Neues am Spieljoch – Fügen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Für faule Leute? Was bist du denn? Läufst du zu Fuß hoch weil du so ein fleißiger Mensch bist? Wenn überhaupt, dann sind KSBs für Leute die zu faul sind jedes mal die Schi abzuschnallen.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von miki »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Für faule Leute? Was bist du denn? Läufst du zu Fuß hoch weil du so ein fleißiger Mensch bist? Wenn überhaupt, dann sind KSBs für Leute die zu faul sind jedes mal die Schi abzuschnallen.
Made my day :zustimm: , warum Benutzer von EUBs fauler sein sollen als solche die lieber mit KSBs fahren, will mir auch nicht einleuchten. Auf die Antwort bin ich schon mal gespannt ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von judyclt »

miki hat geschrieben:warum Benutzer von EUBs fauler sein sollen als solche die lieber mit KSBs fahren, will mir auch nicht einleuchten. Auf die Antwort bin ich schon mal gespannt ...
Dito!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Chense »

miki hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Für faule Leute? Was bist du denn? Läufst du zu Fuß hoch weil du so ein fleißiger Mensch bist? Wenn überhaupt, dann sind KSBs für Leute die zu faul sind jedes mal die Schi abzuschnallen.
Made my day :zustimm: , warum Benutzer von EUBs fauler sein sollen als solche die lieber mit KSBs fahren, will mir auch nicht einleuchten. Auf die Antwort bin ich schon mal gespannt ...
Ich geb ja schon auf :D faul war sicher sehr unglücklich ausgedrückt - für leute die bei jeder fahrt einen geschlossenen komfortablen raum um sich brauchen und denen es dafür sogar nichts ausmacht jedes mal für ein paar minuten fahrzeit die ski an und abschnallen zu müssen. Dennoch bleibe ich bei bei der Meinung, dass für reine Beschäftigungsanlagen 1700-2000m länge Untergrenze für Eub sein sollten, so sie nicht gerade sehr steil sind und damit einen entsprechenden Höhenunterschied bewältigen.

Das ist aber halt auch die alte Glaubensfrage.

Nun aber wieder zurück zum thema und sorry für den OT-Ausflug
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

Neue Rodelbahn mit Beleuchtung am Spieljoch?
https://skinachrichten.de/fuegen-plant- ... -spieljoch
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von billyray »

Diese Baggerarbeiten überfordern mich. Was gibt das, wenn's fertig ist?
CIMG0029 AF.jpg
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von kaldini »

das wird ein Speicherteich.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 867
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von JohnnyDriver »

Allerdings, frage ich mich auch seit 2 monaten ob die zuerst an der falschen Stelle gegraben haben & warum geht das auf die ganze Piste?
Mit freundlichen Grüßen,
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von christopher91 »

Die Logik versteh ich auch von Anfang an schon nicht

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von kaldini »

mei, wenn ihr mal in eine Sandkiste geht, grabt doch mal ein Loch! Was macht ihr mit dem Aushub? ;-)

Da für den Teich wohl ein wenig mehr weggebaggert werden muss, wird dies einerseits neben dem Teich gelagert, um es für die Seitenwand des Teichs zu verwenden bzw. wird dann auch gleich noch die Piste etwas angepasst.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
sakul93
Massada (5m)
Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2010 - 15:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von sakul93 »

Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von the2b »

Jetzt erst aufm Radar, aber sorry 900m Bodenabstand, wenn ich überlege hier in Kitzbühel sind die 400m bei der 3S schon spektakulär und verlangt mit Blick nach unten schon sehr viel Respekt (ich fahr sie öfters :) ). Wenn ich überlege wieviele Ofturlauber und Einheimische hier sagen, das mach ich nur selten, wird das dort doch wohl eher auch der Fall sein?

So richtig mag mir der Sinn da nicht eingehen...
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Lord-of-Ski »

the2b hat geschrieben:
Jetzt erst aufm Radar, aber sorry 900m Bodenabstand, wenn ich überlege hier in Kitzbühel sind die 400m bei der 3S schon spektakulär und verlangt mit Blick nach unten schon sehr viel Respekt (ich fahr sie öfters :) ). Wenn ich überlege wieviele Ofturlauber und Einheimische hier sagen, das mach ich nur selten, wird das dort doch wohl eher auch der Fall sein?

So richtig mag mir der Sinn da nicht eingehen...
Das Onkeljoch liegt auf ca. 2045 Meter, die Wetterkreuzspitze ist ca. 2225 Meter (sollte das der Zielpunkt sein wie ich meine). Der Talgrund liegt zwischen 1100 bis 1200 Meter je nach dem wo die 3S halt quert. Ohne Seildurchhang kannst mit den 900 Metern hinkommen aber in echt kommst wahrscheinlich nicht auf 900.

