Neues in der Zillertal Arena – Zell am Ziller/Gerlos/Königsleiten/Hochkrimml & Gerlosstein
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Kommt das dann mit Abfahrt? Wäre zwar wohl ähnlich steil wie in Zell, aber machbar wohl schon?
Ich bin die Straße da glaub ich höchstens zweimal gefahren, weil ich vom Pinzgau kommend normalerweise die alte Gerlosstraße zur Talstation Gerlospaß fahre. Und da wo ich auf der neuen Gerlosstraße fuhr, hab ich nicht das Terrain angeschaut wie skitauglich es ist.
Ich bin die Straße da glaub ich höchstens zweimal gefahren, weil ich vom Pinzgau kommend normalerweise die alte Gerlosstraße zur Talstation Gerlospaß fahre. Und da wo ich auf der neuen Gerlosstraße fuhr, hab ich nicht das Terrain angeschaut wie skitauglich es ist.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Ich hab hier mal ein bisschen in GE gespielt...
https://abload.de/img/krimmlabfahrtbfsvc.jpg (achtung groß!)
Das wäre eine mögliche Variante, die vergleichsweise wenig Waldrodung benötigt, gut dem Gelände folgt und sogar jetzt schon so fahrbar wäre
Die maximale Steigung (lt. GE) wird gleich im ersten Hang mit 54,6% erreicht und entspricht damit ziemlich genau der Steigung des unteren Steilhangs in Zell - nur länger - und das auf einem prallen Südhang!
Nach der Kurve geht es dann überwiegend mit 30-40% bis zur Kurve vor der Straßenquerung. (40% ist die "Grenze" zur schwarzen Piste)
Nach der Straßenquerung an der Schönmoosalm geht es dann flacher auf der vorhandenen Rodelbahn weiter zur Kehre 3 ("Melchartwiese") der Passstraße. Von dort würde ich dann wieder auf der offenen Wiese weiter trassieren, wobei das erste Stück wieder die 40% Neigung überschreitet, dann aber flach ausläuft bis ins Krimmler Ortszentrum.
Insgesamt sicherlich baubar, aber wie schon angedeutet auf dem prallen Südhang bei 50% Steigung - zwar im oberen Bereich der Abfahrt, aber das wird kein Spaß am Nachmittag da runter zu fahren. Und wenn man sich durch den ersten Hang gequält hat, kommt ja erst noch der ganze Rest der 3,4 km langen Abfahrt, der großteils auch noch sehr steil ist. Richtig unterschiedliche Alternativen sehe ich dazu jetzt nicht, man wird kaum um einen sehr steilen Südhang-Abschnitt im oberen Teil herum kommen.
Die Zubringerbahn würde ich etwas oberhalb der Talstation Filzsteinbahn enden lassen. So kommt man ohne weiteren Lift zur Filzsteinbahn und kommt von der Filzsteinalm mit dem Tellerlift und am besten von beiden Filzsteinbahn-Pisten zur Talfahrt mit der Bahn.
https://abload.de/img/krimmlabfahrtbfsvc.jpg (achtung groß!)
Das wäre eine mögliche Variante, die vergleichsweise wenig Waldrodung benötigt, gut dem Gelände folgt und sogar jetzt schon so fahrbar wäre
Die maximale Steigung (lt. GE) wird gleich im ersten Hang mit 54,6% erreicht und entspricht damit ziemlich genau der Steigung des unteren Steilhangs in Zell - nur länger - und das auf einem prallen Südhang!
Nach der Kurve geht es dann überwiegend mit 30-40% bis zur Kurve vor der Straßenquerung. (40% ist die "Grenze" zur schwarzen Piste)
Nach der Straßenquerung an der Schönmoosalm geht es dann flacher auf der vorhandenen Rodelbahn weiter zur Kehre 3 ("Melchartwiese") der Passstraße. Von dort würde ich dann wieder auf der offenen Wiese weiter trassieren, wobei das erste Stück wieder die 40% Neigung überschreitet, dann aber flach ausläuft bis ins Krimmler Ortszentrum.
