Neues in Damüls Mellau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Auch wenn der Uga-Express schon abgenutzt schein, komfortmäßig würde sich bei ner neuen Bahn bis auf Sitzheizung und vielleicht hässlichen blauen Hauben nichts verändern. Und mehr Kapazität braucht man am Hohen Licht ja auch nicht.

Mein Vorschlag zum Sommerbetrieb am Hohen Licht war ein Einfall, den ich nicht so gut durchdacht habe. Viele Wanderer gehen auf die Damülser Mittagsspitze, da ist das Hohe Licht eher der schlechtere Ausgangspunkt...
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm

Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Tommyski »

Also WENN der Uga Express umgebaut wird, was ja vermutlich erst nach dem Ersatz der DSB Hohes Licht und der DSB Oberdamüls ein Thema ist, wäre meiner Meinung nach eine komplette Umgestaltung der Talstation ratsam.
Der Anstehbereich der aktuellen Sesselbahn ist aus meiner Sicht eher suboptimal gestaltet. Man könnte das Gebäude unterhalb der jetzigen Talstation abreissen um in diesem Bereich mehr Platz zu schaffen und die Station weiter nach unten setzen. Gut vorstellbar wäre als Ersatz eine Kombibahn (vgl. Mayrhofen, jedoch mit etwas weniger Kapazität), da die Bahn ja auch im Sommer genutzt wird, wo man dann "nur" mit den Kabinen fahren kann. Zudem sind die Kabinen für den Rodeltransport komfortabler als die Sessel.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
Damülsfan
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2010 - 21:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Damülsfan »

Übriegens: Mir is aufgefallen das da Hasenbühl 6 oder mehr neue Sesseln bekommen hat :D Die ham die Förderleistung vermutlich erhöht
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von schneeberglift »

http://www.vol.at/mellau/mellau-knuepft ... an/4787109
Die laufenden Investitionen der letzten knapp 10 Jahre und kompletterneuerung des Skigebiets tragen endlich Früchte in Mellau. Hotels Investieren jetzt kräftig und man befindet sich auf einem Hoch wie in den 1970er/ 80er Jahren. Jetzt will man den Sommertourismus stärken und auch die Zwischensaison.
Gibt es im Skigebietsteil von Mellau überhaupt noch etwas zu machen aktuell, Anlagen sind ja alle auf dem neuesten Stand und der Ausbau der Beschneiung ist ja auch sehr weit würde ich spontan sagen, außer evt. die Talabfahrt. Die Frage ist dort aber m.E., ob man darauf Wert legt, da die Streckenführung eher Ziehweglastig ist und daher nicht so attraktiv (?, bin sie im Winter noch nie gefahren) und die Höhenlage im Tal von gut 700m halt schon sehr gering ist.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Ich würde sagen Beschneiung ist vorhanden nur das Wasser fehlt ihnen wenn sie noch nen See Bauen stehen sie gut da.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Gibt es im Skigebietsteil von Mellau überhaupt noch etwas zu machen
An den Anlagen muss man definitiv nichts machen, diese sind bis auf die Wildguntenanlage sind alle anderen Bahnen topmodern, und selbst diese entspricht mit als kuppelbare Bahn allen Standards, die viele erwarten.
Während Damüls eine relativ gute Beschneiung hat, fehlt in Mellau glaube ich ein Wasserspeicher. In der schneearmen Zeit im Dezember hat man meineswissens nur die Verbindung mit mit aufrechterhalten wollen, auch wenn diese manchmal geschlossen war.
Und auch Damüls hat zum Großteil moderne Anlagen, vielleicht ist die DSB Hohes Licht als nächstes dran.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Buckelpistenfan »

Da die Talabfahrt über einen reinen Nordhang geht, ist sie eigentlich trotz der niedrigen Höhenlage verhältnismäßig schneesicher, das letzte Stück über die Wiesen vielleicht ausgenommen. Zudem ermöglicht es die Abfahrt, auch direkt in den Ort hinein abzufahren.
Einer der Gründe, warum sie häufig geschlossen ist, dürfte auch der Umstand sein, dass die Talabfahrt aufgrund der Höhenlage schnell vereiste Passagen aufweist und daher (sie geht ja ein ganzes Stück über einen schmalen Güterweg durch den Wald) nicht selten auch deswegen geschlossen wird.
Zuletzt geändert von Buckelpistenfan am 17.07.2016 - 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Schwoab »

