Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Beitrag von Wolperdinger »

Habt Ihr davon schon mal was gehört? Bin gerade zufällig darübergestolpert.
http://www.skizentrum-pfronten.de/se_da ... hnitt2.pdf

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Danke, das hör ich zum ersten Mal. Wird aber auch Zeit, daß in Pfronten etwas geschieht. Nur die Zahlen kapier ich nicht ganz. Für 750.000 Euro kann man doch nicht mal eine richtige Schneeanlage bauen, geschweige denn einen Sessellift. Oder ist das nur ein Beispiel, um den "3 für 1"-Faktor zu illustrieren?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

hört sich doch gut an! gibt es eigentlich ne verbindung vom tiroler stadl zur MGD breitenberg?
Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

@Downhill:
Das soll wohl so etwas wie ein Rechenbeispiel sein

@Dani:
Ne Verbindung gibts da wohl keine. Allerdings gabs als ich da mal war (ca vor 7-8Jahren) nach dem Standard-Schlepper noch nen kurzen Kurven-Gipfellift der zum Startpunkt der Weltcup-Abfahrt führte. Scheints wohl nicht mehr zu geben da er jetzt nicht mehr eingezeichnet ist - war aber nagelneu das Teil! Seltsam auf jeden Fall.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Allgäuer Zeitung 05.09.2007
Tage der Entscheidung
Skizentrum Pfronten Ende der Woche soll feststehen, wie es weiter geht
Pfronten | mar | In dieser Woche entscheidet sich die Zukunft des Skizentrums Pfronten-Steinach. Bis spätestens Sonntag sollen alle betroffenen Grundstückseigentümer Pachtverträge unterzeichnet oder zumindest Absichtserklärungen abgegeben haben, ihre Flächen für den Skibetrieb zur Verfügung zu stellen. Sonst, so beschloss der Gemeinderat am Montag hinter verschlossenen Türen, fehlt der Gemeinde die nötige Grundlage für Investitionen. Rund eine Million Euro sind laut Bürgermeister Beppo Zeislmeier nötig, um in der bevorstehenden Wintersaison den Skibetrieb in gewohntem Umfang aufrecht zu erhalten. Unter anderem sollen neue Schneemaschinen und eine Pistenwalze angeschafft werden und müssen neue Leitungen gelegt werden.

Wie berichtet, übernimmt die gemeindeeigene Skizentrum Pfronten Verwaltungs-GmbH den Geschäftsbetrieb von den bisherigen Betreibern. Geschäftsführer ist nun der erste Bürgermeister. Mit der Geschäftsbesorgung soll die Breitenbergbahn beauftragt werden, wovon sich die Gemeinde Synergieeffekte etwa beim Austausch von Mitarbeitern und Geräten verspricht.

An den Pachtbedingungen soll sich nichts ändern

Zunächst muss jedoch mit neuen Pachtverträgen ein solides Fundament geschaffen werden. Bei einer Versammlung am Freitagabend habe sich eine Mehrzahl der Grundstückseigentümer bereit erklärt, ihre Flächen zu den bisherigen Bedingungen, sprich einer Vergütung in Form von Skipässen für das Skizentrum, zur Verfügung zu stellen, so Zeislmeier. Zugesichert wurde ihnen eine jährliche Zusammenkunft, in der sie vom Skizentrum über alles Wichtige informiert werden. Mangelnde Information war eine der Ursachen von Missstimmungen zwischen Skizentrum und Grundstückseigentümern.

"Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinbekommen", so Bürgermeister Zeislmeier zur Frist für die Einigung mit den Grundstücksbesitzern. Schließlich sei sich die weit überwiegende Mehrheit bewusst, wie wichtig das Skizentrum für den Tourismus in Pfronten sei, wo ein Drittel der Gäste im Winter komme. Die Zeit dränge, weil die Vorbereitung der Skisaison mit Revisions- und Reparaturarbeiten nun dringend beginnen müsse. Das Hauptaugenmerk der Gemeinde gelte dabei dem Betrieb des Familienlifts. Der Standardlift, der in höhere und steilere Regionen führt, werde nur bei entsprechender Schneelage betrieben, so Zeislmeier. Über größere Investitionen werde frühestens im kommenden Jahr beraten.
Ich drücke die Daumen!

Gruß Thomas
Wolperdinger
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 27.01.2003 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolperdinger »

Naja, nach großen Sprüngen hört sich das ja nicht an. Gerade der Standard-Lift ist mit seiner Abfahrt ja interessant!
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Naja, was anderes ist doch auch nicht zu erwarten. Die Gemeinde übernimmt den Betrieb um den sicherzustellen. Große Neuinvestitionen werden wohl noch ein bisschen warten müssen, die werden erst mal sehen wollen wie das ganze läuft. Dass sie mit der Breitenbergbahn zusammenarbeiten wollen ist eigentlich nur logisch und sinnvoll.

