@thomasg: ja, allem Anschein nach war ich mit meinen Vermutungen von Anfang Mai doch daneben gelegen, im Bereich Boisses tut sich rein gar nichts , es sieht genau so aus als Anfang Mai - Sessel immer noch 'zerlegt' im Talstationsbereich, zwei oder drei Rollenbaterien wurden abgenommen, das sieht mir eher nach normalen Wartungsarbeiten als nach Anzeichen für einen Ersatz aus. Auch sind mir keine Markierungspfosten, Vermessungszeichen o. ä. aufgefallen.
@Marius:
Wie schätzt Du denn von oben die Erreichbarkeit der neuen Talstation von der 6-KSB aus ein?
Ich muss klarstellen das ich nicht im Bereich der neuen Talstation Cugnai war, und aus der Vogelperspektive kann der Eindruck manchmal täuschen, aber allem Anschein nach wird die neue Cugnai - Talstation von der Glacier Express bequem erreichbar sein (tippe auf blaue Verbindundspiste).
ja, das EK ist definitiv für mich wieder interessanter geworden, nachdem vor Allem die Verbindungslifte zwischen den einzelnen Sektoren aber auch zwsichen Val und Tignes durchweg erneuert wurden. Handlungsbedarf sehe ich vor allem noch im Fornet (wird ja gerade gebaut) als auch im Bereich Boisses. Die allerdings für mich beste Investition seit langem ist aber die KSB Fresse. Da kommt man endlich um den leidigen Toviere rum und zwar auf direktem Wege ohne Umwege via Grand Motte.
Bezgl. der "Kurvenbahn" Mur müsste ich mal schauen, ob ich da was finde, die "Kurve" hat mich auch immer fasziniert. Aus meiner Erinnerung weis ich noch, daß nach der Drehung auf der Innenseite ein lilanes Band war, daß das Aufschaukeln der Sessel verhindern sollte. Genützt hats nix, wir hatten da immer einen Riesenspaß und Muttern wars todschlecht, weils so geschaukelt hat.
sagt mal was ist das denn für eine neue doppelmayr stehervariante???? der hintere sonst senkrechte teil ist jetzt auch schräg betoniert! gibts das sonst noch wo... oder haben die franzosen da was falsch gemacht.... sieht jedenfalls irgendwie komisch aus!
Im französischen Forum wird es erklärt: Man hat die Betonsteher einer 8KSB verbaut obwohl der Lift ne 6KSB wird. Der Grund dafür sei ihrer Meinung nach die Bodenbeschaffenheit und die Länge der Station (welche mit einem Seiteneinstieg versehen wird).
4-KSB Pyramides (Montaval?)
1200 m, 410 Hm, 2400 p/h
4-SB Cugnai (Montaval)
771 m, 222 Hm, 1200 p/h
SL Signal (Montaval)
554 m, 197 Hm, 855 p/h
=> richtige Prioritäten: Hauptanlagen schnell und kapazitätsstark, spannende Beschäftigungsanlagen für Variantenfahrten sind kurz, brauchen kürzere Fahrzeit als bisher, bleiben aber mit beschränkten Kapazitäten verfügbar
Das hatte ich übersehen, danke! Schon interessant wo die STVI immer einkauft: mal Montaval-Skirail Eigenbau SBs, dann DM 3-S, dann Garaventa-KSB und jetzt Poma. Nur das Leitner-Experiment mit der Cascade-Bahn blieb wohl ein einmaliges Gastspiel. Bis heute die einzigste Leitner-Anlage im Espace.
Lasst uns ein wenig rechnen:
Die 6-KSB Palafour ist nach diesen Daten gute 140 m Strecke kürzer als die alten 3-SBs. Ist das allein dank direkter Trassierung möglich? Die Tal- u. Bergstation sind ja am gleichen Platz geblieben.
