Neues am Glungezer – Tulfes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Wie schon gesagt wurde, wird der Betrieb der Glungezerbahn heuer von der Patscherkofelbahn durchgeführt.
Das muss nicht viel heißen, ich halte es für einen Testballon.
Eine Verbindung von Glungezer und Patscherkofel ist auch trotz Ruhegebiet recht problemlos möglich. Man würde sich ja unterhalb befinden.
Ich hoffe, dass das Patscherkofel-Flair nicht zum Glungezer überschwappt. Meinerseits besteht die Hoffnung, dass Schröcksnadel am Glungezer mal ein andere Betriebskonzept anwendet.

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von Kris »

Tyrolens hat geschrieben: Eine Verbindung von Glungezer und Patscherkofel ist auch trotz Ruhegebiet recht problemlos möglich. Man würde sich ja unterhalb befinden.
Das ist so nicht richtig. Es geht mitten durch das NSG Zirbenwald. Freilich wären Ziehwege im Wald unten (Fichten Monokultur) auch möglich, aber das wäre zu wenig lukrativ und zu kompliziert zum in den steilen Hang zu bauen, da dieseüber weite Strecken diagonal gequert werden müssten.

Habe die Gegend zwischen Kofel und Glungenzer X-mal durchquert mit ski, per pedes und MTB... und auch dokumentiert, da das Begehren ja schon lange absehbar ist... Schröcksi wird schon wissen wie er die Brechstange erfolgreich ansetzt wenn es dann so weit ist.. .

Ich will da oben im sowas von schönen Zirbenwald keine durchplanierte Pisten mit Lenkoblau und Sitourplastik sehen, ich gründe ansonsten sofort Mountain Wilderness Österreich.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Dachstein »

Tyrolens hat geschrieben: Ich hoffe, dass das Patscherkofel-Flair nicht zum Glungezer überschwappt. Meinerseits besteht die Hoffnung, dass Schröcksnadel am Glungezer mal ein andere Betriebskonzept anwendet.
Naja, zwei mehr oder wenig abgewirtschaftete DSBs, ein Kombilift, mehrere lange Schlepper, was bleibt anderes über, als hier entweder zu investieren (und ich meine damit eine Komplettmodernisierung der der gesamten Infrastruktur), oder zuzusperren.

Was ich sehe, dass kommen wird: eine EUB in zwei Sektionen, eine KSB oder SB und eine Beschneiung. Alternativ wird zugesperrt oder so lange weitergewurstelt, bis die Anlagen endgültig fertig sind.

MFG Dachstein
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Ja was weiß ich, wie ein gewinnbringendes, alternatives Konzept aussehen könnte. Ein paar Ideen hätte ich wohl...

@Kris: Aussage gegen Aussage. ;) Ich lebe seit 31 Jahre sozusagen am Fuße des Glungezers. :)
Darum bin ich der Überzeugung, dass wenn, dann eine Trassierung deutlich unterhalb der Waldgrenze und somit außerhalb des Landschaftsschutzgebietes erfolgen wurde. Wobei, ich habe extra noch mal im TIRIS nachgesehen, es im Bereich der Sistranser und Lanser Alm durchaus knapp werden könnte.
Ein Landschaftsschutzgebiet ist aber alles andere als in Stein gemeiselt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von snowflat »

Na, da war die TT also etwas voreilig heute früh :wink:

ORF schreibt auch was zur Kooperation:
- Kartenverbund mit dem Patscherkofel
- Funpark im Bereich Schartenkogel
- Mittelfristig eine Gondelbahn
- keine Änderung der Besitzverhältnisse

Glungezer kooperiert mit Patscherkofelbahn
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Wird dann wohl den Austritt aus der Regio-Card bedeuten, wenn der Glungezer nächsten Winter zum Freizeit-Ticket wechselt ....
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von Kris »

