Neues in Serfaus-Fiss-Ladis

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Wibbe »

Sannicool hat geschrieben:Vielleicht kann ja Wibbe noch einmal seinen Beitrag konkretisieren?
Meine "Rückseiten"-Fotos der neuen Abfahrt sind von einer Fahrstraße von der Scheid-Bergstation in Richtung Baustelle aus entstanden. Ich glaube, dass ich somit auf dem "Skiweg in Richtung mittlere Scheid" (schwarzer Pfeil) stand. Die Variante zur Moosabfahrt ist in Orange dargestellt.
Bild

Und einmal um 180° gedreht.
Bild

Bessere Fotos habe ich leider nicht, da meine Kameraautomatik starke Schwierigkeiten mit der Belichtung hatte, was ich aber nicht bemerkt habe... Schande über mich :oops:

Was mir jetzt beim Durchsehen der Bilder aufgefallen ist:
Von der neuen Abfahrt aus wäre ein Potential für eine weitere neue Abfahrt (schwarz eingezeichnet) gegeben. Diese wäre aber wohl zu lawinengefährdet. Wie denkt ihr darüber?
Bild
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Hm nicht unbedingt, da ist ja eh schon in Teilen eine Route
Benutzeravatar
Der Obere-Scheidler
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2005 - 20:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Der Obere-Scheidler »

christopher91 hat geschrieben:Hm nicht unbedingt, da ist ja eh schon in Teilen eine Route
Diese Variante ist mir auch schon ein paar mal aufgefallen. Ich fände daher diese weitere Pistenvariante eine super Idee.
Dies wäre nicht nur eine schöne Piste, sondern auch eine Bereicherung für die Scheid und deren Abfahrten. Gleichsam würde eine gute Verteilung des Schifahrerstroms erreicht werden - mit der neuen Anlage (wahrscheinlich 6er KSB?) sicherlich eine Bereicherung für das Schigebiet und das dortige Gesamtkonzept.
Besser Ski-fahren als Lang(e) laufen
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Der Obere-Scheidler hat geschrieben: mit der neuen Anlage (wahrscheinlich 6er KSB?) sicherlich eine Bereicherung für das Schigebiet und das dortige Gesamtkonzept.
Kann mir nochmal jemand sagen wi der Sinn einer neuen Bahn dort liegt? Als "überlaufen" würde ich die Bahn samt Abfahrt nicht gerade bezeichnen, und auch eine neue Ziehwegpiste wird das kaum attraktiver machen... Ist halt eine schwarze Abfahrt (vorne wie hinten, mMn), und sollte dann auch nicht mit übermßig viel Komfort die Anfänger anlocken...
Wellnessskifahrer.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Du entlastet damit aber die normale Scheidbahn und die Pisten
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Dominik123 »

Ist der neue Speichersee inzwischen fertig?
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

christopher91 hat geschrieben:Du entlastet damit aber die normale Scheidbahn und die Pisten
Ja aber... Wer gut fahren kann, und nciht in den Scheid-Stau will, fährt heute schon Obere, und wers heute nicht kann, kommt auch mit 6KSB und neuer Piste klar...
Wellnessskifahrer.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von christopher91 »

Wobei es heutzutage halt nicht so easy ging, die Route geht ja nicht so oft am
Anfang der Saison
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Dominik123 hat geschrieben:Ist der neue Speichersee inzwischen fertig?
Wenn Du ein wenig zurück scrollst, dann siehst Du ein Foto vom Speichersee, welches relativ aktuell ist. Es sieht für mich fertig aus und wenn SFL sagt, dass er zu dieser Saison fertig ist, dann wird dass wohl auch passieren. Wenn er mit Frischwasser gefüllt wird, können sie ja noch warten mit dem Befüllen, vielleicht müssen sie auch noch - Sommer - Hitze, wenig Wasser, viele Gäste, könnte mir vorstellen, dass es sogar die Vorgabe gibt, diesen dann erst im Herbst zu befüllen. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Königswelle »

Servus Zusammen!

Ich war vom 3.9.2016 bis zum 10.9.2016 in Serfaus Fiss Ladis!

Zur Info: Die Mösneralm und Sonnebahn bekommen vor der neuen Wintersaison ein neues Seil.
Das Ganze soll in einer Woche über die Bühne gehen.

