Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 980
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 1050 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bastian-m »

Die 4a war früher als Piste ausgewiesen und regelhaft präpariert. Ist erst eine Route, seitdem die ischgler Definition einer Piste "breit" und "modelliert" umfasst.

Den 6er an der Gampenbahn bräuchte es nicht zwingend, aber die älteste KSB im Gebiet wird jetzt im Rahmen der getakteten Durchmodernisierung halt fallen. Die 4KSB Palinkopfbahn wird sicher auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen, die verwendet noch die Stützen der Vorgänger-DSB.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

bastian-m hat geschrieben:Den 6er an der Gampenbahn bräuchte es nicht zwingend, aber die älteste KSB im Gebiet wird jetzt im Rahmen der getakteten Durchmodernisierung halt fallen. Die 4KSB Palinkopfbahn wird sicher auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen, die verwendet noch die Stützen der Vorgänger-DSB.
??? Ich glaube, Du hast nicht richtig mitgelesen. Es wird ja die 4KSB Palinkopf diesen Sommer ersetzt und nicht die Gampenbahn. Diese folgt vermutlich auch bald, aber möglicherweise eher als EUB.
Die 4a war früher als Piste ausgewiesen und regelhaft präpariert.
Ja, da gehe ich auch davon aus. Trotzdem kann man deswegen nicht sagen, dass sie dann die fast gleichen Pisten bedient, wie die Pardoramabahn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ajax-fan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 06.05.2004 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ajax-fan »

War letztes Wochenende in Ischgl. Mir ist eine Markierungspfost (rot lackiert) aufgefallen etwas rechts (wenn man hochfahrt) vom die Gampenbahn zwichen Stütze 3 und 4. Wenn ich richtig gesehen hatte stand darauf 'ST 3'.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Müsste in diesem Modernisierungszyklus dann nicht auch bald die Visnitzbahn kommen? Ist für mich gefühlt die älteste aller grösseren (4er+) KSBs im Skigebiet und Hauben wären dort auch ganz willkommen.:)

Oder ist Samnaun da nicht ganz so finanzstark wie Ischgl? Obwohl letztere glaubs sowieso die Aktienmehrheit hat, meinte ich.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1352 Mal
Danksagung erhalten: 1087 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von miki »

Also ich finde gerade in Ischgl keinen Liftersatz überflüssig oder unnötig, Geld hat man ja genug und Bedarf scheint auch vorhanden zu sein :wink: . Zwar wäre mir eine andere Reihenfolge lieber (zuerst Vellileck, dann Gampen und zuletzt Palinkopf), aber wenn die Bahnen in einen anderen Reihenfolge bis 2020 kommen soll's mir auch recht sein. Am liebsten wäre mir aber (bitte nicht schlagen :? ), wenn man ein Jahr mal keine neue Liftanlage baut und die 7 - 10 Millionen einmal in die Sicherung der Böschungen an den Ziehwegen im Bereich Greitspitze (Piste 14) und Palinkopf - Zeblasjoch investiert, damit es dort nicht nach jedem Sturm und bei jedem Tauwetter wie im Steinbruch ausschaut :x . Es ist mir schon klar dass es sich in genannten Bereichen um Hochgebirge handelt, aber es gibt Skigebiete die es auch in solchem Gelände besser machen. Ich denke da vor allem an Methoden, wie ich sie mehrmals bei meinen Italien - Urlauben beobachten konnte: ein grossmaschiges Metallnetz damit keine grossen Felsen runterkommen + darunter ein feinmaschiges aus Kunststoff das die kleinen Steine aufhält. Ob man es auf dieser Höhe auch mit Begrünung versuchen kann, sollte man wenigstens ausprobieren. Mehr Beschneiung löst das problem nicht, da kann es auch 2 m Kunstschnee geben und die Ziehwege wären trotzdem steinig, weil die Steine ja von oben kommen. Also wenn sie in Ischgl dieses Problem mal anpacken (und hoffentlich in Griff bekommen), wäre mir das wesentlich lieber als der Ersatz der letzten 4KSB durch ne 6/8 KSB ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 980
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 1050 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bastian-m »

