nicht mit einer Betonsäge getrennt werden kann. Ist halt auch eine Kostenfrage aber ehrlich gesagt hat mich bislang die Wartezeit aufs KMH mehr gestört als die antiken Gebäude auf Furgg. Vielleicht warten sie ja auch darauf, dass ihnen eine Lawine die Arbeit abnimmt. Hat ja bei Kumme auch gut funktioniert. :wink: :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rennstier »

Ich weis nicht ob das hier schon mal kam, aber die FBMs der neuen 3-S werden mit Swarovski-Kristallen verziert. Nennt sich dann wohl Endstufe Dekadenz.
https://skinachrichten.de/skigebiet-bau ... ristallen/
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Na ja, Endstufe wären echte Diamanten.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von danimaniac »

Das wird doch eh nur eine Festtagsgondel...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

danimaniac hat geschrieben: 11.05.2018 - 17:22 Das wird doch eh nur eine Festtagsgondel...
Insgesamt werden 4 oder 5* Gondeln mit den Swarovski Steinchen ausgestattet...
Ich denke aber das die Gondeln sicher auch im normalen Betrieb eingesetzt werden, weil ich glaube nicht das die ZBAG so viele Festtagsgondeln braucht :lol:
Info: https://www.matterhornparadise.ch/de/wi ... ystal-ride

*Auf der Website gibt es verschiedene Angaben
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Noch ein neuer Baubericht über die 3S!
https://blog.matterhornparadise.ch/de/d ... log-334460
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Wieder ein neuer Bericht im Blog über die 3S!
https://blog.matterhornparadise.ch/de/n ... log-334465
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Romand
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 17.03.2015 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Romand »

matzekatze hat geschrieben: 08.04.2018 - 12:02
Mir ist nicht ganz klar, was Ihr beide jetzt an dieser Idee so lustig findet. Mit einer Reparatur könnte man die Zeit bis zum Neubau überbrücken. Lieber den Kumme-Spatz in der Hand als die Täsch-Taube auf dem Dach :wink: Von den bisherigen hochfliegenden Planungen der ZBAG ist auch einiges nicht oder erheblich später als ursprünglich kommuniziert umgesetzt worden (siehe z.B. Planungen Stand 2008). Von dem für 2010 geplanten Neubau des Sessel in den Garten ist bis heute nichts zu sehen und die 2011 angedachte Bahn von Testa aufs KMH wird vermutlich erst jetzt realisiert. Und Rosenritz? Naja, vielleicht 2030. Bei den Pisten sollte es mal eine Verbindung von Gant nach Findelen geben, einen Neubau von der unteren National nach Spiss und war da nicht auch mal von einer Piste über die Galerie der GGB die Rede? Zeitangaben zu Projekten sehe ich daher in Z mit etwas Skepsis.
Ich finde Skepsis auch angebracht. Vor allem, da das Investitionsvolumen aller einmal angedachter Projekte bzw. kaputter Bahnen die finanzielle Kraft der ZBAG auf Jahre hinaus sprengen dürfte.

Aber Zermatt ist finanziell gesund unterwegs!!! Wir sind nicht in Crans-Montana, Saas-Fee,..... Die müssen auch zuerst die alten Fehlinvestitionen korrigieren und jetzt leider neue Priorität setzen:
- Erste Priorität ist Blauherd - Rothorn (hoffentlich Winter 18-19).
- Ob man mit der Kumme bis 2020 warten muss, aber dafür eine gute Lösung bekommt ist alles OK. Flicken ist definitive keine Alternative.
- Für die Sesselbahn Garten und Rosenritz muss man also leider noch ein wenig warten, schade aber nicht anders möglich (es muss klug investiert werden). Aber das Gebiet wird mit der neue 3S Bahn stark verbessert.
- Testa - KM ist meiner Meinung nicht dringend, aber sie Kommt.
- Monte-Rosa Verbindung betrachte ich als grossartige Idee.
- Gant - Findeln mit neuenHublot ist unnötig

:D :D Relax, Alles mit Geduld!! Das Heutige Gebiet ist bereits TOP!!

=> Problematisch finde ich
- die Fehlplanung bei der neu Talabfahrt (ein Skandal ohne Alternativen) die Verbindung zum Hirli (eins Schande),
- die neue Kiosks auf Furi und Blauherd (kein Ski Service mehr)
- die katastrophale Verhältnisse um 08:30 an der Talstation Richtung KM (gehen Sie nicht mit kleine Kinder) sowie die schlechte Informationen von den Angestellten.
- Flexibilität für eine Top Destination ist auch nicht vorhanden, an Ostern ist Blauherd - Rothorn geschlossen (höhere Gewalt) aber Patrullarve geht nicht früher auf, überfüllte GGB Bahn von Riffelberg aufs Gornergrat !!!.
:arrow: Das müsste dem CEO den Kopf kosten :sauer:
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Graph »

Die Verbindung Testa Grigia - Kleines Matterhorn wird sich wohl verzögern, wenn man der Stiftung Landschaftsschutz glauben darf: Es gibt eine Einsprache gegen das Projekt mit der Begründung, dass raumplanerische Bedingungen nicht erfüllt seien (Das Seil und die orangengen Markierungen verlaufen über nciht touristisch ausgewisenens Terretorium). Das klingt ein wenig an den Haaren herbei gezogen, könnte aber das Projekt noch weiter verzögern.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Eine seltsahme Begründung, denn diverse Bahnen in Zermatt verlaufen über Gebiete ausserhalb der Skisportzone. Unter anderem die jetzt gebaute 3S-Bahn.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Begründung ist doch eigentlich schnuppe. Wenn man etwas finden will, dann findet man auch was. Hauptsache, man kann in der Sache erst mal das Projekt verzögern. Die Typen müssen ja nicht die Kosten tragen, welche am Ende durch die Verzögerung entstehen. Dass man dabei die zur Flugsicherung erforderlichen orangefarbigen Markierungsbälle heranzieht, macht die Sache nur noch lächerlicher.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Ich schreib mal farbig ins Zitat
Romand hat geschrieben: 22.05.2018 - 23:45 - Testa - KM ist meiner Meinung nicht dringend, aber sie Kommt.
Skifahrer brauchen diese Bahn m. E. überhaupt nicht.
- Monte-Rosa Verbindung betrachte ich als grossartige Idee.
Dann sollte man aber in Valtournenche Nähe Talstation oder in Cervinia Quartier nehmen. Von Z aus ist das alles zu zeitraubend.
- Gant - Findeln mit neuenHublot ist unnötig
Meinst du die bestehenden neue 6er-Sesselbahn Gant-Blauherd "Hublot-Express"? Falls ja, möchte ich dir entschieden widersprechen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 23.05.2018 - 11:10
Romand hat geschrieben: 22.05.2018 - 23:45 - Testa - KM ist meiner Meinung nicht dringend, aber sie Kommt.
Skifahrer brauchen diese Bahn m. E. überhaupt nicht.
Das dachte ich auch einmal. Aber dann habe ich mir vorgestellt, wie ich bequem in der 3s aufs KMH fahre, um mit der anderen 3s wieder auf Testa zu fahren. Wenn das KMH mal wieder für Skifahrer geschlossen ist und als Alternative nur 30 Minuten Fahrt im Schlepper bleiben. Und da macht für mich die Bahn dann doch Sinn. Wenn der sich auch nicht auf den ersten Blick einstellt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Schweiz“