Projekt Speicherteich Frommes II:

Anbei ein paar aktuelle Bilder vom neuen Speicherteich Frommes II
Die Dimensionen sind schon gewaltig.
Inzwischen wurde damit begonnen den Speicherteich zu befüllen. Das Wasser wird ja vom Urgtal unterhalb der Schöngampalm hochgepumpt.
Sieht soweit alles fertig aus, aktuell wird nurnoch am Gelände gearbeitet

Speichervolumen: 227.000 Kubikmeter
Wasserfläche: 27.980 Quadratmeter
Tiefe: 14,65 m
Bild

Bild

Bild



News aus Serfaus:


Auch hier wurde ja schon lange über einen Ersatz der Komperdell-Lazidbahn gesprochen.
Vor Ort hatte ich die Möglichkeit mit einem Lifter zu sprechen. Geplant ist (wurde ja schon oft gesprochen) eine 10MGD, Kostenvoranschlag 48 Millionen.
Die Bahn soll nach der Dorfbahn, also spätestens in den nächsten 3- 4 Jahren ersetzt werden!
Ich weiß nicht, ob dass Hier schonmal erwähnt wurde :wink:

Desweiteren wurde mir erzählt, dass die Mittelstation bei der Alpkopfbahn nur eine Notlösung ist.
Das Seil hat gerade für ne einseitige Mittelstation ausgereicht. Wenn die Bahn ein neues Seil bekommt, soll auch eine Mittelstation mit 2. Sektionen gebaut werden.
Aktuell ist es ja nur ne Zwischenlösung. Wenn man von der Seealm zur TS kommen möchte, muss man ja bis zur Bergstation und wieder runter fahren.



In den nächsten Tagen wird ein ausführlicher Bericht zu meinem Besuch in SFL folgen!
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von sir_ben »

Schöne Bilder und Infos, Danke!
Aber:
Königswelle hat geschrieben:Geplant ist (wurde ja schon oft gesprochen) eine 10MGD, Kostenvoranschlag 48 Millionen.
Für zwei EUB-Sektionen auf top erschlossenem und recht einfachem Gelände muss man doch keine 48 Mille hinblättern?
Was ist da noch alles drin? Am Berg wird ja nix gebraucht, im Tal sind irgendwie auch genug Gebäude... Komplettumbau Komperdell oder wie?
Wellnessskifahrer.
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Königswelle hat geschrieben:Servus Zusammen!

In den nächsten Tagen wird ein ausführlicher Bericht zu meinem Besuch in SFL folgen!

Danke schon mal vorab für die Bilder und Infos. Freue mich schon auf mehr! Gruß, Sanni
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von David93 »

Das ist dann mit Sicherheit ein Neubau / Teilneubau aller Gebäude + vollausgestattete Bahn. Dann kann man schon so viel Geld ausgeben. Und was sie am Lazid an der Bergstation vor haben weiß man ja auch nicht. Nur ne einfache UNI-G oder was größeres.
In Kitzbühel die neue Fleckalmbahn nächstes Jahr soll auch 35 Mio. kosten. Mit Stationen inkl. Parkgarage, aber ohne Mittelstation.
Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Königswelle »

sir_ben hat geschrieben: Für zwei EUB-Sektionen auf top erschlossenem und recht einfachem Gelände muss man doch keine 48 Mille hinblättern?
Was ist da noch alles drin? Am Berg wird ja nix gebraucht, im Tal sind irgendwie auch genug Gebäude... Komplettumbau Komperdell oder wie?
Genau kann ich das leider nicht sagen. Mir wurde nur die Zahl von 48 Millionen als Kostenvoranschlag für die neue Bahn in den Raum geworfen.
Bedenke aber, dass die ganzen Gebäude umgebaut, bzw. abgerissen werden müssen, da sie ja nicht auf so eine große Bahn ausgelegt sind. Spurweite,...
Den Bereich um die Mittelstation wird man wohl umbauen und das Talstationsgebäude komplett abreißen. Das liegt vorallem auch dran, wo der Bahnhof hinkommt. Unterflur,....etc.
FissFan
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 14.12.2009 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von FissFan »

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Wibbe »

Danke!

:lach: Dann haben die Serfauser meinen Vorschlag mit der neuen Abfahrt ja schon für kommende Saison angenommen :ja:

Das bedeutet die "mittlere Scheidabfahrt" ist doch nicht nur ein Skiweg. Sehr gut! Die vielen Abfahrtsmöglichkeiten im Bereich Lazid/Scheid finde ich schon einmalig.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Moin moin,

also ich denke auch das es kein Problem ist die 48 Millionen hier auszugeben....
Aber ich finde gut das es doch wieder eine EUB werden soll.
Es war ja mal die Rede von einer 3s Bahn ,diese würde aber überhaupt nicht ins Bild von SFL passen finde ich?!

