Neues im Oberengadin

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Der neue Geschäftsbericht der Mountains AG ist online:
http://b2b.mountains.ch/investoren/geschaeftsberichte/

Was die geplanten Infrastruktur-Projekte angelangt, so werden erneut die 10EUB Signal und die Beschneiung der Hahnensee-Piste aufgeführt, wobei keine konkreten Bau-Termine genannt werden. Besonders bei der Signalbahn wird bedauert, dass die ganz Prozedur anhand der zahlreichen Einsprüche im Moment sehr aufwendig und langwierig ist.

Als abgeschlossenes Projekt werden noch einmal der Speichersee auf Corviglia erwähnt, der sich die letzte Saison als großer Erfolg beweisen konnte, sowie Verstärkungsarbeiten an den Stützen der Diavolezza-Bahn für 1,7 Millionen Franken, welche nun Wind von bis zu 300 km/h standhalten können. Es ist jedoch deutlich herauszulesen, dass man diese Änderung selbst nicht als wirklich notwendig oder sinnvoll erachtet hat sondern von den Behörden dazu gezwungen wurde.

Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von Tiob »

Schlechte Geschäftsjahr am Corvatsch:

http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... haeftsjahr

Trotzdem werden einige Infastrukturprojekte vorangetrieben:

Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind weitere Investitionen in die Schneeanlage nötig. Optimierungsbedarf besteht vor allem beim Wasserzufluss. Um effizient zu beschneien, braucht es in kurzer Zeit möglichst viel Wasser. Im Vordergrund steht ein Projekt, das Wasser aus dem Silvaplanersee beziehen will. Erste Abklärungen wurden bereits getroffen.
Weitere sind Vorbereitungsarbeiten für den Bau einer Verbindungspiste am laufen, die eine durchgehende Abfahrt vom Corvatsch bis ins Tal ermöglicht. Diese dauern aber länger als erwartet, denn die Behörden verlangen weitere und kostspielige Umweltschutzberichte. Ausserdem treibt die Corvatsch AG das Hotelprojekt an der Talstation Furtschellas weiter voran. Damit verbunden sind auch neue Kabinen für die Pendelbahn Sils-Furtschellas.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Tiob hat geschrieben:Wie das Unternehmen weiter schreibt, sind weitere Investitionen in die Schneeanlage nötig. Optimierungsbedarf besteht vor allem beim Wasserzufluss. Um effizient zu beschneien, braucht es in kurzer Zeit möglichst viel Wasser. Im Vordergrund steht ein Projekt, das Wasser aus dem Silvaplanersee beziehen will. Erste Abklärungen wurden bereits getroffen.
Sinnvoll wäre es vermutlich schon, denn man hat in den letzten Jahren mitbekommen, dass es am Corvatsch oft schwierig ist, die (gar nicht so zahlreichen) beschneibaren Pisten gleichzeitig zu beschneien. Aber ich glaube nie und nimmer daran, dass die dafür eine Genehmigung bekommen. Die Seen sind im Engadin doch heilig. (Beschneite Pisten sind mir wichtig, aber ein "leerer" See wäre aber auch schrecklich ;D Wobei ich keine Ahnung habe, ab welcher Quantität man ein Wasser-Abpumpen visuell überhaupt bemerken würde.)

