Neues im Oberengadin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Danke für die Zusammenfassung.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von Tiob »

Jetzt bleibt es also beim Status quo.
Ich wage mal die Prognose, dass sich die Ertragslage der Lagalbbahn nicht wesentlich verbessern wird.
Die Hahnenseebahn ist viel wichtiger, und eine Schließung der Lagalbbahn als Bauernopfer wäre verkraftbar gewesen.
Diavolezza hätte man dann eben eher auf den Sommertourismus ausrichten müssen, das Potential ist auf jedenfall da mit dem fantastischen Panorama auf den vergletscherten Piz Palü ( sozusagen als Bündner Jungfraujoch).
Chance vertan, schade!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Das sehe ich auch genau so. Lagalb hätte ich gegen Hahnensee gerne geopfert. Aber ob die viel zu mächtigen Umweltverbände den Deal überhaupt eingegangen wären, ist mehr als fraglich. Insofern ist es vielleicht nicht schlecht, das Pfand noch ne Weile länger zu halten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von NeusserGletscher »

Glaubt Ihr wirklich, die Familie Niarchos tauscht Piz Nair gegen Diavolezza und Lagalb, nur um dann Lagalb zu schließen? Dann hätten sie damit warten können, bis die Engadin St. Moritz Mountains den für sie den unangenehmen Teil der Arbeit erledigen.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 09.02.2017 - 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Nein, natürlich nicht, schreiben wir ja beide auch nicht, sondern finden es schade. Somit wird eben ein Deal die nächsten Jahre sicher nicht möglich sein. Aber was in 5 Jahren mit Lagab sein wird, weiss heute niemand. Vielleicht kann man das Pfand DANN noch brauchen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von NeusserGletscher »

Also wenn ich den Worten des Herrn Meili, GF der Engadin St. Moritz Mountains, lausche, dann ist die Lagalb für die Destination sehr wertvoll. Auf die Frage nach der Kopplung der Genehmigung des Hahnensee-Projekts und der Schließung der Lagalb-Bahn anwortet er:
Reise-Stories.de hat geschrieben:Wir hätten das auch nur sehr ungern gemacht. Die Lagalb bietet mit den sportlichen Abfahrten, darunter der Schwarze Hang, die mit 86 % steilste Piste Graubündens, vor allem dem anspruchsvollen Gast ein Erlebnis. Solche Abfahrten brauchen wir, um allen Besuchern, deren Wünsche sich infolge der besseren Pistenpräparation und des weiterentwickelten Schneesportmaterials massiv verändert haben, entgegen zu kommen.
2.Januar 2017
:roll: :?: :mrgreen:

Wer bitte wollte eigentlich noch vor einem Jahr die Lagalb ersatzlos schließen?
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 09.02.2017 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

@NeusserGletscher:
Danke, interessanter Artikel :)

Stimmt, die Lagalb-Passage klingt schon etwas lustig, wenn man weiß, dass man sie schon einmal fürs Tauschgeschäft einsetzen wollte, und einmal aus wirtschaftlichen Überlegungen aufgeben wollte ;)
Wobei ich Herrn Meili natürlich trotzdem abkaufe, dass man es nicht sonderlich "gerne" getan hätte…

Interessant fand ich auch folgende Passagen:
Weiter, als es in der Öffentlichkeit den Anschein hat. In fortgeschrittener Planungsphase ist bereits eine Beschneiungsanlage der beliebten Hahnenseepiste von Giand‘ Alva nach St. Moritz-Bad. Was das Bewilligungsverfahren für dieses Teilprojekt betrifft, sind wir guten Mutes, weil in diesem Fall der Einfluss auf Eidgenössischer Ebene bedeutend geringer ist, aber diese Beschneiungsanlage eine wesentliche Grundlage für die Hahnenseebahn in Richtung Corvatsch ist.
Ich wäre schon froh, wenn tatsächlich eine solche Anlage gebaut würde, und die Verbindung so zumindest in einer Richtung viel systematischer über die ganze Saison hinweg möglich ist. Das ermöglicht es, innerhalb eines Skitages Corvatsch und Corviglia sehr gut kombinieren zu können. Ganz besonders für jemand, der in Sils oder Silvaplana startet. Mich nach einem gelungenen Skitag dann abends in den Engadin-Bus zu setzen, stört mich jetzt nicht SO viel. Gut, für Leute die in St. Moritz oder Celerina starten, ist es natürlich doof, dass sie den Skitag immer noch mit einer Busfahrt unterbrechen müssten, aber immerhin kämen sie auch schonmal über die Piste zurück zu ihrem Ausgangspunkt.

