Schon, wird ja wirklich mal Zeit fuer eine 10KSB, und Kaltenbach wäre doch irgendwie der passende Rahmen für so eine Neuentwicklung ^^
Aber im Ernst, diese EUB-Seuche geht mir schon auf die Nerven, am Schlimmsten ist die Falschbachbahn, weil die so viele und gute Pisten hat... (und natürlich die orangene Gipfelbahn in Köleiten)...
Naja - sind die Vorarbeiten für den Wimbachexpress 10EUB (Leitner Direct Drive - identes Modell zur neuen Fügenbahn laut Leitner). Lies doch die Beiträge direkt über deinem.
(ich gehe ja davon aus dass man von der Bergstation auch direkt zum Wedelexpress runterfahren kann - die 2366m Höhe dürften das sehr wahrscheinlich machen laut Karte - somit wird auch der Sonnen-Jet etwas entlastet.
herunten ist es mir klar, dass es die voarbeiten für die neue bahn sind ABER warum wird im hintergrund bis ganz nach oben gebaggert? neue piste? das ist mir noch nicht ganz klar ^^
Und zwar echte 2366m, keine Schultz-Fake-Höhenmeter... Laut den Schildern geht der Schnee-Express bestimmt auf eine ähnliche Seehöhe
Könnte der Wimbachexpress eigentlich langfristig eine 2. Sektion der Aschaubahn werden? Dann würde die EUB noch mehr Sinn machen. Oben soll ja auch Gastronomie/Hotel hinkommen -> direkt vom Tal erreichbar? Evtl. auch für Sommerbetrieb reizvoll... Aber lieber ists mir, wenn Aschau nur vom Skibus erschlossen bliebe...
Dass der Wedelexpress sicher nicht auf 2.501 m endet, der Sonnenjet nicht auf 2.360 m (wie Markus schon sagte) und in Kals als krassestes Beispiel die Adler Lounge auch weit weg von 2.621 m liegt.
Ist ja heutzutage alles sogar aus der Ferne nachzuprüfen, aber macht der 0815-Touri halt nicht und somit kann Schulz behaupten sein Gebiet geht auf über 2.500 m und die Leute glauben es.
Das ist natürlich Krass. Das Pistenkilometer oft sehr "kreativ" gemessen werden ist ja bekannt, aber dass man jetzt schon mit dem Höhenmetern gepfuscht wird ist ja extrem. Erstrecht, dass das in den Medien überhaupt nicht vorkommt. Bei Höhenmetern kann man ja auch nicht kreativ messen wie ei Pistenkilometern (z. B. Pisten über 30m Meter breite werden doppelt genommen) Un bei Höhenmetern müsste es doch wesentlich mehr auf fallen?!
In welcher Welt lebst Du? So beschissen wurde schon vor 60 Jahren. Ich kann Dir Beispiele nennen, wo an der Bergstation der Luftseilbahn aus längst vergangenen Tagen nett aufgerundete Höhenangaben stehen...
fast 200Meter dazuaddieren ist aber nicht aufrunden - und das gibts quasi nur beim Schulz. Dass mal 5-6m dazuaddiert werden ist ja normal - aber nicht über 100m - wir haben ja inzwischen bessere Technik um nicht zu glauben dass etwa Kangchendzönga der höchste Berg der Welt ist.
Nana, ich rede nicht von 5-6 Metern, sondern zB. im Fall vom Cassons (Flims) von immerhin 56 Metern. Zwar keine 100m, aber immerhin. Und auch 1956 konnte man schon besser messen.
Irgendwie hatte ich gar nicht mehr im Kopf, dass schon diesen Sommer mit dem Bau der neuen 10EUB als Krössbichl-Ersatz begonnen werden sollte, sodass ich dies heute doch etwas überrascht feststellen musste...
Im Tal standen zunächst noch sieben neue Schneekanonen herum
Oben ging der Blick dann in Richtung der bereits per Materialseilbahn erschlossenen Bergstation, an der auch ein Kran aufgestellt wurde
Die Talstation der Materialseilbahn befindet sich direkt an selbiger der Krössbichlbahn
Von der anderen Seite erkennt man auch den bisherigen Baufortschritt
Im Untergeschoss sollen ja Lagerräume usw. entstehen, im Erdgeschoss dann der Ausstieg inkl. Bahnhof, und darüber dann noch drei weitere Geschosse wie der Kundmachung zu entnehmen ist
Es wurde sogar schon mit dem Aufstellen der Stützen begonnen! Im oberen Bereich scheinen zwei schon komplett fertig zu sein, wie man auf dieser Webcam sehen kann. Weiters ist auf dieser Cam erkennbar, wie an einer weiteren Stelle (unterhalb der Materialseilbahn-Stütze) gerade begonnen wurde.
Peak-to-peak ab 2018/2019. Ich wusste nicht, ob es bereits bekannt war, dass der 3S nächstes Jahr schon gebaut werden würde.
Nur weil der Schultz das in seinen Pistenplan gemalt hat, muss das noch lange nichts mit der Realität zu tun haben, ganz ähnlich wie Höhenangaben oder Pistenkilometer. Ich würde das optimistisch betrachtet als Hypothese bezeichnen. Mit der 3S alleine ist es auch nicht getan, da fehlen von hochzillertaler Seite schließlich auch noch die Zubringerbahnen. Es würde mich wundern, wenn er für alles incl. der Neuerschließungen die Genehmigungen bis zum kommenden Frühjahr unter Dach hätte. Ansonsten: Kompliment!
Also wenn die Verbindung nächstes Jahr schon kommt, dann wäre das sportlich.
Der Ersatz der Krössbichl-Bahn steht ja auch auf der Agenda.
Frage hierzu: Die wird dann ja offenbar nach ganz oben hin verlängert!? Gibt es dort dann auch einen neuen Übergang nach hinten? Also auf die Rückseite des Berges?
Ob ich mir die Peak-Auto-Peak allerdings in der Realität antue? Hm, das ist schon verdammt hoch...
Und mit den Bedenken bin ich glaub nicht alleine.
Bin daher gespannt wie die Verbindung angenommen wird und ob sie das Hochzillertal entlastet oder ob dann noch mehr Leute kommen... Alles ist möglich.
Aktuell steht aber erst mal noch die Fertigstellung der neuen Bahn in Fügen an. Da müssen sie schon noch etwas Gas geben um wie geplant starten zu können...
Da Finkenberg auch die Zubringerbahn neu baut, gibt es künftig somit im Zillertal nur noch eine alte 4er - die Rastkogelbahn. Bin mal gespannt wie lange noch...
Wiede hat geschrieben:Da Finkenberg auch die Zubringerbahn neu baut, gibt es künftig somit im Zillertal nur noch eine alte 4er - die Rastkogelbahn. Bin mal gespannt wie lange noch...
Eggalmbahn, Hintertux
Bezüglich Pistenplan mit "Peak to Peak ab 2018/19" - Der Plan ist auch auf der Website der Spieljochbahn zu finden. Glauben tue ich aber auch nicht dran, dass das alles schon nächstes Jahr gebaut wird. Hieß es vor kurzem nicht erst noch, dass die neue Onkeljoch EUB erst 2019 kommen soll, wegen dem gemeinsamen Bergstationsgebäude mit der Verbindungsbahn?
Wenn die Verbindung kommt, dann sollte man irgendwann auch mal die beiden Topics zusammenlegen. Merke gerade, dass es ja eigentlich das falsche ist und eher ins Spieljochtopic müsste.