Neues in Jungholz

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Seilbahnfreund
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Beitrag von Seilbahnfreund »

Bericht von tirol.com:
Sesselbahn in Jungholz steigert Gästezuspruch

Eine neue 4-er Sesselbahn ist Auftakt zu einer Reihe von Neuerungen im Skigebiet Jungholz.

"In der Rekordzeit von nur 65 Bautagen haben wir eine weitere kindersichere 4-er Sesselbahn errichtet", erzählt Hans Hatt, Geschäftsführer der Jungholzer Skiliftegesellschaft. Die neue Bahn ersetzt einen alten Schlepplift, der für viele Gäste aufgrund seiner Steilheit zu anspruchsvoll war.

In enger Zusammenarbeit mit der Firma Doppelmayr haben die Jungholzer bereits 2001 die einzige kindersichere Sesselbahn im Allgäu in Betrieb genommen. "Das speziell für Kinder abgesicherte Beförderungssystem wurde weiterentwickelt und um eine Wohnzimmerkomfortpolsterung erweitert", schildert Hatt die Bemühungen, die Beförderung für die Gäste immer angenehmer zu gestalten.

Mit einer Förderleistung von 2000 Personen in der Stunde können die Skilifte jetzt die Gäste ohne Wartezeiten aus dem Ortszentrum rund 100 Meter höher ins Skigebiet befördern als früher.

Von der Bergstation der neuen Sesselbahn bieten sich drei unterschiedliche Abfahrten an, und auch die Hütten im Skigebiet sind direkt erreichbar. Als Angebot an die Gäste sind in Ausstiegsnähe eine Reihe von Ruhebänken zum Ausruhen aufgestellt. An der Bergstation ist eine Wetterkamera installiert, die mit weiteren Webcams immer aktuelle Informationen über Pistenzustand und Wetter- und Schneeverhältnisse bietet.

"Die neue Sesselbahn, die seit Mitte Dezember in Betrieb ist, bietet eine deutliche Komfortverbesserung für unsere Gäste, insbesondere für die ganz Kleinen und alle Anfänger", erläutert Hatt die Anstrengungen der Liftgesellschaft, sich als familienfreundliches Skigebiet zu profilieren.

Die Anfänge der Jungholzer Skilifte reichen weit zurück. Bereits vor 1939 bemühten sich Gastgewerbe, Skischule, Skiclub und private Personen der armen Bergbauerngemeinde mit dem Fremdenverkehr einen weiteren Erwerbszweig hinzuzufügen. Doch der Krieg unterbrach die Pläne, auf den Grashängen des Sorgschrofens, der Jungholz vom Tannheimertal trennt, ein Skigebiet einzurichten.

Nach dem Krieg wurde die Idee wieder aufgegriffen. Martin Kögl, Georg Doser, die Brüder Franz und Xari Lochbihler sowie Fritz Heinek hatten den Plan, einen Skiaufzug nach Schweizer Modell an den Hängen des Sorgschrofens zu errichten. Auf abenteuerlichen Wegen wurde das Liftmaterial besorgt. Die Jungholzer Gesellschafter mussten tief in die Tasche greifen, ehe nach viel persönlicher Arbeitsleistung am 12. Dezember 1948 der erste Skilift in Jungholz und zugleich längste im ganzen Allgäu in Betrieb ging.

Jungholz wurde in den Fünfziger Jahren zu einem Mekka der Skifahrer im südlichen Allgäu. In den großen Hotels in Jungholz gab sich über Jahre viel deutsche Unternehmerprominenz die Klinke in die Hand.

In den folgenden Jahrzehnten wurde das Skigebiet immer wieder erweitert. Aufstiegsanlagen wurden erneuert und eine Beschneiungsanlage gebaut. Die Liftgesellschaft wurde zum wichtigen Arbeitgeber im Ort. Werden im Winter rund 20 Saisonsbedienstete beschäftigt, sind vier Jungholzer das ganze Jahr über für die Lifte im Einsatz.

Neben der Sesselbahn haben die Skilifte auch weitere Neuheiten parat. So wurde am Bischlaghang eine permanente Rennstrecke mit Zeitnehmung eingerichtet, die bereits regen Zuspruch von Skivereinen aus dem Allgäu erhält. Das im Allgäu einzigartige "N'Ice Bear Kinderland" an der Bergstation der Adlersesselbahn wurde um beheizte Wärme-Märcheniglus, Försterhaus und eine Riesen-Röhren-Rutsche erweitert.

