Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Vielleicht will ja die ZBAG bewusst allen Gästen aus Italien eine bequeme Sitzmöglichkeit bieten, nachdem sie in den vorangehenden zwei Sektionen in Italien (PlanMaison-LCB-Stehgondeln und LCB-TG-PB) stehen mussten~ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bzgl. Kosten der Monterosa-3S war hier mal die Rede von 60 Mio. Euro~ mir ist zwar nicht klar, was da alles sonst noch eingerechnet ist, aber haben C/V und Monterosa wirklich so viel Geld übrig?
Ev. haben C/V ja die letzten paar Jahre so hart gespart und deswegen die antiken Anlagen wie SL Gran Sometta und SB Lago Goillet noch nicht ersetzt. 8)
http://www.matterhorn-diamonds.com/the- ... -ski-area/

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 26.02.2018 - 14:10 Von Italien her kommend wüsste ich als Sifahrer nicht, was ich auf dem KMh soll.
Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr finde ich Gefallen daran. Bei einem plötzlichen Wetterumschwuing ist die Fahrt auf der Piste u.U. schon mal recht unangenehm. Mehr Sinn macht allerdings der Hinweg. Es kommt ja leider oft genug vor, dass die Piste ab dem KMH noch gesperrt ist und die Wintersportler deshalb auf die Schlepper ausweichen müssen. Künftig könnte man in diesen Fällen via KMH schneller nach Testa gelangen. Daher macht eine 3s mit einer Kapazität von 1500 P/h durchaus Sinn.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

Das ganze ist auch ein Prestigeprojekt und in Konkurrenz zur Télécabine Panoramique Mont-Blanc zu sehen.
Mit der Seilbahn von Zermatt nach Breuil-Cervinia über die höchste Seilbahnstation der Alpen und ganz nebenbei befindet man sich auch noch im höchsten Sommerskibiet der Alpen! Da darfs dann schon ein wenig mehr kosten! Immerhin ist das Gebiet in der Winter- und Sommersaison gut frequentiert und die Zermatter Tourismusstrategen kennen ihre Zielgruppen ganz genau! :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also 1500 P/h wären auch mit einer PB problemlos möglich. Vermutlich würde es sogar noch reichen wenn man eine Ausstattung wie in Ischgl verwendet mit relativ vielen Sitzplätzen. Das ist noch immer viel billiger als eine 3S.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2018 - 00:24 Also 1500 P/h wären auch mit einer PB problemlos möglich. Vermutlich würde es sogar noch reichen wenn man eine Ausstattung wie in Ischgl verwendet mit relativ vielen Sitzplätzen. Das ist noch immer viel billiger als eine 3S.
Nichts gegen die Piz Val Gronda, das ist meine Lieblings-PB. Aber möchtest Du mit über 130 anderen Wintersportlern dicht gedrängt im Bergmassiv auf die nächste Gondel warten? Die offiziellen Angaben der PVG liegen übrigens bei 1.300 P/h und 150 P, aber sie reizen im Winter diese theoretische Beförderungskapazität nicht aus, damit die Gondeln schneller wieder abfahren können.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von starli »

Fab hat geschrieben: 26.02.2018 - 14:10 Von Italien her kommend wüsste ich als Sifahrer nicht, was ich auf dem KMh soll.
Aussicht genießen und dann die schöne Führerpiste fahren oder sich ggf. den internationalen Skipass sparen und trotzdem auf's KMH gelangen, sofern die neue Bahn im italienischen Skipass inkludiert sein sollte.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

starli hat geschrieben: 27.02.2018 - 07:34
Fab hat geschrieben: 26.02.2018 - 14:10 Von Italien her kommend wüsste ich als Sifahrer nicht, was ich auf dem KMh soll.
Aussicht genießen und dann die schöne Führerpiste fahren oder sich ggf. den internationalen Skipass sparen und trotzdem auf's KMH gelangen, sofern die neue Bahn im italienischen Skipass inkludiert sein sollte.
Also das Z sich die Butter vom Brot nehmen lassen wird und die neue sicher nicht billige Bahn ohne Aufpreis in den italienischen Schipass inkludiert kann ich mir nicht ganz vorstellen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Warum auch? Bei 6 Tagen beträgt die Preisdifferenz für Vollzahler zwischen International und Italien nur 316 zu 242 Euro in der Hochsaison. Für den italienischen Pass. Was die Talstation betrifft vermute ich, dass diese auf italienischem Hoheitsgebiet zum liegen kommt. Daher warten sie wohl noch auf die Unterschrift. Das würde auch Sinn machen, wenn man direkt von der PB Cime Bianche fußläufig in die 3s zum KMH umsteigen kann. Beim Grenzverlauf bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber es scheint, dass die Gebäude allesamt auf italienischer Seite stehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Piz Val Gronda ist auch ein gutes Stück länger als Testa-KMH. Und was das dicht gedrängt beim Warten angeht, die Alternative heist hier Platz schaffen für eine 3S Station, da sollte es schon möglich sein ausreichend große Wartebereiche anzulegen. Zumal sich eh fragt wie oft die Bahn bei der Talfahrt voll ausgelastet wird.

stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.02.2018 - 09:43 Zumal sich eh fragt wie oft die Bahn bei der Talfahrt voll ausgelastet wird.
Das denke ich auch. Die Wartezeiten entstehen ja auch momentan hauptsächlich durch die Skifahrer, die hoch wollen. Habe z.B. noch nie in der Bergstation eine Schlange für die Talfahrt der Fussgänger gesehen... Daher reicht es völlig, eine PB zu haben, die mit der gleichen Taktung fährt, wie die Bahn auf Testa Grigia in Italien.

