Neues am Hintertuxer Gletscher
- starli
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Re: Hintertuxer Gletscher News
^ Ja, wobei die die letzten Jahre ja sogar links des roten Tracks war, man sieht die präparierte Piste im Sat-Bild.
- snowflat
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Ob die auch immer für E-Fahrzeuge frei sind? Bei der Pole-Position zum Zugang zur Seilbahn. Aber auf jeden Fall eine gute Idee. Fragt sich nur, wie viele wirklich mit einem E-Auto bis ans Ende des Z-Tals anreisen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Ich nehme schon an, dass die Parkplätze dann auch für Elektroautos reserviert sind.
- snowflat
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Als ob das was zu bedeuten hat ... wie oft steigen quickgesunde Leute aus Autos welche auf offiziellen Behindertenparkplätzen abgestellt sind und wo auch kein entsprechender Ausweis um Auto liegt. Mittlerweile sind sich doch große Teile der Gesellschaft leider selber am nächsten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Nervt mich jetzt eher, dass diese Parkplätze wegfallen. Sind das die kurz vor der Ausfahrt? Da bin ich vor kurzem erst gestanden Da war öfters noch was frei, und wie gesagt sehr nahe am Aufgang.
Das Personal parkt auch in diesem Bereich, vielleicht gibt es ja dort ein paar E-Autos zukünftig...
Von den Gästen wird vermutlich so gut wie niemand mit dem E-Auto kommen, und so bleibt das imho eine reine Symbolaktion bzw. Greenwashing...
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das jemals in größerem Stil funktionieren sollte. Solange es so gut wie keine E-Autos gibt, ist es ja eine nette PR-Aktion so zwei Ladeboxen da aufzustellen. Aber wenn es irgendwann mal mehr E-Autos gibt? Soll dann die ganze Tiefgarage mit Ladestationen ausgestattet werden? Wer bezahlt das? Wenn man ein E-Auto hat, und alle Ladestation belegt sind, was macht man dann?
Das Personal parkt auch in diesem Bereich, vielleicht gibt es ja dort ein paar E-Autos zukünftig...
Von den Gästen wird vermutlich so gut wie niemand mit dem E-Auto kommen, und so bleibt das imho eine reine Symbolaktion bzw. Greenwashing...
Kann mir auch nicht vorstellen, wie das jemals in größerem Stil funktionieren sollte. Solange es so gut wie keine E-Autos gibt, ist es ja eine nette PR-Aktion so zwei Ladeboxen da aufzustellen. Aber wenn es irgendwann mal mehr E-Autos gibt? Soll dann die ganze Tiefgarage mit Ladestationen ausgestattet werden? Wer bezahlt das? Wenn man ein E-Auto hat, und alle Ladestation belegt sind, was macht man dann?
- schafruegg
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Gibt ja immer welche die was gegen so eine Aktion haben Ich würde mir jetzt mal noch nicht gross Gedanken machen was ist wenn 'alle Elektroautos haben". Da werden noch sehr viele Jahre vergehen. Ob dann der alpine Berg(Winter)-Tourismus wie wir ihn heute kennen noch existiert?
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Also ich würd mich hüten mit nem E-Auto in nem Tal ganz hinter zu fahren. Da bleibt es dann liegen, weil die Reichweite nie sonderlich gut ist (und Bergauf schonmal gar nicht) und im Gegensatz zu normalen Autos ist die nächste Tankstelle nicht sehr nah. Da nützt der Strom in Hintertux eher wenig, von da fährt man eh bergab...
- stephezapo
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Wenn man ein richtiges E-Auto fährt, und keine selbstgebastelte Kiste, dann weiß man bzw. kann am Bordcomputer nachsehen ob es sich ausgeht, BEVOR man losfährt.
Aber eine Diskussion hierüber wäre off-topic.
Aber eine Diskussion hierüber wäre off-topic.