An sich ist Pfronten ja ein schönes Skigebiet, mit der gemeinsamen Skikarte hat es auch eine respektable Größe. Dazu kommt noch, dass es auch am Wochenende eigentlich nie überlaufen ist. Das einzige blöde ist halt die Verbindung Breitenberg - Steinach über die Skiwege (es gibt eine Verbindung :wink: ). Aber eine ordentliche Breitenberg-Talabfahrt mit Anschluss nach Steinach bleibt halt leider ein Traum. :cry:
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

Allgäuer Zeitung 08.09. 2007:
Skizentrum wackelt
Die Zukunft des Skizentrums in Pfronten-Steinach wackelt. Mehrere Grundbesitzer wollen Vertrag nicht unterschreiben. »Seite 36
Hat jemand an diesem Tag die AZ gelesen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Allgäuer Zeitung 08.09. 2007:
Skizentrum wackelt
Die Zukunft des Skizentrums in Pfronten-Steinach wackelt. Mehrere Grundbesitzer wollen Vertrag nicht unterschreiben. »Seite 36
Hat jemand an diesem Tag die AZ gelesen?

Gruß Thomas
Hab ich gelesen!! War insgesamt ein ziemliches hin und her!!

Heute in der AZ:

Bild
^^click

Eine Wende??

Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

hin, her, hin, her, hin, her, hin, her :gruebel:

heute in der AZ

Bild
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Beitrag von Schwoab »

Hat sich in Pfronten mal wieder etwas getan? Eigentlich schade, dass man die ehemalige Weltcupstrecke nicht groß nutzt, ein Weltcup an dieser Strecke wäre wesentlich attraktiver als in Ofterschwang!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Beitrag von Xtream »

Schwoab hat geschrieben:Hat sich in Pfronten mal wieder etwas getan? Eigentlich schade, dass man die ehemalige Weltcupstrecke nicht groß nutzt, ein Weltcup an dieser Strecke wäre wesentlich attraktiver als in Ofterschwang!
na ja aber so schlecht ist die strecke in ofterschwang jetzt auch nicht! und solange dort der geldgeber (fässler-sonnenalp) sitzt wird es wohl nichts mit pfronten..... das ist das oberjoch mit dem ATZ ein wesentlich härterer konkurrent! ausserdem würde man dort die gesamte strecke von oben bis unten einsehen können.... ich persönlich finde den iselerhang zwar technisch anspruchsvoll, da die strecke aber "gerade" den hang runtergeht auch wesentlich langweiliger! :wink:

die in pfronten sollen lieber erstmal in ihr skigebiet investieren und mit den grundeigentümern klar kommen, bevor sie dort von irgendwelchen weltcuprennen träumen...... :wink:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Beitrag von Schwoab »

Xtream hat geschrieben:
Schwoab hat geschrieben:Hat sich in Pfronten mal wieder etwas getan? Eigentlich schade, dass man die ehemalige Weltcupstrecke nicht groß nutzt, ein Weltcup an dieser Strecke wäre wesentlich attraktiver als in Ofterschwang!
na ja aber so schlecht ist die strecke in ofterschwang jetzt auch nicht! und solange dort der geldgeber (fässler-sonnenalp) sitzt wird es wohl nichts mit pfronten..... das ist das oberjoch mit dem ATZ ein wesentlich härterer konkurrent! ausserdem würde man dort die gesamte strecke von oben bis unten einsehen können.... ich persönlich finde den iselerhang zwar technisch anspruchsvoll, da die strecke aber "gerade" den hang runtergeht auch wesentlich langweiliger! :wink:

die in pfronten sollen lieber erstmal in ihr skigebiet investieren und mit den grundeigentümern klar kommen, bevor sie dort von irgendwelchen weltcuprennen träumen...... :wink:
Hast natürlich vollkommen recht, dass es da sehr harte Konkurrentz gibt, wobei ich mir am iseler kein Weltcuprennen vorstellen kann, zumal der untere Bereich ja flach ist....da müsste man das Ziel sehr weit hochziehen!
Ich finds halt nur schade, dass man in Pfronten die Tradition Weltcup so den Bach runter gehen ließ! Ein fixer Vierersessellift und eine ordentliche Beschneiung müsste dort doch schon genügen, aber wie du schon sagtest Probleme mit den Grundbesitzern sollten ausgeräumt sein....und dann ist da ja noch sa liebe Geld, dass leider von der Kommune kommen soll!
reXX
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 04.02.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausbau des Skizentrum Pfronten-Steinach

Beitrag von reXX »

.
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“