Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von maximus8 »

Nicht ganz. Finanznöte hatte die Bergbahn Kitzbühel damals nicht, weil nur sehr wenig gebaut wurde. Der damalige Vorstand hat das Geld eher zusammengehalten und wenig in das Skigebiet investiert. Dafür war das Skigebiet aber fast hoffnungslos veraltert und es gab fast nur Schlepper und die Konkurrenz ist mit den Jahren davongezogen. Insbesondere im Bereich Resterhöhe und Jochberg waren es bis auf wenige Ausnahmen wie der alte 2000er nur Schlepper. Sehr gut sieht man die alten Trassen noch am Bärenbadkogel II + I.
Die Gästezahlen gingen damals nach und nach sehr stark zurück und die Diskussionen über Skifahren unter 2000 m mit der Klimaerwärmung kamen auf. Damals befand sich die Region und insbesondere Kitzbühel am Scheideweg. Was man machen sollte: Das Skifahren den hohen Regionen wie Alberg & Co zukünftig zu überlassen und Kitzbühel zu einer Sommerdestination umzubauen oder beim Wintertourismus zu bleiben. Man hat sich damals für das Letztere entschieden und dann massiv investiert und unter anderem die Schlepper nach und nach durch Sessellifte ersetzt. Da man ja Vieles erneuern musste, hat man damals noch nicht so stark in vollständiger Ausrüstung der Sessellifte investiert.
Der Prozess ist aber noch nicht ganz abgeschlossen: Der Gauxjoch ist noch übrig.
So richtig los ging es auch mit der Erfindung der 3S-Bahnen. Vor dieser Zeit war geplant, die Verbindung der Gebietsteile Kitzbühel/Kirchberg mit Jochberg/Resterhöhe hinten rum über den Hochsaukaser mit mehreren Liften zu realisieren. Deshalb war auch dieser auch so weit runtergezogen. Aber mit Bau der 3S war diese Verbindung nicht mehr notwendig und sinnvoll. Außerdem war das letzte Pistenstück des Hochsaukaser sehr unattraktiv und auch nicht beschneit. U.A. deshalb hat man den Hochsaukaster verkürzt.

Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Sunnydeath »

maximus8 hat geschrieben: 27.01.2018 - 10:53 Außerdem war das letzte Pistenstück des Hochsaukaser sehr unattraktiv und auch nicht beschneit. U.A. deshalb hat man den Hochsaukaster verkürzt.

Der Hochsaukaser ist generell nicht beschneit und war es auch nie. Schon immer war es eine Naturschnee-Piste. Deshalb und auch wegen der sonnigen Lage ja auch so beliebt.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

Danke maximus8, das erklärt einiges!
@snowstyle: Ja, ich finde das Gebiet an der Resterhöhe auch vergleichsweise attraktiv im Gegensatz zu etlichen anderen Ecken des Skigebiets, an der Resterhöhe kann man sehr gut abfahren und auch der 2000er hat nette Pisten. Am Besten ist aber, dass man sich am 2000er keine Gedanken um die Schließung der Lifte machen muss, da man von oben direkt bis zum Pass Thurn durchfahren kann (vorausgesetzt, man parkt auch dort :D ).
Als ich Ende Oktober/Anfang November den ein oder anderen Nachmittag am Resterkogel gefahren bin, fand ich es auch wettertechnisch sehr angenehm, aber da wars auch nicht wirklich kalt und die Sonne noch deutlich stärker als jetzt.
Eine weitere Sache, die mir in Kitzbühel aufgefallen ist: man mischt jetzt alle möglichen Schneekanonen-Hersteller wild durcheinander. An ein und derselben Piste stehen nun alte Sufag-Kanonen, neuere TechnoAlpin T40/T60 und ganz neue DemacLenko Titan rum, dazu noch Schneilanzen unterschiedlicher Hersteller zwischen den Kanonen. Manche Pisten (z.B. an der Talsenbahn) sind auch etwas unregelmäßig abgedeckt mit Beschneiung, am Einstieg von der 3S Bahn kommend steht eine TechnoAlpin Kanone, nach der Querung zwei weitere, dann länger nichts, dann kommen bunt gemischt die beschriebenen drei Hersteller und Lanzen im Mix im Bereich um die Bruggeralm zum Einsatz.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
if97cch
Massada (5m)
Beiträge: 71
Registriert: 20.04.2004 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von if97cch »

