Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EKL »

Tirolldk hat geschrieben: 20.03.2018 - 13:45 Klingt sehr Sinnvoll eine neue Bahn von Ladis aufs Schönjoch um die Skifahrerströme mehr zu entzerren.

Nächstes wichtiges Projekt ist meiner Meinung nach ein Austausch der Komperdellbahn. Durch die künftige Modernisierung der UBahn und der damit steigenden Förderkapazität könnte sich hier ein wahrer Staupunkt bilden. Denn hier kommt es schon jetzt öfter zu längeren Wartezeiten.

Na ob da soviel entzerrt wird weiß ich nicht, klar auf die Nordseite kommt man so von Ladis aus schneller und bequemer, aber Richtung Masner bringt es eher wenig denke ich, da dann alle die Schönjochabfahrt runter müssten und dann die Zieher bis zur Sattelbahn nehmen (und auch erstmal finden :lol: ) müssen. Wirklich top wäre eine Verlängerung der Möseralmbahn Richtung Sattelkopf oder Plansegg, denn Sattel- und Planseggbahn sind einfach an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt.

Das mit der Komperdellbahn scheint ja schon länger im Gespräch zu sein. http://www.skiresort.de/skigebiet/serfa ... n/l104442/
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von hustephan »

Hunni hat geschrieben: 20.03.2018 - 11:06 Ich war letzte Woche in Fiss. Hier wurde mir von einem Hotelier berichtet, dass die Bergbahnen eine neue Gondel von Fiss oder - wahrscheinlicher - von Ladis auf den Schönjöchl planen. Vorstellung der Pläne soll im April erfolgen.
Da bin ich mal gespannt. Das hatte mir vor 4 Jahren schon unsere Vermieterin berichtet. Damals hat es angeblich noch Probleme gegeben mit Grundstückseigentümern. Die damalige Info bezog sich aber definitiv auf Ladis-Schönjoch.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Flachlandtiroler »

Apropos Dorfbahn. Mir ist aufgefallen, dass bei Freigabe des Eingangs an der Seilbahn nach Abfahrt des Zuges angezeigt wird, dass 220 Plätze frei sind. Das ist möglicherweise die Kapazität des neuen Zuges. Die aktuelle Dorfbahn ist auf 180 Personen ausgelegt, stand jedenfalls mal so auf einer Tafel. Und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nun ein Gedränge wie in der S-Bahn in Tokio herrscht und regelmäßig Leute draußen stehen bleiben mussten - das war früher nicht so. Was hat der Betreiber sich denn bitte dabei gedacht, und was sagt wohl der Brandschutz bzw die Betriebserlaubnis zu einer planmäßigen Überlastung? :nein:
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

EKL hat geschrieben: 20.03.2018 - 14:48Na ob da soviel entzerrt wird weiß ich nicht, klar auf die Nordseite kommt man so von Ladis aus schneller und bequemer, aber Richtung Masner bringt es eher wenig denke ich, da dann alle die Schönjochabfahrt runter müssten und dann die Zieher bis zur Sattelbahn nehmen (und auch erstmal finden :lol: ) müssen. Wirklich top wäre eine Verlängerung der Möseralmbahn Richtung Sattelkopf oder Plansegg, denn Sattel- und Planseggbahn sind einfach an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt.

Das mit der Komperdellbahn scheint ja schon länger im Gespräch zu sein. http://www.skiresort.de/skigebiet/serfa ... n/l104442/
Ich glaub ja nicht, dass die Fisser was bauen, nur damit Gäste schneller nach Serfaus kommen 😉
Ich denke es geht eher darum, den Stau in Fiss an der Gondel morgens zu entzerren. Und wir hätten ja schon fantasiert: ne Mittelstation an der Frommesalp wäre super für Wiederholungsfahrten 😊

Was anderes dazu: mir leuchtet ja das viele hin-und herfahren nicht so ein... Muss man an einem Tag Masner und Nordseite fahren? Kann man nicht auch genießen, wo man gerade ist?
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EKL »

Dann entlastet man die Schönjochbahn und das ist sicher auch gut bei den Wartezeiten dort, aber mit Wiederholungsfahrten ist die Frommes dann sicher schon um 10 fertig :wink:
An einem Tag Masner und Nordseite ist auch mit Wiederholungsfahrten entspannt möglich, wenn man nicht allzu spät anfängt.
Sicher sieht jede Bergbahngesellschaft ihre eigenen Interessen zuvorderst, aber ein insgesamt sehr attraktives Skigebiet ist für den einzelnen Gast halt besser, aber von Zillertal Arena-Zuständen ist man in SFL ja meilenweitweit entfernt.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Tiroler Oldie »

