Neues in Mayrhofen – Penken/​Ahorn/​Rastkogel/​Eggalm

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Ram-Brand »

Ne.

Für Endstromkreise ist Alu nicht so gut, habe ich gehört.
Da Alu weich ist und mit der Zeit nachgeben kann, kann es zu schlechten Kontakten kommen. Kann auch zum Brand führen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn Alu-Kabel nur Vorteile hätten würde man natürlich aus Kostengründen keine Kupferkabel mehr nehmen.

Das Zillertal schein dieses Jahr wohl Uni-GVs zu bauen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von rajc »

bei größeren Querschnitten verwenden wir fast immer Alukabel.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Whistlercarver »

Ich bin von normalen Haushaltskabeln ausgegangen wie sie am PC, Bohrmaschine usw. und in den Wänden von normalen Häusern zu finden sind.
Habe auch schon ein großes Alu kabel mit 3 Litzen (jede dicker als ein Finger) verlegt. Wenn das Kupfer gewesen wäre dann wäre es lange nicht so leicht gegangen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Meckelbörger »

Nochmal OT
Alu hat zwei Vorteile Preis und Gewicht. In der normalen Hausinstallation wird es nicht angewendet. Erst gößere Querschnitte werden in Alu ausgeführt, die Energieversorger
nehmens als Zuleitung ins Haus bis zum Übergabekasten. Kupfer hat die bessere Leitfähigkeit, ist Widerstandsfähiger und unter Stromfluss haltbarer. Alu fängt unter Stromfluss an zu fließen und kann nicht direkt mit Kupfer zusammen geklemmt werden. Zu DDR-Zeiten wurde fast nur mit Alu gearbeitet, auch im Hausbereich, habe schon etliche Stellen gesehen wo es ziemlich brenzlich war. Bei Alu gilt auch die Faustregel mindestens einen Querschnitt höher als Kupfer. Ich empfehle unseren Kunden immer Kupferkabel.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von snowflat »

Im Rahmen eines Artikels über das heurige Gesamtinvestitionsvolumen im Zillertal steht ein Satz zur neuen Penkenbahn:
2014 dürfte es ähnlich weitergehen. Allein die Mayrhofner Bergbahnen stecken 45 Millionen € in den Neubau der Penkenbahn.
Der ganze Artikel: Zillertal investiert 84 Millionen €
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Richie »

Ein Link zu noch ein paar Baubildern: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =Hintertux: Stand der Bauarbeiten 6er Lämmerbichl
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Sid »

Heute kurz zur Talstation hochgefahren. Bergstation müsste soweit fertig sein. Deswegen auch nicht hochgefahren.

Die alten Stützenmasten von der DSB stehen immernoch.

Ich meine zuerkennen, das die Stützen von der DSB Ebenwald noch stehen. Aus der ferne sieht man es schlecht :)

Und jetzt mehr zu den Bildern von der 6 KSB Lämmerbichl:

Bild
Talstation

Bild
Dito


Bild
Hier sieht man gut die alten Stützenmasten


Bild
Die Schranken sind noch eingepackt


Bild
Fatzer hat das Seil für die neue 6 KSB geliefert


Bild
Daten vom Seil


Bild
hilfsmaterial für den Seilzug


Bild
Einstiegsbereich


Bild
Ausfahrtsbereich


Bild
Einfahrtsbereich in die Talstation


Bild
Stützen 1a und 1b stehen


Bild
rechts wird der Anschluss für den Abzweig in den Bahnhof abgestütz


Bild
hier der Umlenkbereich mit der Weiche zum Bahnhof


Bild
und vom weiten


Bild
Einstiegsbereich


Bild
noch mal die Weiche zum Bahnhof. Die Sesseln werden vorwärts ausgaragiert.


Bild
Hier fahren die Sesseln zum Bahnhof runter


Bild
mal ein andere Ansicht von der Talstation


Bild
und zur Strecke


Bild
unten im Bahnhof. Links kommen die Sesseln runter und rechts sind dann die Abstellgleise


Bild
hier kommen die Sesseln runter


Bild
Abstellgleis für Revisionsarbeiten


Bild
und so sieht es in dem Raum aus für Revisionsarbeiten


Bild
Umlenkscheibe mit der Hydraulik Abspannung

Bild
Dito


Bild
Talstation


Bild
Ein und Ausfahrtsbereich


Bild
und Talstation von der anderen Seite

Bild
Dito
martin_ski
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2013 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von martin_ski »

Danke, super Bau-Doku :D

Kann es kaum erwarten ihn zu fahren.

