Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Bislang bin ich mit der PB immer gut gefahren. Wenn ich auf Sunnegga starte, liegt sie eh auf dem Weg und wenn die Gondel nicht gerade weg ist, dann spare ich in jedem Fall gegenüber dem MEX Zeit, die ich dann beim gemütlichen Fahren auf der Piste verbringen kann.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, die PB abzureisen ist keine gute Idee. Wenn die 3S fertig ist kann man das Kleine Matterhorn ja das ganze Jahr lang aufmachen weil man dann zwei komplette Zubringerketten hat.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Furi - TS muss schon deswegen stehen bleiben, weil die Bahn bei starkem Wind benötigt wird. Die Versorgung der Gastronomie läuft wahrscheinlich auch darüber. Ich habe ja noch eher die Hoffnung, dass man nach dem Fristenablauf die Bahn durch eine 3s ersetzt. Oder am besten gleich ab Zermatt. Das wäre jedenfalls aus meiner Sicht sinnvoller als die Bahn Testa - KMH. Die Fahrzeit würde sich ab Furi auf ca. 15 Minuten verkürzen. Bei einer Ersparnis von 20 Minuten und 10.000 Fahrgästen pro Tag würde man so täglich 140 Tage im MEX verschwendete Lebenszeit sparen. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Amen!
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Da hat einer wohl einen zwei mal ins Wasser gefallenen Taschenrechnern aus den 70ern im Einsatz, anders kann ich mir die Zahlen auf die der kommt nicht erklären. Ausserdem ist das Konstruk 8 - 15 Jahre alt und hat damit nichts mit News zu tun.
News ist das hier: In der White Hare wird die Schneeanlage zusammen geschlossen und somit ist auch diese Piste ab kommendem Winter auf der ganzen Länge beschneibar.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergfan »

NeusserGletscher hat geschrieben:Bei einer Ersparnis von 20 Minuten und 10.000 Fahrgästen pro Tag würde man so täglich 140 Tage im MEX verschwendete Lebenszeit sparen. :wink:
Eine Fahrt im MEX ist nur dann verschwendete Lebenszeit, wenn man sie damit verbringt, aufs Schmarrnfon zu starren, um zu berechnen, wieviele Höhenzentimeter man auf welcher Piste in 63,278 Sekunden hinunterstürzen kann. Leuten, die das machen, würde ich empfehlen, zur Maximierung der Höhenmeter möglichst die Senkrechte zu nehmen, schneller geht es nimmer runter.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Theo hat geschrieben:Da hat einer wohl einen zwei mal ins Wasser gefallenen Taschenrechnern aus den 70ern im Einsatz, anders kann ich mir die Zahlen auf die der kommt nicht erklären.
Die Taschenrechner aus den 70ern sind aber Kult. Und wenns nicht gerade das Gerät von Terrible Instruments mit den prellenden Tasten ist, sogar äußerst zuverlässig. Was die (nicht ganz ernst gemeinte) Rechnung anbelangt: 20' * 10.000 / (60' / h * 24 h / d). Dafür braucht man nicht mal einen Taschenrechner. Erst mal kürzen: 10.000 / 3 * 24 oder 10.000 / 72. Davon kann man schon mal 7200 abziehen. Also 100 Rest 2800. Dividiert man durch 70 statt 72 (ein wenig Rundungsfehler darfs schon sein), kommt man auf 140. Alles klar? :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Sag nix gegen meinen TI-51 ... der hat mir meine Mathe-Noten gerettet ! :D
http://www.webring.org/l/rd?ring=calcul ... 2D51%2Diii
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »


Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1556 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Danke für den Link... nur schade, dass keine wirklichen News zur ZBAG drin sind. (was natürlich auch nicht der Fokus der Publikation ist^^).

Und lange kann es ja nicht mehr dauern bis zur Veröffentlichung des Geschäftsberichts der ZBAG über die letzte Saison.
Ich bin gespannt! Meine Prognose: Ganz leichte Steigerung der Skier Days gg. dem Vorjahr, aber noch immer ein harter Kampf im Markt. :)
Und kommendes Jahr wird wohl abgesehen von der Fertigstellung der 3S keine weitere neue Baustelle in Angriff genommen, erst wieder im Sommer 2019.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Dank der warmen Temperaturen und des dadurch weggeschmolzenen Schnees ist am Klein Matterhorn nun eine Stelle einigermassen gefahrlos erreichbar von der aus man die zukünftige Bergstation sehen kann. Tückig ist die Sache allerdings immer noch denn auf dem Rückweg hats mich hingeschmissen und es gab ein blutiges Handgelenk. Das geht dann wohl in die Kategorie: Leiden fürs Forum.

Bilder von gestern: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von falk90 »

Vielen Dank für das Update - speziell das Bild klm153 zeigt in welcher Lage die neue Station wirklich zu liegen kommt!
Ist der gelbe Kran bei Stütze 3 groß genug auch die Seilsättel zu montieren?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Theo »

Endlich hat sich mal einer der webcam an der Berstation erbarmt und somit kann man nun auch wieder den Bauvortschritt dort verfolgen.
Hoffen wir auf möhlichst wenig Blitze damit es nicht wieder längere Bildunterbrüche gibt.
https://blog.matterhornparadise.ch/de/b ... anguage=de
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Wieso endlich? Wenn ich die Monate durchklicke, dann scheint die Cam doch durchgängig Bilder aufgezeichnet zu haben. Wird die Bergstation im Rohbau noch dieses Jahr fertig gestellt?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von k2k »