Link zur Cam wo man die Baustelle vom Speicher schön sieht (oder hatten wir den schon) - dann sorry
http://www.megacam.at/webcam/spieljoch2/
ASF
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also das Problem kann ich nicht wirklich verstehen. wer sich in einen Sessel setzt der offen, und nur mit einer dünnen Stahlstange als Sicherung, auch in 20 m Höhe fährt, der sollte kein Problem mit einer geschlossenen Kabine haben. Und ob ich aus 400 m oder 900 m runterfalle spielt auch keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
mein.bergerlebnis
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 03.04.2016 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gefrorene Wand (3.250m)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von mein.bergerlebnis »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also das Problem kann ich nicht wirklich verstehen. wer sich in einen Sessel setzt der offen, und nur mit einer dünnen Stahlstange als Sicherung, auch in 20 m Höhe fährt, der sollte kein Problem mit einer geschlossenen Kabine haben. Und ob ich aus 400 m oder 900 m runterfalle spielt auch keine Rolle mehr.
Das ist logischer Menschenverstand. Darum geht es hier nicht, sondern um die natürliche Angst des Menschen vor großen höhen. Es ist zwar völlig egal ob man aus 100m oder 900m mit einer Kabine abstürzt, aber der Mensch hat vor den 900m immer mehr Angst als vor den 100m
mein.bergerlebnis
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Tyrolens »

Interessantes Thema. Ist das wirklich so? Und wenn man nicht nach unten sieht, sondern nur in Richtig der Station?
Wie wird bei solchen Bahnen eigentlich das Seil eingezogen? Hubschrauber? Bodenzug wäre ja extrem aufwendig.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, meines Wissens hat man in Kitzbühel wirklich ein Vorseil mit dem Hubschrauber rübergeflogen. Es gibt dafür leichte Nylonseile glaube ich.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Ram-Brand »

Es ist schon ein Unterschied ob man in einer geschlossenen Kabine fährt oer offen.

3S in Kitzbühl in der Kabine kein Problem. Aber ich würde nicht oben mitfahren wollen, geschweigen den auf den hohen Stützen stehen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Stimmt. Ich würde schon gerne mal oben mitfahren, aber wenn ich die Chance hätte würde ich mir vermutlich ordentlich in die Hose machen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von ski-chrigel »

Tyrolens hat geschrieben:.So eine 3S Kabine ist ja riesig. Da sieht man, wenn man am richtigen Platz steht, nicht mal den Talboden. ;)
Bitte ein paar Gondeln mit Glasböden aurüsten! Das wäre Fun, vor allem beim Zuschauen der Dramen :D
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Andi15 »

ski-chrigel hat geschrieben:
Tyrolens hat geschrieben:.So eine 3S Kabine ist ja riesig. Da sieht man, wenn man am richtigen Platz steht, nicht mal den Talboden. ;)
Bitte ein paar Gondeln mit Glasböden aurüsten! Das wäre Fun, vor allem beim Zuschauen der Dramen :D
Naja großartig anders finde ich den Ausblick durch den Glasboden nicht. Der einzig merkbare Unterschied zur normalen Kabine ist bei der 3S Kitzbühel, dass in dieser Kabine nur halb so viele Leute platz haben
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von ski-chrigel »

Du nicht, ich auch sicher nicht, aber wenn da ein paar Vorredner in einer geschlossenen Kabine schon Panik bekommen, dann mit Glasboden ganz sicher.
Warst Du schon mal auf dem Tower in Toronto? Der Glasboden dort hat auch mich als Motor- und Gleitschirmpilot doch recht beeindruckt.

mod_kaldini: Hab hier mal ein wenig aufgeräumt
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von Tyrolens »

Große Kabinen haben aber auch den Nachteil, dass man beim Stehen weniger Halt hat, falls es mal aufgrund einer Bremsung o.ä. zu schaukeln beginnt.

Persönlich mag ich Sessel am liebsten, weil man dort doch gut sitzt und Frischluft hat. Im Hochsommer ist das hundertmal feiner als eine Gondel mit gefühlten 50°C Innentemperatur.

Rein von der Fahrstabilität her finde ich Funitels super. Hat aber sicher auch einen psychologischen Effekt. Zwei Seile. ;)


Wie dem auch sei: Dieses Projekt ist sicher ein großer Sprung für das vordere Zillertal.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von starli »

Persönlich mag ich Sessel am liebsten, weil man dort doch gut sitzt und Frischluft hat. Im Hochsommer ist das hundertmal feiner als eine Gondel mit gefühlten 50°C Innentemperatur.
^ Ein Sessellift mit 900m Bodenabstand .. wär mal interessant, ja. Außerdem wird diese Verbindungsbahn ja hauptsächlich oder ausschließlich für den Winter sein ..
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Spieljoch Fügen News

Beitrag von David93 »

Die EUB vs. KSB - Diskussion taucht ja bei fast jeder geplanten Anlage hier im AF auf, aber das wir selbst bei dieser talüberspannenden Bahn über sowas diskutieren, damit hätt ich jetzt nicht gerechnet. :lol: Mag vielleicht noch jemand einen Schlepper vorschlagen? :wink:

Klar wird der ein- oder andere wegen Höhenangst nicht einsteigen, aber ich glaub jetzt nicht dass das eine besonders hohe Zahl sein wird. Skifahrer sind ja durchaus Liftfahren gewöhnt und die meisten achten gar nicht mehr sonderlich auf den Bodenabstand, wenngleich diese Bahn natürlich spektakulär wird, keine Frage.
Aber mein Gott, die paar Leute die sich nicht trauen sollen halt wie bisher via Geolsbahn und Bus nach Hochfügen wechseln.

Antworten

Zurück zu „Österreich“