Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Hallo alle zusammen,

Nun mal wieder weitere Fotos:

1. Der Kran hinter den Grünen Bagger ist für den Bau des Bahnhofs zuständig.
Der Aushub für diesen ist voll im Gange.

Bild

2. Nun mal die Grube, die ausgehoben wurde und eine kleine Veranschaulichung, wie tief die ist.
Bild

3. Das war die Essenausgabe im Erdgeschoss des alten Restaurants, nun steht ein Bagger drin.
Bild


@ s.Oliver78:
Bin heute am Einzeiger & Seekogel gewesen, da wir da Bremsproben machen und habe dir mal den Gletscher fotografiert. Sieht echt nur mehr traurig aus. Man könnte meinen so schwarz wie der ist, ist das alles Asche von einen Vulkan, kaum zu glauben, dass die BB zum Winter hin den wieder zum Skifahren präparieren können. :roll:
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

Hallo

nun wieder mal ein paar Fotos aus Sölden und der Baustelle am Giggijoch.
Zuerst möchte ich aber noch die Verbreiterung der Skiroute durch das Rettenbachtal (nun eine Abfahrt) ansprechen. Zur besten Zeit waren auf das gesamte Tal 17 Bagger aufgeteilt, die die Verbreiterung machten und nebenbei die Erweiterung der Schneeanlage machten.

Doch nun zurück zum Bau am Giggijoch:

1. Das Foto zeigt, den Grundaushub für die Schalung des Pilz. Das erste Loch (da wo die Eisenstäbe empor ragen) kommt der Pilz hin, weiter vorne das kleinere Loch ist für den Einlaufbinder.
Bild

2. Dieses Foto wurde heute erst geknippst, es zeigt den Grundaushub für den Bahnhof und die noch frische Bodenplatte (fertig gestellt heute um 14.00UHR). Es wurden auch heute schon die ersten Trennwände für den Lagerraum (=Keller) des Restaurants eingeschalt.
Bem: überall wo die Eisen herausragen, kommen noch Trennwände drauf.

Bild

3. Die ist der Neu(ZU)Bau, hinter dem Restaurant, in dem Getränkelagerraum im Keller sowie eine eigene Wäscherei für das Restaurant und der Essensraum für die Angestellten der BB-Sölden platz finden. Foto wurde aufgenommen von 4SK/Rosskirpl-Zugang.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Af »

Na denn ist klar, warum die Route dieses Jahr ne Piste ist....:-)

Aber ich dachte, da geht nix, weil so Lawinengefährdet? Sah im Frühjahr zumindest sehr krass aus....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
holland_ski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 15.05.2007 - 13:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Eindhoven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von holland_ski »

Die Sölden website ist wieder actualisiert, 8KSB beim Gigijoch und Dorfbahn projekt wieder gelöst aus die Pisteplane.
http://ext.soelden.com/skimap_popup/ima ... ap_neu.pdf

Die neue Gigijoch Sesselbahn wird genennt:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/WI/index.html

aber beim "Entwicklung der Bergbahnen" steht die neue 8-KSB noch nicht
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die 8er KSB ist noch drinn.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Das meint er doch auch, 8 KSB nun im Plan (war bis dato immer noch die 3 SB) und die Dorfbahn habens wieder rausgenommen ... warum auch immer.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

snowflat hat geschrieben:Das meint er doch auch, 8 KSB nun im Plan (war bis dato immer noch die 3 SB) und die Dorfbahn habens wieder rausgenommen ... warum auch immer.
Irgendwie spielt es eine Rolle mit den Grund, wo die Bahn hinkommt bzw. die Talstation.
Es ist noch nicht mal fix, ob die Bahn nächstes Jahr gebaut wird!
Aber die Bergstation wurde schon bewilligt.

Was mir der Vermesser erzählte, als wir vor 1 Woche die Bergstation (für den 8CLD\B) eingemessen haben, war das im Sommer 2009 zu 80% die Gaislachkogelbahn gebaut wird, leider konnte ich nicht erfragen was es für ein Bahntyp wird.

