Neues am Grünten – Kranzegg (Rettenberg)
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- Andre_1982
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Re: News am Grünten
Dann hoffe ich noch mehr als sonst, dass der Winter mal so richtig gut wird und der Richard Göhl von den Adelharz- und Breitensteinliften sehr viele Skifahrer an seinen Liften begrüßen darf. Heute geht es dort los und über Weihnachten/Silvester könnte es dort - eine weiterhin gute Schneelage vorausgesetzt - schön voll werden.
Für die Grüntenlifte hoffe ich, dass man die Zeit bis zum nächsten Winter nutzt, um einen neuen Betreiber zu finden, der mit Augenmaß und Weitsicht eine Zukunft für die Lifte auf die Beine stellt. Ich wiederhole mich wahrscheinlich zum x-ten Mal, aber im Allgäu braucht es kein Disney-Land. Lediglich der Talzubringer gehört für mich ersetzt, ansonsten reichen kleine Verbesserungen. Alleine mit Freundlichkeit und Serviceorientierung kann man eine ganze Menge erreichen, dazu gehört dann künftig auch ein attraktives Preissystem, um als Skigebiet eine Daseinsberechtigung zu haben. Ein neuer Betreiber sollte sich auch mal mit dem Herrn Göhl unterhalten, der die Adelharz- und Breitensteinlifte seit über 10 Jahren im Nebenerwerb führt und diese trotz schwacher Winter und ohne jedwede Beschneiung wirtschaftlich betreiben kann.
Für die Grüntenlifte hoffe ich, dass man die Zeit bis zum nächsten Winter nutzt, um einen neuen Betreiber zu finden, der mit Augenmaß und Weitsicht eine Zukunft für die Lifte auf die Beine stellt. Ich wiederhole mich wahrscheinlich zum x-ten Mal, aber im Allgäu braucht es kein Disney-Land. Lediglich der Talzubringer gehört für mich ersetzt, ansonsten reichen kleine Verbesserungen. Alleine mit Freundlichkeit und Serviceorientierung kann man eine ganze Menge erreichen, dazu gehört dann künftig auch ein attraktives Preissystem, um als Skigebiet eine Daseinsberechtigung zu haben. Ein neuer Betreiber sollte sich auch mal mit dem Herrn Göhl unterhalten, der die Adelharz- und Breitensteinlifte seit über 10 Jahren im Nebenerwerb führt und diese trotz schwacher Winter und ohne jedwede Beschneiung wirtschaftlich betreiben kann.
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Re: News am Grünten
Grüss euch die Adelharz/Breitensteinlifte sind alleingestellt wie man jetzt sieht besser dran. Morgen starten auch sie in die Saison.
Freundlichen Gruss
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- Massada (5m)
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Re: News am Grünten
Meinst du mit Talzubringer den Schlepper oder den Sessellift?Lediglich der Talzubringer gehört für mich ersetzt, ansonsten reichen kleine Verbesserungen.
- Frankenski
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Re: News am Grünten
Beides wird er meinenKratzer hat geschrieben:Meinst du mit Talzubringer den Schlepper oder den Sessellift?Lediglich der Talzubringer gehört für mich ersetzt, ansonsten reichen kleine Verbesserungen.
2. 4er KSB würden langen - eine unten eine oben
- Frankenski
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Re: News am Grünten
Das nächste Gebiet für Tourengeher eröffnet - der Pächter der Grüntenhütte scheint ja jetzt gut damit zu fahrenDAB hat geschrieben: So hat das Kirchturmdenken einiger dazu geführt, dass der Berg skifahrerisch gestorben ist!
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Re: News am Grünten
Der Pächter der Grüntenhütte wird doch wohl durch die Skigebietsschließung nicht mehr Umsatz machen?
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Re: News am Grünten
@ ortlerrudi; die Daten stammen vom Verband der Vereine Creditreform. Nachdem aber auch die im zugänglichen Teil des Handelsregisters sichtbaren Daten übereinstimmen (letzte Änderung war der Geschäftsführerwechsel Prinzing - Wallimann am 20. 07. 2017)
https://www.online-handelsregister.de/h ... -container
geh ich mal schon davon aus das auch die Creditreforminfos korrekt sind.
https://www.online-handelsregister.de/h ... -container
geh ich mal schon davon aus das auch die Creditreforminfos korrekt sind.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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- Massada (5m)
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Re: News am Grünten
Ich wüsste jetzt eigentlich nicht, was es an dem Talschlepper auszusetzen gäbe. Und die beiden Berglifte sind ja keine Talzubringer.Frankenski hat geschrieben:Beides wird er meinenKratzer hat geschrieben:Meinst du mit Talzubringer den Schlepper oder den Sessellift?Lediglich der Talzubringer gehört für mich ersetzt, ansonsten reichen kleine Verbesserungen.