Aber was ist denn mit dem 6er Ebenwald? Wenn die jetzt noch nicht mit dem Bau angefangen haben, schaffen die dann noch die Eröffnung des Liftes bis zum Beginn der Wintersaison, oder wurde mit dem Bau schon begonnen?

LG

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Harzwinter »

craven-r hat geschrieben:Kurze Info zur Frage von Tobi27 vom 26.7.
Der Schlepper wird komplett geschliffen. Ich bin gestern zum Rastkogel gelaufen und da habe ich aus der Ferne die zerlegte Talstation gesehen. Die Stützen sind allesamt umgelegt und zum Teil auch noch nicht abtransportiert.
Dass der Schlepper am Lämmerbichl komplett geschliffen wurde, ist Käse. Das meine ich jetzt nicht einmal als Schleppliftfan ... es war ohnehin bloß ein DM-Schlepper relativ neuer Bauart.

Der Schlepper wurde von der Skischule benötigt, um den Kids Schleppliftfahren beizubringen. Jetzt gibt es am Rastkogel keinen mehr. Außerdem konnte man am Schlepper mit seiner nicht ganz so langen Piste ideal die 10-15 Minuten verbringen, die man vor Beginn der Kinderskikurse zu früh an der Rastkogelbergstation war. Dafür eignet sich die neue KSB weniger, weil zu lang. Weiterhin brauchte man den Schlepper, um vom Bergrestaurant Lämmerbichl schnell zur Rastkogel-Bergstation zurückzukommen, z.B. um die Talfahrt mit der Bahn zu machen. Wenn es eilte, stieg man aus dem Schlepper vorzeitig aus. Und jetzt? Jetzt muss man für diesen Zweck entweder die Horbergjochbahn rauf und ihre gesamte Piste abfahren oder die gesamte Lämmerbichlpiste abfahren, mit der KSB rauf und wieder abfahren. Das macht die Sache sehr umständlich und zeitintensiv. Irgendwie scheint das keiner beim Abbruch des Schleppers bedacht zu haben.

Ansonsten herzlichen Dank auch von mir für die exzellente Baudoku der neuen Lämmerbichlbahn. Im Gegensatz zum Schlepplift bin ich um die alte DSB Lämmerbichl nicht wirklich traurig ... die war einfach nur saulangsam.
craven-r
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2013 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von craven-r »

Danke Sid für die klasse Baudoku.

Ihc habe heute mal per email nachgefragt, wie es denn ausschaut, ob beide Lifte (Lämmerbichl UND Ebenfeld) bis zur Saison fertig werden. Die Antwort dazu hier:

Wenn nicht außergewöhnliche Wetterumstände die Fertigstellung der Projekte verhindern, müssen Sie sich nicht gedulden. Sie können bereits im kommenden Winter die neuen Lifte und verbesserten Pisten ab Weihnachten auf Herz und Nieren testen.

Mit sportlichen Grüßen,
das Team der Mayrhofner Bergbahnen


Na dann schauen wir mal, denn Ende August war ja noch nicht mal die Schneise am Ebenfeld ausgeholzt und die DSB war völlig unangetastet...
Benutzeravatar
HansBergamin
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 10.09.2012 - 21:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: De Koog Texel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von HansBergamin »

Ich habe zufälig auch per Mail nach gefragt und die Antwort für den Ebenwaldlift ist:

Guten Morgen aus Mayrhofen,

vielen Dank für Ihr Email.

Momentan befindet sich der Ebenwald in Bau. Die Fertigstellung ist jedoch wetterabhängig.
Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Matterhorn 4478 müm
Von 7-02-2013 bis 10-3-2013 in Mayrhofen mit Frau und Kind[3j]
martin_ski
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2013 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von martin_ski »

OK, dann bin ich ja mal gespannt.

Hier noch ein paar neue Baubilder der 6er Lämmerbichl: http://www.hintertuxergletscher.at/index.php?id=234


Quelle: hintertuxergletscher.at
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von mic »

Architekt Reitter hat seine Seite angepaßt und das Projekt Penkenbahn eingefügt:
http://www.reitter.cc/project.php?type_ ... au_id=2593
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Richie »

Noch ein paar Bilder zum Baufortschritt (der Seilzug scheint erfolgt zu sein: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... intertuxer Gletscherbahnen: Bauarbeiten 6er Lämmerbichl

Hat jemand eigentlich aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten am Ahorn (Ersatz der DSB)?
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Pistenbully 400 »

Richie hat geschrieben:Noch ein paar Bilder zum Baufortschritt (der Seilzug scheint erfolgt zu sein: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... intertuxer Gletscherbahnen: Bauarbeiten 6er Lämmerbichl

