Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 09.03.2011 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Kitzfan »

freerider13 hat geschrieben:Servus!

Also ich bin weißgott kein Freund dieser Beschneiung am Horn, das hatte ich hier ja schon mehrfach gesagt.

Aber bitte was soll das denn jetzt??? Männlich - weiblich - auf einmal das Wasser... Also sorry, mit so was als "Argument" macht man sich allerhöchstens lächerlich und unglaubwürdig.
Was kommt als nächstes? Die Alpenrally fährt da hoch, damit Ihnen der örtliche Schamane in der Trattlalmmulde das Benzin segnet? 8O :mrgreen:

Etwas sachlicher wäre doch angebracht.

Schöne Grüße,
Jan
Volle Zustimmung!

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von christopher91 »

Astro TV lässt Grüßen :D
Benutzeravatar
the2b
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 290
Registriert: 25.05.2003 - 23:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Oberndorf i.T.
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von the2b »

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/st ... ondel.html

Es ist soweit; die Ankündigung für den Fleckalmneubau als 10EUB.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von christopher91 »

900 Euro für ne alte Gondel :D

Naja nun herrscht Klarheit was wird!
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Pauli »

Mal ne blöde Frage: Wie viel kostet eine neue Kabine?
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Christopher »

Pauli hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: Wie viel kostet eine neue Kabine?
Bei nem 6er Sessel mit Haube, etc. liegst du irgendwo zwischen 20.000 und 30.000. Bei einer Gondel habe ich gerade 40.000 im Kopf.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Pauli »

Okay, da ist dann doch ein sehr großer Unterschied.
Wobei 900 Euro sicher auch kein Schnäppchen ist. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Wombat »

:ja:
Könnte denen vielleicht so gehen wie in Mayrhofen. Da verlief der Verkauf sehr schlecht. Und 900€ sind nur 100 weniger, als das was sie dort wollten und die Betas von Mayrhofen sind/ waren grösser.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von MarkusW »

Andererseits gibts in Kitzbühel genügend Leute, die nicht wissen wohin sie mit ihrem Geld sollen ^^

Ein paar mehr Details zur neuen Bahn wären noch ganz nett gewesen... Mittelstation? Andere Trasse? Oder alles gleich?
10EUB als Bahntyp finde ich aber schonmal gut. Mit einer bodennahen Trasse lässt sich die Windproblematik scheinbar von alleine lösen, ohne aufwendige Funitel oder 3S-Konstrukte. Das erhöhte Gewicht der 10er Gondeln hilft evtl. auch...
Ich frage mich teilweise, warum man die Fleck damals mit einer derart exponierten Trasse gebaut hat. Waren bodennähere Trassen damals technisch noch nicht möglich? Es gab ja noch keine Wechsellaststützen, und Seile und Abspannung waren vermutlich auch noch nicht so ausgereift. Wollte man daher bei der enormen Länge der Bahn evtl. starke Richtungsänderungen des Seils vermeiden? Die Fleck hat ja z.B. nur einen Niederhalter auf freier Strecke, die restlichen Geländewellen hat man lieber mit hohen Stützen ausgeglichen (zugunsten einer möglichst geraden Seilführung)...

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von j-d-s »

Mir sind solche hohen Preise vor allem deshalb unverständlich, weil die nicht verkauften Gondeln wohl auf den Schrott wandern. Keine Ahnung wieviel so ne Gondel als Schrottwert hat (Alteisen), aber die 900 Euro sind sicherlich massiv drüber.

