Neues am Glungezer – Tulfes

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
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starli
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Das was du da gerade schreibst, würde aber genauso gut aufs Ranggerköpfl passen. Aber trotzdem macht auch nur eine EUB statt der DSB Sinn, da die Talabfahrt am Glungezer ja selten offen ist und beim Runterfahren ist eine EUB nun mal für viele bequemer als eine DSB..

Tyrolens
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Macht sie auch finanziell Sinn?
Heute haben sie geschrieben, dass man nun auch eine Beschneiung bauen möchte. Soll im Idealfall noch heuer realisiert werden.
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starli
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Finanziell besser wäre vielleicht die italienische Variante - ein Ausbau der Straße bis Halsmarter (das wird dann nicht dem Lift verrechnet ;) ) und dort einen Parkplatz anlegen..
christopher91
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Re: Glungezer

Beitrag von christopher91 »

Tyrolens hat geschrieben:Macht sie auch finanziell Sinn?
Heute haben sie geschrieben, dass man nun auch eine Beschneiung bauen möchte. Soll im Idealfall noch heuer realisiert werden.
Beschneiuung wo alles? Weihnachtsgeschäft Verpassen sie ja nun regelmäßig ohne
Tyrolens
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Ja klar wäre eine Straße bis Halsmarter die beste Lösung. Auch für den Sommer.

Speicherteich auf Tulfein, Beschneiung von Tulfein bis runter zur Tulfer Hütte.
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talent
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Re: Glungezer

Beitrag von talent »

Anbei auch noch ein Presseartikel:
http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... august.csp
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

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Re: Glungezer

Beitrag von sakul93 »

Glungezer braucht frisches Geld

Wenig Infos zu der geplanten Bahn und wie sicher der Bau ist.
Tyrolens
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Die Ausschreibungen sind schon draußen - andererseits weiß unser Bürgermeister zb überhaupt nichts vom Projekt und wir sind eine jener Umlandgemeinden, die bezahlen sollen.

Nach Ranggen halte ich es aber schon für möglich, dass das Projekt noch platzt. Das wäre ja dann was: Patscherkofel neu und dann fehlt der Zirbenweg Zubringer auf Tulfer Seite.
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Re: Glungezer

Beitrag von Tirolbahn »

Mir wurde gesagt, dass Anfang August mit dem Bau der Bahn begonnen wird. Dazu wird es dann einen Shuttle-Dienst für die restliche Sommersaison nach oben geben.
IMHO ist August als Baubeginn für eine EUB schon bissl kurz bemessen.

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Re: Glungezer

Beitrag von sakul93 »

Hall steht zu Glungezer-Erneuerung

Die Sache mit den Umlandgemeinden scheint mir nach Lektüre des Artikels noch überhaupt nicht sicher.
Auch ddas Crowdfunding ist ja eine sehr spekulative Sache denke ich.
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Christopher
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Re: Glungezer

Beitrag von Christopher »

Gruß Chris
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starli
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Christopher hat geschrieben:Und wiedermal wackelt die Bahn:

http://www.tt.com/wirtschaft/standortti ... ideweg.csp
->
Zum geforderten Gesamtkonzept zählen überdies [...] die Verbindung zum Patscherkofel
.. interessant, seit wann darf man denn darüber wieder öffentlich nachdenken?!
Tyrolens
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

War zu erwarten:


http://www.tt.com/politik/13175310-91/n ... warten.csp


Und die wissen ja jetzt schon, wie dieses Gesamtkonzept aussehen wird und sie werden wissen, dass das de facto nicht finanzierbar sein wird.

Oder kann das jemand mal ganz grob kalkulieren?

- Zwei neue Skilifte,
- neue Beschneiung,
- Infrastruktur an der Talstation (Parkplätze, usw).
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starli
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Tyrolens hat geschrieben:Oder kann das jemand mal ganz grob kalkulieren?

- Zwei neue Skilifte,
- neue Beschneiung,
- Infrastruktur an der Talstation (Parkplätze, usw).
Also am Kofel kostet das grob 70 Mio ;-)

Der Schnittpunkt zwischen sinnvollster + günstigster Variante wäre m.E. - wie so häufig - eine EUB in 2 Sektionen bis rauf zum Schartenkogel, da ist links der DSB ja genug Platz. Mittelstation Halsmarter. Neue steile Abfahrt oder Route direkt, alte Abfahrt so lassen + diese beschneien, evtl. noch ein neuer Retour-Skiweg vom Bereich oberhalb DSB-Talstation und man kann die DSB auch stilllegen und der Kalte-Kuchl-SL ist ja auch noch da für den unteren Teil der Abfahrten.
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Christopher
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Re: Glungezer

Beitrag von Christopher »

Ich wäre in der zweiten Sektion eher für eine Kombibahn, im Gegensatz zum Kofel hat man hier das Windproblem nicht so sehr.
Gruß Chris
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starli
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

Aber eine EUB als 1. Sektion und eine eigene 2. Sektion Kombibahn, die "nur" den jetzigen Kombilift ersetzt, wäre vmtl. wesentlich teurer als eine einzelne EUB mit Mittelstation bis zum Schartenkogel?
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Christopher
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Re: Glungezer