Tyrolens hat geschrieben: @Kris: Aussage gegen Aussage. ;)
[...] Wobei, ich habe extra noch mal im TIRIS nachgesehen, es im Bereich der Sistranser und Lanser Alm durchaus knapp werden könnte.
Damit bestätigst du das von mir gesagte...
Tyrolens hat geschrieben:Ein Landschaftsschutzgebiet ist aber alles andere als in Stein gemeiselt.
Auch hier stimme ich dir zu. Nicht in Stein gemiesselt. Aber wo sind sie dann festgehalten, die Definitionen und Zwecke einzelner Schutzgebiete? Und wofür richtet man diese in Tirol eigentlich ein?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Naturschutzrecht war schon immer ein Feigenblatt; ab und an auch ein Mittel der Machtdemonstration.

Gerne bediene ich deinen Pessimismus und denke an eine Erschließung des Glungezergipfels (trotz militärischer Überwachungstechnik erlaubt?) und eine Abfahrt über das Frauental bzw. den Schartenkogel.
Letztlich fände ich beides so sinnlos wie eine Verbindung zum Patscherkofel. Es hat schon einen Grund, warum die Pisten am Glungezer so angelegt wurden, wie sie angelegt sind. Der Wind spielt dort eine große Rolle. Viele Stellen sind ja den ganzen Winter über de facto schneefrei.
Eine Anbindung an den Kofel würde wohl auch nur eine Unsumme langweiliger Ziehwege ergeben.

Aus wirtschaftlicher Sicht könnte sich der Zauber aber dennoch lohnen. Wer weiß...
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Im aktuellen Bezirksblatt gibt es ein Interview mit dem TVB-Obmann.

Kurz zusammengefasst:

- Die Patscherkofelbahnen übernehmen für die nächsten zwei Jahre das gesamte Management der Glungezerbahn,
- die Glungezerbahn wird nicht mehr Mitglied der "Regiocard" sein, sondern eines des "Freizeittickets",
- der Betrieb der Glungezerbahn wird bis Sommer 2013 garantiert,
- für der kommenden Saison soll ein Funpark gebaut werden,
- mittelfristig bemüht man sich um den Bau einer Gondelbahn vom Dorf bis Halsmarter,
- Bescheiung wird es weiterhin nur punktuell geben;


Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir wäre eine DSB von Halsmarter auf Tulfein hundertmal lieber als eine Gondel vom Tal rauf. Mit der fährt man nämlich höchstens zweimal pro Tag...

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Tyrolens hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir wäre eine DSB von Halsmarter auf Tulfein hundertmal lieber als eine Gondel vom Tal rauf. Mit der fährt man nämlich höchstens zweimal pro Tag...
Mir wäre es am liebsten, wenn der SL auch im Winter als ESL fahren würde. Die DSB unten stört mich überhaupt nicht bzw. Alternative zum EUB-Bau wäre eine beschneite Talabfahrt.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Ich glaube, der ESl würde im Winter die Kapazitäten schon arg drücken. Außerdem wird einem da ja schnell langweilig, so ganz alleine. :)
Da es aber im letzten Abschnitt der Bahn ab und an recht ordentlich bläst, sollte man sich auch Gedanken um die Windstabilität machen.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Nun konnte ich in Erfahrung bringen, dass die unterste Sektion als erstes erneuert werden soll, damit die Leute sehen, dass sich was tut. Eine Art Werbung, sozusagen.
Die Finanzierung steht noch nicht ganz, 20% sind noch offen. Aber man ist zuversichtlich.
Es scheint schon so zu sein, dass die Umlandgemeinden sehr konstruktiv sind. Wichtig sind vor allem die großen, Wattens, Volders, Hall, Thaur, Absam, Mils...; das Einzugsgebiet ist nicht so klein. Dort leben gut 46.600 Menschen. Eigentlich müsste man Swarovski anpumpen. Aber die wollen solche Projekte ja nicht mehr unterstützen...
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glungezer

Beitrag von alex96 »

schade ich habe immer noch gehofft das dieser unbequeme Schlepper der 2. Sektion zuerst wegkommt.

sind die 80% von den Gemeinden allein finanziert oder wirkt da der Schröcksnadel auch mit???
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

eben wegen Grubigstein und Bieberwir.
Die halten in weiß Gott wie vielen Firmen Beteiligungen...