Ein paar Bilder vom Baufortschritt der Talstation am vergangenen Dienstag. Bergstation habe ich nur von unten im Tele fotografiert.
Sommerski-Bedingungen am Plateau Rosa für die Jahreszeit sehr gut. Lifte seit dieser Woche wieder bis 14 Uhr offen, Zubringer dafür offiziell morgens erst ab 8:30 Uhr.
Etwas komisch ist, dass die Bauseilbahn beim Warten in der Liftschlange direkt über einem fährt. Da hofft man dann doch, dass der Betonkübel gut befestigt ist. Sölden lässt grüßen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Besten Dank für die Eindrücke (Bilder).
Das letzte Bild zeigt eindrücklich, weshalb Zermatt und seine Umgebung so einzigartig sind.
Man fährt im Sommer Ski mit Blick auf Dent Blanche, Ober Gabelhorn, Zinalrothorn und das majestätische Weisshorn.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Neu im Angebot sind für 17/18 Punktekarte und Stundentickets bis zu 3 Stunden [Tickets-Tarife]. Die Punktekarten orientieren sich preislich am Angebot der Walliser Skicard (1 Punkt = 1 Stutz). Im Gegensatz zur Walliser Karte (Abrechnung nach Tages- bzw. Nachmittagskarte) wird jedoch hier nach konkreter Nutzung einzelner Lifte abgerechnet. Eine Aufstellung, wie viele Punkte eine Fahrt kostet, wäre daher hilfreich. Bei der Stundenkarte zahlt man vorab 85 Franken und erhält bei vorzeitiger Rückgabe nach Tageszeit gestaffelt eine Rückvergütung. D.h., man muss aber dafür auch um 8:30 auf der Matte stehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Klemme »

Ein Bekannter betreibt den kleinen Sportshop auf Blauherd. Er hat leider gerade die Kündigung von den Bergbahnen erhalten. Die ZBAG bauen die Station Blauherd ab 2018 komplett um. Es soll renoviert werden und es wird neue Läden und Angebote geben. Mehr war aus dem Kündigungsschreiben leider nicht zu erfahren. Schade um Blauherd Sport, welche über 7 Jahre gewachsen sind und im Sommer wie im Winter von günstigen Skiservices, Skifahrer-Zubehör bis zu Fliegenfischkursen alles angeboten haben, was in diese Region gepasst hat.
Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Klemme hat geschrieben:Ein Bekannter betreibt den kleinen Sportshop auf Blauherd. Er hat leider gerade die Kündigung von den Bergbahnen erhalten.
Das ist sehr schade. Der hat mir immer gute Tips zur Präparation meiner Ski gegeben und war sehr hilfsbereit. Hoffentlich findet er im Ort eine neue Möglichkeit, sich dort niederzulassen. Er hatte mir gegenüber mal davon gesprochen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Klemme hat geschrieben:Er hat leider gerade die Kündigung von den Bergbahnen erhalten.
Guter Stil ist das ja gerade nicht. Wenn man mit einem Mieter zufrieden ist, geht man in so einem Fall normalerweise auf ihn zu, um im Gespräch mögliche Optionen abzuklären, ob und wie man nach dem Umbau weitermachen kann. Aber so bekommt man den Verdacht, daß die Gelegenheit genutzt wird, um einer Klüngelei zum Erfolg zu verhelfen.
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Ich gebe meinen Vorrednern recht bezüglich Stil, aber man kennt ja auch nicht die ganze Geschichte... Kann mir fast nicht vorstellen, dass man dem Laden nach dem Umbau nicht wieder eine Fläche angeboten hat, wenn man extra dort wieder Verkaufsflächen haben möchte. Wir wissen ja nicht, was da vor dem Schreiben alles noch besprochen wurde...
Grundsätzlich freut es mich aber zu hören, dass die Station Blauherd nach dem Schliessen zweier Bahnen an die neue Situation angepasst wird. Dieser Trend zu Stationsruinen (zumindest optisch von aussen) muss meiner Meinung nach nicht von Italien nach Zermatt überschwappen, auch wenn es in Furgg, am Hörnil und in Blauherd ganz danach aussieht.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Ist schon einen Weile her, daher noch mal der Link zu Bergbahnen.org. Wenn ich das richtig verstehe, dann führen vom MEX zur 3s lediglich ein Fahrstuhl und eine Rolltreppe. Dafür hat es dann wohl 2 Rolltreppen von und zur Piste unterhalb der Station.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Das steht dort, nur verstehe ich überhaupt nicht wieso man das so machen soll. Sinvoll wäre Rolltreppen zwischen Mex und 3S in beide Richtungen und eine Rolltreppe von der Piste zur 3S.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Darüber bin ich auch gestolpert. Allerdings liegt die theoretische Beförderungskapazität einer Rolltreppe bei mehr als dem doppeltem von dem, was der MEX schafft. Dies gilt wohl für normale Nutzung, bei Wintersportlern mit Sperrgepäck wird es deutlich weniger sein. Weshalb nun jemand vom kleinen Matterhorn per Gondel abfahren und dann per Rolltreppe auf die Piste gelangen soll, verstehe ich nicht wirklich. Ich hätte jetzt auch 2 Rolltreppen vom MEX zur 3s erwartet und die paar Wintersportler, die vom Gletscher in Richtung KMH wollen, hätten auch den Fahrstuhl nehmen können. Zu Stoßzeiten hätte man dann beide Rolltreppen in Richtung 3s schalten können. Aber warten wir erst mal ab, wie sich das in der Praxis entwickelt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Schweiz“