Was ich auch sonderbar finde: seit Jahren spricht die Mountains AG in ihren Geschäftsberichten (und einigen Interviews) immer wieder von den Hahnensee-Bahnen, und dass sie zumindest kurzfristig die Piste beschneien wollen. Die Gebietsverbindung wäre wichtig für's Engadin, und man würde da auch mit der Corvatsch AG zusammen arbeiten. Und seit Jahren hört man von der Corvatsch AG zu diesem Thema kein Sterbenswörtchen. Auch im neuen Geschäftsbericht nicht:
https://www.corvatsch.ch/fileadmin/user ... inal17.pdf
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Mit der heutigen GV ging auf Corviglia die Saison zu Ende. Wie schon geschrieben mit dem Signalbahn Projekt werden die Einsprachen wohl weiter gezogen man rechnet frühestens 2020 mit Baubeginn. Der Hahnensee wurde auch genannt aber nichts neues. Ein paar Aktionärinnen forderten eine Verwaltungsrätin allerdings erst nach der Wahl der 2 neuen VR es wurde sogar gefragt ob noch jemand sich aufstellen lassen will. Das Geschäftsjahr 2015/16 wurde dank nicht Rückbau von Lagalb sogar mit einem kleinem Gewinn abgeschlossen. Für das Bergrestaurant Chamanna sucht man einen neuen Pächter da das Suvretta Haus nicht mehr Pächter dort ist. Das Bergrestaurant Corviglia wird nicht mehr verpachtet sondern von Mountains selber geführt. Man wolle auf Winter 2017/18 ein neues Gastrokonzept bringen auch für junge Leute mit einem Preis Leistungsverhältniss ob gut oder nicht sagte der VRP nicht. Wie man junge auf den Berg bringen will weiss ich nicht mit Hamburger mit Beilage für 21.-Fr. im Selv Marguns wohl kaum. Diskutiert wurde über die Preispolitik von Tageskarten oder Angebote wie Saas Fee von dem will der VR aber nichts wissen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Eine Viertelmillion für künftige Diavolezza Lagalb AG

http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... -lagalb-ag?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 489
Registriert: 09.09.2009 - 20:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Oberengadin

Beitrag von leiter »

plateau-nair-fan hat geschrieben:Das Bergrestaurant Corviglia wird nicht mehr verpachtet sondern von Mountains selber geführt. .
Ist das das von Reto Mathis, also das gelbe?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

Ja. Wurde schon vor längerem kommuniziert, dass er aufhört. Da bin ich nicht traurig...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von Fab »

Wie? Keine Pasta mit weißen Trüffeln mehr - für einen Spottpreis?
Proletenkaff - echt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von ski-chrigel »

:lach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von schafruegg »

ski-chrigel hat geschrieben:Eine Viertelmillion für künftige Diavolezza Lagalb AG
http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... -lagalb-ag?
So läuft das! Coole Sache.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Abtausch der Berge ist nun vollstreckt. Wie auf www.engadinerpost.ch steht: Haben nun die Aktionäre der Piz Nair Bahn AG zwei Aktienkapital Erhöhungen von 2,3 Millionen SFR. vorgenommen sowie der Umfirmung der Piz Nair Bahn AG in die neue Diavolezza Lagalb AG einstimmig zu gestimmt. Mehr ist sicher morgen in der Print ausgabe. über die Wahl der neuen Verwaltungsräte steht noch nichts
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

plateau-nair-fan hat geschrieben:Abtausch der Berge ist nun vollstreckt. Wie auf http://www.engadinerpost.ch steht: Haben nun die Aktionäre der Piz Nair Bahn AG zwei Aktienkapital Erhöhungen von 2,3 Millionen SFR. vorgenommen sowie der Umfirmung der Piz Nair Bahn AG in die neue Diavolezza Lagalb AG einstimmig zu gestimmt. Mehr ist sicher morgen in der Print ausgabe. über die Wahl der neuen Verwaltungsräte steht noch nichts
Hier ist ein weiterer Artikel zum Thema, inklusive der Wahl vum Verwaltungsrat: http://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft ... -vollzogen

Der Company-Bereich der Mountains-Webseite erhielt jetzt auch ein neues Design (angepasst an die reguläre Webseite), und wurde auch inhaltlich aktualisiert: https://www.mountains.ch/de/company/unternehmen

Neben der Veröffentlichung aller Pressemitteilungen der letzten Monate wurde auch das Protokoll der Generalversammlung veröffentlicht: https://www.mountains.ch/website/pdf/b2 ... april_2017

