Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Frage an die Moderation: Ist es nach den Medienregeln erlaubt Google-Earth-Ansichten zu kopieren, zu bearbeiten und zu posten?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt und bin dabei darauf gestossen:
Richtlinien zur Namensnennung für Google Maps und Google Earth.

Bei der Verwendung von Google Maps und Google Earth und den entsprechenden Inhalten muss stets namentlich auf Google und unsere Datenanbieter hingewiesen werden. Unter keinen Umständen genehmigen wir die Verwendung von Inhalten ohne eine entsprechende Namensnennung. Die Namen müssen genannt werden, wenn die Inhalte angezeigt werden. Anfragen zu Ausnahmen werden nicht beantwortet.
https://www.google.ch/intl/de/permissio ... guide.html
Darum schau ich einfach, dass immer das Wasserzeichen von gogle Earth mit drauf ist, wenn ich einen Screenshot veröffentliche.
Wird ja bei sehr vielen Sommerberichten so gemacht, um die gegangene Route zu zeigen.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

stockhorn hat geschrieben:Also ich verstehe das nach wie vor nicht wirklich. Da hatte man eine gute Abfahrt, die bis zur Strasse sehr schön zu fahren war und dann gemütlich und gleichmässig ins Dorf führte. Meinetwegen darf man das jetzt nicht mehr mit Fussgängern gleichzeitig nutzen, das kann ja sein. Anstatt dann aber einen neuen Fussweg unabhängig von der Piste zu bauen, sprengt man einen Tunnel für die Fussgänger, verschlechtert die Situation für die Skifahrer mit der neuen Rückfahrt markant und, da die neue Piste nicht massentauglich ist, diskutiert nun nochmals eine neue Piste, die im Industriegebiet landet, zurück. Damit hat dann der ganze Spass wahrscheinlich 5 Millionen gekostet ohne dass dabei auch nur ein bisschen Mehrwert für den Skifahrer entstanden ist... Also meiner Meinung nach fehlte hier eindeutig eine Strategie...
Für weniger geübte Skifahrer hat sich die Situation verschlechtert. Für Fortgeschrittene hat sich die Situation meiner Meinung nach wesentlich verbessert.
Fab hat geschrieben:Bin die neue Howete noch nicht gefahren, mag den Bereich nicht.
Für mich die beste Piste in ganz Zermatt bei schlechter Sicht, da komplett im Wald. Leider ist die Sunnegga Bahn für Wiederholungen ein ziemlicher Murks.

Frage an die Moderation: Ist es nach den Medienregeln erlaubt Google-Earth-Ansichten zu kopieren, zu bearbeiten und zu posten?
Kannst ja im Zweifelsfall einfach als Link posten.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Zur Hilfestellung nochmal ein Google-Bild (alles drauf, alles legal) vom Bereich neue Talabfahrt Windegga-Spiss
Bild
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Nach den Informationen aus der Rohnezeitung würde ich die Pisten nun so einzeichnen, inklusive neuer Bahn:
https://map.geo.admin.ch/?topic=ech&lan ... 55&zoom=10

Als Bahn würde ich mir eine 6KSB wünschen, da Wiederholungen auf der unteren National durchaus attraktiv wären.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Von einer Bahn ist ja aktuell nicht die Rede.
Tatsächlich war aber, ist allerdings schon lange her, mal recht vage von einer Verbindung von Spiss rauf in Diskussion.
Recht vage deshalb, weil seinerzeit der Standort der Bergstation nicht ausdiskutiert wurde. Von Patrullarve, kurioserweise Tuftern, Blauherd u. Rothornsattel war alles dabei.