Gerade am Hartkaser wäre eine Haube doch sehr angenehm. Da kann es schon ganz schön blasen.

Bärenbadkogel 2 (als beliebtester Hang gerade wegen der Sonne) könnte auch eine Vergrößerung 8er und Haube vetragen. :rolleyes:

Resterkogel ist auch noch ein fixgeklemmter 4er. Als Traingspiste für den ÖSV hat man doch was besseres verdient. :roll:

Dazu noch Trattenbach / Gaux und Kapaengpass Talsen.

Auch im Gebiet Jochberg Pass Turn kann / muss man Komfort und Kapa in den nächsten Jahren verbessern.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

Vor allem wird am Resterkogel schon im Oktober fleißig trainiert vom ÖSV, da würde sich eine neue Bahn erst recht rein prestigemäßig rentieren. Außer den Skiteams sind zu der Saisonzeit zwar kaum Leute unterwegs, aber tolle Werbung ist so ein fixer 4er Sessel garantiert nicht.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von biofleisch »

Als ich vor ein paar Wochen im Skigebiet war fiel mir wieder negativ auf, dass am Abend (ca. 15Uhr) am SL Gauxjoch und im Anschluss am 4KSB Talsen Megastau war. Völlig unverständlich für mich, warum hier nicht ausgebaut wird und warum der 4er Sessel die Leute nicht schneller weg bringt als der Schlepper. Wir standen an beiden Anlagen zusammengenommen über 1 Stunde und schafften (entgegen hunderter anderer) in allerletzter Sekunde noch eine Überfahrt mit der 3S.
Zwar war es nett, dass die 3S zu dem Zeitpunkt schon ca. 20min länger lief, warum man jedoch die anderen Gäste, die nur aufgrund des Staus an der Talsen (resp. Gauxjoch) nicht mehr mitnahm, verstehe ich nicht.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von jojo2 »

Naja, wenn jeder auf den allerletzten Drücker nach Kitzbühl zurückfährt kann auch die Modernste 4000p/H Ksb nichts bringen.

Der Talsen hat ausschließlich in den letzten 30-45min des Tages Kapazitätsprobleme, wenn da innerhalb von 5min 1500 und mehr Leute ankommen dauert es halt etwas bis die nach oben geschaufelt sind.

Als einziges Problem sehe ich, dass die 3S statt bis 15:45 bis 16h oder 16:15 laufen sollte.

Ein Austausch des Gauxjoch ist ja geplant soweit ich weiß.

Und ansonsten finde ich im Verhältnis zur Pistenfläche passen die Lifte schon ganz gut am Pass Thurn, bzw. jetzt schon zu groß dimensoniert. Mehr vertragen die da auf keinen Fall.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Thema Hochsaukaser:

Naja, stimmt fast. Tatsächlich war Zusammenschluss über diesen Lift mit Jochberg geplant. Kam aber eben nie dazu.
Die heutige Talstation war früher die Mittelstation. Der untere Pistenabschnitt war schon recht schön zu fahren - aber halt recht kurz. Man sah einfach keinen großen Mehrwert für dieses Stück - Präparierung und längere Fahrtzeit im Lift standen in keiner Relation zum Nutzen... Deshalb wurde der Lift auch jahrelang mit der Mittelstation als Einstieg betrieben, bevor er dann tatsächlich verkürzt wurde. Noch heute ist die untere Piste aber bei Freeridern beliebt, die unten dann auffellen und Richtung Pengelstein über einen Feldweg wieder hochlaufen.