Buckelpistenfan hat geschrieben:Da die Talabfahrt über einen reinen Nordhang geht, ist sie eigentlich trotz der niedrigen Höhenlage verhältnismäßig schneesicher, das letzte Stück über die Wiesen vielleicht ausgenommen. Einer der Gründe, warum sie häufig geschlossen ist, dürfte auch der Umstand sein, dass die Talabfahrt aufgrund der Höhenlage schnell vereiste Passagen aufweist und daher (sie geht ja ein ganzes Stück über einen schmalen Güterweg durch den Wald) nicht selten auch deswegen geschlossen wird.
..wobei eine Beschneiung die Attraktivität schon sehr steigern würde. Durch die Nordlage bin ich mir sicher, dass man die Abfahrt von Dezember bis März geöffnet halten könnte.
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Buckelpistenfan »

Beschneit wird sie nach meiner Kenntnis, nur nicht sehr intensiv.

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Durch die Nordlage bin ich mir sicher, dass man die Abfahrt von Dezember bis März geöffnet halten könnte.
Sagen wir mal von Januar bis März, vielleicht aber sogar noch Anfang April. Wenn es im Dezember so warm ist, wie die letzten beiden Jahre, dann wäre eine Beschneiung pure Wasser- und Energieverschwendung. Zu dieser Jahreszeit gab es ja schon akuten Schneemangel im oberen Gebiet.
dass die Talabfahrt aufgrund der Höhenlage schnell vereiste Passagen aufweist
das wird durch Kunstschnee eher schlechter, als besser....

Trotzdem halte ich eine Beschneiung der Dorfabfahrt nach Mellau sinnvoller, wie beim benachbarten Diedamskopf, wo die Talstation zwar 150 m höher liegt, jedoch über einen schneeunsicheren Südhang geht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von schneeberglift »

Durch die Nordlage bin ich mir sicher, dass man die Abfahrt von Dezember bis März geöffnet halten könnte.
Denke ich auch. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die letzten zwei Winter eher die Ausnahme denn die Regel war. Von daher hätte ich nichts gegen Vollbeschneiung. Klar, durch die neue Mellaubahn ist diese nicht zwingend nötig, aber eine (geöffnete) Talabfahrt wertet ein Gebiet m.E. immer auf. Wenn ich mich recht erinnere war die 35 letzten Winter vielleicht zwei Wochen auf, die ganzen Jahre davor nicht viel mehr.
dass die Talabfahrt aufgrund der Höhenlage schnell vereiste Passagen aufweist
das wird durch Kunstschnee eher schlechter, als besser....
Wenn man will bekommt man das weitestgehend hin, dass sich das in Grenzen hält, das traue ich den Mellauern zu. Bei meinem Erstbesuch fand ich in Mellau erstklassige Pisten vor.
Trotzdem halte ich eine Beschneiung der Dorfabfahrt nach Mellau sinnvoller, wie beim benachbarten Diedamskopf, wo die Talstation zwar 150 m höher liegt, jedoch über einen schneeunsicheren Südhang geht.
Ohne jetzt zu weit vom Thema weg zu gehen bin ich auch am Diedamskopf der Meinung, dass zumindest die 22, also Unterdiedams beschneit werden soll. Am Ahornlift hält der Schnee auch relativ lange. Für mich als Tagesgast, der 230km pro Weg fährt ist das Gebiet ohne eine Talabfahrt zu klein und daher uninteressant, hängt natürlich aber auch von der Einstellung jedes einzelnen ab.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Der Hang am Ahornlift ist ja auch deutlich flacher, da schmilzt zum einen der Schnee durch den kleineren Einstrahlungswinkel der Sonne weniger, zum anderen rutscht dort weniger Schnee durch die Skifahrer ab. Und in schlechten Wintern war der auch trotz Beschneiung nicht durchgehend in der Hauptsaison offen.
Außerdem steht der Diedamskopf im Vergleich zu Mellau-Damüls finanziell sicher nicht ganz so gut da. Ich denke außerdem, dass die Schoppernauer auch in Zukunft auf sanften naturnahen Wintersporttourismus setzen werden.
Ich glaube Mellau-Damüls hat dem Diedamskopf seit den großen Investitionen ganz schön viele Besucher entzogen, insbesonders der Neubau der Mellaubahn wird der Diedamskopf zu spüren bekommen, da Mellau-Damüls so auch für die Tagesausflügler sehr attraktiv ist.
Bin insgesamt mal sehr gespannt, wie sich die Wintersportsituation im Bregenzer Wald die nächsten Jahre verändert. Bis auf Mellau-Damüls und Warth-Schröcken (gehört ja touristisch eigentlich eher zum Arlberg) wurde in diesem Jahrtausend noch nicht all zu viel investiert.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
snowking
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 911
Registriert: 07.11.2008 - 20:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von snowking »