Im Winkelmoos-Tobel wurde eine neue Cross-Fun-Strecke für Boarder und Freestyler errichtet.
Gruß Thomas

Joogy
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Beitrag von Joogy »

Ich habe ein paar interessante Neuigkeiten in Erfahrung gebracht.
1. Man testet zur Zeit eine Schneilanze (auch auf der Webcam zu erkennen)! Bei erfolgreichem Verlauf überlegt man diese dann großflächig einzusetzen. Hierzu müsste aber zunächst der Speicherteich ausgebaut werden.
2. Man überlegt den Steinberglift durch eine 6-KSB auszutauschen und bis aufs Plateu zu verlängern. In diesem Zuge würden die Sorgschrofenlifte mit abgetragen werden. Dies würde schöne breite Pisten mit sich bringen und die Teilung wäre Geschichte. Wie allerdings der Steilhang dann angebunden werden soll weiß ich nicht. Möglich wäre dies durch eine Verlängerung des Schwandliftes. Dies ist allerdings Spekulation.
Einen genauen Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es leider nicht!

Joogy
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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

Hier eine aktuelle e-Mail aus Jungholz: Die scheinen bald was zu bauen!
Sehr geehrter Herr XYZ,

Lob tut gut und spornt zu neuen Daten an. Die Pläne für eine 6-er Sesselbahn liegen schon fertig in der Schublade. Wir sind sehr bemüht,
diese für uns große Investition baldigst voranzubringen.

Herzliche Grüße aus dem kleinen aber feinen Tiroler Skidorf im Allgäu und bis bald im ersten Schnee

Ihre
GF Hans Hatt
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Beitrag von xcarver »

das wäre ja super, aber den steilhang sollten sie auf jeden fall erschlossen lassen. meiner meinung nach beste variante: ersatz des schwandliftes durch einen der sorgschrofenlifte, des müsste von der länge her locker reichen...
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Downhill
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Beitrag von Downhill »

NEU - Sonneninsel Ruheoase
Nähe Bischlag 4-er Sesselbahn Bergstation haben wir für alle Wintersport-Gäste, die richtig Ruhe und Erholung suchen, die Sonneninsel-Ruheoase eingerichtet.

Auf einem eigens dafür abgeschirmten Geländeteil, direkt an einem Bergstadel gelegen, warten auf die Gäste eigens von der Nordsee "importierte" Strandkörbe und Liegestühle.

Und das besondere dabei: es gibt keine Verköstigung und keine störende Musik - nur Ruhe zum Sonnen und Träumen - Erholung pur.

JUNGHOLZ - klein aber fein garantiert glückliche Stunden im Schnee
Nette Idee eigentlich :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
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Schneestern
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Jungholz 6er Sessellift

Beitrag von Schneestern »

Meine Frage per E-mail an die Jungholzerskiliftgesellschaft.
Frage zum Bau einer 6er Sesselbahn. Für den Ersatz des Schwandlifts.

Antwort darauf:
wir haben viele Pläne fertig in der Schublade - je nach Wichtigkeit und der Möglichkeiten gehen wir dies an. Im Internet stellen wir unsere Neuigkeiten auch immer wieder vor.

Herzliche Grüße
GF Hans Hatt
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d-florian
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Beitrag von d-florian »

denk das sinnvollste ist hier der ersatz der beiden sorgschrofenlifte durch die 6 ksb! denk das wird auch so kommen und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass baubeginn 2007 sein soll! muss mal schauen ob ich die seite noch finde...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
mstoefi
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Beitrag von mstoefi »

d-florian hat geschrieben:denk das sinnvollste ist hier der ersatz der beiden sorgschrofenlifte durch die 6 ksb! denk das wird auch so kommen und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass baubeginn 2007 sein soll! muss mal schauen ob ich die seite noch finde...
Muss ich absolut zustimmen. Der Ersatz der beiden Sorgschrofenlifte wäre eine erhebliche Qualitätssteigerung des Gebietes
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Schneestern
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Beitrag von Schneestern »

Meine den Steineberglift sorry. Net den Schwandlift. Ich glaube die werden den Steineberglift abreisen die Sorgschrofenlifte gleich hinterher. Und bis zum Gipfel hoch die 6ksb verlängern. So dass es breite Abfahrtspisten gibt, da wo die Sorgschrofenlifte standen. Also wird der der Standpunkt der 6KSB der sein,wo noch der Steineberglift steht. So meine ich es. Denke auch dass es so kommen wird.

