Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Bezüglich des neuen gastronomischen Betriebs "s' Ochsal" hoffe ich mal, dass die dort einen Weg finden, das hirnlose Ablegen von Ski in der Zufahrt zur Ochsalmbahn abzustellen. Wenn da mal Vollbetrieb ist, und man den Sauhaufen, der schon heute ansatzweise zu sehen war, gewähren lässt, dann hilft einfach nur noch Drüberfahren. Wie man sowas abstellt, ist z.B. beim Leithewirt in Serfaus zu besichtigen. Ausreichend viele Skiständer, davor einen Absperrzaun, und auf der Pistenseite des Zauns am besten alle halbe Stunde einmal kurz mit der Pistenmaschine und eingeschalteter Fräse freiräumen :twisted:

Beim Jufenlift gibt es tatsächlich noch eine Menge zu tun.
Baustelle Jufen Bergstation und Eröffnungsankündigung.
Baustelle Jufen Bergstation und Eröffnungsankündigung.

floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von floaps »

Am 17.12. ist die Eröffnungsfeier der neuen Jufen-KSB. Dafür gibts 50% Nachlass auf Tageskarten an diesem Tag.

Quelle: Facebook
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tiroler Oldie »

Neue Fleckalmbahn auf Winter 2019/20?
Quelle: meinbezirk.at
BAG-Prokurist Walter Astl (bei TVB-Vollvers. Brixental).
https://www.meinbezirk.at › Tirol › Kitzbühel › Wirtschaft
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von carvster| »

Es hört sich so an als ob sie mit mehren Grundstückseigentümern Gespräche führten bzw. führen,wäre es doch möglich das die Trasse nochmal verlegt wurde,denn heuer wurden ja die Kabinen schon verkauft und dann wieder aufgrund von gescheiterten Grundstücksverhandlungen zurückgekauft wurden,anscheinend war sich die Bergbahn zu diesem Zeitpunkt ja schon sehr sicher das alle Verhandlungen positiv verlaufen,doch warum dauert es jetzt dann doch noch eine Weile?

L.g Carvster
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Florian86 »

Vielen Dank für den Tipp mit dem Nachlass auf die Tageskarte, haben wir heute trotz eher schlechtem Wetter ausgenutzt. :-)

Mit der neuen Jufenbahn fuhren wir ziemlich am Ende des Skitags, ist schon nett soweit - ähnlich wie Brunn, fanden wir. Da es aber kalt war und zudem ziemlich stark geschneit hat, gibts nur drei Bilder von während der Fahrt unter der Haube. ;-)
Bild
Bild
Bild
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Andi15 »

Ich bin am Mittwoch auch erstmals mit der neuen Jufenbahn gefahren. Mit dem Wetter hattte ich etwas mehr Glück. Beim Versuch einer Wiederholungsfahrt bekam ich aber eine Doppelverwendung angezeigt. War dann der Meinung, es wäre eine Fehlauslösung mit Arm zu weit vorne gewesen. Durfte dann aber Abends auf der Skiline feststellen, dass dem nicht so war.
Dateianhänge
Strecke
Strecke
Talstation (Foto vom Samstag, Bahn nur im Testbetrieb
Talstation (Foto vom Samstag, Bahn nur im Testbetrieb
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
.dom...
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2017 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von .dom... »

Hallo, der Kirchberger Buschunk meldet: 2018/2019 Hanenkamm Bahn neu. Im Jahr drauf Trattenbach und Fleck.
Dass die Hahnenkammbahn wohl nächsten Sommer neu gebaut wird habe ich an anderer Stelle auch in den Herbstferien in Kitzbühel gehört.
specky
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2011 - 07:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 85435 Erding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von specky »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie dieses Jahr die Kapazität der Hahnenkamm Bahn um 10 % erhöhen um dann im Jahr darauf eine neue Bahn zu bauen, :?:
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen. Vor 6 Jahren das Sitzheizungsupdate und dieses Jahr die (kleine) Leistungssteigerung.
Zudem wäre bei so einer "Promibahn" sicher schon der ein oder andere Bericht raus.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von christopher91 »

Da müsste es schon gravierende technische Probleme bei der aktuellen Bahn geben, damit dies realistisch wäre.
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von floaps »

Die Erfahrung mit Hinblick auf die Fleck hat doch ganz eindeutig gezeigt, dass nicht mal offiziell angekündigte Projekte unbedingt durchgeführt werden. Da ist es dann mit der Gerüchteküche noch schwerer. Der Fleckalmbahn-Neubau ist übrigens seit 2013/14 Thema im Flurfunk. Vier Jahre später ist aus bekannten Gründen immer noch nix passiert.
Was ich damit sagen will, dass für unseren Wissenstand, es vollkommen egal ist, ob es das Gerücht bzgl Hahnenkamm gibt. Wir wissen genauso viel, als wenn wir diese Info nicht hätten: nämlich nix.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von snowflat »

