Die Flimjochbahn wird diesen Sommer zu einer "8-CLD/B-H" umgebaut.
Das bedeutet "8-seater chairlift detachable with wind-resilent bubble and seat heating" = "kuppelbare Achtersesselbahn mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung"
Tja, Übersichtlichkeit ist nicht die Stärke aktueller Internetforen. Signaturen länger als Beiträge, dazwischen immer wieder Werbung.
Wobei ich mir den "Umbau" (!) von einer 4CLD zu einer 8CLD lustig vorstelle vor allem wenn die Teile nach Russland verkauft werden. Was bleibt dann bestehen? Die 23 Jahre alten Betonfundamente?
stephezapo hat geschrieben:Tja, Übersichtlichkeit ist nicht die Stärke aktueller Internetforen. Signaturen länger als Beiträge, dazwischen immer wieder Werbung.
Naja, Werbung sehe ich jedenfalls keine auf meinen Geräten und wenn man selbst zum Lesen der direkt vorangehenden Beiträge zu faul ist, dann sollte man vielleicht nicht in einem Forum mitmachen... Sorry für meine Signatur.
mara hat geschrieben:Weiß jemand, was neben der Silvretta-Bahn gebaut wird. Gut zu erkennen auf der Webcam.
Angeblich ein MPreis Supermarkt. Ist von der Lage her schon ein Filetstück von Ischgl - direkt im Zentrum neben der Silvrettabahn. Daher wundert mich, dass gerade hier ein Supermarkt gebaut wird.
Naaja, die Stütze gibts in der Form ja schon seit der Idjochbahn. Aber hauptsache Weltneuheit.
Interessant find ich auch das:
Um einen sicheren Betrieb möglichst auch bei Wind zu gewährleisten, wird vor allem die Bergstation optimiert. Der Ausstiegsbereich ist eingehaust. Je nach Windrichtung ist es möglich, einen windabgewandten Ausgang zu öffnen.
Bin gespannt ob man das seilbahntechnisch löst (normaler Ausstieg + 90°-Ausstieg beispielsweise), oder einfach eine Halle vor die Bergstation setzt, wo man dann entweder nach links oder rechts rausschieben muss.
Edit: Hab das Bild übersehen. Sieht eindeutig nach lediglich einer Halle mit 2 Ausgängen aus.
Das mit dem neuen Pistenleitsystem heißt wohl dass die massiven Holzstämme verschwinden werden, und stattdessen diese schwarz lackierten Metallsteher kommen.
Zuletzt geändert von David93 am 21.06.2016 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich mir das Bild von der Talstation anschaue, sieht es so aus, dass man die Anstehbereiche der 8er Idjoch und nun der neuen 8er Flimjoch nicht entzerrt. Schade.
Doch, Flimjoch rückt ein gutes Stück nach vorne. Da muss jetzt schon sehr viel los sein das sich das stört. Zuvor waren ja die Flimjoch-Zutrittsschranken bereits ca. 1 Meter nach dem Ende vom Idjoch-Tor, da musste man regelmäßig um die Schlange rumschieben wenn man zur Idjoch wollte.
David93 hat geschrieben:Naaja, die Stütze gibts in der Form ja schon seit der Idjochbahn. Aber hauptsache Weltneuheit.
Wo schreiben sie was von Weltneuheit?
Weltweit einzigartig – in Ischgl gleich zweimal:
Die Stütze Nr. 9 der Höllbodenbahn ist gleichzeitig die Stütze Nr. 3 der Flimjochbahn. Somit fahren zwei 8er Sesselbahnen über eine einzige Stütze. Das ist weltweit einzigartig.
David93 hat geschrieben:
Naaja, die Stütze gibts in der Form ja schon seit der Idjochbahn. Aber hauptsache Weltneuheit.
Wo schreiben sie was von Weltneuheit?
Weltweit einzigartig – in Ischgl gleich zweimal:
Die Stütze Nr. 9 der Höllbodenbahn ist gleichzeitig die Stütze Nr. 3 der Flimjochbahn. Somit fahren zwei 8er Sesselbahnen über eine einzige Stütze. Das ist weltweit einzigartig.
Aber Hauptsache motzen
hmm, aber eine Stütze für 2 8er Sesselbahnen gibt es schon seit einigen Jahren in Ischgl - Höllboden- und Idjochbahn haben ja schon eine gemeinsame Stütze.
Die dieses Jahr neu entstehende Stütze der Flimjoch u. Höllbodenbahn wird als "weltweit einzigartig" bezeichnet. Das hab ich eben mit "Weltneuheit" übersetzt. Was bringt es hier auf den Formulierungen rumzureiten, ich denke inhaltlich gibt es dazwischen keinen großen Unterschied.
Ändert nichts an meiner Meinung. Ich wollte auf dasselbe hinaus wie Kaldini, nämlich dass es so eine Stütze dort schon seit Jahren gibt.
Weltneuheit = Das was jetzt grad gebaut wird, das gab es noch nirgendwo sonst
Weltweit einzigartig = Das was da steht gibt es nirgendwo sonst, auch wenn es vielleicht schon recht alt ist.
Idjoch / Höllboden war 2001 eine Neuheit, 2015 war es halt nur mehr einzigartig.
Xtream hat geschrieben:aber moment mal die foerderleistung ist ja bei der neuen flimjoch um 200p/h hoeher als an der idjoch..... also langsam theo, BITTE
Na da bin ich ja mal gespannt wieviel davon in der Praxis übrigbleibt.
Zwei Achter an einem Hang bzw. 4KSB -> 8KSB klingt natürlich erstmal brutal.
De facto: 2400 P/h -> 3200 P/h mit dem Faktor, daß 8KSBs sehr oft im Schnitt schlechter ausgelastet bzw. befüllt sind als 4KSBs... da bin ich mal gespannt was an tatsächlichen Durchgängen wirklich noch übrig bleibt