Neues in Sölden

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

Ich war in den letzten Tagen in Sölden und habe ein paar Fotos von den Bauarbeiten zu dem James-Bond-Museum gemacht:
Dateianhänge
DSC_0276.JPG
DSC_0277.JPG
DSC_0278.JPG
P1050481.JPG
P1050482.JPG
P1050483.JPG
P1050486.JPG
Nach dem Winter ist vor dem Winter...

Benutzeravatar
Denker
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 234
Registriert: 12.02.2012 - 12:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97508 Schweinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Denker »

Vielen Dank für die Bilder, Frank!

Kannst Du erklären/beschreiben von wo aus das erste Bild entstanden ist, bzw. wo da die Bergstation Gaislachkogelbahn ist? Ich kann das nicht einordnen.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Das erste Bild müßte aus der Bergstation der Gaislachkoglbahn fotografiert sein.

(Vergl die Position der Baukräne)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

Ja genau so ist es. Aus der Bergstation der Gaislachkogelbahn.
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von wildkogel »

Bin heute mit dem Rennrad durch Sölden gefahren. An der Talabfarht zur Gaislachkogelbahn wird an der letzten Kehre auch wieder irgendwas gebaggert. Was genau konnte ich von der Straße leider nicht einsehen...
Frank
Massada (5m)
Beiträge: 111
Registriert: 25.12.2002 - 21:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Frank »

An dem letzten Stück der Talabfahrt an der Gaislachkogelbahn wird gebaut.

Und am Ortsausgang Richtung Zwieselstein wird auch richtig gebaut. Das sieht aus wie eine Talabfahrt für Skifahrer oder eine Strecke für Biker.
Dateianhänge
P1050434.JPG
P1050435.JPG
Nach dem Winter ist vor dem Winter...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Werna76 »

David93 hat geschrieben:Hier wird nicht ernsthaft gemeckert dass sie zum Trail bauen einen Heli im Einsatz hatten oder? Juni ´15 war ich auf der Hohen Salve, da wurde lediglich der bestehende Wanderweg ausgebessert, selbst da wurde das Material mit dem Heli hergeflogen. Sowas ist absolut üblich. Dass da Leute nur mit Schaufel und Schubkarre arbeiten wird in der heutigen Zeit nur mehr bei sehr geringfügigen Ausbesserungsarbeiten vorkommen.
Top Kommentar :top:
Die Realität sieht so aus, dass die Bergbahnen Heliflüge meiden wie der Teufel das Weihwasser. Sehr teuer, alles muss genehmigt werden und irgendjemand findet sich immer der sich darüber beschwert bei der Gemeinde, was dazu führt, dass Heliflüge nur dann gemacht werden, wenns wirklich nicht anders geht.
Aber weil du mal nen Heli rumfliegen hast sehen, ist das generell üblich.
Alles klar
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von David93 »

Was willst denn du jetzt schon wieder von mir?
Nicht nur weil ich das gesehen habe, es ist einfach so üblich. Klar, wenn nur ein paar Meter neu gemacht werden dann nicht, aber bei einer kompletten Neuanlage eines Trails eben schon.

Oder warum macht es dann Sölden wenn es deiner Meinung nach nicht sein müsste? Weil die so gerne bei der Behörde Anträge stellen oder was?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Werna76 »

David93 hat geschrieben:Oder warum macht es dann Sölden wenn es deiner Meinung nach nicht sein müsste?
Weil sie das Geld dafür haben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

:lol: Ja, das müssen die auch schnell für alles ausgeben, sonst fängt es an zu Schimmeln.

Jetzt versteh ich auch warum die immer beim Doppelmayr die Bahnen bestellen. Die brauchen die 20% Rabatt vom Leitner nicht.
:roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
DMSchlepplift*matteo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2016 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von DMSchlepplift*matteo »

Aktuelles zu Liften an den Gletschern: Zur Information 4KSB Rettenbachjoch und SL Panorama:

Am Rettenbachgletscher wurde die 4er-kuppelbare Sesselbahn "Rettenbachjoch" offiziell stillgelegt. Nach meinem Wissen war die KSB ohnehin zuletzt nur als Reserveanlage an besucherreichen Tagen oder im eingeschränkten Gletscherbetrieb der Herbst-Frühsaison als zusätzliche Anlage in Betrieb um die Förderleistung gegebenenfalls erhöhen zu können.