Dazu zähle ich am Corvatsch die neuen Kabinen der Furtschellas-Bahn und zwei neue Sessellifte
Stimmt, die Kabinen waren ja schon für letzte und dann für diese Saison angekündigt. Irgendwie ähnelten die neuen Kabinen den alten aber sehr, ich hab's diesen Winter gar nicht bemerkt, dass die gewechselt wurden ;D

Dass wir nicht aufgeben, zeigt auch der Planungskredit, den die Gemeinde aufgenommen hat, um in naher Zeit doch noch eine Ski-Talabfahrt bis ins Dorf St. Moritz zu schaffen.
DAS hingegen habe ich bislang irgendwie ganz verpasst. Ist da bekannt, wie die verlaufen soll? Entsteht da womöglich eine interessante Piste, oder nur ein Ziehweg?


@ski-chrigel:
Ich hätte mich natürlich auch über Hahnensee-Bahnen gefreut. Wäre dies auf Kosten der Lagalb gegangen, dann aber schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Lagalb ist ein toller Skiberg, wild, hoch gelegen, wenig verbaut, mit grandioser Aussicht auf den Lago Bianco, und mit mehreren langen und schön steilen Abfahrtspisten. Ich verstehe, dass du als Tagesgast eher zu Corviglia (und ev. Corviglia-Corvatsch) gehst, aber als Wochengast bietet die Kombi aus Diavolezza und Lagalb einen unwahrscheinlich abwechslungsreichen Tagesausflug in einem Urlaub, wo man ansonsten auch viel das gleiche fährt. Denn seien wir ehrlich: SO groß sind Corviglia und Corvatsch auch wieder nicht.

Allerdings haben die Umweltverbände ja auch ziemlich deutlich gemacht, dass sie an einem Tauschgeschäft Hahnensee gegen Lagalb überhaupt kein Interesse hatten. Ansonsten hätten die Mountains diesen Joker sicher noch weiter versucht in der Hinterhand zu behalten, statt die Lagalb einfach so schließen zu wollen.


Hier auch noch ein neues Promo-Video für die Dachmarke "Corvatsch - Diavolezza - Lagalb":
https://www.facebook.com/corvatsch3303/ ... 384474600/

Nettes Video, auch wenn ich mir auch noch eine Furtschellas-Erwähnung gewünscht hätte ;)

So, wie die momentan anfangen, das ganze Thema zu vermarkten, scheinen die schon trotz der Tatsache, dass die gewünschte Kapital-Erhöhung noch aussteht und man noch bis Ende Februar Aktien zeichnen kann, recht zuversichtlich zu sein, die Lagalb zumindest mal die nächsten Jahre tatsächlich zu betreiben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

LGH hat geschrieben:@ski-chrigel:
Ich hätte mich natürlich auch über Hahnensee-Bahnen gefreut. Wäre dies auf Kosten der Lagalb gegangen, dann aber schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Die Lagalb ist ein toller Skiberg, wild, hoch gelegen, wenig verbaut, mit grandioser Aussicht auf den Lago Bianco, und mit mehreren langen und schön steilen Abfahrtspisten. Ich verstehe, dass du als Tagesgast eher zu Corviglia (und ev. Corviglia-Corvatsch) gehst, aber als Wochengast bietet die Kombi aus Diavolezza und Lagalb einen unwahrscheinlich abwechslungsreichen Tagesausflug in einem Urlaub, wo man ansonsten auch viel das gleiche fährt. Denn seien wir ehrlich: SO groß sind Corviglia und Corvatsch auch wieder nicht.
Wirklich verbunden hätten sie aber eben schon eine attraktive Grösse. Und die Grösse scheint auf dem heutigen Markt einfach extrem wichtig zu sein.
Natürlich hast Du Recht, dass ich als Tagesgast Lagalb links liegen lasse. Und Du weisst ja auch, dass ich bisher nur ein einziges Mal dort war. Ist mir einfach zu wenig attraktiv. Und eben nicht nur mir, wie die Zahlen zeigen. Insofern behaupte ich schon, dass der Verlust der Lagalb durch den Gewinn eines grösseren zusammenhängenden Skigebiets mehr als nur wettgemacht worden wäre. Natürlich, wenn man den Fünfer und das Weggli haben könnte, dann beides.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von Fab »

Aus meinem eigenen subjektivem Erleben ist mir der Erhalt von Lagalb/Diavolezza wichtiger als die, für mich trotzdem gekünstelte, Direktverbindung von Corviglia/Corvatsch-Furtschellas.
Für mich sind die Teilgebiete groß genug für einen schönen Skitag.

Wie gesagt - ein subjektiver Blick.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von Tiob »

Fab hat geschrieben:Aus meinem eigenen subjektivem Erleben ist mir der Erhalt von Lagalb/Diavolezza wichtiger als die, für mich trotzdem gekünstelte, Direktverbindung von Corviglia/Corvatsch-Furtschellas.
Für mich sind die Teilgebiete groß genug für einen schönen Skitag.