Interessante Details:
- Die meisten Angestellten bleiben "ihrem Berg" treu, und arbeiten dann dort halt für einen neuen Arbeitgeber. Es wird also wohl nicht, wie hier spekuliert, dazu kommen, dass Pisten-Chefs und Pisten-Teams zwischen Piz Nair und Diavolezza-Lagalb "mitgenommen" werden.
- Die Signalbahn-Erneuerung verschiebt sich weiter, das das Bundesamt für Verkehr seinen Entscheid immer weiter vertagt hat. Im Moment soll dieser im Juni 2017 kommen; und wegen zu erwartenden formellen Instanzenzügen wird mit einem Baubeginn nicht vor Sommer 2020 gerechnet.
- Im Rahmen des "Bergetauschs" erhielt die Mountains AG eine Ausgleichszahlung von 2,5 Millionen Euro. (Finde ich nachvollziehbar. Getauscht wurden ja auch 2 Pendelbahnen und 1 Sesselbahn gegen 1 Pendelbahn und 1 Sesselbahn. Und das Diavolezza-Hotel wechselt ja auch den Besitzer, während es am Piz Nair nur 2 Restaurants gab.)
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

@ LGH bei dir heissen also die meisten alle. Musst nicht alles glauben was Mountains schreiben. Weiss nur von Herr Lanfranchi und Frau Seebacher die bleiben und dass Herr Meile wechselt.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Ich war heute auf Diavolezza man hat (fast) überall den Schriftzug St. Moritz Mountains entfernt. Ganz klein an einer Info Tafel für Bernina Glacier steht der Name noch drauf. Die Webseiten sind www.diavolezza.ch und www.lagalb.ch. Die Mountains haben Diavolezza schon am 31.5. von der Webseite entfernt. Die Speisekarte im Restaurant ist mehr oder weniger noch gleich auch die Preise. Die Gastro Treuekarte vom Corvatsch gilt jetzt auch auf Diavolezza.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Ich gehe aber davon aus, dass auf der Kabine noch das Mountains Logo ist (und vermutlich bleiben wird)?

Waren so in der Zwischensaison und ohne Skibetrieb eigentlich Leute an Berg, oder warst du ganz allein da oben?
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

LGH hat geschrieben:Ich gehe aber davon aus, dass auf der Kabine noch das Mountains Logo ist (und vermutlich bleiben wird)?

Waren so in der Zwischensaison und ohne Skibetrieb eigentlich Leute an Berg, oder warst du ganz allein da oben?
Das Logo ist auch an den Gondeln verschwunden.Es hatte einige Busse aber kaum Leute.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Das Organigramm der Kaderangestellten von Mountains wurde nun Angepasst; Erwin Koch kocht weiterhin auf Piz Nair seine Frau wird wohl weiterhin im Service sein. Marco Bassin ehemaliger Technischer Leiter Diavolezza ist nun Technischer Leiter Piz Nair und Muottas Muragl. Auch ist bekannt wer auf Corviglia nun Gastgeber ist Marcello Gervasi

LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Die Betriebsdaten für den kommenden Winter wurden jetzt erneut aktualisiert:
http://www.engadin.stmoritz.ch/files/so ... _18_DE.pdf