- Theo
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Mein Gott, da werden für Marketinggags ganz andere Summen zum Fenster raus geworfen. Auch wenn es nicht oft genutzt werden sollte, ist doch ein tolles Werbeargument, aber wer weiss jetzt schon wie oft da einer stehen wird und das nutzt. Klar ist auch, wenn man so was macht dann an einer Premiumlage im Parkhaus und nicht in der letzten finsteren Ecke. Also ich find's gut.
- markman
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Re: Hintertuxer Gletscher News
na, bis Finkenberg kann der Auto ohne Motor auskommen, geht ja nur Berg runterj-d-s hat geschrieben:Also ich würd mich hüten mit nem E-Auto in nem Tal ganz hinter zu fahren. Da bleibt es dann liegen, weil die Reichweite nie sonderlich gut ist (und Bergauf schonmal gar nicht) und im Gegensatz zu normalen Autos ist die nächste Tankstelle nicht sehr nah. Da nützt der Strom in Hintertux eher wenig, von da fährt man eh bergab...
https://e-tankstellen-finder.com/de/de/ ... Finkenberg
Gruß,
Markman
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Der Schwenkbereich der Kamera auf der Gefrorenen Wand ist deutlich geringer als sonst üblich !!!
Lässt das vielleicht auf Bautätigkeit bei der 2-er Sesselbahn schließen??
Weiß da jemand was?
Lässt das vielleicht auf Bautätigkeit bei der 2-er Sesselbahn schließen??
Weiß da jemand was?
- ski-chrigel
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Wir (pat_rick, schmidti und christopher91) sind da grad oben. Null Bautätigkeit am 2er.
An der Ecke zwischen Kaserer und Olperer wird gebaggert. Vermutlich Verbreiterung.
An der Ecke zwischen Kaserer und Olperer wird gebaggert. Vermutlich Verbreiterung.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Verbreiterung, oder eventuell auch eine "Tieferlegung"? (damit man weniger schieben muss von der neuen 6KSB kommend)
Aber es stimmt, die Webcam ist wirklich eingeschränkt im Blickwinkel, sodass man die Grab-Arbeiten dort nicht sehen kann
Bzgl. Neubau GW2: Es gibt ja die Idee, die Bahn leicht nach unten zu verlängern, damit man die GW-Schlepplifte mitersetzten kann. In dem Bereich der möglichen Verlängerung wird aber glaube ich immer noch vermattet, zumindest sah es bei meinem letzten Besuch Ende Mai danach aus... Vielleicht kann jemand berichten, wie es jetzt dort ausschaut. Falls man die Bahn bald neubauen wollte, wäre das Vermatten ja eher sinnlos, da man fuer die Talstation das Eis dann wegbaggern muesste.
Aber es stimmt, die Webcam ist wirklich eingeschränkt im Blickwinkel, sodass man die Grab-Arbeiten dort nicht sehen kann
Bzgl. Neubau GW2: Es gibt ja die Idee, die Bahn leicht nach unten zu verlängern, damit man die GW-Schlepplifte mitersetzten kann. In dem Bereich der möglichen Verlängerung wird aber glaube ich immer noch vermattet, zumindest sah es bei meinem letzten Besuch Ende Mai danach aus... Vielleicht kann jemand berichten, wie es jetzt dort ausschaut. Falls man die Bahn bald neubauen wollte, wäre das Vermatten ja eher sinnlos, da man fuer die Talstation das Eis dann wegbaggern muesste.
- ski-chrigel
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Das dachten wir zuerst auch, hätte irgendwie Sinn gemacht. Aber es wurde vor allem oberhalb des Weges gebaggert, da waren wir uns alle vier dann einig, dass es wohl doch eher eine Verbreiterung werden soll.MarkusW hat geschrieben:Verbreiterung, oder eventuell auch eine "Tieferlegung"?
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Eher Verbreiterung...