Ansonsten. Kristallwelten Glungezer. :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Tyrolens hat geschrieben:Nun konnte ich in Erfahrung bringen, dass die unterste Sektion als erstes erneuert werden soll, damit die Leute sehen, dass sich was tut.
Da braucht man nur nach Oberperfuß zu schauen um zu erkennen, dass das Ersetzen der 1. Sektion DSB mit einer 8EUB das Skigiebiet nicht aus den roten Zahlen befördern wird....

Man könnte es genauso wie am Kellerjoch machen, die 1. Sektion komplett stilllegen und an der Talstation vom derzeit untersten SL einen Parkplatz bauen und eine KSB anstatt der beiden SL-Sektionen bauen. Oder "italienisch", Straße gleich bis Halsmarter, Parkplätze an der Straße entlang und eine DSB satt dem bisherigen SL ..

Wäre m.E. alles sinnvoller.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Wäre auf jeden Fall sinnvoller, aber was allein der Straßenausbau kosten würde? Selbst wenn man das Ganze nur bis Windegg durchzieht.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Der Vorteil an einer Straße ist ja, dass die meist ein anderer zahlt, so lang es keine Privatstraße ist, sondern eine öffentliche .... ;-)

D.h.: Gemeinde/Land zahlt Straße, Privater betreibt die Lifte. Gemeinde/Land ist für den Unterhalt der Straße verantwortlich, Liftbetreiber spart sich Kosten und Aufwand für eine Zubringerbahn.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Subventionen müssen glaub ich öfters ausgehandelt werden - und können sich je nach Haushaltsbudget von Land/Gemeinde auch jährlich ändern, eine Straße wäre dagegen "immer" vorhanden....
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von CV »

starli hat geschrieben: Man könnte es genauso wie am Kellerjoch machen, die 1. Sektion komplett stilllegen...
äh, wie? Am Kellerjoch ist die unterste Sektion nicht in Betrieb? Nur im Winter oder immer?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von lift-master »

für immer, aber erst seit nicht allzulanger zeit
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glungezer

Beitrag von alex96 »

die hat seit letzten Winter keinen winterbetrieb
und soviel ich weiß die letzten 10 Jahre auch keinen Sommerbetrieb
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
schifahrer60
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2011 - 14:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Glungezer

Beitrag von schifahrer60 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal die Diskussion über den Wechsel des Kartenverbundes eröffnen.
Wechsel von Regiocard zu Freizeitticket ??!! Haben das die Verantwortlichen schon durchdacht ??
Ich bin mir sicher es gibt da Statistiken wieviele Regiocardfahrer den Glungezer besucht haben und jetzt nicht mehr
kommen würden. Die Regiocard ist meiner Meinung nach viel attraktiver als das Freizeitticket, denn es fehlt der Gletscher,
die Schlick, Bergeralm ......
Ich kaufe weiter die Regiocard !!

LG
schifahrer60
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Glungezer

Beitrag von Dachstein »

schifahrer60 hat geschrieben: Wechsel von Regiocard zu Freizeitticket ??!! Haben das die Verantwortlichen schon durchdacht ??
Sicher haben sie das durchdacht. Wenn die Vereinigten Bergbahnen den Berg betreiben, dann gilt eben das Freizeitticket, und Punkt. Es wäre ja sinnlos, wenn die Vereinigten Bergbahnen hier von der Strategie abweichen würden und bei einem Berg die Regio und auf dem anderen das Freizeitticket anbieten würden. Strategisch in meinen Augen unklug. Aber egal, es gibt auch noch die TSC....

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Österreich“