*
...Beitrag von j-d-s » 13.04.2017 - 18:03
Hm, stimmt das so, dass die Zermatter Wahlberechtigten sich dafür ausgesprochen haben, die Straße von Täsch auszubauen und bis zu diesem Ort "Spiss", wo die neue Piste enden soll, freizugeben?......
Hab das Thema ohne viel Interesse verfolgt. Wenn ichs einigermaßen richtig in Erinnerung hab dann ist die Lage kompliziert.
Ja, die Gemeinde Z hätte gerne eine bessere Straßenanbindung. Es wurde auch schon ein Parkhaus in Spiss (im Berg?) diskutiert.
Problem: Beim Schienenausbau hat wohl der Kanton finanziell geholfen und Z ist wohl vertraglich Verpflichtungen eingegangen den Nichtausbau die Straße betreffend.
Z hat Rechtsgutachten eingeholt und sieht wohl Chancen der Aushebelung. Gegengutachten ließen nicht auf sich warten.
Wenn Kanton u. Municipalgemeinde keine gütliche Einigung erzielen - durch die juristischen Instanzen zu gehen würde Jahre dauern.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Es wär aber zweifelsfrei ein sehr großer Fortschritt für Z, wenn man das umsetzen würde, also mit der Talabfahrt nach Spiss und Seilbahn (EUB/KSB) von dort nach Sunnegga oder Patrullarve (Blauherd wäre denkbar, dann aber wohl gleich ne EUB die auch die KSB Patrullarve-Blauherd ersetzt, und wohl mit Mittelstation - also ne EUB Spiss-Patrullarve-Blauherd), und einem Parkhaus in Spiss. Denn dann gäb es endlich einen direkten Zugang zum Skigebiet von Z, für den man nicht vorher Eisenbahn UND Taxi/Bus/GGB braucht.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

j-d-s hat geschrieben: Denn dann gäb es endlich einen direkten Zugang zum Skigebiet von Z, für den man nicht vorher Eisenbahn UND Taxi/Bus/GGB braucht.
Es ist aber auch die Frage: Will man das überhaupt? Gilt nicht auch etwas wie "Wer das Premium-Skigebiet mit Aussicht aufs Horu nutzen will, soll auch in Z übernachten und mehr Geld dalassen. Wer nur Tagesgast sein will, muss zur Strafe die kompliziertere Anfahrt auf sich nehmen"?
So eine neue Zubringerbahn mit PArkhaus würde ja das Skigebiet stärker füllen, was die Übernachtungsgäste vllt unzufrieden macht
Wellnessskifahrer.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Problem: Beim Schienenausbau hat wohl der Kanton finanziell geholfen und Z ist wohl vertraglich Verpflichtungen eingegangen den Nichtausbau die Straße betreffend.
Soweit ich das im Kopf habe war das eine Vereinbarung zwischen Kanton und Bahn. Zermatt wurde gar nicht gefragt. Mein Hotelier schwärmt auch immer für eine direkte Anbindung an die Straße und ein modernes Parkhaus am Ortseingang. Ich halte davon gar nichts. Mein Gepäck muß ich aus dem Auto sowieso in ein Taxi umladen. Ob ich nun den Gepäckkarren durch ein Parkhaus oder zusätzlich durch einen Shuttle schiebe, macht für mich keinen Unterschied. Dafür bleiben aber die Abgase in Täsch und landen nicht in Zermatt. Außerdem hat Z mit der derzeitigen Lösung einen zentralen Ort, an dem Gäste ankommen und wieder abreisen. Käme nun noch ein Parkhaus dazu, müsste man viel mehr Taxen haben und/oder weitere Leerfahrten in Kauf nehmen, weil ankommende und abreisende Gäste sich selten gleichmässig auf Parkhaus und Bahnhof verteilen werden. Der worst case wäre, dass ein Schwung neuer Gäste am Bahnhof ankommt, aber alle abreisenden Gäste zum Parkhaus wollen. Wirtschaftlich mach es auch kaum Sinn, zwei Verkehrswege wintersicher zu betreiben. Und die auch schon mal im Raum stehende Finanzierung mittels PPP lehne ich komplett ab. Dann hat der Investor den Gewinn und Zermatt das wirtschaftliche Risiko.