Und 3S: Das Problem mit der Uhrzeit ist nicht an der 3 S Selber, sondern danach: Wenn die Leute aus der 3S aussteigen erwarten sie meist, tatsächlich auch noch nach Kitzbühel zurückzukommen. Sprich: Sie fahren dann runter zum Silberstube (oder jetzt auch zum Brunn) und dann wenns ganz blöd läuft noch zum Sonnrast oder in den Ehrenbachgraben. Und das geht sich zeitlich dann definitiv nicht mehr aus - da hängen die Leute dann fest.
Wenn man nur aus der 3S aussteigt kommt man halt noch in Aschau ins Tal - aber ob man jetzt von Aschau oder von Jochberg aus mit dem Skibus zurück nach Kitzbühel tingelt nimmt sich halt auch nix mehr. Dann schickt man die Leute lieber gleich in Jochberg runter, bevor sie nachher irgendwo mitten im Skigebiet rumstehen und am Ende mit der Raupe abgeholt werden müssen (auch schon öfters gesehen...)

Schöne Grüße,
Jan
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Jay »

flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2018 - 00:08 Vor allem wird am Resterkogel schon im Oktober fleißig trainiert vom ÖSV, da würde sich eine neue Bahn erst recht rein prestigemäßig rentieren. Außer den Skiteams sind zu der Saisonzeit zwar kaum Leute unterwegs, aber tolle Werbung ist so ein fixer 4er Sessel garantiert nicht.
Finde das Argument etwas komisch. Wenn ich da Geschäftsführer wäre, wäre das für mich sehr zu vernachlässigen. Da kann man das Geld für einen solchen Lift aber in wirksamere Werbung stecken.
Jakob

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

jwahl hat geschrieben: 29.01.2018 - 10:17
flamesoldier hat geschrieben: 29.01.2018 - 00:08 Vor allem wird am Resterkogel schon im Oktober fleißig trainiert vom ÖSV, da würde sich eine neue Bahn erst recht rein prestigemäßig rentieren. Außer den Skiteams sind zu der Saisonzeit zwar kaum Leute unterwegs, aber tolle Werbung ist so ein fixer 4er Sessel garantiert nicht.
Finde das Argument etwas komisch. Wenn ich da Geschäftsführer wäre, wäre das für mich sehr zu vernachlässigen. Da kann man das Geld für einen solchen Lift aber in wirksamere Werbung stecken.
Jakob
Die beste Werbung bringt nichts, wenn der Gast nie wieder kommt, weil er nicht auf lahme, alte Lifte steht. Eine Investition ist dort in den nächsten Jahren unerlässlich. Fix geklemmte Sessel sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, vor allem nicht für ein Skigebiet wie Kitzbühel, das ja mit dem Prädikat "weltbestes Skigebiet" wirbt. Anlagentechnisch sind da viele Ecken des Skigebiets abseits vom Kitzbüheler Hauptteil absolut nicht "weltbestes". Wenn das nur Nebenanlagen wie Hochsaukaser sind, meinetwegen. Aber den Resterkogel 4er muss man zwingend nehmen, wenn man nicht an der Resterhöhe geparkt hat, sondern im Tal in Hollersbach oder an der Mittelstation der Panoramabahn. Und auch der SL Gauxjoch und der 3er Sessel davor sind für die Verbindung nach Kitzbühel unerlässlich. Die beiden Lifte könnte man auch durchaus als einen Lift neu errichten mit Mittelstation, Sesselbahnen mit Mittelstation gibt es ja auch, z.B. in der Zillertalarena (wenn auch schon 20 Jahre alt).
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von snowstyle »

Dem stimme ich absolut zu. Das Ding ist einfach viel zu langsam. Und gerade weil man dort ja mit aufwendiger Kampagne immer im Oktober eröffnet sollte da schon was modernes her. Dieses Resterkogel Spezial für paar und 30 EUR würde ich nicht zahlen, wenn ich keine Saisonkarte hätte. Gauxjoch und Trattenbach stehe ja schon mal auf der to do list, vom 4er Resterkogel habe ich da leider noch nix gelesen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

Leute, so langsam ists OK....