Die neue 4-SB Cugnai läuft zwischen 2688 - 2910 m. Die Fahrzeit bei 2,3 m/s sollte 5,59 min betragen - gegenüber 13,04 min bei den 1800 m der alten DSB. Also eine Verkürzung um 7,45 min. Nur muss man nun mit 6-KSB Glacier und eine neue Verbindungsabfahrt fahren, wenn man die "St. Jacques" bis ganz hinunter in den Cirque fahren will. Nur für den spannenden Starthang ist die Verkürzung aber sehr gut.
Die 6-KSB Palafour ist nach diesen Daten gute 140 m Strecke kürzer als die alten 3-SBs. Ist das allein dank direkter Trassierung möglich? Die Tal- u. Bergstation sind ja am gleichen Platz geblieben.
Vergleichst Du dabei jeweils die gleiche Länge? Also jeweils schräge Länge oder jeweils die horizontale Länge? Denn 140m Länge einzusparen stell ich mir auf der Trasse doch etwas schwerer vor.
Die Verkürzung der Cugnai find ich super. So kann man den oberen Steilhang öfters fahren.
Langsam aber sicher ist der letzte Engpass der Weg von der Tommeusse zur Bellevard über Mont Blanc und Marmottes.
Langsam aber sicher ist der letzte Engpass der Weg von der Tommeusse zur Bellevard über Mont Blanc und Marmottes.
Als ich gerade mein persönliches Skigebiete Data-Sheet upgedatet habe ist es mir auch aufgefallen, im Espace Killy hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan, das sollte man mal hervorheben, besonders auf der Aiguille Percée-Seite von Tignes. Das EK gehört nun sicherlich auch lifttechnisch zu den am Besten ausgestatteten Skigebieten der Alpen. Dazu wurde die Beschneiung weiter ausgebaut (Pisaillas, Iséran, Tignes alle Talabfahrten).
= 50% KSB-Anteil, bei 44 Sesselliften schon stattlich
Allein Tignes hat jetzt acht (8) 6-KSB. Wer außer Ischgl kann als einzelne Liftgesellschaft da mithalten?
Bin gespannt wie es weitergeht:
- die beiden DSBs in Boisses/Brevières sollten nicht mehr allzu lange stehen
- die beiden 3-SBs Marmottes/Mont Blanc gehören wohl auch bald der Vergangenheit an
- die urlangen 3-SBs Tufs und Marais stehen ebenfalls auf der Abschussliste, wie die
- SLte Col und die schrottige
- 6-EUB Vallon Iséran
Spätestens danach ist liftmäßig egtl alles perfekt.
En France, les télésièges à bulles sont rares, tout comme les garages des sièges. Ce qui est totalement le contraire en Autriche.
Cette année, seulement 1 télésiège aura des bulles (télésiège de l’Arcabulle aux Arcs). Il doit y avoir au total environ 6-7 télésièges en France équipés de bulles.
Installer des bulles revient cher (comme dans tout les pays), mais les exploitans français, d'une manière général, préfère dépenser un minimum d'argent. Chose qui j’espère changera à l’avenir.
Merci d’avance si quelqu’un peu traduire mon message ...
Übersetzung / traduction:
In Frankreich sind Sesselbahnen mit Bubbles selten, genauso wie Sessel-Garagierungen. Das ist komplett anders als in Österreich.
Dieses Jahr wird nur eine neue Bahn mit Bubbles gebaut (Arcabulle in Les Arcs). Es sollte insgesamt ungefähr 6-7 KSBs geben in Frankreich, die mit Bubbles ausgestattet sind.
Die Ausrüstung mit Bubbles ist teuer (wie überall), aber die französischen Betreiber haben die allgemeine Angewohnheit, bevorzugt so wenig Geld wie möglich auszugeben. Eine Sache von der ich hoffe daß sie sich in Zukunft ändern wird.