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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

So ist es nach meinen Infos auch geplant!
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Freestyle-Mo
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Beitrag von Freestyle-Mo »

So Wäre es am Besten :!:

Allerdings wird es dann etwas eng im Bereich der Talstation des Bischlagsliftes etwas eng, oder :?: (Die Straße und der Parkplatz)

Außerdem müsste man das kleine Stück Wald links der Steineberglifttrasse roden. (Kleiners Problem)
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xcarver
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Beitrag von xcarver »

war jemand diesen winter vor ort und hat vll neue infos???
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Joogy
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Beitrag von Joogy »

Ja, ich war diese Saison vor Ort!
Seilbahntechnisch wird es wohl nichts neues geben, aber das kann sich auch kurzfristig ändern. Es wird aber auf alle Fälle das Sporthotel Adler direkt unterhalb der Adler 4-SB abgerissen. Die Seilbahngesellschaft hat das Haus gekauft. Zusätzlicher Parkplatz soll hier entstehen. Das Inventar kann übrigens auf jungholz.de eingesehen werden.

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Beitrag von Schwoab »

Lief das Hotel nicht mehr gut? Dann fehlen auch wieder Gästebetten, denn nur mit Tagesgästen kann doch Jungholz auch nicht auskommen, oder?

Zum geplanten Sesselbahnbau: Ich persönlich glaube nicht an eine Umsetzung heuer, nach diesem katastrophalen Winter, auch für Jungholz!
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thun
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Beitrag von thun »

Denke schon, dass die mit Tagesgästen gut auskommen. Schließlich brauchen die einen größeren Parkplatz :wink:

Naja, mal schauen, wann die Sorgschrofenlifte dran glauben müssen. Ich denke, es wäre am besten, die Trasse beizubehalten (sonst zieht sich unten im Tal alles auf eine enge Seite = Chaos; oben müsste man wohl auf eine Seite schieben). Spricht ja nichts dagegen, die Stützen zu polstern und drunter eine Piste zu ziehen.
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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

thun hat geschrieben: oben müsste man wohl auf eine Seite schieben). Spricht ja nichts dagegen, die Stützen zu polstern und drunter eine Piste zu ziehen.
Erklär mir mal bitte wie du das meinst, verstehe ich nicht ganz..."Stützen polstern"???

Ich finde den Parkplatz in Jungholz so schon hässlich, größer wie der ganze Ort!
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thun
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Beitrag von thun »

:D Na halt am Fuß der Stütze einen Polster anbringen. So wie an jeder Stütze, die auf einer Piste steht. :wink:

Wenn beispielsweise die neue Bergstation am mittleren Steilhang ganz rechts stehen würde wäre es eine Mordsschieberei, wenn man auf die linke Piste will. Deshalb würde ich die Trasse beibehalten. Unten ist auch mehr als genug Platz für eine großzügige Talstation.

Klar ist der Parkplatz hässlich, aber das zeigt, dass die Jungholzer von den Tagesgästen abhängen. Da gibt's ja nicht allzu viele Betten.

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Beitrag von Joogy »

Lief das Hotel nicht mehr gut?
Das Hotel war trotz seiner Top-Lage schon seit Jahren geschlossen! Ein Investor wurde nicht gefunden, wahrscheinlich auch wegen des schlechten Zustands des Gebäudes. Angeblich Schimmel im Haus auf Grund des nicht gut genug isolierten Schwimmbeckens im Untergeschoss, usw.

Jungholz lebt wirklich mehr von seinen Tagesgästen, welche auch mit vielen Bussen aus dem Umkreis dorthin gebracht werden. Einzugsgebiet ca. 250-300km.

Zum weiteren Ausbau des Skigebietes habe ich bisher nur die Informationen, dass die Beschneiung weiter ausgebaut werden soll. Der bisherige Sorgschrofenteich ist meiner Erfahrung nach für die schon jetzt zahlreich vorhanden Kanonen viel zu unterdimensioniert. Letztes Jahr gab es einen Testlauf mit Schneilanzen, was draus geworden ist k.A.

Ansonsten soll der Steineberglift wohl durch eine SB (hoffentlich KSB) ersetzt und bis zum Platou verlängert werden. Hierdurch könnten die Sorgschrofenlift ebenfalls abgerissen werden, was einen Wegfall des zwei geteilten Skigebiets mit sich ziehen würde. Wie allerdings der Steilhang dann angebunden werden soll ist mir nicht bekannt. Möglich wäre hier einen der Sorgschrofen verkürzt stehen zu lassen, den Schwandlift zu verlängern oder einen Mittelausstieg für den Steineberglift einzurichten. Letzteres ist wegen der imensen Zusatzkosten meiner Meinung nach aber unwahrscheinlich. Ein Zeitpunkt für die Umsetzung gibt es nicht.

