Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Pepsi
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 29.10.2015 - 22:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pepsi »

Scheinbar noch nicht.Stand mal nichts im Mitteilungsblatt der Gemeinde drinnen.Die müssen ja auch neu Planen da ja die Bergstation etwas zu groß geraten ist,und das Landratsamt sie abgelehnt hat.Lassen wir uns Überraschen was da kommt und ob überhaupt was kommt.

Gruß Peter

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Ist ja sehr still geworden. Ob da noch was kommt! Oder wars das?
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Es scheint sich doch noch etwas zu tun

https://www.all-in.de/nachrichten/runds ... 57,2462349
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Wow, vier Sessellifte hat der Grünten also, mir ist bisher immer nur einer aufgefallen...
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 525
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch jetzt ist es amtlich die Familie Prinzing hat die Grüntenlifte an den Schweizer Investor Gregor Wallimann verkauft.2018 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Freundlichen Gruss :D
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Schneestern »

Peter69 hat geschrieben:Grüss euch jetzt ist es amtlich die Familie Prinzing hat die Grüntenlifte an den Schweizer Investor Gregor Wallimann verkauft.2018 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Freundlichen Gruss :D
Das heißt jetzt genau was??
Was ist mit Bauarbeiten gemeint??
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Im Allgäuer Anzeigenblatt steht, dass 2018 gebaut werden soll. Die Öffentlichkeit soll laut Wallimann (der Investor aus der Schweiz) zu gegebener Zeit darüber informiert werden.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pauli »

Und was soll gebaut werden?
Sind die Pläne mit der 10er-Gondelbahn, die komplett alle alten Lifte ersetzen soll, immer noch aktuell?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Ja, zusätzlich noch ein "dörfliches Hotelkonzept" auf dem jetzigen Liftparkplatz und darunter eine Tiefgarage. Das Panoramarestaurant an der Bergstation der 10er Gondel wurde jedoch vom Landratsamt kassiert weil zu groß. Da wollten sie noch umplanen.

Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Pauli »

Danke für die Info. Da bin ich mal gespannt, ob das bis 2018 alles geregelt ist.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Ralf321 »

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von manitou »

..oh oh - sollte sich der Investor etwa als "Luftikus" erweisen ? Ein kontroverses Erscheinungsbild hat er ja abgegeben - zudem völlig branchenfremd - wie hier zurückliegend bereits diskutiert!
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Oh je. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Bis Donnerstag muss also das Geld überwiesen sein. Ob dann auch bekannt gegeben wird ob es weitergehen kann?
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

So oder ähnlich habe ich es befürchtet; siehe S. 4 dieses Topics. :evil:
Wer sich in seiner Gemeinde weiter sehen lassen will, verkauft Infrastruktur, von der die Existenz von Freunden und Nachbarn maßgeblich abhängt, nur an seriöse Investoren.
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

In der Zeitung hieß es er hätte im August einen Herzinfarkt gehabt und sei auch danach noch gesundheitlich angeschlagen gewesen, weshalb er sich nicht schon eher darum gekümmert hätte.
Hoffen wir mal, dass das stimmt und das Geld pünktlich fließt.
Wer sich in seiner Gemeinde weiter sehen lassen will, verkauft Infrastruktur, von der die Existenz von Freunden und Nachbarn maßgeblich abhängt, nur an seriöse Investoren.
Hat es denn andere in frage kommende Interessenten gegeben?
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von olibr »

Bei einer Investitionssumme von 80 Millionen dürfte es eigentlich auch nicht bei läppischen 30.000 Euro scheitern.
Hoffen wir mal das alles gut aus geht.
:)
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Kratzer hat geschrieben:Hat es denn andere in frage kommende Interessenten gegeben?
Ich wüsste keine, beziehe Informationen zum Thema aber auch nur aus der Presse. Ich kann mir vorstellen, dass es sehr wohl andere Interessenten aus dem Einzugsbereich Rettenberg/Kranzegg gab bzw. gibt, der Vorbesitzer der Grüntenlifte deren Angebote aber ausgeschlagen hat, weil man sich rund um den Grünten nun mal "so lieb hat", wie ja die Vorgeschichten mit den Kammereggliften und mit dem Grundstückseigner, der gern technischer Leiter geworden wäre, zeigen.