Insgesamt sicherlich baubar, aber wie schon angedeutet auf dem prallen Südhang bei 50% Steigung - zwar im oberen Bereich der Abfahrt, aber das wird kein Spaß am Nachmittag da runter zu fahren. Und wenn man sich durch den ersten Hang gequält hat, kommt ja erst noch der ganze Rest der 3,4 km langen Abfahrt, der großteils auch noch sehr steil ist. Richtig unterschiedliche Alternativen sehe ich dazu jetzt nicht, man wird kaum um einen sehr steilen Südhang-Abschnitt im oberen Teil herum kommen.
Die Zubringerbahn würde ich etwas oberhalb der Talstation Filzsteinbahn enden lassen. So kommt man ohne weiteren Lift zur Filzsteinbahn und kommt von der Filzsteinalm mit dem Tellerlift und am besten von beiden Filzsteinbahn-Pisten zur Talfahrt mit der Bahn.
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- lanschi
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Ich glaube nicht, dass man da runter eine vernünftige Piste bauen kann. In den Südabhängen des Plattenkogels gibt es einige Lawinenstriche, die eine Piste zur Schönmoosalm gefährden würden.
Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass man die EUB bis zum Handlalmlift zieht, diesen gleich mit ersetzt und die Bergstation zur Filzsteinbahn rauf verlegt. Dann hätte man zumindest eine zweite Sektion mit Piste.
Alternativ wäre natürlich auch eine direkte Trassenführung zur Talstation der Filzsteinbahn denkbar - dann müsste man aber wohl selbige ebenfalls ersetzen, und hätte den Handlalmlift immer noch...
Fraglich ist auch die Positionierung der Talstation - mit Fokus auf Nächtigungsgäste sinnvollerweise wohl eher im Ort, mit Fokus einfacher Erreichbarkeit vielleicht eher im Bereich der Parkplätze der Krimmler Wasserfälle, die ja im Winter weitgehend ungenützt sind...
Ich könnte mir aber z.B. vorstellen, dass man die EUB bis zum Handlalmlift zieht, diesen gleich mit ersetzt und die Bergstation zur Filzsteinbahn rauf verlegt. Dann hätte man zumindest eine zweite Sektion mit Piste.
Alternativ wäre natürlich auch eine direkte Trassenführung zur Talstation der Filzsteinbahn denkbar - dann müsste man aber wohl selbige ebenfalls ersetzen, und hätte den Handlalmlift immer noch...
Fraglich ist auch die Positionierung der Talstation - mit Fokus auf Nächtigungsgäste sinnvollerweise wohl eher im Ort, mit Fokus einfacher Erreichbarkeit vielleicht eher im Bereich der Parkplätze der Krimmler Wasserfälle, die ja im Winter weitgehend ungenützt sind...
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Ich bin mir seeeehr sicher, dass die Großglockner Hochalpenstraße AG da Einspruch erheben würde, wenn du ihnen ne Seilbahn direkt über den Ausblick auf die Krimmler Wasserfälle bauen willst
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
In der Zillertal Arena ist die Errichtung der Piste "Kapauns Nord" geplant. Zudem soll am Gerlosstein eine Snowtubingbahn gebaut werden.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/buergerservice/ ... mbh-co-kg/
Quelle: https://www.tirol.gv.at/buergerservice/ ... mbh-co-kg/
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl
21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
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22/23
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Ein paar Bilder vom Abbau des alten Larmachs:
https://skinachrichten.de/zillertal-are ... igsleiten/
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Mit freundlichen Grüßen,
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- Eiger (3970m)
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Bei den Zeller Bergbahnen GmbH & Co KG soll die Beschneiungsfläche im Skigebiet soll auf über 100 Hektar ausgebaut werden: Höhere Schneesicherheit für die Zeller Bergbahnen
- JohnnyDriver
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Angeblich müssen wir mit der alten Stoanmandlbahn doch noch einen Winter fahren... Weiß jemand da genaueres?