Wenn man sich Skigebiete wie die Portes du Soleil, das Espace Killy oder die 3 Vallées anschaut, so würde ich nicht unbedingt behaupten, dass in Frankreich wenig investiert würde. Es gibt in diesen Gebieten halt sehr viele Anlagen, und jährlich werden neue Anlagen renoviert. Der Anteil an kuppelbaren Sesselliften ist in diesen Gebieten sehr hoch.
Ein Gebiet das so viele Anlagen hat, muss sich halt entscheiden, ob sie z.B. jährlich 2 Anlagen modernisieren wollen (Schlepplifte durch Sessllifte ersetzen; fixe Sesselbahnen durch kuppelbare Bahnen mit höherer Kapazität ersetzen) oder nur 1 Anlage mit Hauben ausstatten wollen.
Bei Gebieten wie den Portes du Soleil kommt dann auch noch hinzu, dass es eher niedriger liegt und es eh meist nicht so kalt ist, als beispielsweise im Engadin in der Schweiz.
Und schließlich gibt es in Frankreich auch sehr viele Gondelbahnen, die in gewisser Weise auch die Funktion eines Haubensessels erfüllen. (Auch wenn man die Skis ausziehen muss, was natürlich etwas lästig ist.)
Marius hat geschrieben:= 50% KSB-Anteil, bei 44 Sesselliften schon stattlich
Allein Tignes hat jetzt acht (8) 6-KSB. Wer außer Ischgl kann als einzelne Liftgesellschaft da mithalten?
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 3 Vallées und die Portes du Soleil jeweils mehr als 22 kuppelbare Sesselbahnen haben.
Marius hat Folgendes geschrieben:
= 50% KSB-Anteil, bei 44 Sesselliften schon stattlich
Allein Tignes hat jetzt acht ( 6-KSB. Wer außer Ischgl kann als einzelne Liftgesellschaft da mithalten?
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 3 Vallées und die Portes du Soleil jeweils mehr als 22 kuppelbare Sesselbahnen haben.
Da ich ich mir auch ziemlich sicher - nur: ich habe es auf die einzelne Liftgesellschaft bezogen! In den 3V hat keine der beteiligten Gesellschaften acht 6-KSB, und die PdS bestehen ja auch nicht aus einer einzigen Betreibergesellschaft. Betreibt die jenige von Avoriaz 8 6-KSB?
Zum Thema "Bubble": die Windsicherheit spielt sicherlich eine Rolle: so hat ja die neue Palafourbahn, wie man sieht, wiederum Cabrio-Sessel erhalten.
Was mich ansonsten noch wundert ist die Tatsache, dass man den einen SL Signal gleich noch gedoppelt hat. Hätte ein SL nicht ausgereicht? Oder rechnet man, das ein Gutteil der 4-KSB-Benutzer dort auch ganz hinauf möchte/fährt?
Marius hat geschrieben:... Betreibt die jenige von Avoriaz 8 6-KSB?
Nein! Bei der gibt es 5 6-KSB und 6 4-KSB. Ist aber dennoch ordentlich wie ich finde!
Daneben gibt es noch 8 fixgeklemmte Sesselbahnen. Von diesen werden jedoch nur 2 benötigt, um Startpunkte von Pisten zu erreichen. Alle anderen laufen praktisch nur als Verstärkungsanlagen.
Weiterhin gibt es eine PB, eine 9-EUB und eine 6-EUB. Somit sind alle Pisten zu erreichen durch:
- 3 Kabinenbahnen
- 11 KSB
- 2 fixgeklemmte Sesselbahnen
- 1 Schlepplift
Das kann sich sehen lassen!
Alle weiteren fixen Sessel und Schlepplifte dienen nur als Verstärkungs- oder Übungslifte.
Ich glaube auch, dass in Frankreich die Anzahl Skifahrer, die bei miesem Wetter fahren, eher gering ist. Espace Killy ist ja fast komplett ausserhalb der Baumgrenze, wenn es da richtig schneit (vielleicht sogar noch mit Wind) dann fährt eh keiner.