2. 4er KSB würden langen - eine unten eine oben
Bei der Sesselbahn könnte ich es verstehen; die ist ja für ein Komfort-Publikum gedacht und sollte von daher mit der Zeit gehen. Könnte man die Stützen eigentlich für eine modernere Doppelsesselbahn weiterverwenden, oder müssten die auch ausgetauscht werden?
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- Zugspitze (2962m)
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Re: News am Grünten
Mit Blick auf den Sommertourismus wäre aus meiner Sicht eine EUB als Ersatz für die Doppelschlepper und den Sessel mit Mittelstation am besten.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
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Re: News am Grünten
Aber ich dachte Schlepper und Sesselbahn wären auch schon EUBs. (Liest sich auf Wikipedia zumindest so)DAB hat geschrieben:Mit Blick auf den Sommertourismus wäre aus meiner Sicht eine EUB als Ersatz für die Doppelschlepper und den Sessel mit Mittelstation am besten.
Ich fände ja 2er-Gondeln z.B. so wie die rote an der Mittelstation am schönsten. Aber das ist natürlich leider unrealisitsch. Wie gingen da eigentlich früher die Türen auf? Ging das elektrisch, mechanisch oder hat man das händisch gemacht?
- Petz
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Re: News am Grünten
Ich würde 2Clf und Tallift durch eine gebrauchte EUB (DM/Leitner wg. gesicherter Ersatzteilversorgung) ersetzen denn das sehe ich als einzige finanziell vielleicht stemmbare Möglichkeit zur Attraktivitätssteigerung des Gebietes an. Falls mehr Geld zur Verfügung stünde dann gehörte das in den Beschneiungsausbau gesteckt denn mit dem Pistenangebot steht und fällt die Winterattraktivität des Grünten. Eine SoRo als Sommeranziehungspunkt steht aufgrund der Nähe zum Alpsee und Nesselwang hier leider nicht mehr zur Debatte.
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- Massada (5m)
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Re: Gittermastenromantiker
An alle Gittermastenromantiker und gebrauchte Zweiergondel Träumer, mir würde das zum Skifahren auch reichen wenn genug Schnee liegt und ich die 3er Abfahrt vom Gipfel bis ins Tal fahren kann. Aber leider wollen 90 % der Skifahrer lieber moderne Sessel und und Gondelbahnen und perfekte Pisten mit vollbeschneiung die sie in Oberjoch, Ofterschwang usw. finden.
Ausserdedem sind die Lifte über 50 Jahre alt die Sesselbahn 30 Jahre. Bei guter wartung, Gitermasten entrosten und streichen würden die schon noch ein paar Jahre halten.
Aber damit läst sich halt kein Gewinn erziehlen. Spätestens wenn eine größere Reperatur, neues Seil oder sonst was anfält währen wir wieder gleich weit wie jetzt.
Denn Adelharz und Breitensteinliften wird es genauso ergehen die haben bisher nur überlebt weil sie nicht in eine halbherzige Beschneiungsanlage wie die Grüntenlifte und Kammeregglifte Inwestiert haben. Dafür sind die Gebiete einzeln zu klein um für das Beschneien einen auskömlichen Preis verlangen zu können.
Die geplante 10er EUB würde meiner meinung nach schon sinn machen. Damit last sich Sommer wie Winter alles Transportieren wie Rollstolfahrer,Kinderwagen, Skilehrerin mit 12 Kindern ohne angst zu haben ein Kind rutscht unter dem Sesselliftbügel durch. Und mit Sommerbetrieb auch Finanzierbar.
Wir brauchen kein überdiemensioniertes Drehresturant an der Grüntenhütte. Für zusätzliche Parkplätz währe am Breitenstein noch platz. Ein Hotel könnte man auch beim Baustahlzaunkönig Bauen damit der auch den Kragen voll bekommt und bei der sache mitspielt.
Ausserdedem sind die Lifte über 50 Jahre alt die Sesselbahn 30 Jahre. Bei guter wartung, Gitermasten entrosten und streichen würden die schon noch ein paar Jahre halten.