Da wir gerade den TÜV bei uns haben, wurde mir auch gesagt, warum die Bergstation (der Dorfbahn) nicht weiter hinauf geführt wurde: Weil eine Förderleistung von 2800 Pers./h angestrebt wird, und darum (laut neuer Norm) die Bergstation nicht weiter nach oben gesetzt werden darf, da das Seil einen Durchmesser von 56mm bei solch eine Bahnlänge haben muss. Und nicht mehr grösser gewählt werden darf!!
Eine Lösung wäre eine Mittelstation, also sprich eine Bahn mit 2 Sektionen. Aber ob sowas in Planung ist oder nicht kann ich nicht sagen. :roll:
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von s.oliver78 »

@seilbahnfreak_23

Die Gaislachkogelbahn wird neu gebaut? Das höre ich ja zum ersten mal!
Ich denke nicht das in einem Jahr beide Bahnen (Dorfbahn und Gaislachkogel) gebaut werden.
Ich hoffe mal, das für die Gaislachkogelbahn ein Typ wie Galzigbahn in St. Anton und Hintertux Gletscherbus 1 gewählt wird!
Ich denke das die Spekulationen über den Typ hier jetzt voll entbrennen!
Freu mich schon auf die neue Bahn!
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Af »

Mir ists herzlich egal, ob Funitel oder 3S....Hauptache es gibt ne Verlängerung bis zum Gletscher....ausserdem glaub ich nicht dran, dass die Bahn neu gebaut wird... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von falk90 »

Af hat geschrieben:ausserdem glaub ich nicht dran, dass die Bahn neu gebaut wird... :D
doch, das hab ich vorgestern auch im Arbeiterbus nach Obergurgl gehört.

Und: Das ist definitiv das letzte Seil, das die Bahn bekommen hat (im Herbst 2006)
In den Bezirkblättern steht auch, dass die Neue Dorfbahn gebaut wird. standort der Talstation ist so gut wie fix, rest ist noch in Planung. Laut der Zeitung wird auch vlt. schon dieses Jahr mit den Bauarbeiten begonnen wird, der Betrieb wird aber erst 2009/10 aufgenommen.

Außerdem war kurz die Rede davon, dass dem ESL Hochsölden die Konzession ausgeht und der ebenfalls getauscht wird, aber dass halte ich für irreal.

Zum Bahnsystem dür den Gaislachkogl:Hoffentlich keine monster funitel, 3s ....
Das Gelände in der Mittelstation ist zimlich steil und es gibt nicht viel platz.
Ich würde mir eine 2s Bahn als am aller sinvollsten erscheinen.

Als ich bei den BB im Praktikum am Gaislachkogl war, war auch die rede davon, von Tal bis in die Mitte ne normale EUB zu Errichten und oben Rauf was "mehrseiliges"

Fazit: Nächstes Jahr gibt es so etwas wie Revolution bei den Sölder zubringern.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von lanschi »

s.oliver78 hat geschrieben:Ich denke nicht das in einem Jahr beide Bahnen (Dorfbahn und Gaislachkogel) gebaut werden.
Also wenn das finanziell ein Bergbahnunternehmen verkraften kann, dann mit Sicherheit die Bergbahnen Sölden. Man erinnere sich beispielsweise an den Bau des Golden Gates (4 Bahnen in einem Jahr), oder auch an die Monsterinvestitionen in die Schneeanlage im letzten Jahr. Sölden kann das finanziell mit Sicherheit durchstehen.

Aber für mich stellt sich die Frage nach dem Grund (kenne das Sölder Winterskigebiet, und daher die Bahn nicht). Technisch ist sie ja einmalig. Ist deren Erhaltung deshalb so extrem teuer? Die Bahn ist ja schließlich erst 20 Jahre alt, und Kapazitätsprobleme dürfte es ja eigentlich auch keine geben? Oder ist das Teil einfach unkomfortabel? Schon arg, welchen relativ neuen Bahnen es in der letzten, bzw. in nächster Zeit an den Kragen geht (4Bubble Steinplatte, 6EUB Stubnerkogel, DLM Gaislachkogel, 6EUB Planai)... Viele Skigebiete wären froh, solche Bahnen zu haben. :wink:
Zuletzt geändert von lanschi am 21.08.2008 - 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Alpi »

Um es noch einmal klar zu stellen:

Die Dorfbahn ist in Planung, kann entweder noch dieses Jahr begonnen werden oder wird gar nicht gebaut,

die Gaislachkogelbahn ist auch in Planung, wird zu 80% 2009 ersetzt,

und der ESL Hochsölden soll auch noch neue gebaut werden!