Espace Killy ist ja fast komplett ausserhalb der Baumgrenze, wenn es da richtig schneit (vielleicht sogar noch mit Wind) dann fährt eh keiner
Mehrfach erlebt, ist wirklich grusig.
Und die 4-KSB Solaise Express, die ein paar Waldabfahrten (unterer Bereich) bedient, hat ja sogar Bubbles.
@chasseral: merci, für die Vergleichsdaten. Avoriaz ist sicherlich von der Liftqualität "das Ischgl Frankreichs", oder?
Aber in Tignes hat sich einfach extrem viel gebessert, muss man sagen. Die Genusshänge der Col du Palet/Aiguille Percée-Seite sind erst durch die KSBs der letzten Jahre zu angenehmen Wiederholungsfahrten geworden - denke ich zumindest, war leider seitdem nicht mehr dort.
Marius hat geschrieben:... Avoriaz ist sicherlich von der Liftqualität "das Ischgl Frankreichs", oder? ...
Je nach Sichtweise. Betrachtet man folgendes Kriterium: "Wie hoch ist bei einer mittleren Skigebietsfrequentierung (kaum Wartezeiten) der KSB-Anteil bei den von mir real und sinnvollerweise durchgeführten Liftfahrten?" Dann ist das in Ischgl und Avoriaz wohl ähnlich. (PB Samnaun = TPH Prodains; SB Sassgalun = TSF Cuboré, TSF Seraussaix; SL Greitspitz = TKD Baron; alles andere jeweils EUB oder KSB)
Der Unterschied ist aber folgender: In Avoriaz gibt es neben den komfortablen Anlagen noch eine Reihe von "Parallelanlagen" (auf anderer Trasse), so das der KSB-Anteil am Gesamtbestand geringer wird als in Ischgl. Jetzt kann man sich streiten wie man das werten will. Man kann Ischgl besser ausgebaut finden wegen höherem KSB-Anteil oder Avoriaz, weil einfach mehr zusätzliche Anlagen für Lastspitzen zur Verfügung stehen. Ist aber eine müßige Diskussion.
Ein weitere Unterschied ist, dass die KSB in Avoriaz ohne Hauben und Garage daherkommen. Ischgl setzt halt mehr auf teure Anlagen, und Avoriaz hat die Priorität gesetzt, einfach frühzeitig flächendeckend KSBen zu möglichst geringen Kosten hinzustellen.
Zusammengefasst kann man aber sagen: Ischgl und Avoriaz dürften beide hinsichtlich Liftdichte und Gebiets-Abdeckung mit schnellen Anlagen zu den Top-Ten der Alpen gehören.
Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass meine Antwort eigentlich gar nicht so richtig zu Marius' Frage passt. Er wollte eigentlich eine Bewertung Avoriaz' im französischen Vergleich und keinen Vergleich Ischgl/Avoriaz. Da bin ich einem typischen Problem aufgesessen und habe die goldene Regel nicht beachtet, die da lautet: Lesen - Denken - Schreiben. Aber immerhin konnte er mit meiner Antwort trotzdem was anfangen, wie das folgende Posting zeigt.
Zuletzt geändert von Chasseral am 01.11.2006 - 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
Eben, deshalb sind diese KSB-Quoten-Vergleiche egtl nicht sehr aussagekräftig. Man müsste eher untersuchen: wie viel Prozent der Abfahrten sind durch Expressanlagen bzw Hochkomfortanlagen erschlossen. Geringe Wartezeiten wg gigantischer Kapazitätsreserven kann man nämlich gut auch ohne beides erreichen, Bsp aus Frankreich kennen wir genug (Triple-SLte neben 4-SB, Alpe d' Huez; eine 4-SB neben der anderen = La Plagne).
Gibt es von der Bergstation der Schlepper auch eine Piste auf der anderen Seite lang? So auf den Bildern sieht es da recht eng aus. Muss leider zugeben, dass ich es in drei Besuchen dort nie geschafft habe, mit dem Lift zu fahren.