Beitrag von Christopher »

Dann müsstest du aber ne EUB mit Mittelstation ohne Sektionsteilung bauen. Der Kofel bekommt ja letztlich auch zwei neue Anlagen, die einfach verbunden werden.
Sicher dürfte ne Kombibahn teurer werden, wie eine reine Eub. Am Kofel wird man aber in Zukunft einfach öfter von oben bis unten durchfahren. Am Glungezer lohnt sich in meinen Augen eher mehr die Wiederholung an der Sektion 2 und da wären, in meinen Augen, zwei getrennte Anlagen besser.
Gruß Chris
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Re: Glungezer

Beitrag von GIFWilli59 »

Doppelpost (inhaltlich)
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 05.07.2017 - 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Christopher
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Re: Glungezer

Beitrag von Christopher »

GIFWilli59 hat geschrieben:Offenbar sind die Anlagen am Glungezer auch in anderer Hinsicht in ihrem Bestand gefährdert..
Jaaaa Willi: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=57838
Gruß Chris
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Laut Artikel also 18 Mio und dazu noch der übliche Aufschlag, macht gute 20 Mio, die die Region Hall-Wattens tragen müsste.
Da sind schon einige wohlhabende Gemeinden drunter und vor allem wohnt in der Region ja so eine Art upper class mit einer Vorliebe für Natursport.

Ich wäre noch immer dafür, bis nach Halsmarter eine ordentliche Straße zu bauen. ;) :D

Tulfes hat ja derzeit die interessante Situation, eine öffentliche Straße für den öffentlichen Verkehr gesperrt zu haben. Skitourengeher usw. müssen im Dorf parken und dann entweder zu Fuß los oder, weil ja meistens der Schnee fehlt, erst mal mit der Bahn rauf.
Auch so kann man sich ein Geschäft aufbauen. ;)
Gut, man muss dazu sagen, dass es am Tulferberg de facto keine Parkplätze gibt. Ich habe auch noch nie so eine Dichte an Parkverbotsschildern gesehen, wie am Tulferberg. Das ist schon verstörend.
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Re: Glungezer

Beitrag von Schneeloewe »

Tyrolens hat geschrieben:Ich wäre noch immer dafür, bis nach Halsmarter eine ordentliche Straße zu bauen. ;) :D
Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Alle Welt versucht, die Skigebiete möglichst gut mit Liften ans Tal anzubinden und hier soll eine vorhandene Anbindung ans "Tal" aufgegeben werden?
Das würde dann vermutlich zu einem weiteren Einbruch beim Umsatz führen.
Zumal der Ausbau der Straße inkl. großem Parkplatz teurer bzw. genauso teuer sein dürfte wie der Neubau eines Liftes.
Und zum Thema Umweltschutz muss ich nichts sagen.
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Na ja.
Wir sprechen da von einer Straße die sechs Kilometer lang ist; also nicht vergleichbar mit Hochfügen zb.

Naturschutz: Wäre kein großes Thema, weil es sich um kein Schutzgebiet handelt und es ja ohnehin schon bis zur Gluckserhütte eine Straße gibt und bis Halsmarter eine sehr gut ausgebaute Forststraße.
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Re: Glungezer

Beitrag von starli »

.. und außerdem könnte man eine Straße anders abschreiben und muss sie nicht den Kosten des Skigebiets zurechnen ..

Allerdings gibt's an der Glungezerbahntalstation aktuell schon viel Parkplätze, die im Winter auch öfters mal komplett voll sind - die Autos alle bis Halsmarter fahren zu lassen und dort ein Parkhaus bauen zu müssen, wäre schon auch etwas krass. Wir sind ja nicht in Italien, wo die Gäste bereit sind, ihr Auto in so einem Fall am Straßenrand abzustellen und bis zu 500m laufen zu müssen ;-)
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Re: Glungezer

Beitrag von Schneeloewe »

Andere Kostenzuordnung ist ein Argument. Wobei es in dem Fall anscheinend immer die öffentliche Hand trift egal was man da macht.

Mit Umweltschutz meinte ich den ganzen Lärm, Schadstoffe und ähnliches. Zumal die Straße dann vermutlich auch ausgebaut würde, sprich breiter, schöner etc. Und die Anlage eines Parkplatz oben wäre, wie Starli es schreibt, weder umwelt- noch landschaftsschonend. Da kriegt man Stress mit den Umweltschützern und den Anliegern.

Und eine Straße von sechs Kilometern Länge zusätzlich hoch in die Berge wirkt m.M.n. schon abschreckend.
In den Pyrenäen, und auch in Schröcken, Warth, Hochzeiger, Fendles, Werfenweng, Galsterberg, Naßfeld, Plose, Ulten, Schnöneben, 3V, ... haben sie eine Anbindung ans Tal bzw. direkt in den Ort bekommen bzw. versuchen es, gerade um aktraktiver zu werden. Und eine schneekettenfreie Anfahrt ist auch nicht zu unterschätzen.
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Re: Glungezer

Beitrag von Tyrolens »

Die haben dort eh keinen Schnee bis zur Mittelstation. ;)

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