ski-chrigel hat geschrieben: ??? Ich glaube, Du hast nicht richtig mitgelesen. Es wird ja die 4KSB Palinkopf diesen Sommer ersetzt und nicht die Gampenbahn. Diese folgt vermutlich auch bald, aber möglicherweise eher als EUB.
Tatsache, da hast du Recht! Mein letzter Stand aus dem Ort ist allerdings, dass wirklich erst die Gampenbahn drankommt, was ja auch zur Sichtung eines Markierungspfostens durch Ajax-Fan an der Gampenbahn passt. Es sei denn, er hat die beiden Lifte auch verwechselt. ;-) Sagen wir so: Sicher dürfte sein, dass einer der beiden Lifte dieses Jahr kommt!
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von christopher91 »

Oder beide :D
Online
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von 1970 »

bastian-m hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben: ??? Ich glaube, Du hast nicht richtig mitgelesen. Es wird ja die 4KSB Palinkopf diesen Sommer ersetzt und nicht die Gampenbahn. Diese folgt vermutlich auch bald, aber möglicherweise eher als EUB.
Tatsache, da hast du Recht! Mein letzter Stand aus dem Ort ist allerdings, dass wirklich erst die Gampenbahn drankommt, was ja auch zur Sichtung eines Markierungspfostens durch Ajax-Fan an der Gampenbahn passt. Es sei denn, er hat die beiden Lifte auch verwechselt. ;-) Sagen wir so: Sicher dürfte sein, dass einer der beiden Lifte dieses Jahr kommt!
Diesen Sommer wird definitiv die Palinkopfbahn umgebaut. Denn die ist schon nach Finnland verkauft.
Wurde den anderen Projekten vorgezogen, da die Klemmen am Limit sind.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von jojo2 »

Die Klemmen sind nach 20 Jahren schon so verschlissen das alle neu müssten? 8O

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Whistlercarver »

Wo nach Finnland soll die Bahn hinkommen?
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Mein letzter Stand aus dem Ort ist allerdings, dass wirklich erst die Gampenbahn drankommt
So viel zur Zuverlässigkeit von Geplauder im Ort... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

Hui, sportliches Video ;)

Mich wundert es ja fast schon, dass sich Ischgl nicht für den anderen Stationstyp mit Medienfassade entschieden hat. :P

Das farbliche Design vom Sessel sagt mir pers. nicht so zu (habe ihn schon auf der Interalpin gesehen ohne zu wissen dass er nach Ischgl geht), aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Bahn. Interessant wird ja auch noch ob sie die Doppelmayr Connect Steuerung erhält, ich hoffe mal ja. :mrgreen:
LG, Max
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von B-S-G »

Schick schick :D

Aber bei dem was alles so als neuer und viel besser angepriesen wird, passt das "Bisher: 2500 p/h, Neu: 2800 p/h" nicht so richtig rein. Das ist irgendwie zu wenig. Auch wenn es natürlich nicht wirklich mehr Kapazität dort braucht, geht ja hier hauptsächlich um den Komfort.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Mal abgesehen davon, dass die Pisten am Palinkopf spätestens dann, wenn die neue EUB (hoffentlich) Gampen steht und auch noch etwas mehr schaufelt, auch gar nicht mehr vertragen. Ist so schon viel zu viel.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Ram-Brand »

sunset hat geschrieben:Doppelmayr Connect Steuerung
Und was ist das schönes? Wurde das auf der Interalpin vorgestellt?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
bastian-m
Moderator
Beiträge: 980
Registriert: 10.12.2008 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum Süd-Süd
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 1050 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bastian-m »

ski-chrigel hat geschrieben:
Mein letzter Stand aus dem Ort ist allerdings, dass wirklich erst die Gampenbahn drankommt
So viel zur Zuverlässigkeit von Geplauder im Ort... :wink:
Das war mein zweiter Gedanke, als ich das Video gesehen habe. Aber wenn man als Angestellter, selbst als ranghöherer, mal überlegt, was man in der eigenen Firma alles nicht weiß über die Entscheidungsprozesse der Geschäftsführung, wundert es dann auch nicht...
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Diese dämlichen Ohren, können die nicht endlich die Seitenverkleidung der Front anpassen?