Die Fisser Bergbahn ist sicher nicht besonders interessiert, daß Gäste von Ladis schnell und direkt auf den Berg kommen.
Da gibt es sicher Miteigentümer denen es recht ist wenn die Gäste den Umweg über Fiss fahren müssen.
Andererseits müssen sich die Fisser eine Entlastung der Schönjochbahn überlegen da immer mehr Betten in Fiss dazukommen.
Mit Hilfe der Sonnenbahn und Frommelsbahn bringt man auch Fisser Gäste hoch und entlastet die Schönjochbahn.
Ob die Gäste an den Liften nach Serfaus Wartezeiten haben wird den Fissern egal sein. Man hofft sicher, daß sich das dann mancher Skifahrer überlegt nach Serfaus zu fahren. Wichtig wäre eine Mittelstation bei der Frommelsalpe. Oberhalb sind die Pisten einfach besser und schneesicherer. Unterhalb ist fast alles Skiwegähnlich.
Was ich gar nicht verstehe und in allen großen Skigebieten zu beobachten ist, daß es mittlerweile mehr Skifahrer gibt die von einem Ende bis zum anderen Ende des Skigebietes und zurück fahren oder planlos im Skigebiet herumfahren.
Wenn ich in einem Skigebiet bin suche ich mir immer einen Schwerpunkt aus und bleibe dann auch dort und fahre eine Skipiste wenn sie gut geht auch mal 10x. Für Fiss und Serfaus ist für mich jetzt im Frühling die richtige Strategie einen Tag auf der Fisser Nordseite und einen Tag im Serfauser Masner Bereich. Ich verstehe einfach nicht warum sich so viele Gäste auf der Südseite zwischen Fiss und Serfaus im Sulzschnee Hin- und Herquählen.
Für die Bergbahnen ist dies sicher auch schwer zu begreifen, daß man heute auf den Verbindungswegen größere Anlagen bauen muß als dort wo sich schöne Pisten für Wiederholungsfahrten befinden.
Aber eigendlich ist die Frommelsbahn ja an den Grundeigentümern bisher gescheitert. Die will man ja schon seit mind. 5 Jahren bauen.
Da gabs schon lange Gerüchte. Wenn dann nichts weitergeht gibt's meistens Probleme mit Grundeigentümern.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn ich in einem Skigebiet bin suche ich mir immer einen Schwerpunkt aus und bleibe dann auch dort und fahre eine Skipiste wenn sie gut geht auch mal 10x.
Da bist Du eben eine deutliche Minderheit. Drum funktionieren Runden wie Sellaronda, Run of fame etc so gut.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Gemeinde Fiss vermeldet:
"Entwicklung und Zukunftsprojekte der Fisser Bergbahnen"
Am Donnerstag, den 05.04.2018 um 20.00 Uhr im Kulturhaus Fiss/Schönjochsaal.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Wer mehr über die Zukunftsprojekte der Fisser Bergbahnen erfahren möchte, muss (s)einen Vermieter aus Fiss oder Ladis fragen welcher auf der Informationsveranstaltung am 05.04. war. Für die Gäste aus SFL wird es erst kurz vor der Umsetzung Informationen auf den bekannten Kanälen geben. 2018 wird noch keines der vorgestellten Projekte umgesetzt.

tiger12
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 08.04.2007 - 11:57
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von tiger12 »

Hat jemand Infos was für Projekte vorgestellt wurden?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von j-d-s »

EKL hat geschrieben: 20.03.2018 - 21:48 Dann entlastet man die Schönjochbahn und das ist sicher auch gut bei den Wartezeiten dort, aber mit Wiederholungsfahrten ist die Frommes dann sicher schon um 10 fertig :wink:
An einem Tag Masner und Nordseite ist auch mit Wiederholungsfahrten entspannt möglich, wenn man nicht allzu spät anfängt.
Sicher sieht jede Bergbahngesellschaft ihre eigenen Interessen zuvorderst, aber ein insgesamt sehr attraktives Skigebiet ist für den einzelnen Gast halt besser, aber von Zillertal Arena-Zuständen ist man in SFL ja meilenweitweit entfernt.
Man bräuchte halt andere Verrechnungssysteme. Im Dolomiti Superski (was ja glaube ich eins der ältestesten Verbundgebiete überhaupt ist) treibt die Piepssammelwut ja enorme Blüten, da werden beständig Maßnahmen unternommen um die Gäste zu mehr Liftfahrten zu zwingen, sei es mit Zäunen am Grödnerjoch und am Pont de Vauz, oder mit dem Abriss der zweiten Sektion der KSB Sella Brunech.
Schleppliftfreund_03
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 17.03.2018 - 13:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Schleppliftfreund_03 »