Das alles nachdem man 2007 und 2008, eine 8 KSB, 2 Speicherteiche, die Beschneiung Rotkogel, die Gletscherbeschneiung Schwarze Schneid, eine neue Pumpstation, einen neuen Schiweg und den Ausbau des Rettenbachtals finanzieren mußte!

Ach ja, hab das neue Restauarant am Gigijoch vergessen!
Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Hochzillertaler »

Naja, da fällt mir nur der Werbeslogan von Sölden dazu ein:

"Think big- think Sölden" oder so ähnlich.

Am Gaislachkogel würde ich mir aber schon was durchgehendes wünschen - nicht zwei verschiedene Bahnsysteme hintereinander.
Benutzeravatar
Seilbahnfreak_23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 29.01.2008 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnfreak_23 »

lanschi hat geschrieben:
s.oliver78 hat geschrieben:Ich denke nicht das in einem Jahr beide Bahnen (Dorfbahn und Gaislachkogel) gebaut werden.
Also wenn das finanziell ein Bergbahnunternehmen verkraften kann, dann mit Sicherheit die Bergbahnen Sölden. Man erinnere sich beispielsweise an den Bau des Golden Gates (4 Bahnen in einem Jahr), oder auch an die Monsterinvestitionen in die Schneeanlage im letzten Jahr. Sölden kann das finanziell mit Sicherheit durchstehen.

Aber für mich stellt sich die Frage nach dem Grund (kenne das Sölder Winterskigebiet, und daher die Bahn nicht). Technisch ist sie ja einmalig. Ist deren Erhaltung deshalb so extrem teuer? Die Bahn ist ja schließlich erst 20 Jahre alt, und Kapazitätsprobleme dürfte es ja eigentlich auch keine geben? Oder ist das Teil einfach unkomfortabel? Schon arg, welchen relativ neuen Bahnen es in der letzten, bzw. in nächster Zeit an den Kragen geht (4Bubble Steinplatte, 6EUB Stubnerkogel, DLM Gaislachkogel, 6EUB Planai)... Viele Skigebiete wären froh, solche Bahnen zu haben. :wink:
Ich kann zur DLM-Bahn nur sagen, das die Bergstation und die letzten beiden Stützen davor extrem auf eine Seite geneigt wurden, da der Boden niedergessesen ist. Das Seil musste in der Bergstation schon zweimal eingespurt werden. Dazu kommt noch der hohe Wartungsaufwand für das Seil (ca. alle 4 Jahre ein neues), wegen der vielen Drahtbrüche da das Seil ja bekanntlich so oft umgelenkt wird!

Zur Dorfbahn kann ich etwas neues sagen, das in der heutigen TT (=Tiroler Tageszeitung) stand.
Es gäbe intensive Verhandlungen mit den Grundeigentümern von Sölden. 15 bis 18 Millionen € wurden für das Projekt veranschlagt.
Zur Skisaison 2009/10 soll die Bahn in Betrieb sein. "Für den Tourismus in Sölden wäre die Bahn ein Gewinn", so Ernst Schöpf (Bürgermeister von Sölden).
Bild
Bild
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von s.oliver78 »

Was ist denn eine DLM-Bahn?
Gibts denn vom TT Dorfbahn Bericht einen Link??

Also anscheinend wird die Gaislachbahn wirklich erneuert! Sehr gute Entscheidung! Endlich nicht mehr stehen! und die Kapazität wird dann wahrscheinlich auch erhöht!
Was denkt ihr was für eine Bahn kommen wird?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

DLM steht für double loob monocable also etwa Doppelschleifeneinzelseil. :roll: Die Bezeichnung bedeutet, dass ein einzelnes Seil in zwei Schleifen zwischen Tal und Bergstation verlegt ist. Das selbe System wird bei den DM Funitels angewendet. Die Bezeichnung DLM wird als Bahnsystem aber nur für die Gaislachkogelbahn verwendet, da diese ja ein einmaliger Bahntyp ist.

Ich hoffe, dass Sölden sich für eine 3S entscheidet, aber die werden recht selten gebaut und in letzter Zeit nur als talüberspannende Verbindungsbahnen.
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

Für die einzige DLM die es gibt ist es natürlich schade, wenn diese verschwindet.

In der 2. Sektion könnten jetzt schon mehr Personen befördert werden, aber dort haben die die Fahrgäste pro Stunde beschränkt, der Gipfel ist ja auch nicht wirklich groß.
Nach dem Winter ist vor dem Winter...