@MarkusW: Zur Vermattung unterhalb GW2 kann ich dir kein gescheites Bild liefern. Evtl hat einer meiner drei Begleiter heute ein aktuelles Bild geschossen. Ansonsten morgen
^Edit: Das hier ist vom 9. Mai von der Lärmstange 2 aus geschossen. Wir denken dass es sowieso nicht geht in der Fläche eine Station zu bauen. Und das hat nichts mit der Vermattung zu tun. Ist ja alles noch vergletschert und mitten in der Fliesszone.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Danke für das Bild, das passt gut. Meine Hoffnung wäre, dass man die GW2 in direkter Linie bis unter den Felskopf verlängert. Zwischen Felswand und den Beschneiungstürmen wäre schon eine kleine Fläche, wo man festen Untergrund hätte, aber ob das reicht?
Wird schon schwierig, aber es wäre eine gewaltige Komfortsteigerung, wenn dann alle GW-Pisten von der Sesselbahn erschlossen wären.
Wird schon schwierig, aber es wäre eine gewaltige Komfortsteigerung, wenn dann alle GW-Pisten von der Sesselbahn erschlossen wären.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Seh ich nicht so, fände die Bahn unnötig, man kommt ja schon per GB 3 ohne Schlepplift hin. Lieber erstmal Lärmstange 1 ersetzen.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Wo soll hier eine Talstation hinkommen, die einen grösseren Nutzen hätte?
Wir sind da skeptisch.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Naja, so im Bereich des linken Beschneiungsturms evtl? Oder zwischen den beiden linken Türmen? Zufahrt müsste dann natürlich über einen neu angelegten Ziehweg sein - so in etwa quer über die Matten drüber, falls das nicht zu flach ist - evtl. auch weiter von oben kommend. Vielleicht ist das auch nur mein Wunschdenken
Jenachdem wieviel Eis noch unter den Matten liegt, müsste da man halt auch was wegbaggern, um ausreichend Platz für die Talstation zu sorgen. Aber das war ja mein ursprüngliches Argument: Da man hier noch vermattet, und nicht weitere Felsen ausapern lässt (auf denen man dann die Talstation bauen könnte ) sieht es weniger danach aus, als ob sich hier bald was tut.
Jenachdem wieviel Eis noch unter den Matten liegt, müsste da man halt auch was wegbaggern, um ausreichend Platz für die Talstation zu sorgen. Aber das war ja mein ursprüngliches Argument: Da man hier noch vermattet, und nicht weitere Felsen ausapern lässt (auf denen man dann die Talstation bauen könnte ) sieht es weniger danach aus, als ob sich hier bald was tut.
- starli
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Fertige Bauarbeiten am oberen Kaserer Weg:
^ Wurde wohl doch etwas tiefer gelegt, der Weg vom SL Kaserer endet derzeit an einem Abgrund.
^ Wurde wohl doch etwas tiefer gelegt, der Weg vom SL Kaserer endet derzeit an einem Abgrund.
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Man hat sich endlich mal eine neue Internetseite gegönnt, mir gefällt's.
http://www.hintertuxergletscher.at/de/home/
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Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder
Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Als Neuheit 2016/17 gibts neben dem Tuxerjoch-4er eine neue Funslope. Näherers dazu auch auf der Homepage. Wurde letzten Samstag eröffnet
Und durch die Eintiefung des Verbindungsweges vom Kaserer zum Olperer ist jetzt auch ein problemloser Übergang von der Lärmstange 2 zum Olperer möglich.
Und durch die Eintiefung des Verbindungsweges vom Kaserer zum Olperer ist jetzt auch ein problemloser Übergang von der Lärmstange 2 zum Olperer möglich.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Bei meinem Besuch am Wochenende hab ich mir auch ein paar Gedanken über einen möglichen Ersatz der DSB Gefrorene Wand gemacht:
Bislang ist hier ja immer nur diskutiert worden, die Talstation am gleichen Hang nur ein wenig tiefer als bisher zu legen, was ja bei weiterer Gletscherabschmelzung dasselbe Problem der Zufahrt in ein paar Jahren nur nach ein bisschen tiefer verlagert.
