Neues am Stöckerkopf (Baiersbronn)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Das kann doch wohl nicht wahr sein das die DSB abgebaut wird :cry: .

Mfg,
Philipp

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

also ich werd am montag ne tour durchn nordschwarzwald machen, und am sonntag mittag wohl bissle auf die alb fahrn!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Gast

Beitrag von Gast »

Servus!
War gestern mittag in Baiersbronn Skifahren! Verhältnisse sind ganz gut, doch wie immer entsteht der Eindruck das es den Liftbetreibern am Arsch vorbeigeht in was für einem Zustand die Piste ist. Schnee hat es genügend, leider gibts trotzdem noch genügend Steine, aber war trotzdem ganz gut. Ich habe den Liftwart gefragt wie´s den aussieht, ob der Lift wirklich nächstes Jahr abgebaut wird, und dieser sagte mir das das noch nicht sicher ist, und er es nicht glaubt! Er meinte allerdings auch, dass ein Neubau wohl sehr unwahrscheinlich ist..."..wegen vierzehn Tagen im Jahr"! Ich sagte ihm dann, dass es sich mit Kunstschnee vielleicht doch lohnen würde, da meinte er das es nicht mal nee Abwasserleitung für die Gipfelhütte gäbe..."..wie dann Kunstschnee"!? Für diejenigen Personen, die in den nächsten Tagen nach Baiersbronn gehen empfehle ich das bald zu tun, den mit dem vorhergesagten Tauwetter wir dieser Lift wohl als erster im Nordschwarzwald wieder schließen!
Zusätzlich zum Liftwart hat mein Vater vor ein paar Tagen den Bürgermeister von Baiersbronn wegen dem Lift gefragt, und der meinte, dass das Fundament an vielen Stellen brüchig sei, und das Seil auch dringend ersetzt werden müsste. Folgerung von ihm, ...der Lift schließt, da weder die Gemeinde Geld hat den Lift zu kaufen, noch die Privatbetreiber Geld haben ihn zu modernisieren.

So nun genug der Infos, hoffe ich konnte euch helfen!!!!!!!!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

hab ich grad erfahren:
es war sogar mal ne sommer-rodelbahn geplant!!!! und sie wurde genehmigt!!!!! allerdings haben es die damaligen betreiber versäumt rechtseitig mit dem bau zu beginnen! somit lief die frist ohne spatenstich ab! *ohne worte sein*
und jetzt noch was (keine ahnung was ich davon halten soll): auf dem gipfel (jetzige bergstation) ist ein restaurant geplant! häää? hat da jemand verschlafen das die sesselbahn diesen sommer abgebaut wird! sie wird übrigens zu 99,9% stillgelegt! ganz sicher (mein onkel ist dicker kumpel von einem eigentümmer).
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Hab gestern zufällig einen Bericht über Baiersbronn im Fernsehen gesehen. Da wurde berichtet, dass man nicht mehr auf den Schnee setzten werde. Weiteres wurde davon berichtet, dass es zuwenige Hütten gibt, die Gäste aber auch ohne Schnee die Hüttenatmosphäre suchen, deshalb will man die ein oder andere Hütte bauen, welche von lokalen Gastwirten betrieben werden sollen.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, das mit der Hütte hat der Liftwart auch gesagt, und er meinte dann aber das es nichtmal Abwasseranschluss am Berg oben gibt, aber geplant sei da was! warten wir´s mal ab, schade, dass der Lift schon wieder steht!!!!!!!!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

es kommt doch wieder hoffnung auf!!!!
die gemeinde baiersbronn baut aktuell die neue hütte auf dem stöckerkopf! sie wird täglich bewirtschaftet sein und nicht klein ausfallen! zudem verhandelt die gemeinde mit den betreibern der sesselbahn über einen kauf der anlage! da bin ich ja mal gespannt was dabei heraus kommt. bisher wurden von seiten der gemeinde schon 50.000 ¤ in die planung "neuer stöckerkopf" investiert! des lässt doch echt hoffen.
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

:D :D :D
die alte bahn wird renoviert!!! war grad oben! der wald für die neue hütte ist schon abgeholzt! die hütte wird im tal vormontiert und dann erst nach oben transportiert! zur sesselbahn: die alten sessel sind demontiert! die stürtzen neu (grün) gestrichen und es gab trittflächen an den rollenbatterien! denk jetzt kommen noch neue rollenbatterien und ein neues seil. hoffe die hängen auch neue sessel dran!!!
juhuuuuuu, der stöckerkopf bleibt uns also doch erhalten!!!!!!
:D :D :D
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

^^
sowas is doch mal erfreulich! das find ich echt gut das die gemeinde das so unterstützt und dafür sorgt dass das teil stehen bleibt! :zustimm:
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

stand der dinge:
Dateianhänge
seil hängt über der stützte. grund: seil wurde aus niederhaltestütze gelöst
seil hängt über der stützte. grund: seil wurde aus niederhaltestütze gelöst
neue rollen! nicht alle rollenbatterien wurden getauscht-bin gespannt ob das so bleibt
neue rollen! nicht alle rollenbatterien wurden getauscht-bin gespannt ob das so bleibt
bergstation nach grabarbeiten für die neue hütte
bergstation nach grabarbeiten für die neue hütte
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

und weil so viel engagement belohnt werden soll werde ich bei gescheiter schneelage da im winter des öfteren auf besuch sein!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

sag dann vorher schnell bescheid - dann drehen wir zusammen ein paar runden!
Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK »

Goil :D
neue Rollen von LST 8)
und eine PHB / Pohlig anlage mehr die erhalten bleibt!
hoffentlich gibts da dan auch wieder Sommerbetrieb.
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

ich meld mich vorher.

ich vermut dass es da auch neue sessel von lst geben wird,d ie alten waren ja ne zumutung!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

sommerbetrieb voraussichtlich an sonn- und feiertagen!
neue sessel: hoff ich auch, glaub es aber net! die alten liegen etwa 100m über der talstation mitten in der wiese - da kommt kein schrott-lkw hin...
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

sommerbetrieb voraussichtlich an sonn- und feiertagen!
neue sessel: hoff ich auch, glaub es aber net! die alten liegen etwa 100m über der talstation mitten in der wiese - da kommt kein schrott-lkw hin...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

naja aber das wird dann die nächste Investition sein wenn die nueen sessel jetzt nicht schon kommen solllten! Die Arbeit die zu streichen usw können se sich bei denen eigentlich sparen! Sollen´s halt gleich neue holen und wenn´s dann den Betrieb ordentlich machen, dann sollte das auch wieder ganz gut laufen dort...
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....

Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

es wird weiter geplant: eine sommerodelbahn ist mal wieder im gespräch!!! genaueres weiß ich leider auch nicht, investoren scheinen da zu sein fehlt nur noch die genehmigung...
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

und wieder gibt es news:
- die betriebserlaubnis wurde um weitere 5 jahre verlängert!!! kurzzeitig war eine gebrauchte vierersesselbahn im gespräch, allerdings war diese 150m zu kurz
- die bäume zwischen den beiden pisten werden gerodet! dadurch deutlich mehr platz für die wintersportler
- bau einer winterrodelbahn (leider keine sommerrodelbahn)
- bau eines hochseilgartens
- bau einer mountainbike-downhillstrecke
- beschneiungsanlage abgelehnt... (den grund weiß ich leider nicht, wohl das liebe geld)
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

@Dani: Woher hast du die Info´s über die Rodung zwischen den beiden Pisten? Hab ich noch nirgends in der Zeitung gelesen, und kann ich mir nicht vorstellen, dass das in unserer Region genehmigt wird! Ist ja doch eine relativ große Waldfläche!
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dani »

hat mir (bzw. meiner freundin) ein betreiber erzählt! soll angeblich alles noch diesen sommer erledigt werden!
an der neuen hütte ist mittlerweile fundament und erster stock weitgehend fertiggestellt. fehlt also nur noch der "blockhaus-aufsatz".
als letzte investion an der sesselbahn wurden letzte woche die umlenkscheiben erneuert. leider bleiben die sessel die alten...
Zuletzt geändert von dani am 09.05.2005 - 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 197 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 720° »

wow Beschneiungsanlage abgelehnt.... na wenn das mal rentabel wird...
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

wenn investoren für eine rodelbahn da seien sind doch sicherlich auch irgendwie welche für die beschneiung da würd ich sagen! denk mal da sind auch die grünen wieder am start! aber genaue gründe würden mich echt mal interessieren denn so wie´s im mom ist gibt´s da nur kohle wenn der winter schneereich ist....
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Schwoab »

Der Winter spielt an der Doppelsesselbahn nicht mehr unbedingt die entscheidende Rolle: Wichtig ist die neue Blockhütte und der Hochseilgarten, damit wollen die Betreiber ihr Geld hauptsächlich im Sommer verdienen.

Ich muss nach langem hin und her sowieso sagen, dass ich gegen die Beschneiung bin, da sich selbst mit ihr der Skibetrieb nicht lohnen würde. Baiersbronn liegt einfach zu tief, und bei den häufigen Warmlufteinbrüchen ist ein Skibetrieb im Nordschwarzwald nur rentabel wenn die Lifte mindestens über 700 Meter liegen! Der Kunstschnee würde sich nur im Zeitraum Mitte Januar bis max. Mitte Februar rechnen, und hierfür sind die Kosten viel zu hoch...
Aufgrund dessen meine ich wäre es wichtiger den einen oder anderen Lift an der Schwarzwaldhochstraße zu fördern, und die Sesselbahn als Ausflugsziel für den Sommer genügt...hier bringt sie was, und wird allen große Freude bereiten.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ schwaob,

schreibe und gehe gedanklich davon aus, erst ab 800 Meter, also so wie Du es auf der Hochstraße hast. Den Lift an der "Roten Lache" haben sie auch vor paar Jahren abgebaut und an den Mehliskopf verkauft, da er nur auf rund 700 Metern lag und damit zu tief und unretabel...
Die Lifte an der Hochstraße haben doch ja eine gewisse Schneesicherheit für ein Mittelgebirge... auch ohne Beschneiung...

Antworten

Zurück zu „Deutschland“