Aber damit läst sich halt kein Gewinn erziehlen. Spätestens wenn eine größere Reperatur, neues Seil oder sonst was anfält währen wir wieder gleich weit wie jetzt.
Denn Adelharz und Breitensteinliften wird es genauso ergehen die haben bisher nur überlebt weil sie nicht in eine halbherzige Beschneiungsanlage wie die Grüntenlifte und Kammeregglifte Inwestiert haben. Dafür sind die Gebiete einzeln zu klein um für das Beschneien einen auskömlichen Preis verlangen zu können.
Die geplante 10er EUB würde meiner meinung nach schon sinn machen. Damit last sich Sommer wie Winter alles Transportieren wie Rollstolfahrer,Kinderwagen, Skilehrerin mit 12 Kindern ohne angst zu haben ein Kind rutscht unter dem Sesselliftbügel durch. Und mit Sommerbetrieb auch Finanzierbar.
Wir brauchen kein überdiemensioniertes Drehresturant an der Grüntenhütte. Für zusätzliche Parkplätz währe am Breitenstein noch platz. Ein Hotel könnte man auch beim Baustahlzaunkönig Bauen damit der auch den Kragen voll bekommt und bei der sache mitspielt.
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- Massada (5m)
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Re: News am Grünten
Wie gesagt, ein weiter so fände ich auch falsch. Man hat ja fast den Eindruck, dass der Liftbetreiber sich selbst dafür schämt so alte Anlagen zu haben oder es zumindest nur als Makel sieht. So kann das natürlich nichts werden. Das ist ungefähr so, wie wenn ein Veranstalter einen historisch korrekten Mittelaltermarkt mit den damaligen Gerüchen, Krankheiten und wahrscheinlich relativ unspektakulärem Marktangebot anbieten würde und ihm gleichzeitig selbst peinlich wäre ein so unattraktives Angebot zu bieten. Ein anderer Veranstalter romantisiert das Mittelalter vielleicht etwas und bietet einen Markt frei von Gestank und Krankheiten, dafür mit viel Handwerkskunst, Schaukämpfen, Musik die einen Bogen zur modernen Musik schlägt usw. Mit diesem Angebot erreicht er zwar vielleicht auch nicht die Masse, aber eine Nische, die groß genug ist damit es sich lohnt.An alle Gittermastenromantiker und gebrauchte Zweiergondel Träumer, mir würde das zum Skifahren auch reichen wenn genug Schnee liegt und ich die 3er Abfahrt vom Gipfel bis ins Tal fahren kann. Aber leider wollen 90 % der Skifahrer lieber moderne Sessel und und Gondelbahnen und perfekte Pisten mit vollbeschneiung die sie in Oberjoch, Ofterschwang usw. finden.
Und so ein romantisierendes Nostalgiekonzept könnte ich mir auch für die Grüntenlifte vorstellen. Dafür bräuchte es aber v.a. einen selbstbewussten Betreiber, der sich hinstellt und sagt/ausdrückt "Ja, wir sind ein Nostalgieskigebiet und wir finden, dass das die schönste Art Skigebiet ist die es gibt."
Du willst eine 10er Gondelbahn bauen und dann den (Haupt-)Parkplatz an einen Schlepplift bauen von dem aus man nur mit Tourenski zur Gondelbahn kommt?Für zusätzliche Parkplätz währe am Breitenstein noch platz.
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Re: News am Grünten
Ja natürlich ist dann ein verbund mit den Adelharz und Breitensteinliften mit Beschneitem Skiweg notwendig.
Wir könnten das mit der nostalgie auch noch weiter ausbauen. Nach der nächsten Liftpleite brechen wir die Lifte ab und machen den Grünten zum Holzski Tourengebiet in der Talstatsion gibt es dann einen Skiverlei für die Holzski mit Rimmenbindung. Für die Zahlungskräftigen Skifahrer teilen wir die 20 Liftangestelten in 5 Trups auf und tragen sie mit der Senfte auf den Grünten. Das wurde vor ca. 150 Jahren schon mal mit einem König oder Prinz von Bayern gemacht.
Die Normalsterblichen die sich die 1000 € für die Senfte nicht leisten können stehen dann halt zwischen Sonthofen und Oberstdorf im Stau und verpesten die Umwelt. Der Deutsche Steuerzahler baut in Fischen einen Tunnel und das Geschäft und die Steuereinnahmen machen die Österreicher am Ifen.