Dann sind die Pläne für einen Ausbau im und um das Maßner Gebiet bestimmt auch schon gemacht wenn es eine 10er-
Kabinen Bahn werden soll...... :roll:
Denn auch durch die neue Bahn wird sich früher oder später an der Wartezeit bei der TS und MS zu den Stosszeiten nicht viel ändern....
Apropos:
Ich bin mal gespannt ob es dann wieder einen Durchfahrbetrieb an der Mittelstation durch die höhere Kapazität geben wird , oder ob es bei 2 getrennten Sektionen bleibt....

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik....... :lol:
Winter ist, was du draus machst.....:-)

Benutzeravatar
Königswelle
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2016 - 00:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Königswelle »

Bully2014 hat geschrieben: Dann sind die Pläne für einen Ausbau im und um das Maßner Gebiet bestimmt auch schon gemacht wenn es eine 10er-
Kabinen Bahn werden soll...... :roll:
Denn auch durch die neue Bahn wird sich früher oder später an der Wartezeit bei der TS und MS zu den Stosszeiten nicht viel ändern....
Apropos:
Ich bin mal gespannt ob es dann wieder einen Durchfahrbetrieb an der Mittelstation durch die höhere Kapazität geben wird , oder ob es bei 2 getrennten Sektionen bleibt....

Aber das ist ja noch Zukunftsmusik....... :lol:

Ich hoffe mal nicht, dass das Masnergebiet weiter ausgebaut wird. Das Gebiet hat durch den Ersatz der ganzen Schlepper und die neuen Bahnen eh schon sein Charakter und Flair verloren. Einweiterer Ausbau würde die Massen nurnoch mehr anziehen.
Zu mal auch die Komperdell Seibahnen nicht sofort neue investieren werden, wenn man erst ne 10 EUB für Kostenvoranschlag 48 Millionen gebaut hat.
Wie ich bereits vor kurzem geschrieben habe, soll die Alpkopfbahn ne Mittelstation mit 2 Sektionen bekommen, wenn das Geld nach der neuen EUB dafür ausreicht.

Zu den 2 Sektionen:
Ich Winter werden die dann Lazid-Komperdell mit getrennten Sektionen fahren, um die vielen Wiederholungsfahrten am Lazid-Scheid zu ermöglichen.
Anders ist das durch den Menschenandrang nicht möglich. :P
Bully2014
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 18.05.2014 - 13:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Bully2014 »

Ja,das hoffe ich natürlich auch nicht das es zu einem weiteren Ausbau allgemein in SFL kommt!!!!
Es würde sonst seinen familiären Charakter ganz verlieren.
Das ist meine Meinung zumindest...
Winter ist, was du draus machst.....:-)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

"Familiärer Charakter" finde ich für SFL jetzt ziemlich unpassend...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Jens »

Am Massnerkopf soll der schmaleEinstiegshang entschärft werden:
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... erkopf.pdf
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von snowflat »

Und eine Aussichtsplattform auf dem Masnerkopf soll gebaut werden.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von bergfuxx »

Hm, demnächst dann also ein anfängertauglicher Einstieg da hinten. Da ich den oberen Teil als nicht als allzu schwer in Erinnerung habe, ebenso die Massen am hintersten Winkel des Gebietes, klingt das für mich wie eine weitsichtige Umgestaltung für die Zeit, wenn denn dann mal zum Gmairersee gefahren werden kann.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, den ersten Hang habe ich schon oft abgerutscht / vereist erlebt und stellte für weniger gute Skifahrer ein Problem dar. Das hat m.E. nur damit zu tun und nichts mit Erweiterungsgedanken.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Sannicool
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 15.09.2014 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Sannicool »

Der neue Pistenplan ist online und da ist eine neue Abfahrt Nr. 137 Plötza-Abfahrt mehr oder weniger von der oberen Scheid eingezeichnet und auch als neu ausgewiesen. Allerdings ist das erste Stück oben bei der Oberen Scheid weiterhin schwarz geblieben. Vermutlich aus gutem Grund. Also dieser Umbau an der Oberen Scheid hat 2x "Neu" auf dem Pistenplan bekommen und dann habe ich noch mal ein "Neu" für den neuen Indoor-Spielplatz in Serfaus gefunden. Mehr "Neu" habe ich nicht entdeckt.

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/pdf/pistenplan-de.pdf

Antworten

Zurück zu „Österreich“