Hat jemand eigentlich aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten am Ahorn (Ersatz der DSB)?
Heuer wird nur noch die Trasse geholzt und evtl. die Leitungen gelegt, der Lift selbst kommt kommenden Sommer, eigentlich logisch :wink:
Es geht wieder los
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von mic »

Pistenbully 400 hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Noch ein paar Bilder zum Baufortschritt (der Seilzug scheint erfolgt zu sein: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... intertuxer Gletscherbahnen: Bauarbeiten 6er Lämmerbichl

Hat jemand eigentlich aktuelle Informationen zu den Bauarbeiten am Ahorn (Ersatz der DSB)?
Heuer wird nur noch die Trasse geholzt und evtl. die Leitungen gelegt, der Lift selbst kommt kommenden Sommer, eigentlich logisch :wink:
Woher ist diese Info?
http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/da ... a_card.pdf

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Richie »

@Mic: das ist aber das "lustige" Panorama, wo der Lämmerbichl noch als 2-SB drin ist... Ich warte mal ab, was ich im Winter am Ahorn fahren kann...
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von falk90 »

Ebenwald kommt heuer noch, etwas spät, aber noch 2013.

Auf einen Pistenplan würde ich mich jetzt eher nicht verlassen, hier habe ich noch einen gefunden wo beide neuen Bahnen drauf sind.
http://www.hintertuxergletscher.at/uplo ... erta_1.jpg
martin_ski
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 06.09.2013 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von martin_ski »

Vor allem, die unterschiedlichen Trassen in den beiden Pistenplänen sind verwirrend.
Wir drücken mal die Daumen, dass das heuer noch was wird. Auf den Mayrhofner Internetseiten findet man auf jeden Fall nichts von einem neuen Lift. Schade das es dort kein Bautagebuch gibt.
Benutzeravatar
Fritzi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 19.10.2006 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Anrath
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Fritzi »

Uff also wenn die heuer noch kommt die Bahn wer kann denn dann sagen wie weit die genau sind ????????????
Dezember, Top Urlaub quer durchs Zillertal Januar wieder mal Männertour in Ischgl Februar geht es ab nach KönigsleitenAnfang März wieder in das ZillertalEnde März eine Woche IschglApril Noch unbekanntMai noch unbekannt Ende Mai dann ein Abschluss
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Estiby »

Wo wir gerade beim Pistenplanposten sind, hier ist noch einer:
http://www.tux.at/fileadmin/PDF/Lagepla ... erwelt.pdf

Auf diesem ist die neue 6-KSB/B Lämmerbichl auch mal auf der richtigen Trasse eingezeichnet (also mit richtigem Bergstationsstandort). Der 2-SL Lämmerbichl ist in verkürzter Form weiterhin eingezeichnet. Bei den Bilder von Sid hat man ja gesehen, dass die Stützen bereits gefällt wurden, ob hier noch ein neuer kürzerer Lift gebaut wird?
Die Abfahrt von der Talstation Lämmerbichl runter zur Sesselbahn Eggalm-Nord ist nun auch erstmals als richtige Abfahrt und nicht mehr als Skiroute eingezeichnet. Naja, präpariert wurde sie ja eh schon immer.

Die neue 6er Sesselbahn Ebenwald ist ebenfalls eingezeichnet, allerdings noch auf der alten Trasse.

In diesem Plan ist auch der 2-SL Tuxerjoch (der ja schon abgebaut wurde) verschwunden und die Talabfahrt Schwarze Pfanne ist als richtige Abfahrt eingezeichnet (ebenso wie im neuen Pistenplan von Hintertux). Dies gehört zwar eigentlich ins News-Topic vom Hintertuxer Gletscher aber was solls :wink:
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von mic »

oh sorry falscher Plan! :naja:
auf der Webcam Ahorn kann man die Baustelle der Bergstation sehen:
http://www.mayrhofner-bergbahnen.com/de ... ice/webcam
Benutzeravatar
Sheldon187
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 01.10.2013 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal 3000 News (incl. Ahorn)

Beitrag von Sheldon187 »

Ich freue mich schon auf die neuen Lifte.
Schade, dass der 6er Lämmerbichl nicht bis zum Vogelnest runter geht.
Ich würde ein Lift vom Vogelnest bis zur blauen 5 (Eggalm) gut finden, dann muss man nicht mit der 6SB Eggalm Nord ganz die Eggalm hoch und wieder runter.

Antworten

Zurück zu „Österreich“