Wie gesagt - ein subjektiver Blick.
Ich persönlich bräuchte sie auch nicht, aber heutzutage ist eben ein großes zusammenhängendes Skigebiet ein starkes Verkaufsargument.
Also kommt die Beschneiung Hahnensee jetzt? Wer bezahlt das eigentlich, die Mountains AG oder die Corvatsch AG?
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Tiob hat geschrieben:Also kommt die Beschneiung Hahnensee jetzt? Wer bezahlt das eigentlich, die Mountains AG oder die Corvatsch AG?
Scheint so, dass vor allem die Mountains AG hier die treibende Kraft ist. Wobei natürlich auch eine Kooperation der beiden Gesellschaften denkbar wäre, so wie beim Hahnensee Express.

Reine Spekulation meinerseits: Vielleicht baut die Mountains AG sie jetzt, und verleiht sie zwischenzeitlich an die Corvatsch AG (oder stellt zumindest Strom und Wasser in Rechnung). Und wenn sie dann doch eines Tages dort Bahnen bauen dürfen, haben sie schon die Anlage.

Spontaner Gedanke: könnte man möglicherweise von einem alten Pumpwerk profitieren, das früher Wasser zu den Signal-Hängen hochpumpte und nun dank neuem Speichersee auf dieser Talseite überflüssig wurde?
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Erfolgreiche Aktienkaptial Erhöhung. Für das neue Unternehmen Diavolezza Lagalb wurde mehr Aktien gezeichnet als erwartet. Das Ergebnis sind 3610 Namenaktien a 500.-Fr. =1805000.-fr. 70 Ideen für die Lagalb sind eingegangen. Unteranderem Reaktivierung des Club 8847. Damit nun alle Aktien bekommen wird nochmals das Kapital um 625000.-fr. erhöht. Quelle von http://www.engadinerpost.ch
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Sehr gut!
Hoffen wir auf einen guten Start und dann auch wieder mehr Engagement für das Gebiet als die Mountains an den Tag legen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

3303 hat geschrieben:Sehr gut!
Hoffen wir auf einen guten Start und dann auch wieder mehr Engagement für das Gebiet als die Mountains an den Tag legen.
Den Pistenchef vom Piz Nair mitnehmen das wäre schon ein grosser Schritt.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

plateau-nair-fan hat geschrieben:Den Pistenchef vom Piz Nair mitnehmen das wäre schon ein grosser Schritt.
Das scheint ein guter Mann zu sein?
Solange es nicht der ist, der entschieden hat, Gallerie als letzte Schwarze Buckelpiste abzuschaffen, gerne ;)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Heute nun Aktionär Info für das neue Unternehmen erhalten. Die Gemeinde Pontresina soll die Möglichkeit haben einen Verwaltungsrat zu geben. Corvatsch ist ein Partner Unternehmen. Die fabelhafte Bergwelt Diavolezza Lagalb ist weiterhin an 365 Tagen geöffnet so fern die Bedingungen stimmen also Wind etc. AUf Diavolezza startet der Sommerbetrieb an Ostern oder mitte April. Winter ab 3. Woche Oktober bis 4. Woche November sowie ab 3. Woche Dezember. Ein Sommerbetrieb an der Lagalb wird noch überprüft. Die Tages Halbtages und Vormittagskarten werden neu am Corvatsch und Diavolezza gültig sein falls sie zum Preis von der Region Corvatsch gekauft werden. Frau Seebacher bleibt Gastgeberin Diavolezza. Lagalb man hofft dass Herr Van Engel und Wetzel der Lagalb treu bleiben. Die Pächterin des Talstation Restaurant hat intresse an einer Weiterführung des Restaurants. Ideen sind neu auch eine Sommerrodelbahn und Nutzung des Parkplatz Lagalb für Sommeraktivitäten. Im Winter Einzelfahrten mit Ski für junggebliebene ab 65 oder Kinder unter 12 Jahren und Schlittelbahn. Der CLub 8847 wird es wieder geben.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

3303 hat geschrieben:
plateau-nair-fan hat geschrieben:Den Pistenchef vom Piz Nair mitnehmen das wäre schon ein grosser Schritt.
Das scheint ein guter Mann zu sein?
Solange es nicht der ist, der entschieden hat, Gallerie als letzte Schwarze Buckelpiste abzuschaffen, gerne ;)
Hab eigentlich mehr an die Pisten gedacht die geöffnet sind seit Januar die bei Mountains vermutlich noch nicht offen wären. Die Galerie bin ich noch nie gefahren.