Beim Thema Anreise denke ich vor allem an die kleinen Ortschaften, die vom Zermatter Tourismus nur den Durchreiseverkehr haben. Ich könnte daher durchaus auch mit einer Lösung leben, bei der man sein Auto irgendwo in Visp abstellt und dann in den Zug einsteigt. Für Tagestouristen eignet sich Zermatt nur bedingt. Die Anreise mit der Bahn ab Visp dauert bereits eine Stunde und mit dem Auto ist man auch kaum schneller, schon gar nicht bei Neuschnee.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben:Wenn ichs einigermaßen richtig in Erinnerung hab dann ist die Lage kompliziert.
Diese Erinnerung ist bei Projekten in und um Zermatt nie falsch :D
Fab hat geschrieben:Es wurde auch schon ein Parkhaus in Spiss (im Berg?) diskutiert.
Ja, und zwar schon in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Zum Glück - da stimme ich mit NeusserGletscher uneingeschränkt überein - ist das bislang nichts geworden. Und wenn es so lange nichts wird, wie ich noch skilaufe, soll's mir recht sein.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben:Von einer Bahn ist ja aktuell nicht die Rede.
Tatsächlich war aber, ist allerdings schon lange her, mal recht vage von einer Verbindung von Spiss rauf in Diskussion.
Recht vage deshalb, weil seinerzeit der Standort der Bergstation nicht ausdiskutiert wurde. Von Patrullarve, kurioserweise Tuftern, Blauherd u. Rothornsattel war alles dabei.
Über was aktuell geredet wird, ändert sich schnell. Ich habe die Bahn mal so eingezeichnet, wie sie am kürzesten ist. Falls die Strasse und das Parkhaus wirklich kommt, wird wohl auch eine neue Bahn kommen.
j-d-s hat geschrieben:Es wär aber zweifelsfrei ein sehr großer Fortschritt für Z, wenn man das umsetzen würde, also mit der Talabfahrt nach Spiss und Seilbahn (EUB/KSB) von dort nach Sunnegga oder Patrullarve (Blauherd wäre denkbar, dann aber wohl gleich ne EUB die auch die KSB Patrullarve-Blauherd ersetzt, und wohl mit Mittelstation - also ne EUB Spiss-Patrullarve-Blauherd), und einem Parkhaus in Spiss. Denn dann gäb es endlich einen direkten Zugang zum Skigebiet von Z, für den man nicht vorher Eisenbahn UND Taxi/Bus/GGB braucht.
Ich würde zwei KSB einer EUB mit Mittelstation bevorzugen. Skis abschnallen kann man in Zermatt schon oft genug, und die Pisten in diesem Bereich sind es meiner Meinung nach durchaus wert mehrmals gefahren zu werden.

NeusserGletscher hat geschrieben:Dafür bleiben aber die Abgase in Täsch und landen nicht in Zermatt.
Machen wir einen Kompromiss, die neue Strasse darf nur von Elektroautos benutzt werden. Im Parkticket inbegriffen ist einmal Aufladen :biggrin: . Die 500 km hin und zurück sind gerade etwas knapp mit einer Ladung meiner Kiste, ein Weg geht prima.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Du hast ein Elektroauto welches 250 km fährt? Das kostet doch über 50.000 Euro und um die 250 km durchzuhalten musst du schon langsam fahren - die 120 der Schweizer Autobahn sind da schon zu viel. Eher 80 oder so.

Wegen des Liftes, den man bauen könnte: Nunja, ich denke das wird maßgeblich davon abhängen, was mit der KSB Patrullarve-Blauherd geschieht. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die noch Konzession hat bzw. ob sie in der Schweiz auch nach 30 Jahren "große Inspektion" haben, denn die 30 Jahre wären ja 2019 erreicht. Dann sind zwei Varianten denkbar: Sie betreiben die KSB noch für 10 Jahre oder mehr nach 2019, dann würde wohl eine KSB Spiss-Patrullarve die vernünftigste Lösung sein.
Oder sie wollen die KSB Patrullarve-Blauherd ohnehin ersetzen, dann erscheint eine Bahn Spiss-Patrullarve-Blauherd am naheliegensten. Meist wird sowas ne EUB, aber ich stimme zu, ne KSB oder Kombibahn wäre eigentlich ideal.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von extremecarver »

Tesla S (P)100D dürfte 400km bei 120 km/h schaffen. Bzw halt im Schleichtempo die 500km. Anderes Elektroauto kanns ja kaum sein was so weit kommt. Bei 0km Restreichweite kommst eh noch 10-15km weit mit den Teslas - aber ist nicht gut für den Akku da Tiefentleerung. Ergo 0km ist einfach nur der Ladezustand bis zu dem man runterkann ohne dem Akku zu schaden. Mit 80-90 am Autopilot dahinschleichen - dann gehen auch über 500km. Kannst dann ja eh auf der Autobahn einen Film anschauen, oder ein Buch lesen... (naja - oder vielleicht auch nicht - siehe die Crashvideos, wobei der Autopilot sicherer fährt wie so einige Autofahrer. Noch 1-2 Updates und auf Autobahn dürfte der soweit sein dass er sicherer fährt wie ein Mensch - müssen halt noch die restlichen Kameras mit in die Software einbauen - sind ja erst 2 von 8 Kameras aktiv (neben den restlichen Sensoren))
Falls Tesla in Zermatt eine Supercharger Station hinstellt- ist für die meisten Eigentümer (Kaufdatum vor Oktober letztes Jahr etwa) Aufladen eh kostenlos...
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Romantica48 »