Die Damülser Seilbahnen wollen auch diesen Sommer wieder neue Investitionen tätigen.

Entsprechende Einigungen mit den Grundbesitzern vorausgesetzt sollen umfangreichere Pistenkorrekturen vorgenommen und die Beschneiungsanlage weiter ausgebaut werden.

Außerdem soll der Parkplatz Mühlewald (das ist an der Straße Richtung Talstationen Sunnegg, Hasenbühel, Walisgaden) ausgebaut werden, auch für Busse.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Zu deinem letzten Punkt:
Durch die Verbindung nach Mellau und deren neue Zubringerbahn steigen doch so gut wie alle Tages-Skifahrer in Mellau in das Skigebiet ein. Gerade für Busse ist der Weg vom Tal nach Damüls auch nicht leicht. Interressant könnte es vielleicht für Busreisende sein, die vom Großen Walsertal kommen, doch bedeutend viele sind das ja auch nicht.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Tysk
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2015 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Tysk »

Also die Talabfahrt nach Mellau ist eigentlich nicht beschneit. Es gibt relativ am Ende eine Stelle wo eine Schneelanze und eine Schneekanone stehen und kurz davor nen großes Stromaggregat. Mehr aber auch nicht.
Die Probleme der Talabfahrt sind meiner Meinung nach eine paar Stellen.z.B Einmal auf dem "Ziehweg" die eine Stelle wo man so ein S fährt b.z.w. man kann auch grad runter. Dann gibt es ein paar enge Kurven und dann die Stelle wo die Schneekanonen stehen. Diese Stellen sind nicht besonders Breit und fast jeder der dort lang fährt rutscht und bremst dort an der selben Stelle, daher ist es oft dort etwas steinig.
Und wenn die Talabfahrt offen ist fahren halt auch sehr viele Leute da runter, nicht nur den Tag über sondern fast jeder der in Mellau parkt fährt dann am ende des Skitages die Talabfahrt.
Wenn es dann auch noch relativ mild ist, dann ist so ne 20-30 cm Schneeschicht schneller von den Skifahrern weggerutsch als man gucken kann, gerade an den Engstellen.
Meine Erfahrung ist, dass auch wenn die Talabfahrt gesperrt ist, kann man sie oft noch befahren.(an den kritischen Stellen muss man halt etwas aufpassen). Allerdings sollte man das Wetter und die Schneehöhen davor beobachtet haben nicht das man am Ende doch auf der grünen Wiese steht und abschnallen muss.

Achja und die Schneehöhe Tal auf dem bergfex Profil von Mellau wird glaub ich im beschneiten! Kinderland in Mellau gemessen, also davon darf man sich nicht täuschen lassen. Manchmal gibt es eine Schneehöhe Ort die ist dann realistischer.


Zur Beschneiung in Mellau: Ein Speichersee gibt es in Mellau ja nicht, nur an der Wildgunten Talstation so ne kleine Staustufe wo man denk ich das Wasser her nimmt, dass scheint aber so wie man hier im Forum lesen kann oft nicht auszureichen.
Problem ist wahrscheinlich das man die Speicherseen oft so hochgelegen wie möglich bauen will.(liegt wohl daran das man dann nicht so eine hohe Pumpleistung beim beschneien benötigt ??? , zumindest hab ich das so verstanden.

In Mellau wüsste ich nicht wo man ein hochgelegenen Speichersee bauen könnte. Wasserquellen gibt es ja an der Rossstelle und am Wildgunten einige, nur läge dann der Speichersee relativ niedrig.
Lassen wir uns einfach überraschen, ob und was passieren wird.