https://skinachrichten.de/neuer-stoanma ... 2019-2020/
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Mit freundlichen Grüßen,
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- Eiger (3970m)
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Neuer Beschneiungsteich in Zell: Speicherteich wird Badesee
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Hallo Zusammen,
ich war in den letzten Tage etwas mit meiner Freundin im Zillertal unterwegs und habe einige der Bauarbeiten diesen Sommer beobachten können. Da mein Hauptziel nicht auf der Besichtigung der Baustellen lag, sondern der Urlaub etwas erholsam sein sollte, sind einige Bilder leider etwas aus der Ferne. Da ich sehr unvorbereitet unterwegs war, hatte ich auch nur mein Handy dabei, weshalb die Bildqualität eher nicht so toll ist. Ich bitte das zu entschuldigen und hoffe das euch die Bilder trotzdem gefallen.
Bilder vom 12.08.2018
Baustelle Larmach: Die Bergstation ist noch im absoluten Rohbau. Der Steuerstand ist gut zu erkennen und der Stationssteher scheint fertig zu sein.
Die Strecke ist soweit fertig. Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt an Stütze 4 jedoch noch der gesamte "Kopf". Auch die Einfahrtsstützen vor der Bergstation (10 a und b) sind noch nicht gestellt, das Fundament ist jedoch bereits fertig.
Die beiden Stützen liegen auch bereits parat und müssen nurnoch aufgestellt werden. Denke das sollte mit dem dort aufgebauten Kran möglich sein.
Übersicht über die Baustelle
Leider war es sehr schwer zu erkennen wie die Lage an der Talstation steht. Tendenziell aber weiter wie am Berg. Die Garage befindet sich im Tal und die Auffahrtsseite müsste wie beim alten Larmach-Lift links sein.
Baustelle Stoandmandl:
Leider reichte meine Zeit nicht, um in Gerlos auf den Berg zu kommen. Aus der Ferne sah es jedoch so aus, das die alte Bergstation noch steht und somit wohl der ganze Lift. Etwas weiter oberhalb der Station, eher richtung Bergstation Teufeltal war ganz wagen zu erkennen, das dort gearbeitet wird. Möglicherweise wird dort bereits an einer Bergstation gebaut - war jedoch sehr schwer zu erkennen ohne Fernglas und wirklich verwertbare Fotos davon habe ich leider auch nicht.
Ich häng es trotzdem mal an... Baustelle Speichersee Rosenalm Auch hier kein supertolles Bild, da wie gesagt ohne Kamera unterwegs. Aber der See wird groß, die Bautätigkeiten sind aus Hochzillertal gut zu erkennen.
Ich hoffe mit den Bildern könnt ihr was anfangen...
ich war in den letzten Tage etwas mit meiner Freundin im Zillertal unterwegs und habe einige der Bauarbeiten diesen Sommer beobachten können. Da mein Hauptziel nicht auf der Besichtigung der Baustellen lag, sondern der Urlaub etwas erholsam sein sollte, sind einige Bilder leider etwas aus der Ferne. Da ich sehr unvorbereitet unterwegs war, hatte ich auch nur mein Handy dabei, weshalb die Bildqualität eher nicht so toll ist. Ich bitte das zu entschuldigen und hoffe das euch die Bilder trotzdem gefallen.
Bilder vom 12.08.2018
Baustelle Larmach: Die Bergstation ist noch im absoluten Rohbau. Der Steuerstand ist gut zu erkennen und der Stationssteher scheint fertig zu sein.
Die Strecke ist soweit fertig. Wenn ich das richtig gesehen habe, fehlt an Stütze 4 jedoch noch der gesamte "Kopf". Auch die Einfahrtsstützen vor der Bergstation (10 a und b) sind noch nicht gestellt, das Fundament ist jedoch bereits fertig.
Die beiden Stützen liegen auch bereits parat und müssen nurnoch aufgestellt werden. Denke das sollte mit dem dort aufgebauten Kran möglich sein.