Also Kein Gast kommt in der Vorsaison extra nach "Kitzbühel" wegen einer Pisten in nem Schattenloch... ausser die Skirennläufer und die Einheimischen Saisonkarteninhaber. Und von Dem Klientel verdient Kitzbühel genau gar nix. PR habens trotzdem, auch wenn dort nur ein Tellerlift laufen würde...

Zweitens ist das Kerngebiet, wo die Reichen und Schönen hausen, auf Maximalen Komfort ausgelegt... da gehört er auch hin. Resterhöhe ist eher für Sportlichere, Mittersill eher Günstiger. Für die Gästeschicht reichen KSB ohne Bubble locker, zumal auch noch an den Sonnenhängen. Und ne fixe Sesselbahn ist auch heutzutage auf kurzen Pisten komplett ausreichend. Wer darüber meckert, soll sich lieber ne Indoorsportart suchen, oder sich andersweitig stressen lassen.

@ Trattenbach/Gauxjoch: Steht paar Seiten vorher... gibt Probleme mit den Grundbesitzern. Bahn war sogar schon bestellt....

@ Talsen: Klar wäre da ne bessere Anlage schön... Warteschlangen wirds, bei der dumpfen Masse die nicht fähig ist mit nem Skibus zurückzufahren, immer geben. Und ne 8KSB am Talsen wäre der absolute Todesstoß für die eh schon komplett überlasteten Pisten dort.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Andi15 »

Af hat geschrieben: 29.01.2018 - 15:37 @ Talsen: Klar wäre da ne bessere Anlage schön... Warteschlangen wirds, bei der dumpfen Masse die nicht fähig ist mit nem Skibus zurückzufahren, immer geben. Und ne 8KSB am Talsen wäre der absolute Todesstoß für die eh schon komplett überlasteten Pisten dort.
Vor allem würde man damit die Warteschlange nur vom Talsen zur 3S-Bahn verlagern. Wurde da die Kabinenanzahl eigentlich einamal auf den Endausbau erhöht, oder hat die immer noch nur eine Förderleistung von 1600 P/h ? In Richtung Jochberg ist die 3S ja neben der Bärendbadkogel 2 die am öftesten überlastete Bahn vom Pengelstein zur Resterhöhe
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 11x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Richie »

Der Vollständigkeithalber - ein Bericht zu den neuen Bahnen in Kitzbühel:
LEITNER: TECHNOLOGIE DER NEUESTEN GENERATION IN KITZBÜHEL
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

@3S: mehr Gondeln zur Kap. steigerung würden nur die mangelhaft geplante Station der 3 S Station an der Talsenseite weiter verdeutlichen... Während die Pengelsteinseite wesentlich besser von der Warteschlangenplanung ist.
Wenn ich persönlich nach Kitz fahre und Richtung Riesterhöhe möchte, fahre ich entweder direkt zum Pass Thurn, oder zumindest nach Jochberg... Dann hab ich den 3S Stress Ned...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Zur Vollständigkeit:
Beim Rasmusleiten-Lift wurden seit dieser Saison die Bügel durch Teller ersetzt.
Sunnydeath
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 07.05.2014 - 21:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Sunnydeath »

Am Horn haben sie jetzt eine neue schwarze Piste ins Raintal runter. Beginnen tut diese, rechts von der Hornköpflihütte.
IMAG0138.jpg
IMAG0138.jpg (89.89 KiB) 5815 mal betrachtet