Weis jemand welche Schneekanonen ihr Wasser aus Damüls bekommen und welche aus Mellau wo ist da die Grenze? Die 2 Schneekanonen auf den Türmen und die vorm Tunnel an der Gipfelbahn noch aus Damüls?
und die nach dem Tunnel aus Mellau?

Hat der Speichersee im Damüls eigentlich einen natürlichen Zufluss?

Weis jemand wo die "umfangreichen Pistenkorrekturen" durchgeführt werden sollen?


Zur Beschneiung in Damüls:Wo es meiner Meinung nach noch ein kleines Defizit gibt, zumindest Anfang letzten Winter. Einmal am Sunnegg glaube das ist die Nr 1, der Ziehweg geht erst nach "hinten" dann macht er eine enge Kurve und man kommt zurück zum/durch den Tunnel. Dort gibt es glaub keine Schneekanone und an Weihnachten war die Piste gesperrt. Also musste man an der Talstation Oberdamüls die Piste zum Uga fahren, da war aber kaum noch Schnee, ein paar tage später wurde dann Schnee herangekarrt und von den Mitarbeiten auf der Piste verteilt.

Der Dezember war allerdings auch sehr mild, außer Anfang Dezember oder war es Ende November? wo es mal geschneit hatte und es kalt genug war um zu beschneien, war es sonst im Dezember selbst Nachts zu mild um zu beschneien.



Seit der Verbindung Mellau-Damüls hat man schon viel investiert.
Außerdem wurde das Skigebiet für Tagesgäste attraktiver und das merk man vor allem an Wochenenden mit gutem Wetter.
Ich hoffe man schafft es ein gutes Gleichgewicht zwischen Tagesgästen und Urlaubern zu schaffen, denn von den Tagesgästen profitiert eigentlich nur das Skigebiet und die Hüttenwirte.


Die Preise für Mehrtageskarten 3 Tälerpass sind denk ich okay und auch die Tageskarte mit 48€ sind mit den anderen Skigebieten vergleichbar. Ski fahren ist aber leider ein teures Hobby geworden :?
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pauli »

Zur Beschneiung in Mellau: Ein Speichersee gibt es in Mellau ja nicht, nur an der Wildgunten Talstation so ne kleine Staustufe wo man denk ich das Wasser her nimmt, dass scheint aber so wie man hier im Forum lesen kann oft nicht auszureichen.
Problem ist wahrscheinlich das man die Speicherseen oft so hochgelegen wie möglich bauen will.(liegt wohl daran das man dann nicht so eine hohe Pumpleistung beim beschneien benötigt ??? , zumindest hab ich das so verstanden.
Je höher der Speichersee liegt, desto weniger Energie benötigt man, um die Schneeerzeuger mit Wasser zu versorgen. Auf der anderen Seite ist dafür die Energie um so höher, wenn man ihn aus tiefer liegenden Gewässern wieder befüllen möchte. Je nach dem ob die im oberen Bereich Quellen ausreichen, oder nicht. Wenn man den "leergeschneiten" Teich im Winter nochmals füllen möchte, dann sollte das auch nicht zu lange dauern.
Aber das ein Speicherteich im Bereich Wildgunten/Roßstelle zu niedrig läge, glaube ich nicht. Da gibt es in anderen Skigebieten größere Höhenunterschiede zwischen Speicherteich und den obersten Schneeerzeugern.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Pfälzerraupenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 26.02.2012 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Pfälzerraupenfan »

Platz hätten sie ja an der Roßstelle.

Tysk
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 25.12.2015 - 17:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Tysk »

In Mellau ist es auch geplant eine neue Brücke über die Bregenzerache zu bauen. Ich denke mal auf der höhe des Kinderlands. Sodass man nicht mehr über die kleine Brücke und an der Engstelle an der Mauer vorbei muss.
http://gemeinde.mellau.at/fileadmin/dat ... _07_09.pdf
James_Bond
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2016 - 14:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von James_Bond »

2017 wird wohl die DSB Oberdamüls durch eine 6 KSB ersetzt.
bisher Ischgl, Lech-Zürs, St. Anton, Nauders, Damüls-Mellau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, Venet und Golm
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von schneeberglift »

Obwohl die Aussage nicht mit Quellen belegt ist, hört sich das sehr vernünftig an und ein logischer Schritt. Damit wäre eine größere Schwachstelle behoben. Vielleicht verlängert man ja die Trasse noch Richtung Sunnegg, was ja durchaus Sinn machen würde.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
OnsnowVS
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2016 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von OnsnowVS »

Ich habe eben auf der 360° Cam an der Roßstelle gesehen, dass da 1 TF 10 und eine Kanone von Demac Lenko steht.

weiß jemand ob das Testkanonen sind die eine Erweiterung/ Erneuerung der Beschneiungsanlage andeuten könnte?