Wir könnten das mit der nostalgie auch noch weiter ausbauen. Nach der nächsten Liftpleite brechen wir die Lifte ab und machen den Grünten zum Holzski Tourengebiet in der Talstatsion gibt es dann einen Skiverlei für die Holzski mit Rimmenbindung. Für die Zahlungskräftigen Skifahrer teilen wir die 20 Liftangestelten in 5 Trups auf und tragen sie mit der Senfte auf den Grünten. Das wurde vor ca. 150 Jahren schon mal mit einem König oder Prinz von Bayern gemacht.
Die Normalsterblichen die sich die 1000 € für die Senfte nicht leisten können stehen dann halt zwischen Sonthofen und Oberstdorf im Stau und verpesten die Umwelt. Der Deutsche Steuerzahler baut in Fischen einen Tunnel und das Geschäft und die Steuereinnahmen machen die Österreicher am Ifen.
- Petz
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Re: News am Grünten
Dazu passte dann auch sowasJosef hat geschrieben:Nach der nächsten Liftpleite brechen wir die Lifte ab und machen den Grünten zum Holzski Tourengebiet in der Talstation gibt es dann einen Skiverleih für die Holzski mit Riemenbindung.
http://www.skilift-nostalgie.ch/galerie ... play_media
als Aufstiegshilfe wobei der dann absolute Attraktion und sicher auch ein Publikumsmagnet wäre...
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Re: News am Grünten
Will hier wirklich niemanden auf die Füße treten und mag es auch selbst lieber (weil man in Ruhe Skifahren kann), aber Nostalgieski interessiert niemanden! Dafür gibt es einfach keinen Markt. Wieso auch? Man muss schon sehr in Lifte vernarrt sein, um die alten klapprigen, kalten Kisten zu mögen. Sie sind weder beeindruckend wie bspw. Dampfloks noch ästhetisch wie so mancher Oldtimer.
- Petz
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Re: News am Grünten
Ich denke da irrst Du wie die aktuellen Beispiele Polster und Oropa zeigen denn in beiden Fällen haben Spendenaktionen dafür gesorgt das die Generalüberholungen der alten Anlagen finanziert werden können. Auch ist das Konzept in Kufstein ihre beiden generalüberholten 1Clf - Oldtimer (die nur mehr im Sommer aber jetzt mit dementsprechender Werbung betrieben werden) voll aufgegangen; allerdings lässt sich das natürlich auch nicht auf jedes Gebiet übertragen.
Ich denke mal das Kollegen Josef´s "Antikidee" von ihm nicht besonders ernstgemeint war aber ich wär mir sogar absolut sicher das speziell ein Funischlitten jede Menge Gäste anzöge; nachdem das weltweit der einzige wäre der wieder genutzt werden könnte würde ich dessen Wirkung sogar durchaus mit einer Museumseisenbahn etc. gleichsetzen wollen... Und wenn man dem einen vernünftigen Trassenunterbau spendierte könnte der mit Rädern statt Kufen versehen auch im Sommer genutzt werden.
Und im Gegensatz zu anderen Oldtimerfreaks befürworte ich deren Erhalt dann wenn ich eine Modernisierung für nicht refinanzierbar halte und die Gefahr sähe ich für den Grünten wenn man sich entschlösse in eine fabriksneue Kuppelanlage zu investieren; darauf begründet sich ja meine obige Empfehlung sich längerfristig nach einer Gebraucht - Mgd umzusehen denn da werden aufgrund laufender Modernisierungen in den nächsten Jahren sicher wieder einige verfügbar sein.
Ich denke mal das Kollegen Josef´s "Antikidee" von ihm nicht besonders ernstgemeint war aber ich wär mir sogar absolut sicher das speziell ein Funischlitten jede Menge Gäste anzöge; nachdem das weltweit der einzige wäre der wieder genutzt werden könnte würde ich dessen Wirkung sogar durchaus mit einer Museumseisenbahn etc. gleichsetzen wollen... Und wenn man dem einen vernünftigen Trassenunterbau spendierte könnte der mit Rädern statt Kufen versehen auch im Sommer genutzt werden.
Und im Gegensatz zu anderen Oldtimerfreaks befürworte ich deren Erhalt dann wenn ich eine Modernisierung für nicht refinanzierbar halte und die Gefahr sähe ich für den Grünten wenn man sich entschlösse in eine fabriksneue Kuppelanlage zu investieren; darauf begründet sich ja meine obige Empfehlung sich längerfristig nach einer Gebraucht - Mgd umzusehen denn da werden aufgrund laufender Modernisierungen in den nächsten Jahren sicher wieder einige verfügbar sein.