Übersicht über die Baustelle
Leider war es sehr schwer zu erkennen wie die Lage an der Talstation steht. Tendenziell aber weiter wie am Berg. Die Garage befindet sich im Tal und die Auffahrtsseite müsste wie beim alten Larmach-Lift links sein.
Baustelle Stoandmandl:
Leider reichte meine Zeit nicht, um in Gerlos auf den Berg zu kommen. Aus der Ferne sah es jedoch so aus, das die alte Bergstation noch steht und somit wohl der ganze Lift. Etwas weiter oberhalb der Station, eher richtung Bergstation Teufeltal war ganz wagen zu erkennen, das dort gearbeitet wird. Möglicherweise wird dort bereits an einer Bergstation gebaut - war jedoch sehr schwer zu erkennen ohne Fernglas und wirklich verwertbare Fotos davon habe ich leider auch nicht.
Ich häng es trotzdem mal an... Baustelle Speichersee Rosenalm Auch hier kein supertolles Bild, da wie gesagt ohne Kamera unterwegs. Aber der See wird groß, die Bautätigkeiten sind aus Hochzillertal gut zu erkennen.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Wenn man nächstes Jahr Stoamandl fertig stellt dann werden sie doch die komplette Verbindung Zell und Gerlos nur zu Gondeln umbauen.
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- Eiger (3970m)
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Wie kommst Du auf diese Idee? Die aktuelle Bahn wurde nur mit gewissen Auflagen genehmigt..Kaiserschmarnbur hat geschrieben: ↑20.08.2018 - 12:13 Wenn man nächstes Jahr Stoamandl fertig stellt dann werden sie doch die komplette Verbindung Zell und Gerlos nur zu Gondeln umbauen.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Man muss aber halt entweder ne EUB (oder ne KSB mit Talbeförderungszulassung) oder ne Beschneiungsanlage bauen. Zweimal war die Wilde Krimml an Weihnachten/Silvester zu, der Rest der Zillertal Arena offen, sogar die Talabfahrt nach Zell.
So viel zum Thema "Höhenlage".
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Jeder sagt da oben geht da wind so richtig und daher gibt es auch Tage wo sie die Sessellifte Schließen müssen warum nichts Windstabileres bauen.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Weil da oben Naturschutzgebiet ist und da bekommt da ist ein Bau nicht so einfach und wer fährt da oben noch Ski wenn der Wind bläst und ohne Beschneiung ist das alles nicht einfach.
Gruß Chris
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Und Gondel müssen dann wenn ich das richtig verstehe wohl nicht geschlossen werden wenn zu viel Wind geht - nee is klar!Kaiserschmarnbur hat geschrieben: ↑20.08.2018 - 20:34 Jeder sagt da oben geht da wind so richtig und daher gibt es auch Tage wo sie die Sessellifte Schließen müssen warum nichts Windstabileres bauen.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Christopher hat geschrieben: ↑20.08.2018 - 21:00 Weil da oben Naturschutzgebiet ist und da bekommt da ist ein Bau nicht so einfach und wer fährt da oben noch Ski wenn der Wind bläst und ohne Beschneiung ist das alles nicht einfach.
Ihr braucht euch aber in Sachen Satzbau nicht zu sehr dem Kaiserschmarnbur anpassen.Lord-of-Ski hat geschrieben: ↑20.08.2018 - 21:35 Und Gondel müssen dann wenn ich das richtig verstehe wohl nicht geschlossen werden wenn zu viel Wind geht - nee is klar!
Bzgl. Gondel stimme ich jds zu, aufgrund der fehlenden und wohl auch nicht genehmigungsfähigen Beschneiungsanlage am Krimml-X-Press wäre dort eine Gondel mMn schon sinnvoll.
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2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Sinnvoll hin oder her, genehmige da erstmal eine neue Gondel und finanziere die erstmal. Das ist kein kleines Projekt und da hatte Zell in den letzten Jahren ganz sicher wichtigeres zu tun!