Ich denke Mellau hat hier eindeutig Nachbesserungsbedarf, da man mit der jetzigen Schneeanlage gerade einmal die Roßstelle beschneit bekommen hat.

VG Onsnow
OnsnowVS
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.01.2016 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von OnsnowVS »

schneeberglift hat geschrieben:Obwohl die Aussage nicht mit Quellen belegt ist, hört sich das sehr vernünftig an und ein logischer Schritt. Damit wäre eine größere Schwachstelle behoben. Vielleicht verlängert man ja die Trasse noch Richtung Sunnegg, was ja durchaus Sinn machen würde.
Macht meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn, da man vom Sunnegg zu den beiden blauen Pisten nur über den Furkalift kommen würde, weil die Bergstation Oberdamüls ja auf der Höhe des Furkalift ist und eine direkte Pistenverbindung nur über eine kräftige Steigung möglich ist....
Raccoon73
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2016 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Raccoon73 »

Erneuerung neue bahnen Oberdamüls und Hohes Licht fur saison 2017/2018

http://portla.heimat.eu/pdf/2016/new_2016.pdf
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von talent »

Beide Lifte kurzfristig zu ersetzen wäre finanziell wieder ein Kraftakt, Respekt dafür wenn sie das schaffen!
Allerdings sind die beiden Lifte dann der nächste Schritt zur totalen Überfüllung des Gebiets. Klar, man kann es sich leisten, dank der tollen Lage kommen genügend Gäste. Aber in den letzten Jahren hat man vor allem an Weihnachten gesehen, dass die Schneianlage überhaupt nicht ausreichend ausgebaut ist (auch wenn das im Artikel so dargestellt wird). Dann gibt es im ohnehin vollen Damüls nur schmale, steinige Pisten und das Skifahren macht kaum Spaß. Meiner Meinung nach sollte man erstmal in mehr Wasser, mehr Kanonen und den Pistenbau bzw. Pistenerweiterungen investieren. Und zumindest die Pisten am Hohen Licht werden durch die 6-KSB Hasenbühl wunderbar miterschlossen.
Mit den 12-15 Millionen, die in die neuen Bahnen fließen, könnte man einen echten Quantensprung in Sachen Beschneiung und Pisten schaffen. Damüls hat so viel Potential und würde damit auch wieder seinem Anspruch als Premiumdestination gerecht werden sowie die Attraktivität für Übernachtungsgäste steigern.
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tommyski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 05.07.2004 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuigkeiten Mellau-Damüls

Beitrag von Tommyski »

Raccoon73 hat geschrieben:Erneuerung neue bahnen Oberdamüls und Hohes Licht fur saison 2017/2018

http://portla.heimat.eu/pdf/2016/new_2016.pdf
Sehr gut, vor allem wird die Piste im Bereich der DSB Oberdamüls wird durch eine KSB attraktiver für Wiederholungsfahrten.
Wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass eine Verbindung vom Bereich am UGA Express mit dem Bereich Oberdamüls sinnvoll wäre. Das würde die Situation am UGA Express entschärfen. Aus meiner Sicht wäre das dann auch die nächste Bahn, die ersetzt werden sollte. Hier wäre eine Kombibahn mit einer umgestalteten / tiefer gesetzten Talstation sinnvoll.

Der hier schon angesprochene Ausbau zur flächendeckenden Beschneiung in Damüls wird ebenfalls noch eine wichtige Investition, ganz zu schweigen von der Beschneiung der Talabfahrt nach Mellau.

Gibt also noch einiges zu tun, aber wollen wir mal nicht jammern, die zwei neuen Bahnen sind aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :top:
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !

Antworten

Zurück zu „Österreich“