Was die Medienfasade angeht, das macht bei der Bahn an der Stelle einfach keinen Sinn. Es gibt in Ischgl eigentlich nur eine Bahn die dafür an der richtigen Stelle steht und das ist die Flimjochbahn. Die hat aber ja leider keine bekommen. Die Medienfasade macht Sinn bei Bahnen die im Ort oder an zentralen Stellen im Schigebiet stehen. Sie einzubauen nur weil sie schick aussieht, dafür ist das noch zu teuer (auch für Ischgl). Bevor sie dafür unnötig Geld an einer solchen Stelle ausgeben sollen sie lieber die Flimjoch nachrüsten wenn das geht.
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

Ram-Brand hat geschrieben:
sunset hat geschrieben:Doppelmayr Connect Steuerung
Und was ist das schönes? Wurde das auf der Interalpin vorgestellt?
Ja exakt.
Neu ist z.B. dass Anwurf, Fertig, Abfahrt mit dem ganzen Zeug wie Hilfsfertig und Abfahrt Antriebsstation unbesetzt alles durch Quittieren - Starten ersetzt wurde.
Für jede Abschaltung gibt es sehr detaillierte Erklärungen und hilfreiche Hinweise zur Behebung.
Sehr interessant: Extrem viele (alle?) Abschaltungen können im Fehlerfall über das HMI überbrückt werden - muss aber mit einem Schlüsselschalter vom BL freigegeben und bestätigt werden.
Auch gibt es mittlerweile 2 Stellungen beim Sicherheitsschalter.
Aber da gibts noch einiges ;)

Auch neu: die Tableaus sind jetzt durchgestyled und sehen imho tatsächlich sehr ansprechend aus.

Die 6-CLD/B Waidoffen in Hochfügen läuft jetzt seit einer Saison mit der Connect, dieses Jahr sollen weitere folgen.
LG, Max
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 461
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Tirolldk »

@Sunset:
Die neue Anlage am Palinkopf bekommt laut veröffentlichter Projektbeschreibung die Steuerung von Frey Austria!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Arlbergfan »

Also Respekt. So kündigt man im Jahr 2017 eine neue Sesselbahn an! Besser gehts nicht. Die Visualisierung in dem Detailgrad ist Weltklasse. Wer ist denn genau für das Marketing der Silvretta Seilbahn AG zuständig?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von hustephan »

Auch Neu:
Speicherteich Viderböden mit 52.000m³ Inhalt als Ersatz für den Speicherteich Idalp.
Mal wieder ordentlich was los in der Silvretta-Arena den Sommer über.
Daan!
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 24.04.2013 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Daan! »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Diese dämlichen Ohren, können die nicht endlich die Seitenverkleidung der Front anpassen?
Bild
Besser?
Aus den Niederlanden. Entschuldigen Sie eventuelle Schreibfehler.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Xtream »

wo hast du denn das rendering ausgegraben :?: ist das bild selber bearbeitet worden :?: das sieht ja noch beschi**ener aus als die "eselsohrvariante" :!:

http://seilbahn.net/sn/index.php?i=60&k ... nkopf%20D1

zum glueck gibts im tal die gleiche stationsvariante wie am berg!
Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

Tirolldk hat geschrieben:@Sunset:
Die neue Anlage am Palinkopf bekommt laut veröffentlichter Projektbeschreibung die Steuerung von Frey Austria!
Ach stimmt, das stand ja sogar schon in der Si drin, habe bloß nicht geschaltet :oops: :mrgreen:

Übrigens: Auch die die Velillbahn erhält dieses Jahr eine neue Steuerung, ebenfalls von Frey.
Wundert mich ehrlich gesagt, denn bislang erhielten alle (?) oder zumindest fast alle Bahnen in Ischgl eine DM Steuerung. Ausnahmen sind mWn (fast?) nur Altbestand oder nachträglich erneuert (Höllspitz, Pardorama).
Daan! hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Diese dämlichen Ohren, können die nicht endlich die Seitenverkleidung der Front anpassen?
http://i68.tinypic.com/16037yr.png
Besser?
Irgendwie finde ich persönlich das wesentlich schöner als die Variante aus dem Video :)
Bleibt aber Geschmackssache. So eine Station wäre aber fast noch eine Option für DM. ;)
LG, Max

Antworten

Zurück zu „Österreich“