A propos: Hier kann man sich unter "Weitere Dienstleistungen" den Schweizer Handelsregisterauszug der "Edelweiss Lifestyle Group" von Herrn Wallimann anzeigen lassen, die dort - im Gegensatz zum Kaufzeitpunkt der Grüntenlifte - inzwischen immerhin eingetragen ist. Andreas Prinzig, Vorbesitzer der Grüntenlifte, ist in Herrn Wallimanns Gesellschaft eingestiegen ... mit Schweizer Wohnsitz. Und in einem großen deutschen sozialen Business-Netzwerk findet man einen Herrn Roland Frey, Allgäuer Sportmanager und ehemaliger Mitgeschäftsführer des Ofterschwanger Sonnenalp-Luxusresorts, als Geschäftsführer der deutschen "Edelweiss Lifestyle Group" gelistet. Keine Ahnung, was das werden soll(te).

Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Ich glaube nicht, dass es um Sympathien ging. Letztlich geht's ja immer ums Geld. Und da hatten die Vorbesitzer ja doch recht hohe Ansprüche für relativ alte Anlagen. Zumal der Käufer seine Kosten ja auch mit Gewinn refinanzieren will.

Hinzu kommt, dass von Seiten der Gemeinde wohl von Interesse ist, dass das Liftgebiet längerfristig bestehen bleibt. Und wenn ich mir mal die derzeitige Situation anschaue, steht da hinter einem "weiter so" doch ein dickes Fragezeichen. Soweit ich mich erinnere gab es damals ja auch eine Gemeindeversammlung, bei der sich die Mehrheit für das Großprojekt ausgesprochen hat.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von manitou »

...ich kann hier hinsichtlich "weiterer Interessenten" nur posten, was ich aus Allgäuer Tourismuskreisen gehört habe - nämlich, dass Investoren-Interessenten am Grünten deshalb kaum Interesse zeigten, da in Kranzegg/Rettenberg keine größeren Hotels gibt - und damit nur schwacher Tourismus existiert.
ABCD
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 03.03.2013 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von ABCD »

Am Ortseingang von Rettenberg gabs bisher je ein Schild vom Adelharz und eins von den Grüntenliften, jeweils mit "geöffnet" und "geschlossen" Schildchen zum dranhängen. Seit gestern oder heute ist es nur noch ein Schild. Ich denk mal, das sagt einiges. Auch ist bisher noch keinerlei Vorbereitung für die Skisaison getroffen worden, ausser den Matten an der Rodelbahn, die sind aber wohl von der Gemeinde.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Andre_1982 »

Also es ist wirklich ein Trauerspiel par excellence am Grünten. Ich stand und stehe den Plänen des Investors negativ gegenüber und hoffe, dass man die Insolvenz nutzt, um einen abgespeckten, realistischen Neustart zu wagen. Es sollte doch ausreichend sein, eine Kombibahn - ähnlich wie in Nesselwang - in zwei Sektionen bis zum Plateau bei der Grüntenhütte zu bauen. Dazu einen vernünftigen Ausbau der Beschneiung und du kannst die beiden Berglifte und die Doppelsesselbahn abbauen. Den Talschlepper würde ich verkürzen und am jetzigen Zwischeneinstieg für die schwächeren Skifahrer starten lassen. Ideallift und Gipfellift kann man erstmal so lassen und dafür lieber noch ein bißchen in die Hütten investieren. Das Skigebiet ist dann für Allgäuer Verhältnisse gut genug aufgestellt.

Luftschlösser wie Nachtschilauf, Ersatz weiterer Lifte usw. kann man bei positiver Geschäftsentwicklung immer noch in Angriff nehmen. Jetzt braucht es erstmal einen Kraftakt von Gemeinde, Bürger und dem Landkreis!
Kratzer
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 21.04.2017 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News am Grünten

Beitrag von Kratzer »