Skipasspreise haben nichts mit den News zu tun, die hierher gehören. Beiträge verschoben, an neuer Stelle zu finden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p5144261

Bitte dort das Thema weiter behandeln. Danke!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Talabfahrer »

Heute Nachmittag bin ich jetzt endlich auch mal mit der neuen Jufenbahn gefahren:
Direktlink
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Thunderbird80 »

Neubaui der hahnnenkammbahn in diesem Jahr wäre schon eine Überraschung. Würde allerdings dafür sprechen das die Sommerbetriebszeiten noch nicht veröffentlicht wurden., Normal werden die in Kitzbühl immer recht früh veröffentlicht
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Thunderbird80 hat geschrieben: 02.01.2018 - 13:29 Neubaui der hahnnenkammbahn in diesem Jahr wäre schon eine Überraschung. Würde allerdings dafür sprechen das die Sommerbetriebszeiten noch nicht veröffentlicht wurden., Normal werden die in Kitzbühl immer recht früh veröffentlicht
Die sind schon seit einigen Wochen veröffentlicht:
https://www.kitzski.at/de/wandern-biken ... ommer.html
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Thunderbird80 »

Oh 8O das ist mir wohl entgangen :roll:

carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von carvster| »

Sers,an der Hornbahn muss nach dem Sturm ein 250m langer Tragseil Teil erneuert werden ebenso Teile von der Mittelstation.
Hier der Bericht von der Tiroler Tageszeitung:
http://m.tt.com/panorama/unfall/1385138 ... etrieb.csp

L.g Carvster
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ram-Brand »

Na toll. Im Winter ein Seil zu spleißen ist sicher nicht angenehm.

Gondel = Totalschaden.
Braucht noch wer eine Kabine?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Sunnydeath »

Die Bergbahn führt Heute wieder Testfahrten durch. Das Seil wurde auf 250m ausgetauscht.

Scheint mit dem Öffnungstermin am 08.01.18 zu funktionieren. Da waren sie wirklich schnell.
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ammerland »

Am 26.12.17 war ich am Kitzbüheler Horn, wo sich in nächster Zeit einiges tun wird (Quelle: Bergbahn)

Rechts die beiden Pisten am Hornköpfl. Über dem Schild die beiden DSB Hornköpfl und Alpenhaus. Diese sollen in 2020 erneuert werden. Bahntyp vermutlich KSB.
Bild

Vom Horngipfel aus gesehen die DSB Brunellenfeld, die heuer erneuert werden soll. 6KSB.
Bild

Piste Brunellenfeld. Erhält Beschneiung.
Bild

Aufnahme vom Starthang der Raintalpiste. Die Piste wird eine Beschneiung erhalten.
Bild

Blick ins Raintal. Die neue Bahn (Gondel) wird nicht so weit runter gehen wie die jetzige DSB, sondern am Plateau enden, also gerade so weit, wie hier sichtbar. Die Bahn soll ebenfalls in 2018 kommen.
Bild

Verlauf der DSB Raintal in den oberen ca. zwei Drittel. Die neue Bahn wird nach oben zum Mast gezogen. Gewinn ca. 100 Höhenmeter.
Bild

Dafür fällt der hier sichtbare untere Teil weg. Verlust ca. 200 Höhenmeter.
Bild

Blick zum jetzigen Talstationsbereich.
Bild

Neuer Talstationsstandort direkt links von Stütze 7.
Bild

Hier noch der voraussichtliche Verlauf der Neuerungen in Kitzbühel (ohne Gewähr):

2018 Horn: Ersatz Raintal- und Brunellenfeldbahn, Beschneiung
2019 Hauptgebiet: Ersatz Fleckalmbahn
2020 Horn: Ersatz Alpenhaus- und Hornköpflbahn
2021 Hauptgebiet: Trattenbach
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Vor 1 oder 2 Jahre war geplant Brunellenfeld + Alpenhaus zu einer Bahn (EUB) mit Mittelstation in der Nähe des Alpenhauses zu ersetzen.
Da haben sie die Pläne wohl wieder über Bord geschmissen.
Weißt du auch News über die Erneuerung der alten Gipfelbahn?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ammerland »

Horngipfelbahn soll noch bleiben.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von jojo2 »

Warum soll denn die Raintal so verkürzt werden?

Gerade das letzte Stück war doch nochmal schön zu fahren, ärger mit dem Grundbesitzer?
Benutzeravatar
Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2009 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Ammerland »

Ja, so wird‘s wohl sein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“