Ist wohl nur die pure Gier, dass man lieber wenige Gondeln verkauft und den Rest an den Schrotthändler, als einen vernünftigen Preis zu verlangen. Vor allem weil zu dem Preis wohl niemand kauft, der es nur lustig fände, ne Gondel im Garten stehen zu haben...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

MarkusW hat geschrieben:Ein paar mehr Details zur neuen Bahn wären noch ganz nett gewesen... Mittelstation? Andere Trasse? Oder alles gleich?
Die Talstation wird um ca. 180 m nach Osten wandern, etwa dorthin, wo sich jetzt der Skischulpavillon neben dem Parkhaus befindet. Die Bergstation kommt etwas weiter nach W neben die der Ochsalmbahn. Viel Auswahl hat man ja oben nicht. Damit ergibt sich eine Kreuzung der alten Trasse ein Stückchen oberhalb des Gasthofs Fleckalm. Von einer Mittelstation weiß ich nichts. Als Bahnlänge kommen knapp 3900 m raus.
MarkusW hat geschrieben:Ich frage mich teilweise, warum man die Fleck damals mit einer derart exponierten Trasse gebaut hat.
Also angeblich war da auch ein Stückchen Stolz dabei; man wollte mit den hohen Stützen vor der Bergstation den Gästen ein besonders eindrucksvolles Panoramaerlebnis bieten.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ram-Brand »

Man darf nicht vergessen, das man an der Bergstation ebenerdig aussteigt.
Daher ist die Bergstation auch sehr hoch gebaut.
Dies setzt dann automatisch auch hohe Einfahrtsstützen vorraus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ram-Brand »

Pauli hat geschrieben:Okay, da ist dann doch ein sehr großer Unterschied.
Wobei 900 Euro sicher auch kein Schnäppchen ist. :wink:

Ja wirklich kein Schnäppchen, aber wie nennt man dann das hier?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-240-7094
8O
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Nun ja, dann ist der Bau wohl fix. Wenn die alten Gondeln verkauft sind geht ja gar nix anderes mehr. :biggrin:

Zur "alten" Fleck und der Bergstation: Ich persönlich hab ja den Eindruck man hat damals auch generell eher so gebaut. Relativ hohe Einfahrt, unten drunter eine Garage, mit massivem Gebäude. Hieslegg schaut ja auch recht ähnlich aus, kann man schon der selben "Bauperiode" in Kitz zurechnen. Und fairerweise: Die Windproblematik war damals auch nicht so ein Thema. Kann mich gut erinnern, dass ich seinerzeit etliche male links-rechts anschlagend in die Station gekommen bin, die Gondeln auf der Fahrt richtig getanzt haben. Die Bahn packt das meiner Meinung nach - nur die Gäste heutzutage nicht mehr. Da haben sich die Ansprüche einfach geändert - das will man seitens der Bergbahn heutzutage niemandem mehr zumuten...

Und was den Gondelpreis betrifft:
Die Hauptabnehmer werden wahrscheinlich eher Cafes, Schneebars, Hotels sein, die das ganze als Deko verwenden. Ist ja heutzutage mit den alten Horngondeln auch nicht anders, die sind recht gefragt. "Privat" in den Garten stellen werden sich das in Kitz eher wenige.
Von daher relativiert sich auch der Preis - für nen Gewerbebetrieb ist das jetzt nicht soooo die Ausgabe - werden sich schon ein paar finden.

Schöne Grüße,
Jan
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von talent »

Fünf Schneedepots in Kitzbühel dieses Jahr:
http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... bleibt.csp
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Artikel in der TT vom 16. Juni: Die „Fleck“ hat bald ausgedient
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von becks7 »

Schade,dass der Abbau nun tatsächlich Realität wird. Die letzte deratige Swoboda-Bahn im Original,die ich kenne. In Hinterstoder und in Wagrain läuft zwar das gleiche Model nur wurden dort schon die FBM modernisiert.
Gerade das mit der Windanfälligkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sicher ist das ein Thema,jedoch kann man im Falle einer windbedingten Schließung ohne Probleme über die Maierl und über die Pengelstein als Zubringer einsteigen. Es lebe der Modernisierungswahn! :rolleyes:

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Dass die erste Stütze nach der Ausfahrt wegen der Lage der Bergstation so hoch sein musste, ist klar. Mit etwas stärkerer Umlenkung auf dieser ersten Stütze hätte sich aber bestimmt schon damals eine niedrigere, weniger windanfaellige Seilführung machen lassen. Hab mal dieses extrem nachbearbeitete, vom Horn aus aufgenommene Bild ausgegraben:
Bild
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Radim »

becks7 hat geschrieben:Schade,dass der Abbau nun tatsächlich Realität wird. Die letzte deratige Swoboda-Bahn im Original,die ich kenne.
Fleckalmbahn ist nicht von Swoboda, sondern von DM, also komplett anderes Modell als die in Hinterstoder und Wagrain. Nur FBMs sind von Swoboda.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von becks7 »

Radim hat geschrieben:
becks7 hat geschrieben:Schade,dass der Abbau nun tatsächlich Realität wird. Die letzte deratige Swoboda-Bahn im Original,die ich kenne.
Fleckalmbahn ist nicht von Swoboda, sondern von DM, also komplett anderes Modell als die in Hinterstoder und Wagrain. Nur FBMs sind von Swoboda.
Gut,dann sind halt nur die FBM von Swoboda,auch egal,die Bahn kommt weg,das ist das Entscheidende. Der Abriss ist einfach für A & F. Millionen verpulvern,damit ein paar betuchte Luxuskasper ihre Popöchen wärmen können und nicht mehr so viel Angst vor dem bösen Wind haben. :evil:
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von David93 »

Eben nicht. Der Ersatz der Bahn ist zwar durch die Maierlkette von der Prio. nach hinten gerückt, aber bei weitem nicht unsinnig. Das ist der Tagesgäste-Einstieg Nummer 1. Und warum Maierl und Pengelstein dafür nicht taugen haben wir doch hier schon ausführlich durchgekaut (Parkplatzproblem, Verkehrsbelastung von Kirchberg, Abseitige Lage,...).
Vom Image Kitzbühels, zu dem so eine Rumpelkiste nicht passt fang ich jetzt mal gar nicht an.

Und ja, in gewisser Weise hänge auch ich an der alten Fleckalmbahn. Aber dennoch muss man manchmal einsehen dass die alten Bahnen nicht ewig laufen können.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von falk90 »

becks7 hat geschrieben:
Radim hat geschrieben:
becks7 hat geschrieben:Schade,dass der Abbau nun tatsächlich Realität wird. Die letzte deratige Swoboda-Bahn im Original,die ich kenne.
Fleckalmbahn ist nicht von Swoboda, sondern von DM, also komplett anderes Modell als die in Hinterstoder und Wagrain. Nur FBMs sind von Swoboda.
Gut,dann sind halt nur die FBM von Swoboda,auch egal,die Bahn kommt weg,das ist das Entscheidende. Der Abriss ist einfach für A & F. Millionen verpulvern,damit ein paar betuchte Luxuskasper ihre Popöchen wärmen können und nicht mehr so viel Angst vor dem bösen Wind haben. :evil:
So eine alte Rumpelkiste bedeutet auch viel mehr Wartungsauftwand als eine neue Anlage.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tiroler Oldie »

Becks 7:
In Scheffau ( Skiwelt - Brandstadlbahn) und in der Wildschönau ( Auffach - Schatzbergbahn ) gibt's noch DM Gondelbahnen Baujahr 1984. Beide allerdings 4er Gondeln und nicht wie die Fleckalmbahn eine 6er Gondel.