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von rajc »

dann braucht man auch nicht mehr den langen Ziehweg rund um den Speicherteich fahren. :D
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tiroler Oldie »

Nein!
Die kurze schwarze vom Hornköpfl in Raintal gibt's schon seit langer Zeit.
Ist aber meistens geschlossen und daher nicht gewalzt.
Bei viel Schnee wegen Lawinengefahr.
Bei Wind bilden sich hier auch gerne Schneewächten.
Und bei wenig Schnee wegen Schneemangel geschlossen.
Benutzeravatar
_RGTech
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 17.06.2012 - 14:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von _RGTech »

Tja, Raintal ist eben aus verschiedenen Gründen ein Geheimtipp und selten offen :)
Deswegen wundert mich die Lifterneuerung da eigentlich auch (abgesehen davon, dass es der letzte historische Seitenbügel-Girak-Lift ist - Baujahr 1967/87). Aber gut, wenn das Geld für die anderen Projekte mangels erfolgreicher Grundstücksverhandlungen brachliegt, sieht das wohl betriebswirtschaftlich richtig aus.

Was den Resterkogel und die anderen von flamesoldier bemängelten 4KSB-Anlagen betrifft: Da muss man sehen, dass das zu der Zeit, wo sie gebaut wurden, die mit Abstand modernsten Anlagen waren! Außerdem war das Netz damals komplett anders gewebt. Nach dem Investitionsstau in den 90ern (die letzte "große" Sanierung damals war 1991 am Horn, und das sind jetzt auch schon wieder alte Anlagen) musste man eben was tun, und fing an den dringendsten Stellen an.
Ihr müsst euch mal ins Gedächtnis rufen, dass noch in der Saison 1998/99 quasi überall Doppelsessel und Schlepper rumstanden. Bis auf die (bis heute überdimensionierte) 4KSB Hieslegg 1987, die 4SB/FB Hochsaukaser 1989 und Silberstube 1994 sowie vier 3SL gab es nichts, was schnell Skifahrer wegschaffte!

1999-2002 erst kamen dann Talsen, Pengelstein II und Resterkogel als 4er. Damals gab es immer noch keine 3S, keinen Pengelstein I, keine Panoramabahn! Die standen einfach irgendwo mittendrin im Gebiet. Da konnte man noch gar nicht ahnen, wie klein diese Anlagen binnen nicht mal 15 Jahren schon wieder aussehen würden.
Die 2002 gebauten 6er Bärenbadkogel II und 8er Hartkaser standen ebenfalls ziemlich allein in einer überforderten Schlepperlandschaft rum. Da wurde eher punktuell investiert als mit einem Masterplan. (Und wir waren trotzdem froh! :biggrin: )

Und da man bis heute noch an der Modernisierung viel älterer Anlagen knobelt, die teils noch von Girak stammen und damit Kapazitäts- sowie Ersatzteilprobleme aufwerfen, bleiben diese zeitweisen Nadelöhre von Anfang der 2000er (wie gesagt, die sind noch nicht mal 20 Jahre alt!) eben hinten angestellt. Würde ich auch nicht anders machen. Alles auf einmal geht nicht und dann muss man Prioritäten setzen.
(Ich wäre z.B. auch froh, wenn der schattige Sonnenrastlift schon Bubbles hätte, aber die erste Bahn damit kam erst ein Jahr drauf... :naja: )

Als Lesetipp, das Kitzbühel von früher wird hier besprochen: Historisch und LSAP: Kitzbühel und Umgebung
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von flamesoldier »