Und das Argument, dass bei widrigen Witterungsbedingungen, wenn die Piste oben gesperrt ist, so viele Skifahrer plötzlich nach Italien möchten, dass es dort oben zum Stau kommt, kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Ist einfach schade, da es die Mittel für andere, skifahrerisch wertvolle Projekte, bindet.

Und in den italienischen Skipass wird die niemals inkludiert. Die lassen die Italiener ja nicht mal den Testa 1 Lift benützen, der für Italiener für den Wechsel von Bontadini Richtung Testa Grigia ja sehr interessant wäre...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

stockhorn hat geschrieben: 27.02.2018 - 10:03 Und in den italienischen Skipass wird die niemals inkludiert. Die lassen die Italiener ja nicht mal den Testa 1 Lift benützen, der für Italiener für den Wechsel von Bontadini Richtung Testa Grigia ja sehr interessant wäre...
Da hab ich schon mehrfach Italiener fluchend auf der Piste Richtung Bontadini Bergstation aufsteigen sehen, nachdem sie den Abzweig Richtung Italien irrtümlicherweise nicht genommen haben und stattdessen Richtung TS gefahren sind. An den Schleppliften gibt es auch keine Möglichkeit das Ticket auf International zu upgraden. Das geht erst am TS.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass man die neue Bahn mit dem italienischen Skipass benützen kann, zumal sie ja auch von den Schweizern gebaut wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Es kommt ja nicht oft vor, dass ich eine Entscheidung der ZBAG verteidige, aber diesmal finde ich, macht es Sinn. Klar, bei schönem Wetter fahre ich auf Ski und nicht mit der Bahn nach unten. Aber ich habe es selbst erlebt, dass selbst bei Kaiserwetter die Verbindungspiste vom KMH noch zu war, weil sie noch nicht präpariert werden konnte oder aus anderen Gründen wie Wind oder Kälte den ganzen Tag zu blieb. Die 3s auf Testa wertet damit auch die aktuell im Bau befindliche 3s damit deutlich auf, weil sie die Abhängigkeit derSkigebietsverbindung vom Wetter deutlich vermindert. Und weil das Wetter sich oft genug auf beiden Seiten der Grenze unterscheidet, gibt es auch gute Gründe, bei schlechtem Wetter ins sonige Italien zu fahren und umgekehrt.

Wenn ich dann vor der Wahl stehe, bei Eiseskälte die Schlepperkette mit 500 P/h in 25 Minuten zu fahren oder aber mittels 3s das Skigebiet in weniger als 20 Minuten zu queren, dann kann ich mir gut vorstellen, welches Transportmittel ich bevorzuge.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 27.02.2018 - 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Bau der Bahn TG - KM generell wird ja hier nur von wenigen kritisiert. Die meisten sprechen sich aber gegen eine 3S Bahn aus, bzw. sehen deren Sinn und Notwendigkeit nicht.
Dein Beispielszenario würde ja mit einer PB bzw. einem Funifor ebenso funktionieren und für das gesparte Geld könnte man (wenn man das Geld eh hat) z. B. zeitgleich die Rosenritz KSB realisieren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Auf welche Summe belaufen sich denn die Mehrkosten?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Bergwanderer »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.02.2018 - 09:39 Warum auch? Bei 6 Tagen beträgt die Preisdifferenz für Vollzahler zwischen International und Italien nur 316 zu 242 Euro in der Hochsaison. Für den italienischen Pass. Was die Talstation betrifft vermute ich, dass diese auf italienischem Hoheitsgebiet zum liegen kommt. Daher warten sie wohl noch auf die Unterschrift. Das würde auch Sinn machen, wenn man direkt von der PB Cime Bianche fußläufig in die 3s zum KMH umsteigen kann. Beim Grenzverlauf bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber es scheint, dass die Gebäude allesamt auf italienischer Seite stehen.
Hier kannst Du übrigens durch Zoomen und mit dem Menüpunkt "Messen" selber nachschauen, wie lange die 3S-Bahn zum KMH würde (es sind rund 1,75 km) und wo man die Talstation auf Testa Grigia genau bauen könnte:
https://map.geo.admin.ch/mobile.html?to ... .00&zoom=3