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Re: News am Grünten
Klar funktioniert das bei manchen Gebieten. Auch die Kampenwand ist nach wie vor relativ erfolgreich mit ihren „historischen“ Gondeln. Aber der Grünten ist eher ein Familienskigebiet mit Abfahrten für den „Mainstream“. Da sehe ich das nicht wirklich als Erfolgskonzept.
Gebe dir vollkommen recht, dass eine neue KSB völlig in die Hose gehen kann. Der Grünten muss seine Nische finden. Sei es Umwelt, Familie, Kulinarik, Geschichte (mit deinem vorgeschlagenen Schlitten und paar weiteren „Gags“) oder was auch immer um sich abzuheben. Da gibts auch teils richtig, was zu holen, da viele Nischen gar nicht bedient werden. Nostalgische Lifte alleine sind aber nicht die Lösung.
PS: wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag Josef recht geben
Gebe dir vollkommen recht, dass eine neue KSB völlig in die Hose gehen kann. Der Grünten muss seine Nische finden. Sei es Umwelt, Familie, Kulinarik, Geschichte (mit deinem vorgeschlagenen Schlitten und paar weiteren „Gags“) oder was auch immer um sich abzuheben. Da gibts auch teils richtig, was zu holen, da viele Nischen gar nicht bedient werden. Nostalgische Lifte alleine sind aber nicht die Lösung.
PS: wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag Josef recht geben
- Petz
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Re: News am Grünten
Das Problem am Grünten seh ich primär auch in der vorhandenen Konkurrenz denn gäbe es nicht die benachbarten zwei SoRo´s dann wär der Bau einer solchen (Wiegand da ganzjahrestauglich) für mich vorrangig und würde die Möglichkeit eröffnen dafür sogar eine neue 10Mgd (mit etwa 20 % Schlittentransportgehängeanteil) anzuschaffen und auch zu refinanzieren.
Aktuell sehe ich aber kaum realistische Aktivitätssteigerungsmöglichkeiten mit denen man deutlich mehr Besucher anlocken könnte da speziell die benachbarte Alpsee Bergwelt in den vergangenen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt, sich dementsprechend umorientiert und investiert hatte - dafür brummt jetzt dort der Bär im Sommer.
Aktuell sehe ich aber kaum realistische Aktivitätssteigerungsmöglichkeiten mit denen man deutlich mehr Besucher anlocken könnte da speziell die benachbarte Alpsee Bergwelt in den vergangenen Jahren die Zeichen der Zeit erkannt, sich dementsprechend umorientiert und investiert hatte - dafür brummt jetzt dort der Bär im Sommer.
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Re: News am Grünten
Im Iran könnte auch noch einer in Betrieb sein, wenn ich das jetzt nicht verwechsel ;-)Petz hat geschrieben: aber ich wär mir sogar absolut sicher das speziell ein Funischlitten jede Menge Gäste anzöge; nachdem das weltweit der einzige wäre der wieder genutzt werden könnte
- Petz
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Re: News am Grünten
Sch.....eibenkleister, dann kann ich mein "Alleinstellungsmerkmal" gleich wieder in die Tonne treten....
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Re: News am Grünten
Ich wüste nicht wo eine gebrauchte KSB herkommen soll ? Es geht hier um eine Bahnlänge von 2400 m mit Mittelstation da gibt es nicht viele die da passen könten.floaps hat geschrieben:Klar funktioniert das bei manchen Gebieten. Auch die Kampenwand ist nach wie vor relativ erfolgreich mit ihren „historischen“ Gondeln. Aber der Grünten ist eher ein Familienskigebiet mit Abfahrten für den „Mainstream“. Da sehe ich das nicht wirklich als Erfolgskonzept.
Gebe dir vollkommen recht, dass eine neue KSB völlig in die Hose gehen kann. Der Grünten muss seine Nische finden. Sei es Umwelt, Familie, Kulinarik, Geschichte (mit deinem vorgeschlagenen Schlitten und paar weiteren „Gags“) oder was auch immer um sich abzuheben. Da gibts auch teils richtig, was zu holen, da viele Nischen gar nicht bedient werden. Nostalgische Lifte alleine sind aber nicht die Lösung.