Obwohl ich eher gegen sinnloses und teures Liftaustauschen bin ist es im Falle der Fleckalmbahn für mich sinnvoll.
Die derzeitige Bahn ist einfach zu "Windanfällig " Und da sie 4km lang ist, ist es sicher nicht schlecht wenn sie etwas bequemer und schneller wird. Das könnte dann eine 7m/s Gondel werden. Siehe Sölden neue Giggijochbahnbau.
Und wenn dann die Abfahrt Fleck ab Ende November oder Anfang Dezember fahrbar ist und nicht wie derzeit erst ab Ende Jänner hat sicher auch keiner was dagegen.
Und die Fleckalmbahn ist die wichtigste Zubringerbahn ins Kitzbüheler Skigebiet!
Sie ist ideal für alle Tagesgäste!
Und was für die Bergbahn Kitzbühel ganz wichtig ist! Sie zieht immer mehr Urlaubsgäste aus den umliegenden Orten und Skigebieten an! Ganz stark aus Brixen, Westendorf und Hopfgarten sowie St. Johann und Oberndorf. Und auch schon etwas aus Going und Ellmau.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von markus »

Talabfahrer hat geschrieben:Dass die erste Stütze nach der Ausfahrt wegen der Lage der Bergstation so hoch sein musste, ist klar. Mit etwas stärkerer Umlenkung auf dieser ersten Stütze hätte sich aber bestimmt schon damals eine niedrigere, weniger windanfaellige Seilführung machen lassen. Hab mal dieses extrem nachbearbeitete, vom Horn aus aufgenommene Bild ausgegraben:
Bild
@Hugo,
Das ging damals nicht wegen der Behörde , da ist die Sicherheitsstrecke unbedingt einzuhalten und deshalb musste die letzte Stütze auf Stationsniveau sein und so weit weg dass bei einer Fehlkupplung oder ansprechen der letzten Blenden das FBM nicht aufs Gefälle fährt.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Markus, genau das meinte ich mit der Bemerkung, dass für die Position und Höhe der ersten Stütze keine andere Möglichkeit bestand. Die Geschichte mit der horizontalen Sicherheitsstrecke zum Anhalten bei einem Kuppelfehler kenne ich sehr wohl. Das Streckenprofil mit den geringen Umlenkungen auf der ersten Stütze und auch den folgenden hätte sich vermutlich aber auch etwas anders gestalten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damals technisch unmöglich gewesen wäre, z.B. die Stützenköpfe der ersten beiden Stützen so ähnlich wie an der etwa zur gleichen Zeit gebauten Brandstadl-4EUB in Scheffau mit jeweils einem Y-förmigen Stützenkopf zu bauen, um mit der Seilhöhe danach unter Baumwipfelhöhe zu kommen.
Bild
Bild
Das hätte dann in Kirchberg oben keinen so spektakulären Streckenverlauf ergeben, und hätte auch durch die größere Umlenkung zu einem größeren Fahrwiderstand geführt.
Edit: In die Bergstation rein kommen die FBMs durch die großzügig ausgelegte Einfahrtstrompete bei einem größeren seitlichen Pendelausschlag, als er auf der Strecke tolerierbar ist. Die Abweiser an den Stützen nützen nur so lange, wie die Pendelung nicht dazu führt, dass das FBM gegen die vordere Spitze prallt. Genau dieses Risiko war aber bei Starkwind oft der Grund, dass der Betrieb sicherheitshalber eingestellt werden musste, und dort waren es wieder meistens die 5 hohen Stützen vor der Bergstation, bei denen das verhindert werden musste. Man hat übrigens eine Zeitlang versucht, bei Windrisiko mit Ballastkanistern in den Kabinen zu fahren; ich kann mich daran noch gut erinnern. Ein Kanister unter die Bank und gegenüber einer auf der Sitzbank, um zu verhindern, dass die Kabine voll belegt und damit überlastet wurde. Das Problem war aber dann, dass das Personal kaum verhindern konnte, dass die Leute beim Einsteigen bei starkem Betrieb husch-husch den Kanister von der Bank unter den Sitz geräumt haben und die Kabine dann potentiell zusätzlich zu den 80 kg Ballast noch mit 6 schweren Personen belegt wurde. Das wurde dann auch wieder eingestellt. Was auch noch ging, war das Fahren mit sehr hohem Abstand der FBMs, damit man im Tal möglichst jede Kabine voll belegt bekommt und damit ein günstigeres Pendelverhalten erreicht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“