Gruß Chris
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Eine "einfache" Lösung, wenn ein Neubau nicht genehmigungsfähig ist, wäre vielleicht die Umrüstung der mittleren Sektion zur Talfahrtmöglichkeit. Der Einstieg auf Zeller Seite ist ja sowieso da, dann oben sitzen bleiben. An der nächsten Station könnte man dann auch -wie in die Gegenrichtung- durchfahren. An dieser Station besteht sogar bereits eine (immer ungenutzte) Einstiegsmöglichkeit in Talrichtung, an der Talstation gibt es auch einen entsprechenden Ausstieg. Die Gerlos-seitige Sektion ist also anscheinend schon für beidseitige Nutzung ausgerüstet.
Das würde dann wohl einen Eingriff in das Bremssystem bedeuten, das durch die lange Bahn mit durchgehendem Seil (viel Schwungmasse!) eh schon viel zu tun hat. Außerdem sind wohl mehr Rollenbatterien in der langen Sektion talseitig notwendig.
Wie aufwändig so ein Umbau wäre, weiß ich nicht. Freiwillig wird das die Zeller Bergbahn auch nicht machen, wenn auch eine neue EUB möglich wäre - zumal die Bahn bei Kälte ja nicht gerade beliebt ist. Aber wenn ein Neubau wirklich nicht möglich ist, wäre das doch eine elegante Lösung.
Und es würde ganz nebenbei den einmalig genialen Krimml-X-Press erhalten - und sogar um noch mehr "features" erweitern
Das würde dann wohl einen Eingriff in das Bremssystem bedeuten, das durch die lange Bahn mit durchgehendem Seil (viel Schwungmasse!) eh schon viel zu tun hat. Außerdem sind wohl mehr Rollenbatterien in der langen Sektion talseitig notwendig.
Wie aufwändig so ein Umbau wäre, weiß ich nicht. Freiwillig wird das die Zeller Bergbahn auch nicht machen, wenn auch eine neue EUB möglich wäre - zumal die Bahn bei Kälte ja nicht gerade beliebt ist. Aber wenn ein Neubau wirklich nicht möglich ist, wäre das doch eine elegante Lösung.
Und es würde ganz nebenbei den einmalig genialen Krimml-X-Press erhalten - und sogar um noch mehr "features" erweitern
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Geht u.a. auch um die Baukosten der Dorfbahn ...
Runde zwei im Gerloser LiftstreitBei den Schiliften Gerlos setzt sich der Schlagabtausch zwischen einigen Gesellschaftern und der Geschäftsführung fort.
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Ich fände ja die "italienische Lösung" am lustigsten - da wird nämlich auch bei eigentlich fehlender Genehmigung der Lift trotzdem talwärts betrieben. Dann halt nur jedes zweite FBM und nur mit einer oder zwei Personen (also 1/4 oder 1/8 der Kapazität bergwärts) - das dürfte technisch auch kein Problem sein, sollte denke ich locker noch in der Sicherheitstoleranz sein.Skitobi hat geschrieben: ↑20.08.2018 - 22:50 Eine "einfache" Lösung, wenn ein Neubau nicht genehmigungsfähig ist, wäre vielleicht die Umrüstung der mittleren Sektion zur Talfahrtmöglichkeit. Der Einstieg auf Zeller Seite ist ja sowieso da, dann oben sitzen bleiben. An der nächsten Station könnte man dann auch -wie in die Gegenrichtung- durchfahren. An dieser Station besteht sogar bereits eine (immer ungenutzte) Einstiegsmöglichkeit in Talrichtung, an der Talstation gibt es auch einen entsprechenden Ausstieg. Die Gerlos-seitige Sektion ist also anscheinend schon für beidseitige Nutzung ausgerüstet.
Das würde dann wohl einen Eingriff in das Bremssystem bedeuten, das durch die lange Bahn mit durchgehendem Seil (viel Schwungmasse!) eh schon viel zu tun hat. Außerdem sind wohl mehr Rollenbatterien in der langen Sektion talseitig notwendig.