Furtschellas ist jetzt bis 8. April angegeben (zeitgleich mit Corviglia), und nicht wie bislang auf den 2. April (Ostermontag).
Diavolezza ist jetzt bis 6. Mai angegeben (zeitgleich mit Corvatsch), und nicht wie bislang auf den 8. April. Ist zwar immer noch eine frühere Schließung als gewohnt, aber weniger extrem.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Wie man auf der Corviglia Panorama Webcam sieht hat die Piz Nair Bahn einen umgebauten Eingang erhalten. Auch der Kassenbereich sieht nun gleich aus wie der auf Chantarella. Leider erhielt die Gondel die selbe graue Farbe. Im Restaurant habe ich nur gesehen dass die Speisekarte ein neuer Deckel bekommen hat. Wie der Inhalt ist weiss ich nicht. Die Piz Nair Bahn fährt nun im Sommer wieder alle 20 Minuten. Auf der Talfahrt hat man 15 Minuten Aufenthalt auf Corviglia wo man in der Zeit z.B. 4 gewinnt in der Quatro Bar spielen kann. Für die kleinen wurde der Spielplatz Marguns neu eingerichtet. Die alte Rutschbahn sei etwas schneller. Die Chesa Chantrella wird wie schon geschrieben von Reto Mathis betrieben. Mit dem selben Konzept wie der teure Teil auf Corviglia.
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

Der Weg vom Diavolezza Parkplatz zur Talstation wird bequemer es soll ein Förderband geben ebenfalls als Verbindung Diavolezza zur Lagalb anstelle des Ponilifts. Auf Marguns gibt es das Restaurant Stüvetta in der Form wie sie letzten Winter bestand nicht mehr. Im Sommer 2019 sollen die Restaurants auf Marguns umgebaut werden.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

plateau-nair-fan hat geschrieben:Der Weg vom Diavolezza Parkplatz zur Talstation wird bequemer es soll ein Förderband geben ebenfalls als Verbindung Diavolezza zur Lagalb anstelle des Ponilifts.
Gibt es auch schon eine Angabe, für wann das geplant ist? Vermutlich noch nicht für die aktuelle Saison?
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

LGH hat geschrieben:
plateau-nair-fan hat geschrieben:Der Weg vom Diavolezza Parkplatz zur Talstation wird bequemer es soll ein Förderband geben ebenfalls als Verbindung Diavolezza zur Lagalb anstelle des Ponilifts.
Gibt es auch schon eine Angabe, für wann das geplant ist? Vermutlich noch nicht für die aktuelle Saison?
In der Engadinerpost von gestern eine ganze Seite. So wie es steht ab 23.12. Auch soll es eine Skitouren-Route "Diavolezza Challenge" geben. Neben der Piste eine Skitouren Trainingsmöglichkeit.
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von LGH »

Echt? Das ging dann aber schnell, danke für die Antwort!

Da die Lagalb-Verbindung noch nie offen war, wenn ich da war, weiß ich nicht wie lang der alte Seillift war, aber ein Förderband stell ich mir da schon bequemer vor.

Beim Diavolezza Parkplatz hochzulaufen hat mich aber eigentlich noch nie gestört, aber nun gut, warum nicht …
plateau-nair-fan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 589
Registriert: 23.12.2007 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Samedan
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von plateau-nair-fan »

LGH hat geschrieben:Echt? Das ging dann aber schnell, danke für die Antwort!

Da die Lagalb-Verbindung noch nie offen war, wenn ich da war, weiß ich nicht wie lang der alte Seillift war, aber ein Förderband stell ich mir da schon bequemer vor.

Beim Diavolezza Parkplatz hochzulaufen hat mich aber eigentlich noch nie gestört, aber nun gut, warum nicht …
Das mit dem Parkplatz bin ich einverstanden. Das mit dem Verbindungsförderband bin ich gespannt. über weitere Neuigkeiten weiss ich noch nichts. Am 23.12 wird Lagalb eröffnet mit einigen Überraschungen. Auch morgen an der Wintereröffnung soll einiges los sein. DJ und Schlangenfrau.
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: News im Oberengadin

Beitrag von gorner »

Sorry, aber für die paar Meter vom Parkplatz zur Talstation Diavolezza ein Förderband aufstellen ???? :?

Es wird doch immer krotesker!! Ja nicht zu viel laufen... Das hat doch nichts mehr mit Komfort zu tun, sondern mit Dekadenz!!

Die paar Meter laufe ich auch in Zukunft gerne auch zu Fuss.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“