Hallo,

weiß jemand ob man das "Urlaubsfernsehen" SFL 1 (Info & Entertainment) und SFL 2 (Live Panoramabilder & Wetter) irgendwie online empfangen kann? :hoffhoffhoff: :D
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Im Skigebiet ist eine weitere Hütte geplant, fragt sich nur wo? Bei den Bergbahnen, oder einem privaten Betreiber?
Bericht und Foto (ganz unten):
http://www.simagazin.com/de/story/si-se ... n-partner/
Benutzeravatar
Martin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 633
Registriert: 30.08.2002 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Martin »

Das dürfte von der Gebäudeform das Steinegg sein. Man kann die Tiroler Stube erkennen sowie den Aufbau im ersten Stock, der scheinbar erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Skiphips »

Die Rodelbahn in Fiss über die Kuhalm soll teilweise eine neue Linienführung erhalten und zukünftig beleuchtet werden sowie für eine optionale Beschneiung vorbereitet werden.
Quelle: https://www.tirol.gv.at/uploads/media/K ... Kuhalm.pdf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich war Ende Juni/Anfang Juli jeweils ein paar Tage in Fiss und Serfaus und habe noch ein paar Bildern von Neuigkeiten und Bautätigkeiten gemacht.
Mein Eindruck war, dass man sich aktuell stark auf die Renovierung der Dorfbahn in Serfaus und den Ausbau des Bikeangebots im ganzen Gebiet fokussiert und bei den Winterangeboten aktuell eher wenig passiert.
Es war erstaunlich wie viele Biker überall unterwegs waren. Das Thema scheint sich sehr gut etabliert zu haben. Vor 12 Jahren als ich das letzte Mal im Sommer in SFL war, war dieses Angebot ja noch komplett inexistent.
Neu waren dieses Jahr in diesem Bereich:
- Erweiterter Bike Park Fiss an der Waldbahn mit neuem Landing Bag
- 1 neuer Sigle Trail im Bike Park an der Waldbahn: Supernatural 2.0 (rot)
- 2 neue Single Trails auf der Nordseite (vermutlich auch um die etwas abgelegene und erst seit kurzen im Sommerbetrieb befindliche Almbahn besser auszulasten): Flüstertrail (rot) und den Zirbentrail (blau)
- 2 neue Single Trails in Serfaus: Scheidtrail (rot) am Lazid und Komperdelltrail (blau) unterhalb der Komperdell und Alpkopfbahn

Weiterhin sind mir die regen Bautätigkeiten in allen 3 Döfern aufgefallen. In Fiss werden aktuell 5 oder 6 größere Appartmenthäusern massiv umgebaut (vergrößert oder aufgestockt) in Serfaus wird ein sehr großes Hotel oder Appartmenthaus am Ortseingang gebaut und auch sonst gibt es dort einige weiter Baustellen.

Nun zu den Bilder, die allerdings schon ca. 6 Wochen alt sind:
Dateianhänge
Modellierungsarbeiten zwischen der Möseralmbahn und Zwischenholzabfahrt (oberhalb Fisser Höhlenwelt)
Modellierungsarbeiten zwischen der Möseralmbahn und Zwischenholzabfahrt (oberhalb Fisser Höhlenwelt)
Auch am Materiallager und Baustellenplatz wurde aufgeräumt und planiert
Auch am Materiallager und Baustellenplatz wurde aufgeräumt und planiert
Erweiterung Restaurant Steinegg
Erweiterung Restaurant Steinegg
Erweiterter Bikepark mit neuem Landing Bag (hinter den Bäumen rechts)
Erweiterter Bikepark mit neuem Landing Bag (hinter den Bäumen rechts)
Erweiterter Bikepark mit neuem
Erweiterter Bikepark mit neuem
Umbau U-Bahn Station Mitte
Umbau U-Bahn Station Mitte
Umbau U-Bahn Station Mitte
Umbau U-Bahn Station Mitte
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Am Masnerkopf tut sich nun was:
Bauaufsicht Pistenkorrekturen Masnerkopf
Quelle: http://www.atelier-gstrein.at/referenzen.php

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Pälzer85 »

Guten Morgen sind wieder aus Fiss zurück, leider.

Laut unseren Vermieter soll bevor die Komperdellbahn ersetzt wird, die Bahn von Ladis hoch auf die Nordseite kommen.

Auch heuer wurde wieder ziemlich viel gebaggert entweder wegen Pistenverbesserung oder Beschneiungsleitung oder Lawinenverbauung.