PS: wollte mit meinem ursprünglichen Beitrag Josef recht geben
Selbst wenn du eine 25 Jahre alte 6er KSB geschenkt bekommst kostet der abbau, transport, generalüberhollung, neues Seil, Stationsgebäude, Fundamente für die Stützen und der wiederaufbau ein vermögen. Das kommt dann nur ca 1/3 billiger wie eine neue das macht absolut keinen sinn.
- Petz
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Re: News am Grünten
Die Rechnung wage ich mal in Zweifel zu ziehen abgesehen davon das ja wenn eine MGD geplant war wobei ich aus finanziellen Vernunftsgründen sicher eine Mittelstation streichen würde.
Abbau ist kalkulativ hinfällig weil dieser aufgrund bestehender Auflagen in jedem Fall vom bisherigen Besitzer durchgeführt werden muß; Transportkosten sind durch die Konkurrenz der Ostblockfrächter aktuell im Keller, Stationsgebäude wird nicht benötigt denn für Kasse etc. kann die bestehende Infrastruktur genutzt werden. Die Originalbahnlänge spielt auch nur eine untergeordnete Rolle da man jede Anlage durchaus verlängern kann wenn man z. B. deren frühere Förderleistung entsprechend reduziert und die Fundierungs - und Stützenerrichtungskosten sind seit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Hubschrauber auch nicht mehr auf früherem Niveau.
Wenn sich eine Wiederverwendung nicht finanziell rechnete würden ja keine Gebrauchtanlagen an neuen Standorten errichtet, so z. B. einige in Tschechien und selbst eine Gesellschaft wie Sölden hat die letzte Giggijochbahn in Ochsengarten wiederaufgestellt. Der "Recyclingspezialist" schlechthin ist allerdings Ramzova denn dort wurde 2010 die 1996 aus Alpe Lusia gekommene Nascivera 2Clf 2010 nochmals auf eine neue Trasse gepflanzt nachdem man aus Corvara die ehemalige Leitner Col Alto 4Cld ergatterte...
Abbau ist kalkulativ hinfällig weil dieser aufgrund bestehender Auflagen in jedem Fall vom bisherigen Besitzer durchgeführt werden muß; Transportkosten sind durch die Konkurrenz der Ostblockfrächter aktuell im Keller, Stationsgebäude wird nicht benötigt denn für Kasse etc. kann die bestehende Infrastruktur genutzt werden. Die Originalbahnlänge spielt auch nur eine untergeordnete Rolle da man jede Anlage durchaus verlängern kann wenn man z. B. deren frühere Förderleistung entsprechend reduziert und die Fundierungs - und Stützenerrichtungskosten sind seit der Verfügbarkeit leistungsfähiger Hubschrauber auch nicht mehr auf früherem Niveau.
Wenn sich eine Wiederverwendung nicht finanziell rechnete würden ja keine Gebrauchtanlagen an neuen Standorten errichtet, so z. B. einige in Tschechien und selbst eine Gesellschaft wie Sölden hat die letzte Giggijochbahn in Ochsengarten wiederaufgestellt. Der "Recyclingspezialist" schlechthin ist allerdings Ramzova denn dort wurde 2010 die 1996 aus Alpe Lusia gekommene Nascivera 2Clf 2010 nochmals auf eine neue Trasse gepflanzt nachdem man aus Corvara die ehemalige Leitner Col Alto 4Cld ergatterte...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: News am Grünten
Die ganze Diskussion ist für die Katz solange kein Zahlungskräftiger Investor die Grüntenlifte übernimmt und Prinzing endlich mal verschwindet. Die Betriebs GmbH ist pleite aber die Talstation und der Übungslift und das Grundstück sind wohl nicht in der Betriebs GmbH und nur an diese von Prinzing selbst verpachtet. Mit diesem Schlüsselgrundstück in der Hand setzt er jetzt die Gemeinde, die anderen Grundstücksbesitzer und mögliche Investoren unter Druck. (Weil bald Weinachten ist habe ich mich so ausgedrückt)
- Petz
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Re: News am Grünten
Könnte aber für Prinzing noch zum Boomerang werden denn sollte der Masseverwalter feststellen das er mit überhöhten, nicht marktüblichen Pachterträgen die Betriebs - GmbH schädigte hätte das eine strafrechtliche Relevanz weil er als früherer GF sich auf Kosten dieser trotz der Kenntnis der Finanzsituation bereichert, so der Insolvenz Vorschub geleistet und die Gläubiger vorsätzlich geschädigt hätte - dann wäre natürlich auch Schadenersatz fällig.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.