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Dachstein »

Seilbahnfreak_23 hat geschrieben: Ich kann zur DLM-Bahn nur sagen, das die Bergstation und die letzten beiden Stützen davor extrem auf eine Seite geneigt wurden, da der Boden niedergessesen ist. Das Seil musste in der Bergstation schon zweimal eingespurt werden. Dazu kommt noch der hohe Wartungsaufwand für das Seil (ca. alle 4 Jahre ein neues), wegen der vielen Drahtbrüche da das Seil ja bekanntlich so oft umgelenkt wird!
Eventuell eine Permafrostproblematik? Kannst da mal bitte nachfragen?

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Af »

An der Bergstation Permafrost? Kann ich mir nicht ganz vorstellen....eher, dass es eben übliche Hangbewegungen gab.
Evtl. haben auch Schwingungen der Stütze den Bodenbereich etwas verdichtet...

Also wenn die oberste Stütze sich leicht geneigt hat, deutet das sicher auf ne Neue Bahn hin. die Stütze nachträglich zu stabilisieren wäre ein Immenser Aufwand.

@ 2S, 3S, Funitel: Das können wohl nur die Bergbahnen oder DM beantworten (glaub nicht dass Leitner hier zum Zuge kommt)

@ Ersatz ESL Hochsölden: Was ist hier angedacht? EUB oder KSB? Da unter anderem Verbindung zu den Hotels, würd ich auf ne weitere EUB tippen, evtl mit geringer Kap.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

Was den ESL Hochsölden angeht ist dieser eigentlich nur für Wanderer noch von (geringer) Bedeutung. Ih glaube nicht das er für die Hotels von Bedeutung ist. Eine EUB wäre sicher etwas übertrieben. Eigentlich ist ein Lift nach Hochsölden insgesamt überflüssig und sicher nur ein Zuschussgeschäft. Schade ist es auf jeden Fall wenn diese alte Wopfner-Anlage verschwindet.
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

Also die Male, die ich dort war, sind oft Gäste von Hochsölden und deren Koffer mit dem ESL hochgefahren. Also so unbedeutsam ist der nicht. Was ich jetzt nicht weiß, ob Hochsölden überhaupt oben genug Parkraum hat für alle Autos? So dass einige Gäste unten in Sölden parken müssen!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

In Hochsölden gibt es eine große Parkgarage, denke das sollte reichen.

Für Gäste die nicht mit dem Auto kommen ist sicher ein Shuttlebus oder so angenehmer als ein Sessellift um ins Hotel zu kommen.
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von lanschi »

Was Anderes - weil´s ja immer heißt, am Gaislachkogelgipfel, bzw. auf der Abfahrt von dort runter ist zu wenig Platz... inwiefern besteht da eine realistische Chance, die Abfahrt zu verbreitern? Wie wir ja alle wissen, sind die Bergbahnen in Sölden diesbezüglich ja nicht zimperlich? Ich kenne leider den Gaislachkogel als Skiberg nicht, deswegen frage ich...

An die Insider in Sölden: Die Weiterführung der Bahn zum Tiefenbachferner ist aber vom Tisch, oder?
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Af »

lanschi hat geschrieben: An die Insider in Sölden: Die Weiterführung der Bahn zum Tiefenbachferner ist aber vom Tisch, oder?
Ich hoffe zumindest nicht....aber es wurde nie offiziell darüber gesprochen. :cry:
Evtl. ergibt sich mit der neuen Dorfbahn ne neue Variante über die jetzt Piste durchs Rettenbachtal.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von snowflat »

lanschi hat geschrieben:Was Anderes - weil´s ja immer heißt, am Gaislachkogelgipfel, bzw. auf der Abfahrt von dort runter ist zu wenig Platz... inwiefern besteht da eine realistische Chance, die Abfahrt zu verbreitern? Wie wir ja alle wissen, sind die Bergbahnen in Sölden diesbezüglich ja nicht zimperlich? Ich kenne leider den Gaislachkogel als Skiberg nicht, deswegen frage ich...
Wofür schreibt man eigentlich Berichte :wink:

Bild
^^ Bergstation Gaislachkogel

Bild
^^ Beginn Rote 1 am Gaislachkogel

Bild
^^ Blick zurück hoch zum Gaislachkogel

Wie Du siehst hat man dort schon das Maximum an Pistenbreite erreicht, besonders oben!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Österreich“