Für die Pistenraupenfans es werden jetzt sukzessíve alle Pistenbullys in Fiss von Lenkrad auf Joysticks bei der Lenkung umgestellt, dadurch sollen die PB's schneller drehen können.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seilbahnfreund »

Pälzer85 hat geschrieben: 10.09.2018 - 08:00 Laut unseren Vermieter soll bevor die Komperdellbahn ersetzt wird, die Bahn von Ladis hoch auf die Nordseite kommen.
Das eine hat jetzt aber nichts mit dem anderen zu tun, da Komperdellbahn Bergbahnen Serfaus, Bahn Ladis-Schöngamp Bergbahnen Fiss-Ladis. Oder wie hast Du das gemeint? Wenn die Bahn in Ladis vorher gebaut wird, dann kommt sie wohl nächstes Jahr (?).
Hast Du sonst noch was herausgefunden, welche Projekte in Fiss da am 05. April vorgestellt wurden?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Mt. Cervino »

In der News-Sektion der SFL Homepage gibt es ein paar Winter News zum Winter 2018/2019:

Aussichtsplattform am Masnerkopf:
Die neue Aussichtsplattform am Masnerkopf, dem höchsten Punkt im Skigebebiet auf 2.820 Metern, ist dem größten Vogel der Alpen, dem heimischen Bartgeier gewidmet.
Nicht nur das einzigartige Panorama ist hier beeindruckend, sondern auch die imposante BartgeierSteinskulptur vom Serfauser Bildhauer und Künstler Walter File. Am Fuße der Skulptur liest man Interessantes und Wissenswertes über den Bartgeier und seine Lebensgewohnheiten.  
Mittels Viscope-Erlebnisfernrohr lässt sich die umliegende Bergwelt inkl. Gipfelnamen ganz genau unter die Lupe nehmen. Und damit die Daheimgebliebenen auch etwas davon haben, ist die Plattform selbstverständlich mit kostenlosem WLAN ausgestattet.

Pistenverbreiterung Masnerkopf:
Sowohl der Ausstiegsbereich am Masnerkopf als auch die Einfahrt in die Hexenseeseeabfahrt und die Mindersjochabfahrt wurden großzügig verbreitert und sorgen für noch mehr Skivergnügen im Masnergebiet. 

Erweiterung der Lawinensicherung:
Der Bereich Obere Scheid und Masnerkopf wurde mit zusätzlicher Lawinensicherungstechnik ausgestattet. 

Dorfbahn Bauphase II abgeschlossen:
- Station Kirche: die Inszenierung im unteren Zugangstunnel, mit der Kulturgeschichte von Serfaus, konnte bereits pünktlich zur Sommer-Eröffnung fertig gestellt werden. 
- Station Zentrum: modern, lichtdurchflutet und barrierefrei präsentiert sich die neue Station Zentrum ab der kommenden Wintersaison. Die Inszenierung beschäftigt sich mit dem Serfauser Vereinsleben, sowohl informativ als auch kindergerecht und interaktiv. 
- Elektrotechnik: der Austausch ist abgeschlossen und bereits jetzt spürbar. Die Bahn gleitet wesentlich sanfter zum Haltepunkt und die Einfahrt in die einzelnen Stationen erfolgt schneller. 

Quelle: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/ne ... ews?page=1

Wird Zeit das mal wieder etwas größeres Neues kommt... Nach den jahrelangen Großinvestitionen mit denen in ca. 15 Jahren das ganze Skigebiet liftmäßig von alt auf neu umgekrempelt wurde, ist momentan zumindest was Lifte angeht, und wenn man von der Renovierung der Dorfbahn einmal absieht, Investitionspause.
Die letzten neue Bahn im Skigebiet ist bereits von 2011 -> Masnerkopfbahn in Serfaus bzw. von 2008 -> Almbahn in Fiss.
Da kann die Ladis - Schönjoch Bahn schon langsam mal umgesetzt werden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Denke mal das nächste Jahr ein neuer Lift kommen wird. Da Serfaus ja nun erst groß investiert hat in die Dorfbahn dann eher in Fiss/Ladis.
Serfaus kommt denke ich in 2-3 Jahren dann die Lazidbahn dran.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bergfuxx »

christopher91 hat geschrieben: 11.09.2018 - 18:13 Serfaus kommt denke ich in 2-3 Jahren dann die Lazidbahn dran.
Lazid? Separat? Ich denke, wieder in Verbindung mit Komperdell, oder?
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

bergfuxx hat geschrieben: 12.09.2018 - 21:27
christopher91 hat geschrieben: 11.09.2018 - 18:13 Serfaus kommt denke ich in 2-3 Jahren dann die Lazidbahn dran.
Lazid? Separat? Ich denke, wieder in Verbindung mit Komperdell, oder?
Ich gehe von getrennten Bahnen aus. Hab da seit Jahren keinen Durchfahrtbetrieb mehr gesehen...
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von EKL »

Wäre auch ein super Möglichkeit endlich mal diesen häßlichen Bunker am Komperdell zu beseitigen.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Benutzeravatar
Seebrünzler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 30.03.2004 - 01:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Seebrünzler »

Komperdell- und Lazidbahn sind ja auch nicht das gleiche Baujahr.

Antworten

Zurück zu „Österreich“