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thun
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Beitrag von thun »

Der Steilhang ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum die Sorgschrofenlifte noch stehen. Irgendwie muss ein kostengünstiger und komfortabler Weg gefunden werden, einen Ausstieg unterhalb des Steilhanges zu erreichen. Wenn das nicht gegeben ist vergrault sich Jungholz einen großen Teil seines Publikums. Viele davon wollen gar nicht bis ganz nach oben.
Wie oben erläutert, ich finde es am sinnvollsten, die bisherige Trasse für eine KSB beizubehalten. Auf dem Plateau, also am bisherigen Mittelausstieg muss dann auch eine Ausstiegsmöglichkeit geschaffen werden. Dabei sind zwei Varianten denkbar: Die bequeme wäre eine einseitige Station und die KSB bis ganz nach oben. Die billige wäre die Verkürzung eines der SL nach oben, so dass der nur den Steilhang abdeckt. Die KSB würde auf dem Plateau enden.
Auf jeden Fall können so mindestens 2 3/4 SL (Steinberglift, 1x Sorgschrofen komplett, 1x Sorgschrofen teilweise oder komplett) gespart werden. Unten evtl. noch einen Teppich vom Parkplatz zum Lift und gut ist.
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Schwoab
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Beitrag von Schwoab »

Die Beibehaltung der bisherigen Trasse ist mehr als unwahrscheinlich, schon alleine, weil die Talstation in Zukunft unbedingt unten am Parkplatz enden sollte!
Der Ersatz des Steinebergliftes incl. Trassenverlängerung wäre die beste Lösung, da man damit auch keine zusätzlichen infrastrukturellen Gebäude benötigt, ist ja alles an der bisherigen Talstatin "Bischlag" schon vorhanden!
Der obere Steilhang kann doch durch die von unten gesehene linke Abfahrt mühelos umfahren werden, die ist nicht so steil, und man kommt auch wieder am bisherigen Ausstieg (zumindest kurz unterhalb davon) heraus!
Damit spart man sich eine zusätzliche Station, und für Anfänger war bisher lediglich die steile Lifttrasse das Hauptargument nicht ganz nach oben zu fahren, die Umfahrung sollte machbar sein!
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Beitrag von Joogy »

Bild
Wie man auf dem Bild von snowflat aus Eure Sommerberichte -> Österreich -> Jungholz erkennen kann ist das Hotel bereits abgerissen. Es war ja links von der Talstation der Adlerbahn.

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Beitrag von Joogy »

Der neue Pistenplan (klick) ist da und verrät die Neuerungen für die kommende Saison.
Wie im Alpinforum berichtet wurde das Hotel am Adlersessellift abgerissen und somit der Parkplatz nach links erweitert. Siehe auch Bild von snowflat.
Es gibt einen neuen Seillift "Übungslift" im Tal vom Bischlag-Stadl in Richtung Ziehweg Adlerhang. Ich vermute Auffahrseite links, sowie Übungshang ebenfalls links, da rechts ja der besagte Ziehweg liegt. Auch dieses kann man am Bild von snowflat schon nachvollziehen. Der Ziehweg geht im Winter ja direkt am Bach entlang. Ca. 1 Pistbullybreite. Das würde bedeuten das der Parkplatz auf der rechten Seite etwas kleiner würde. Unterm Strich also +/- 0 Parkplätze mehr.

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Beitrag von Joogy »

Es gibt wieder Neuigkeiten von meinem Vermieter. Angeblich ist die Projektierung eines neuen Sessellifts als Ersatz der Sorgschrofenlifte vorerst auf Eis gelegt. Vielmehr will man in den nächsten 3 Jahren intensiv in das Thema Beschneiung investieren. Es soll dann möglich sein das komplette Skigebiet innerhalb kürzester Zeit zu beschneien. Hier für muss laut meiner Einschätzung ein neuer viel größerer Speicherteich gebaut werden. Ebenfalls müssen neue Wasserleitungen, usw. verlegt werden, da z.B. der Schwandhang momentan gar keine Beschneiung hat. Ein guter Standort für den Teich wäre meiner Meinung nach hier:

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&ge ... &z=16&om=0
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Beitrag von Andre_1982 »

Der neue Sessellift wäre zwar schon wichtig, aber gerade im Allgäu sieht man im Moment wieder, dass man sich auf die natürliche Schneesicherheit nicht mehr verlassen darf. Daher finde ich die Überlegung gut, die Beschneiung auszubauen und erst dann den neuen Lift zu bauen.
Es sollte sich dann nur um einen kuppelbaren Lift handeln, denn die fixen, kindergesicherten Vierer finde ich jetzt nicht wirklich gut....
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Beitrag von Andre_1982 »

Ich habe mal ne Email nach Jungholz geschickt und nach den Neuerungen für die kommende Saison gefragt. Werde hier sofort berichten, wenn ich eine Antwort bekomme.
Übrigens war die heurige Saison eine der besten, zumindest was die Zahl der Betriebstage angeht.

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