Hoffentlich bleibt Zermatt noch so lange autofrei wie ich dort hinfahre !
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Schleitheim »

j-d-s hat geschrieben:Wegen des Liftes, den man bauen könnte: Nunja, ich denke das wird maßgeblich davon abhängen, was mit der KSB Patrullarve-Blauherd geschieht. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die noch Konzession hat bzw. ob sie in der Schweiz auch nach 30 Jahren "große Inspektion" haben, denn die 30 Jahre wären ja 2019 erreicht. Dann sind zwei Varianten denkbar: Sie betreiben die KSB noch für 10 Jahre oder mehr nach 2019, dann würde wohl eine KSB Spiss-Patrullarve die vernünftigste Lösung sein.
Die aktuelle Konzession der Bahn läuft bis am 31. Oktober 2033. Aus diesem Blickwinkel besteht da überhaupt keine Notwendigkeit zur Eile.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

j-d-s hat geschrieben:Du hast ein Elektroauto welches 250 km fährt? Das kostet doch über 50.000 Euro und um die 250 km durchzuhalten musst du schon langsam fahren - die 120 der Schweizer Autobahn sind da schon zu viel. Eher 80 oder so.
extremecarver hat geschrieben:Tesla S (P)100D dürfte 400km bei 120 km/h schaffen. Bzw halt im Schleichtempo die 500km. Anderes Elektroauto kanns ja kaum sein was so weit kommt. Bei 0km Restreichweite kommst eh noch 10-15km weit mit den Teslas - aber ist nicht gut für den Akku da Tiefentleerung. Ergo 0km ist einfach nur der Ladezustand bis zu dem man runterkann ohne dem Akku zu schaden. Mit 80-90 am Autopilot dahinschleichen - dann gehen auch über 500km. Kannst dann ja eh auf der Autobahn einen Film anschauen, oder ein Buch lesen... (naja - oder vielleicht auch nicht - siehe die Crashvideos, wobei der Autopilot sicherer fährt wie so einige Autofahrer. Noch 1-2 Updates und auf Autobahn dürfte der soweit sein dass er sicherer fährt wie ein Mensch - müssen halt noch die restlichen Kameras mit in die Software einbauen - sind ja erst 2 von 8 Kameras aktiv (neben den restlichen Sensoren))
Falls Tesla in Zermatt eine Supercharger Station hinstellt- ist für die meisten Eigentümer (Kaufdatum vor Oktober letztes Jahr etwa) Aufladen eh kostenlos...
Damit iht nicht weiter spekulieren müsst. Es ist ein Model S 90D. Der kommt ein bisschen weiter als ein P100D. Da der P jeweils mehr Leistung (Beschleunigung) hat, aber auch etwas ineffizienter ist. Der 100D (ohne P) gibt es erst seit Januar, und damit kommt man zwar noch weiter aber kann nicht mehr unlimitiert kostenlos aufladen. Wir könne die Diskusion auch gerne im Off-Topic bereich fortführen.
Wegen des Liftes, den man bauen könnte: Nunja, ich denke das wird maßgeblich davon abhängen, was mit der KSB Patrullarve-Blauherd geschieht. Ich weiß jetzt nicht, wie lange die noch Konzession hat bzw. ob sie in der Schweiz auch nach 30 Jahren "große Inspektion" haben, denn die 30 Jahre wären ja 2019 erreicht. Dann sind zwei Varianten denkbar: Sie betreiben die KSB noch für 10 Jahre oder mehr nach 2019, dann würde wohl eine KSB Spiss-Patrullarve die vernünftigste Lösung sein.
Oder sie wollen die KSB Patrullarve-Blauherd ohnehin ersetzen, dann erscheint eine Bahn Spiss-Patrullarve-Blauherd am naheliegensten. Meist wird sowas ne EUB, aber ich stimme zu, ne KSB oder Kombibahn wäre eigentlich ideal.
Eine Kombibahn wäre natütlich auch eine Lösung. Da ich, wie gesagt, den Bereich gerne bei schlechtem Wetter fahre, kann es manchmal vorkommen, dass ich eine Kabiene vorziehe.
Schleitheim hat geschrieben: Die aktuelle Konzession der Bahn läuft bis am 31. Oktober 2033. Aus diesem Blickwinkel besteht da überhaupt keine Notwendigkeit zur Eile.
Nun, es sei denn, die Kapazität reicht nicht mehr aus. Ausserdem ist der Patrularve Sessel nicht ganz auf dem Premium (aka Paradise) Komfort-Niveau der Zermatter Bergbahnen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Schleitheim hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:Die aktuelle Konzession der Bahn läuft bis am 31. Oktober 2033. Aus diesem Blickwinkel besteht da überhaupt keine Notwendigkeit zur Eile.
Für mich gut zu hören, denn persönlich sähe ich es lieber, wenn man sich in Z nach Fertigstellung der 3S erst mal um die SB Rosenritz und SB Garten zur Erhöhung des Komforts in den höheren Schneelagen des Gebiets kümmert, bevor man viel Geld in neue Talabfahrten und Erschliessungsachsen investiert.
Und die SB Petrullarve habe ich in den letzten Jahren noch nie an ihrer Kapazitätsgrenze gesehen... meist musste ich da kaum je anstehen.