Die KSB Rettenbachjoch wurde mit einer Länge von 1002m und einem Höhenunterschied von 321m im Jahr 1989 von Doppelmayr erbaut. Ihre Förderleistung betrug relativ hohe 2800 P/H und erhöhte die Gesamtförderleistung im damaligen Skigebiet auf 40720 P/H. Verbaut wurden 9 Stützen auf Betonfundamenten in teilweise sehr steilem, felsigem Gelände. Die Sessel waren schlicht gehalten, jedoch bereits in einem neueren Design. Berg- und Talstation sind optisch und sicherheitstechnisch mehrmals aufgewertet worden. Ebenfalls Jahre zuvor beförderte noch die 2er-SB Rettenbachjoch (Bj.: 1975, +1100 P/H, Stilllegung im Jahr 1989) die Skifahrer auf den Rettenbachferner. Durch den enormen Beförderungsdurchsatz der Schwarze Schneid Bahn I + II und deren zusätzliche Vorteile verlor die 4KSB an Bedeutung. Des weiteren machte das Alter der Bahn sicherlich Schwierigkeiten mit den Betriebsgenehmigungen trotz Sicherheitstechnischer Nachrüstungen. Eine Rentabilität der Anlage war zuletzt ohnehin fraglich. In der Saison 16/17 gab es keinen einzigen Betriebstag, ausgenommen die Kontrolluntersuchungen und Testläufe. Das Förderseil wurde nun bereits demontiert sowie die Talstation.

Des weiteren wurde der Schlepplift "Panorama" am Tiefenbachgletscher nach mehreren Jahren Bangen unter den Fans nun ebenfalls stillgelegt. Der relativ moderne Doppelmayr SL (Bj.: 1990) mit einer Länge von 1517m war aufgrund seiner idyllischen Lage besonders bei Schleppliftfans besonders beliebt. Jedoch war die Fahrt nur für geübte zu empfehlen, da er mehrere, enorm steile Stücke passierte und dort hin und wieder Unfälle auf der Lifttrasse passierten. Vorhanden war ein Zwischeneinstieg der sich jedoch ziemlich weit in Richtung Talstation befand und gleichzeitig der eigentliche Haupteinstieg war. So weit ich von meiner letzten Liftfahrt noch weiß mit dem SL Panorama, besaß er Gitterportalstützen und die hochwertigen "LST 260 Hydrodynamik" Gehänge. Dieses war kompatibel zu Doppelmayr-Gehängestangen. Die Förderleistung betrug ordentliche 1435 P/H.
Möglicherweise weiß noch jemand über die Antriebsform bescheid?

In Sölden sind noch einige Schlepplifte, besonders am Gletscher in Betrieb. Ich beobachte die Entwicklung genau, befürchte jedoch das demnächst der SL Seiterjöchl (Bj.: 1978, 1330 P/H) weichen wird gegen eine sich dort anbietende SB, KSB. Aber einmal überraschen lassen. Der Schlepplift Karleskogel (Bj.: 1990, 1440 P/H) jedoch nimmt eine wichtige Rolle besonders in der Herbst-Frühsaison auf dem Rettenbachgletscher ein, wobei die Höherlegung des Einstiegs aufgrund der Gletscherschmelze enorm ärgerlich ist.

(Keine Gewähr auf Leistungsinformationen der beschriebenen Liftanlagen)
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Manu84 »

Der SL Panorama wurde auch stillgelegt :cry: das finde ich aber schade. Bin ihn immer sehr gerne gefahren. Was wird jetzt aus der Piste? Gerade aus dem obersten Stück wo jetzt kein Lift mehr hinfährt? Hoffentlich gibt es dort bald eine KSB die dort von unten hinführt. Aber dazu muss vermutlich noch etwas Gletscher wegschmelzen :?
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Am Langegg wird an der Bergstation ein Holzpodest gebaut.
Soll das für den Sommerausstieg der Biker sein?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Snowking99 »