Ah, das erklärt natürlich einiges, danke für die kleine Ausbau-Geschichte von Kitzbühel :)
So genau kannte ich das bisher nur von SHLF, da waren vor 25 Jahren ja auch noch die meisten Lifte 2er oder Schlepper, ein paar Gondeln kamen dort ja auch nur wegen der alpinen Ski WM 1991. Nur hat man da scheinbar mit etwas mehr Sinn für das große und ganze investiert, mittlerweile findet sich dort nämlich keine Hauptanlage mehr, die mit unter 4,5 m/s unterwegs ist (soweit ich weiß) und auch Schlepplifte sind eine Rarität geworden. Wieso hat das dann in Kitzbühel nicht so gut geklappt? Lag es an störrischen Grundstückseigentümern oder einem fehlenden "Masterplan"? An Geld sollte es in Kitzbühel doch eigentlich eher nicht mangeln :D
In SHLF hat man teilweise in einem Jahr drei Lifte ersetzt, in Kitzbühel feiert man es, wenn in 2 Jahren ein vergleichsweise kurzer 8er Sessel neu gebaut wird.
Mal eine Auflistung nach Baujahr sortiert (ohne das Horn, nur Gondeln/Sessellifte bis zu dem Zeitpunkt, wo nur noch fix geklemmte gebaut wurden bzw. kuppelbare, veraltete -> Hieslegg) aus lift-world.info:
Jufen (2017)
Brunnalm (2015)
Wagstättbahn 1+2 (2013)
Walde (2012)
Zweitausender (2012)
Resterhöhe (2011)
Maierlbahn (2010)
Ochsalm (2010)
Kasereck (2009)
Ganslern (2008, fix geklemmt!)
Steinbergkogel (2007)
Ehrenbachhöhe (2006)
Hanglalm (2006)
Sonnenrast (2005)
Panoramabahn I+II (2005)
3S-Bahn (2004)
Bärenbadkogel I (2004)
Gaisberg (2003)
Pengelstein I (2003)
Bärenbadkogel II (2002)
Hartkaser (2002)
Resterkogel (2002, fix geklemmt!)
Usterkar (2001, Schlepplift)
Pengelstein II (2000)
Talsen (1999)
Hahnenkammbahn (1996)

Von 2002-2013 hat man einigermaßen zügig das Skigebiet vorangebracht, seitdem sind in über 4 Jahren nur zwei weitere Lifte gekommen. Handlungsbedarf sehe ich da gar nicht mal unbedingt beim Komfort (man braucht nicht unbedingt "superbequeme" 8er-Echtledersitze mit Haube), eher bei gewissen kapazitiven Engstellen bzw. langsamen Liften.
Am Dringensten wären wohl erstmal: Resterkogel, Trattenbach/Gauxjoch, Talsen, Silberstube, damit man zügiger durchs Gebiet käme. Für weniger Schlangen bei den Talzubringern: Fleckalmbahn (ist ja geplant) und Hahnenkammbahn ersetzen. Wenn man das erledigt hat, kann man sich um fehlende Hauben oder sonstiges kümmern ;) An eine Beseitigung des 3S-Kapazitätsproblems glaube ich leider nicht...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von floaps »

Ganslern ist kuppelbar ;) ich glaube zu Silberstube wurde hier mal geschrieben, dass es Probleme mit den Eigentümern gab. So kam es dann zur Brunn.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Lord-of-Ski »

@flamesoldier schick doch deinen Wunschzettel an die Bergbahnen!
ASF
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Af »

Wollen immer Alle schnell durchs Skigebiet kommen? Oder eher nur die Tagesgäste am WE, die sich Durchstressenen wollen?

Wenn die Grundeigentümer mürbe sind, kommen die neuen Anlagen schon... Komfortnachrüstungen braucht keiner, bzw. sind auch nicht so einfach möglich...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von Tirolbahn »

Kleine Update zum Horn:
Die Sessel der beiden Lifte, die nach der Saison ersetzt werden, werden wieder zum Verkauf angeboten. Die Abholung ist voraussichtlich im Mai möglich.
Ausschreibung des Verkaufs wird Mitte / Ende April sein. Preis pro Sessel ~200 € (noch nicht ganz sicher)

Antworten

Zurück zu „Österreich“