Weiss jemand, wie lange denn die 1. Sektion SB Theodulexpress/Sandiger Boden noch laufen darf? Finde es nachwievor etwas schade, dass man dort mit dem MEX-Neubau die 2. Sektion gestrichen hat, und so die Piste 70 nicht mehr direkt von Furgg aus erreichen kann. :(
Und die eher kurze 1. Sektion macht für mich heute kaum mehr Sinn (ausser man lässt sie als "Kompensation" für Verhandlungen mit den Umweltverbänden für die künftige SB Garten stehen).

Und wenn ich gerade noch einen Osterwunsch anbringen könnte: :)
Wenn man in Kombination mit der SB Garten irgendwie die Piste 69 (Matterhorn) von der Garten-Bergstation erschliessen könnte (geht das überhaupt? habe die Topografie nicht genauer studiert) und in den kritischen Bereichen (Zufahrt unten nach Furgg?) eine technische Beschneiung installieren könnte... das wäre natürlich ein Traum. ^^
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von sir_ben »

Snow Wally hat geschrieben:Weiss jemand, wie lange denn die 1. Sektion SB Theodulexpress/Sandiger Boden noch laufen darf? Finde es nachwievor etwas schade, dass man dort mit dem MEX-Neubau die 2. Sektion gestrichen hat, und so die Piste 70 nicht mehr direkt von Furgg aus erreichen kann. :(
Das war kein wollen, sondern ein müssen: Der Gletschr unter der 2. Sektion ist so stark abgeschmolzen, dass der Bodenabstand des Sessels so hoch wurde, dass ein Weiterbetrieb untersagt wurde.
Wellnessskifahrer.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Snow Wally hat geschrieben:.....Wenn man in Kombination mit der SB Garten irgendwie die Piste 69 (Matterhorn) von der Garten-Bergstation erschliessen könnte (geht das überhaupt? habe die Topografie nicht genauer studiert)

Das geht :D wenn die Bergstation auf den Furggsattel kommt. Die Einfahrt in die Piste Matterhorn ist noch oberhalb der der Schusspiste. Wird also nix werden.
Bild
Bild
Snow Wally hat geschrieben:...und in den kritischen Bereichen (Zufahrt unten nach Furgg?) eine technische Beschneiung installieren könnte...
:?:
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Fab hat geschrieben: 1. Das geht :D wenn die Bergstation auf den Furggsattel kommt. Die Einfahrt in die Piste Matterhorn ist noch oberhalb der der Schusspiste. Wird also nix werden.

2. :?:
1. Haha, daran habe ich auch schon gedacht... das wäre natürlich eine super Lösung. Und liegt ja gemäss Plan sogar in etwa auf der Luftlinie. :) Naja, etwas realistischer, ich dachte eher, dass man ev. so auf halber Pistenlänge in die 69 einmünden könnte... je nach gegenseitiger Höhenlage halt.

2. Ich meinte mal gehört zu haben, dass bei der 69 abgesehen vom Füllen der Gletscherspalten im oberen Bereich v.a. unten bei der Einfahrt nach Furgg (wo auch die 55 vom Hörnli in die 69 einmündet) das Problem besteht, das sehr viel Schnee nötig ist, um das kleine felsige Tal befahrbar zu machen, daher die angedachte Beschneiung, falls das helfen würde.