Was spricht denn dagegen, die Talstation einer möglichen KSB (oder EUB) neben der Talstation der Lärmstange 2 6er KSB zu positionieren und mit einem sehr langen Spannfeld a la Schwarze Schneid (bei einer EUB) oder 2-3 Gletscherstützen (die natürlich im Herbst jedesmal neu positioniert werden müssten) den vergletscherten Bereich zu überbrücken und dann auf gleicher Trasse bis zur Bergstation weiterzuführen? Diese Talstation wäre exakt in der Fluchtrichtung der bisherigen Trasse.
Den Gletscherbus 3 als Wiederholungsanlage zu nutzen, finde ich nicht so glücklich, da gerade der Steilhang oberhalb des TFH mit Eisplatten durchsetzt ist und vor Wiederholungsfahrten eher abschreckt.
Bei der Schlegeis 3SB hätte ich auch nix gegen eine neue KSB einzuwenden (der 3er haut immer heftig in die Kniekehlen und ist echt unbequem zum Sitzen). Vielleicht könnte man die Trasse etwas weiter östlich legen und die vor ein paar Jahren offengelassene und mittlerweile komplett gletscherfreie schwarze Waschrumplabfahrt wieder reaktivieren. Ggf könnte man mit ein bisschen Sprengstoff auch da ne neue Piste reinmodellieren.
Bislang ist hier ja immer nur diskutiert worden, die Talstation am gleichen Hang nur ein wenig tiefer als bisher zu legen, was ja bei weiterer Gletscherabschmelzung dasselbe Problem der Zufahrt in ein paar Jahren nur nach ein bisschen tiefer verlagert.
Was spricht denn dagegen, die Talstation einer möglichen KSB (oder EUB) neben der Talstation der Lärmstange 2 6er KSB zu positionieren und mit einem sehr langen Spannfeld a la Schwarze Schneid (bei einer EUB) oder 2-3 Gletscherstützen (die natürlich im Herbst jedesmal neu positioniert werden müssten) den vergletscherten Bereich zu überbrücken und dann auf gleicher Trasse bis zur Bergstation weiterzuführen? Diese Talstation wäre exakt in der Fluchtrichtung der bisherigen Trasse.
Den Gletscherbus 3 als Wiederholungsanlage zu nutzen, finde ich nicht so glücklich, da gerade der Steilhang oberhalb des TFH mit Eisplatten durchsetzt ist und vor Wiederholungsfahrten eher abschreckt.
Bei der Schlegeis 3SB hätte ich auch nix gegen eine neue KSB einzuwenden (der 3er haut immer heftig in die Kniekehlen und ist echt unbequem zum Sitzen). Vielleicht könnte man die Trasse etwas weiter östlich legen und die vor ein paar Jahren offengelassene und mittlerweile komplett gletscherfreie schwarze Waschrumplabfahrt wieder reaktivieren. Ggf könnte man mit ein bisschen Sprengstoff auch da ne neue Piste reinmodellieren.
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- ski-chrigel
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Re: Hintertuxer Gletscher News
Dagegen spricht der Sommer-/Herbstbetrieb, Revisionszeiten und die Fussgängerrunde:Hochzeiger hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, die Talstation einer möglichen KSB (oder EUB) neben der Talstation der Lärmstange 2 6er KSB zu positionieren und mit einem sehr langen Spannfeld a la Schwarze Schneid (bei einer EUB) oder 2-3 Gletscherstützen (die natürlich im Herbst jedesmal neu positioniert werden müssten) den vergletscherten Bereich zu überbrücken und dann auf gleicher Trasse bis zur Bergstation weiterzuführen?
- Bei den Fussgängern wird die Möglichkeit glaube ich sehr gut angenommen, eine Rundfahrt machen zu können.
- Bei Revision des GB3 braucht es die DSB für Fussgänger, um nach ganz oben zu kommen. Umgekehrt bei Revision der 10EUB um Anfänger im Sommer/Herbst in den Anfängerbereich runterzufahren.
- Generell würde die Anlage im Sommer und Herbst wegfallen, da man es wohl kaum schafft, die Piste ganzjährig bis zu dieser Talstation offen zu halten.
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