Es sollte doch ausreichend sein, eine Kombibahn - ähnlich wie in Nesselwang - in zwei Sektionen bis zum Plateau bei der Grüntenhütte zu bauen.
Ist auch eine interessante Idee. Am schönsten wäre es, wenn man bei der Komibahn dann auch ein paar Schlepperhaken zwischenhängen würde. Zumindest ich stehe doch deutlich lieber fest auf meinen Beinen, als dass ich irgendwo durch luftige Höhe schaukle. Habe in der letzten Saison am Grünten auch immer den Talschlepper statt der Sesselbahn verwendet (gut, lag vlt. zum Teil auch daran, dass der einen Punkt weniger gekostet hat ^^)

Aber erst mal abwarten. Ich vermute, dass das Geld heute planmäßig eingegangen ist und alles bei den bisherigen Plänen bleibt.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1464 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von tobi27 »

https://www.all-in.de/nachrichten/runds ... 57,2531985

Neuer Artikel, die Zahlfrist wurde wohl bis Ende der Woche verlängert. Dort heißt es auch nun wieder "noch Besitzerfamilie Prinzing", wurde das Skigebiet also doch noch nicht verkauft? So langsam blickt da keiner mehr durch...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: News am Grünten

Beitrag von Harzwinter »

Betreiber der Grüntenlifte ist laut Webseitenimpressum die "Grüntenlifte Betriebs-GmbH" - laut Webseite immer noch mit Geschäftsführer Gerhard Prinzing. Im deutschen Handelsregister ist zu dieser Gesellschaft allerdings als Änderung vom 19.07.2017 vermerkt:
Amtsgericht Kempten Aktenzeichen: HRB 2101 hat geschrieben: Grüntenlifte Betriebs - GmbH, Rettenberg - Kranzegg, Freibadstraße 13, 87527 Sonthofen. Bestellt: Geschäftsführer: Wallimann, Gregor Lukas, Cham / Schweiz, [...] einzelvertretungsberechtigt. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Prinzing, Gerhard, Sonthofen, [...].
Wäre Herr Prinzing noch Geschäftsführer, wären die Grüntenlifte von einer finanziellen Bruchlandung des Herrn Wallimann nicht betroffen. Ich kann nur vermuten, dass der Kaufvertrag für die Grüntenlifte eine umgehende Einsetzung von Herrn Wallimann als Geschäftsführer und eine spätere bzw. gestaffelte Begleichung des Zahlungsbetrags beinhaltete. Hoffentlich enthält er auch Klauseln, die das Procedere bei Ausbleiben der Zahlung(en) regeln.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: News am Grünten

Beitrag von manitou »

In der GF-Haftung sind lt. dem von Harzwinter angeführten HRB-Eintrag folglich Wallimann/Lukas. Ein GF-Wechsel sagt uns leider nichts über die Gesellschafterverhältnisse. Ist Prinzing noch (Teil)Gesellschafter oder ganz raus?! Ich hoffe mal, dass der Übernahmepreis an ihn schon gezahlt wurde...?!

Wenn der Insolvenzantrag nicht von der Gesellschaft/GF selbst gestellt worden ist, sondern von Gläubigern, dann möchte ich nicht in der Haut der beiden Geschäftsführer stecken, denn das riecht nach Konkursverschleppung im Sinne des HGB und wäre dann ein Fall für den Staatsanwalt.
Nach HGB muss ein GmbH-GF binnen 3 Wochen nach Feststellung einer Überschuldung von sich aus Insolvenzantrag beim Amtsgericht stellen. Ein GmbH-GF muss folglich immer über den laufenden Stand der G+V des Unternehmens sein. Wenn Wallimann erklärt, er hätte wegen Krankheit kein Geld nachschießen können, dann mutmaße ich mal, dass er ebenfalls keine Ahnung vom aktuellen Stand der Buchhaltung hatte. Darauf nimmt das HGB allerdings keine Rücksicht, insbesondere als es hier 2GF gibt - und dann hätte immer noch Lukas handeln müssen.

So gesehen sollten Wallimann/Lucas schnellstens die Schulden bezahlen und das Insolvenzverfahren abwenden, andernfalls könnte es sehr unangenehm für die Beiden werden, denn Konkursverschleppung ist eine Straftat und kann je nach Schwere sogar mit Knast bestraft werden.
Ich war 20 Jahre selbst GF von GmbHs und kenne mich als frühpensionierter Vollkaufmann mit HGB und GmbH-Gesetz aus.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“