Denn in den letzten Jahren war die 69 ja leider öfters nur kurz (oder wie diese Saison gar nie) offen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Snow Wally hat geschrieben: Für mich gut zu hören, denn persönlich sähe ich es lieber, wenn man sich in Z nach Fertigstellung der 3S erst mal um die SB Rosenritz und SB Garten zur Erhöhung des Komforts in den höheren Schneelagen des Gebiets kümmert, bevor man viel Geld in neue Talabfahrten und Erschliessungsachsen investiert.
Eine 1 km lange KSB in gut erschlossenem Gebiet zu bauen, kostet aber wesentlich weniger als 2 mal je 2 km lange KSBs im höheren Lagen zu bauen.
Und die SB Petrullarve habe ich in den letzten Jahren noch nie an ihrer Kapazitätsgrenze gesehen... meist musste ich da kaum je anstehen.
Ich auch nicht, aber bis jetzt diente sie ja auch nicht als Zubringerbahn.
Und die eher kurze 1. Sektion macht für mich heute kaum mehr Sinn (ausser man lässt sie als "Kompensation" für Verhandlungen mit den Umweltverbänden für die künftige SB Garten stehen).
Solche Kompensationsverhandlungen wird es eh nicht geben. Aber die 1. Sektion wird noch oft für Rennen und Trainings auf der Piste "Sandiger Boden" gebraucht.
Und wenn ich gerade noch einen Osterwunsch anbringen könnte: :)
Wenn man in Kombination mit der SB Garten irgendwie die Piste 69 (Matterhorn) von der Garten-Bergstation erschliessen könnte (geht das überhaupt? habe die Topografie nicht genauer studiert) und in den kritischen Bereichen (Zufahrt unten nach Furgg?) eine technische Beschneiung installieren könnte... das wäre natürlich ein Traum. ^^
Da müsste die Bahn 3.5 km lang sein und die Bergstation entweder auf Gletscher oder an der Felswand daneben. Ich fände es schon schön, man hätte wieder eine KSB welche sowohl die Schusspiste, als auch eine Verbindung zur Furggsattelbahn erschliesst.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Snow Wally hat geschrieben:...... dass bei der 69 abgesehen vom Füllen der Gletscherspalten im oberen Bereich v.a. unten bei der Einfahrt nach Furgg (wo auch die 55 vom Hörnli in die 69 einmündet) das Problem besteht, das sehr viel Schnee nötig ist, um das kleine felsige Tal befahrbar zu machen, daher die angedachte Beschneiung, falls das helfen würde.....
Sorry, stand auf der Leitung :D . Ja, die Engstelle sorgt schnell für Staus - auch weil in der Pistenmitte gern steinig ist und die nicht ganz so sicheren Skifahrer zum Rumeiern gezwungen werden.
Glaube es würde schon helfen, wenn man den Bereich von großen Steinen befreit.
Bild
Bild
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Romantica48 hat geschrieben:Hoffentlich bleibt Zermatt noch so lange autofrei wie ich dort hinfahre !
Das steht ja überhaupt nicht zur Diskussion. Oder ist für dich Saas-Fee auch nicht autofrei, weil dort kurt vor dem Ortseingang ein Parkhaus steht?

@Elektroauto: Bitte in den dafür gedachten Faden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=3750
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Romantica48 »

Ich genieße ALLE autofreien Orte - auch Saas Fee !

Du fährst doch eh` nur in Wintersportorte wo man mit dem Auto möglichst bis auf die Piste fahren kann und Zermatt und Schweiz kommen für Dich sowieso nicht infrage wegen der für Dich zu hohen Preise.
Also mußt Du Dich hier garnicht aufregen und auch nicht an der Diskussion beteiligen.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Romantica48 »

Nachtrag zu Strasse nach Zermatt:

Um eine für alle nutzbare Verbindung nach Zermatt herzustellen, müßte man die bestehende Strasse erheblich verbreitern um das Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Ich weiß nicht; ob es dafür überhaupt den nötigen Platz hätte.
Das ist z.B. bei der Strasse nach Saas Fee ganz anders.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Romantica48 hat geschrieben:Nachtrag zu Strasse nach Zermatt:

Um eine für alle nutzbare Verbindung nach Zermatt herzustellen, müßte man die bestehende Strasse erheblich verbreitern um das Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Ich weiß nicht; ob es dafür überhaupt den nötigen Platz hätte.
Den kann man schaffen mit großen Brücken, Tunnels etc. - vgl. die neue Gotthardstraße, die die alte Tremola abgelöst hat, oder (näher) die Tunnels bei Visp und nach Stalden.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“