DMSchlepplift*matteo hat geschrieben:
In Sölden sind noch einige Schlepplifte, besonders am Gletscher in Betrieb. Ich beobachte die Entwicklung genau, befürchte jedoch das demnächst der SL Seiterjöchl (Bj.: 1978, 1330 P/H) weichen wird gegen eine sich dort anbietende SB, KSB. Aber einmal überraschen lassen. Der Schlepplift Karleskogel (Bj.: 1990, 1440 P/H) jedoch nimmt eine wichtige Rolle besonders in der Herbst-Frühsaison auf dem Rettenbachgletscher ein, wobei die Höherlegung des Einstiegs aufgrund der Gletscherschmelze enorm ärgerlich ist.
Der Ersatz des SL Seiterjöchel geschieht in naher Zukunft ziemlich sicher nicht, da man ihn nicht als Verbindung zum Tiefenbach aufgrund des Skitunnels braucht.
Eher wird der SL Karleskogel geschliffen und nur vielleicht durch etwas Moderneres ersetzt wenn dies bis dahin vom Gletscher her möglich ist. Ein Ersatz ist aber eher unwahrscheinlich, da die Schwarze Schneidbahn die Pisten auch problemlos abdeckt und man den Einstieg an der Mitte Herbst hinbekommt, schließlich braucht man ihn auch zur Talfahrt. Zur Situation Einstieg am Lift kann ich nur sagen dies war schon bei Bau des Liftes erwartet, dass der Einstieg nicht immer ganz unten wird sein können.
Ram-Brand hat geschrieben: Wurde die Bahn jetzt verkauft?
Ja wurde sie. Sie wurde von der Doppelmayr Tochter Pro Alpin demontiert und geht meines Wissens nach Kanada.
Ram-Brand hat geschrieben:Am Langegg wird an der Bergstation ein Holzpodest gebaut.
Soll das für den Sommerausstieg der Biker sein?
Korrekt, an der Bahn sind verschiedene Umbauten von nöten, so muss zum Beispiel auch an der Sterung einiges passieren, dass der Sessel an dem die Fahrräder hinten anhängen lange genug steht um es den im folgenden Sessel sitzenden Personen zu ermöglichen ihre Fahrräder herauszunehmen.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Ram-Brand »

Ich glaube nicht das Pro Alpin eine Doppelmayr Tochter ist.
Die sind eigenständig.

Und zum Langegg-Umbau: Im Winter mnuß das Holz doch abgebaut werden, oder?
Warum baut man das dann jetzt auf? Für 3 Monate Betrieb?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von starli »

DMSchlepplift*matteo hat geschrieben:Verbaut wurden 9 Stützen auf Betonfundamenten in teilweise sehr steilem, felsigem Gelände.
Hatte früher auch mal eine Gletscherstütze, evtl. so bis 2003 oder 2004 oder so. 2005 hab ich ein Sommerbild, wo man den Bereich noch gut erkennen kann...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Betr. Panoramalift: Ja, schade um den Lift. Ich erinnere aber an das Mail der Bergbahnen, dessen Inhalt ich hier wiedergegeben habe: mittelfristig sei eine KSB geplant, die wohl dann den Mutkogel-SL auch grad mitersetzt. Es gebe aber zuerst dringendere Projekte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Snowking99 »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich glaube nicht das Pro Alpin eine Doppelmayr Tochter ist.
Die sind eigenständig.

Und zum Langegg-Umbau: Im Winter mnuß das Holz doch abgebaut werden, oder?
Warum baut man das dann jetzt auf? Für 3 Monate Betrieb?

Tochter ist vielleicht der falsche Ausdruck die Firma gehörte früher zu doppelmayr ist aber mittlerweile ausgelagert.

Das muss mal zumindest einmal stehen und getestet werden das die Behörde das abnehmen kann, man ist sich auch nicht zu 100% sicher ob das überhaupt so zu machen ist deswegen testet man jetzt . Und nein der läuft erst ab nächstem Sommer, diesen Sommer sicher nicht mehr.

ski-chrigel hat geschrieben:Betr. Panoramalift: Ja, schade um den Lift. Ich erinnere aber an das Mail der Bergbahnen, dessen Inhalt ich hier wiedergegeben habe: mittelfristig sei eine KSB geplant, die wohl dann den Mutkogel-SL auch grad mitersetzt. Es gebe aber zuerst dringendere Projekte.
Genau wenn dauert das noch recht lange es gibt deutlich notwendigere Projekte die zeitnah angedacht sind.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Radim »

Snowking99 hat geschrieben:Tochter ist vielleicht der falsche Ausdruck die Firma gehörte früher zu doppelmayr ist aber mittlerweile ausgelagert.
Nein, Pro Alpin hat nie Doppelmayr gehört.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben:Betr. Panoramalift: Ja, schade um den Lift. Ich erinnere aber an das Mail der Bergbahnen, dessen Inhalt ich hier wiedergegeben habe: mittelfristig sei eine KSB geplant, die wohl dann den Mutkogel-SL auch grad mitersetzt. Es gebe aber zuerst dringendere Projekte.
Naja, dann haben sie sich gedacht, kann man ja den Panoramalift jetzt schon mal abbauen :rolleyes:
Finde es auch sehr schade, war eig mein Lieblingslift im Gletscherbereich. Allerdings muss ich auch sagen, dass bei meinem bisher einzigen Besuch im Januar 2015 gerade das Steilstück der Lifttrasse sehr steinig war. Waren die dort verwendeten Steckzäune zum Auffangen gestürzter Skifahrer und Snowboarder gedacht?