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Danke für die Infos. Das mit dem viel früheren Ende der Wintersaison Mitte April ab nächstem Jahr war also kein Fehler, sondern wird wirklich so durchgezogen. Auch wenn die Pendelbahn dann offen bleibt. Immerhin wird der frühe Start im Herbst beibehalten. Aber auch die Revision im Dezember.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Aus meiner Sicht unlogisch, wenn die Bahn sowieso läuft und der Schnee da ist, die Piste(n) zu schließen.
Das ergibt überhaupt keinen erkennbaren Sinn, denn außer Skifahren, Touren gehen und auf der Terrasse sitzen kann man dort im April ja nichts machen. Das wäre ein großer Verlust für die Region und auch höchstwahrscheinlich ein Garant für einen unrentablen Betrieb im Frühling.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Ja, schrecklich logisch klingt's nicht, das waren auch meine Gedanken.

Wobei der reine Betrieb einer Pendelbahn wahrscheinlich auch keine hohen Kosten verursacht. Man spart halt den SOS-Dienst, die Pistenpräparation (Nachtschichten), sowie den Betrieb der Sesselbahn.

Die Pendelbahn ganz zu schließen ist vermutlich schwierig wegen dem Hotel, das man ja auch betreibt. Ob man im Mai ohne Pisten da jedoch viele Gäste hinlocken kann ist fraglich.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von 3303 »

Die PB war Jahrzehnte lang bis ca. 1. Maiwochenende oder 1. Mai im Skibetrieb geöffnet, hatte dann Pause und wurde irgendwann Juni-Juli für den Sommerbetrieb geöffnet.
Der durchgängige Betrieb im Frühjahr wird erst seit 5-10 Jahren so praktiziert. Gäste in erwähnenswerter Zahl habe ich im Mai dort nur an Wochenenden mit Schönwetter erlebt.
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass sie die Bahn (besonders bereits im April) ernsthaft ohne Skibetrieb betreiben wollen, denn etwas Anderes als Skisport ist dann wie gesagt als Aktivität dort eigentlich nicht möglich.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
KnM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2006 - 21:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nordschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von KnM »

Eher zufällig gefunden: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/149347/
Die Furtschellas KSB muss mittelfristig neu gebaut werden, Grund: Permafrost. Weil ich einen Ersatz noch in keiner Strategiepräsentation gesehen habe, bin ich über deren Zukunft etwas beunruhigt...
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Ui… ein ersatzloser Abriss der 4KSB wäre aber schon ein Riesenverlust für Furtschellas. Da würde man ja den Gipfel auf 2800m verlieren, so wie etliche Pisten.

Vor allem falls es wirklich zu einem Furtschellas-Hotel kommt, kann man die Gäste oben doch schlecht nur mit Schleppern servieren.

Und selbst der mal angedachte Chüderun-Marguns Kombi-Ersatz wäre doch keine vollwertige Alternative zur jetzigen Sesselbahn was die Beschäftigungspisten angeht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Oberengadin

Beitrag von extremecarver »

Wenn die Lagalb zu macht - dann machts die Diavolezza auch nicht mehr lange - die Kombination ist schon wichtig. Ich finde die Pisten am Lagalb sind die besten die St Moritz zu bieten hat - aber ein Sessellift wäre einfach attraktiver wie die Lagalbbahn (ein Tausch wird halt nicht passieren).
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

extremecarver hat geschrieben:Wenn die Lagalb zu macht - dann machts die Diavolezza auch nicht mehr lange - die Kombination ist schon wichtig. Ich finde die Pisten am Lagalb sind die besten die St Moritz zu bieten hat - aber ein Sessellift wäre einfach attraktiver wie die Lagalbbahn (ein Tausch wird halt nicht passieren).
Wovon sprichst du? Wie in den letzten Monaten hier intensiv besprochen, gilt zumindest für die nächsten Jahre der Lagalb Betrieb doch längst als gesichert. Nachdem die Mountains AG und die Piz Nair AG die Piz Nair Anlagen und die Diavolezza-Lagalb Bahnen untereinander getauscht haben. Und besonders nachdem die neue Gesellschaft für ihre Kapitalerhöhung mehr Aktien zeichnen lassen konnte als geplant.

Die Hürde, Lagalb wieder wirtschaftlich erfolgreich zu machen, ist natürlich eine ganz andere. Das wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Aber die Pendelbahn wird garantiert nicht durch eine Sesselbahn ersetzt, auch wenn das sinnvoll sein könnte. Aber dafür fehlt sicher das Budget, noch würde man diese Änderung in dieser landschaftlich streng geschützten Zone durch bekommen.

Im letzten Post habe ich mir Sorgen um die 4er Sesselbahn auf Furtschellas gemacht, da diese anscheinend laut dem von KnB geposteten Link mittelfristig vom Permafrost bedroht ist und komplett neugebaut werden müsste.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“