Die Gebäude stehen meist auf italienischer Seite und die Bergstation der PB genau auf der Grenze. Nördlich von ihr steht die Materialseilbahn zum KMH. Es bietet sich an, die Talstation der 3S-Bahn direkt an die Ostseite der bestehenden Bergstation der PB zu bauen um somit einen direkten und wettergeschützten Durchgang zu schaffen. Immerhin sollten sie die Talstation ja einigermaßen landschaftsschonend da oben unterbringen!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Bleibt noch die Frage der Garagierung. 4 Gondeln können sie im Stationsumlauf parken, wesentlich mehr als 10 Stück werden es auf dem kurzen Stück kaum sein. Die reine Fahrtzeit wird bei 1,75 km auch eher einstellig, Pi*Daumen 6 Minuten. Bei einer PB fallen da schon 2 Minuten Wartezeit fürs Einsteigen ins Gewicht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von stockhorn »

Ich sehe die Vorteile der PB eher in den weitaus kompakteren Stationen. Wie bereits geschrieben, kann man eine stützenlose PB bauen und damit schräg aus der Talstation ausfahren und auch schräg wieder einfahren (wie bei der alten Klein Matterhorn PB). Bei der neuen Bergstation von der 3S sieht man ja gut, wie viel Vorbau zwischen Einstieg und Stationsbeginn notwendig ist. Da die Bahn aber nicht parallel zum Berg läuft, ragt die Station dann entweder aus dem Berg heraus oder man muss eben ein grosses Loch graben, was die Schweizer aber ja offensichtlich gerne machen.
Auch die Talstation hätte kleinere Ausmasse. Wie stark sich das jetzt auf Baukosten durchschlägt, kann ich nicht schätzen, aber das ist sicher nicht unerheblich.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wurzelsepp »

Wäre auch eine gute Gelegenheit, auf TG all den alten herumstehenden Mist abzuräumen... dann wäre problemlos Platz für mehrere Tal- und Bergstationen von Liften aller Art ;)
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Bergstation haben sie vmtl. bereits längst für die 3s ausgelegt, der Drops ist gelutscht. Was vielleicht auch noch eine Rolle spielt sind identische Steuerungen und Komponenten, was später Betrieb und Wartung vereinfacht. Und vielleicht bekommen sie für die zweite Anlage auch Mengenrabatt, so dass es unterm Strich in Anschaffung und Unterhalt nicht so viel teurer wird wie vermutet. Außerdem reduziert es die Kosten, wenn die bestehenden Baustelleneinrichtung weiter genutzt werden kann. Klar, Rosenritz und Kumme haben auch bei mir eine hohe Priorität. Nur alles auf einmal geht auch nicht.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

20Min.-Takt zum Gornergrat ab spätesten 2021

http://www.rro.ch/mobile14/newsdetail/? ... ll=view-18
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Naja, nett, aber als Skifahrer wäre mir natürlich eine "Hochgeschwindigkeitsgornergratzahnradbahn" noch lieber... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: **spassbeiseite"

Hmm, 20 min Takt, ist denn das so viel mehr als bisher? Wenn ich da die Tafel beim Breitboden aus dem letzten Februar als Vergleich nehme, dann hats zumindest ab Riffelalp schon mindestens 25 min Takt, plus Verdichtung an Spitzenzeiten. Weiss jetzt aber gerade nicht, ob das auf für die Abfahren von Zermatt aus gilt.

Bild
upload image
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ein 20er Takt ist einfach sinnvoller weil er merkbar ist. Die Kapazität steigt dadurch nur wenig, es gibt dann 3 statt 2,5 Fahrten pro Stunde. Bisher fahren morgens zusätzlich noch Expresszüge zum Gornergrat. Die sind aber nicht nur wegen der geringeren Anzahl Halte schneller, sondern auch weil sie mit schnelleren Fahrzeugen gefahren werden. Mit den 5 zusätzlichen Fahrzeugen wird man die langsamen Fahrzeuge wohl nicht mehr benötigen und kann dann alle Züge schneller fahren. Damit wird man es wohl auch schaffen den Takt zu verdichten ohne die Infrastruktur auszubauen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Fab »

Solange ich mich erinnern kann ist der Takt ab Z alle 24 Minuten.
Wenn ich micht nicht irre, wurscht ob durchgehend (Express) oder alle Haltestellen.
Mit dem "merken" wars, trotz des fortschreitenden Alters :D , auch nicht so schwer. Fixtermin Abfahrt 10h - dann in 24er Schritten rechnen.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich schaff's nicht mal die Zeiten für die zweite Stunde im Kopf zu rechnen. :?
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 16.03.2018 - 00:58Solange ich mich erinnern kann ist der Takt ab Z alle 24 Minuten.
Bin ich doch noch älter? :wink: :lol:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß in den 60/70-er Jahren ein 20-Minuten-Takt lief - mit einer kleinen Variation, und zwar xx:12, xx:30, xx:50 oder ähnlich

Antworten

Zurück zu „Schweiz“