Bild
07.01.2015
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, richtig, Fangnetze.

Und vielleicht war der Abbau auch gar nicht ganz freiwillig: Es gab ja mehrere Unfälle* in diesem Steilhang und nachdem der Hang jedes Jahr steiler wurde, wurden möglicherweise Auflagen gemacht, die den Weiterbetrieb ohne erheblichen Zusatzaufwand verunmöglichten. Letzten Winter ist er ja auch schon kaum mehr gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.

*ua. zwei davon hier:
http://m.tt.com/panorama/unfall/1279453 ... rletzt.csp

http://m.oe24.at/oesterreich/chronik/De ... t/46836119
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DMSchlepplift*matteo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2016 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von DMSchlepplift*matteo »

ski-chrigel hat geschrieben:Ja, richtig, Fangnetze.

Und vielleicht war der Abbau auch gar nicht ganz freiwillig: Es gab ja mehrere Unfälle in diesem Steilhang und nachdem der Hang jedes Jahr steiler wurde, wurden möglicherweise Auflagen gemacht, die den Weiterbetrieb ohne erheblichen Zusatzaufwand verunmöglichten. Letzten Winter ist er ja auch schon kaum mehr gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere.
Das ist richtig. Der SL-Panorama konnte im letzten Winter 16/17 1-2 Betriebstage vorweisen. Des weiteren gab es häufig Unfälle, wobei an der Talstation mittels Schilder und Anschriften deutlich darauf hingewiesen wurde, dass die Fahrt nur für erfahrene Skifahrer und Snowboarder zu empfehlen ist. Erst im März 2017 passierte ein folgenschwerer Unfall im Steilstück als ein 60-jähriger Skifahrer die Kontrolle über seine Skier verlor und stürzte. Weitere nachfolgende im Schlepper wurden umgerissen und verletzten sich.
Quelle: http://www.tt.com/panorama/unfall/12794 ... rletzt.csp (Abgerufen 10.08.17 22:09Uhr)

.
ski-chrigel hat geschrieben:Betr. Panoramalift: Ja, schade um den Lift. Ich erinnere aber an das Mail der Bergbahnen, dessen Inhalt ich hier wiedergegeben habe: mittelfristig sei eine KSB geplant, die wohl dann den Mutkogel-SL auch grad mitersetzt. Es gebe aber zuerst dringendere Projekte.
Der Ursprung der Personenbeförderung im Wintersportbereich, der Schlepplift hat wohl in naher Zukunft in große Skigebieten größtenteils vollständig ausgedient. Besonders lange SL-Anlagen wie der Mutkogel-SL (2km) wird es wohl nie wieder geben, besonders in Zeiten wo KSBahnen und 6/8EUBahnen immer mehr Gletschertauglich werden.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von christopher91 »

Hat sicher auch damit zu tun. Und ja er lief dann auch nicht mehr, zumindest bei meinen Besuchen.
SchwarzeSchneid
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 21.04.2015 - 22:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von SchwarzeSchneid »

Ich denke auch, dass der Abbau des SL Panorama nicht geplant war. Es gibt schon seit einiger Zeit auf der Homepage den neuen Pistenplan (nicht die interaktive Variante) auf dem die 4KSB Rettenbachjoch fehlt, der SL Panorama aber noch eingezeichnet ist.
Frank hat geschrieben:Und am Ortsausgang Richtung Zwieselstein wird auch richtig gebaut. Das sieht aus wie eine Talabfahrt für Skifahrer oder eine Strecke für Biker.
Dabei dürfte es sich um die neue Rodelbahn handeln, welche gebaut wird.
Benutzeravatar
Snowking99
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 10.12.2013 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Snowking99 »

Radim hat geschrieben:
Snowking99 hat geschrieben:Tochter ist vielleicht der falsche Ausdruck die Firma gehörte früher zu doppelmayr ist aber mittlerweile ausgelagert.
Nein, Pro Alpin hat nie Doppelmayr gehört.
Dann haben mich die Kollegen da falsch informiert. Sorry

Das SL Panorama wegkommt war auch nicht geplant. Das Entscheidung viel spontan einfach wegen der extremen steilstücke der vielen unfälle und weil es inzwischen auch ziemlich kompliziert ist die Trasse ordentlich hin zu bringen.
Mit Freundlichen Grüßen
Julian
alias Snowking99

Weu Schifoan is des leiwandste, wos ma si nur vurst'n ko. SCHIFOAN
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“