Wie aufwändig so ein Umbau wäre, weiß ich nicht. Freiwillig wird das die Zeller Bergbahn auch nicht machen, wenn auch eine neue EUB möglich wäre - zumal die Bahn bei Kälte ja nicht gerade beliebt ist. Aber wenn ein Neubau wirklich nicht möglich ist, wäre das doch eine elegante Lösung.
Und es würde ganz nebenbei den einmalig genialen Krimml-X-Press erhalten - und sogar um noch mehr "features" erweitern
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
So etwas gibt es ja sogar schon in der Arenaj-d-s hat geschrieben: ↑27.08.2018 - 23:43 Ich fände ja die "italienische Lösung" am lustigsten - da wird nämlich auch bei eigentlich fehlender Genehmigung der Lift trotzdem talwärts betrieben. Dann halt nur jedes zweite FBM und nur mit einer oder zwei Personen (also 1/4 oder 1/8 der Kapazität bergwärts) - das dürfte technisch auch kein Problem sein, sollte denke ich locker noch in der Sicherheitstoleranz sein.
am Krummbach-X-Press talwärts (zwecks Umfahrung der schwarzen Piste, sogar mit angeschnallten Ski).
Ob das bei der Planung berücksichtigt wurde, weiß ich aber nicht - aber ich gehe mal davon aus, gerade bei der steilen Trasse. Die Talfahrtmöglichkeit gibt es auf jeden Fall schon sehr lange, wahrscheinlich schon immer; ich kenne die Anlage seit 2005.
Beim Krimml-X-Press würde ich das nicht "einfach mal so" mit geringer Kapazität machen. Die Kapazität wird da erstens nicht ausreichen, vor allem wenn es um die Tage um Weihnachten geht. Jeder zweite Sessel mit 2 Personen reduziert de facto auf die Kapazität eines 1er Sessel - konkret wären es hier 450Pers./h - oder nach deinem Vorschlag nochmal die Hälfte! Dann kann man es auch gleich lassen, wenn abends deswegen die Leute nicht mehr zu ihrem Einstiegsort kommen.
Auch in der Praxis ist es den Leuten schwer zu erklären, warum am Einstieg, der ja normal für 4 Personen auf jeden Sessel ausgelegt ist, nur noch so wenige rein dürfen. Das wird nervig für den Liftler, wäre aber noch lösbar.
Aber vor allem statisch hätte ich da auf jeden Fall Bedenken. Angenommen die Bahn ist voll besetzt in beide Richtungen, was ja durchaus realistisch ist: die Last auf der Talseite kommt für die Bremse (und alle anderen Bauteile) dann einfach noch dazu zu dem, auf das sie maximal ausgelegt ist. Und talwärts zu Bremsen braucht eben deutlich mehr Kraft als bergwärts - probier das mal mit einem Fahrrad mit "nur" Felgenbremsen am Berg.
Diese Last einfach mal so ohne Nachrechnung bei der langen Anlage in die Sicherheitsreserve zu schieben, ist auf jeden Fall grob fahrlässig. Und dafür ist diese Reserve auch nicht gedacht, sondern -grob gesagt- für unvorhergesehene Einflüsse bei ordnungsgemäßer Nutzung.
Wenn das in Italien bei irgendwelchen Anlagen gemacht wird, wo 10 mal am Tag irgendwelche einzelnen Fußgänger talwärts fahren, ist das ziemlich egal. Da gäbe es dann noch die Frage der Klemmkraftprüfung oder weitere seilbahntechnische Feinheiten, die ich nicht kenne. Aber versagen wird die Bahn davon nicht.
Wenn das so nicht zutrifft, dann würde mich persönlich mal interessieren, welche Anlage du meinst. Und woher du weißt, dass die Anlage nicht darauf ausgelegt wurde.
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
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Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Irgendwie geht der Link nicht
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