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Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 12.02.2018 - 18:04
von Rinderbergfreund
Beim Chübeli handelt es sich um genau diese Variante. Zu dem sind vom Parwengensattel richtung Chaltebrunne (gerade unter der Bahn runter) und St.Stephan (zweigt links weg, wenn man zuerst die Blaue richtung Chaltebrunne nimmt) jeweils eine neue Piste gemacht worden und in Zweisimmen führt die Schwarze nun bis zum Birrmoss runter.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 12.02.2018 - 18:17
von Werkstatt
Rinderbergfreund hat geschrieben: 12.02.2018 - 18:04 führt die Schwarze nun bis zum Birrmoss runter.
Also die alte Ostgrat-West. Geilo. Warum habe ich eigentlich morgen nicht Frei? :( . Schön, dass so langsam wieder die alten Routen zurückkommen. Scheint wohl "klick" gemacht zu haben bei den Verantwortlichen

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 15.04.2018 - 17:47
von Tiob
https://m.bernerzeitung.ch/articles/5ad ... 5c51000001

Die Gemeinde Saanen investiert weiter in die Bergbahnen Gstaad.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 15.04.2018 - 19:47
von KnM
und bei jenen, die kein Geld sprechen reagiert man so: [url]https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/163757/[/url]

schade, aber absehbar und regional betrachtet verständlich.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 15.04.2018 - 20:49
von Tiob
Obwohl die Vision, die Skigebiete Gstaad und Adelboden-Lenk zusammenzuschliessen, viele eine zündende Idee finden und grosse Teile der Finanzierung sichergestellt wären, wird der Zusammenschluss nicht weiterverfolgt.
Die Aussage ist Blödsinn! Der Zusammenschluss der Skigebiete ist aus finanziellen und politischen Gründen eine reine Utopie.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 15.04.2018 - 21:07
von TPD
Und wenn wir schon beim Thema sind.
Vielleicht hat der Sessellift in St. Stephan für immer seine letzte Runde gedreht ?

https://www.bernerzeitung.ch/region/obe ... y/23513730

Unverständlich, da gemäss der Webseite des BAV die Konzession erst 2021 ausläuft.
Irgendwie habe ich da ein Déjà vu à la Crans Montana.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 15.04.2018 - 21:18
von Werkstatt
Also wenn ich sehe, wie selten die Talabfahrt überhaupt möglich ist (nicht offen ;) ), bin ich prinzipiell nicht gegen eine Abschaltung. Abhilfe brächte da nur eine Beschneiiung, aber das lohnt sich auf dieser Höhenlage und Hangausrichtung definitiv nicht.
Ist aber ärgerlich für die Gemeinde, die finanziell auch nicht gerade so gut aufgestellt ist, wie man letztens dem lokalen Blatt entnehmen konnte. Auch die Vorgehensweise der Bergbahnen finde ich daneben.

Natürlich wäre es schade, da ein weiterer Zubringer wegfällt. Dann bleibt nur noch Zweisimmen als Zubringer der Tagesgäste aus Richtung Thun/Bern.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 16.04.2018 - 11:29
von benito
An vielen Orten in Österreich und Frankreich versucht man Gebiete zu verbinden und neue Orte mit Zubringern an bestehende Skigebiete anzubinden. Hier verfolgt man nun leider wieder mal das Gegenteil.. und somit eine weitere Schwächung der Attraktivität der Region. Man kann sich einfach auch zu Tode sparen... nur so als Erinnerung: Chateau d'Oex ist nur noch ein Schrumpfgebiet, das Rellerli verschwindet nach dem nächsten Winter von der Skisport-Landkarte.. und nun will man noch beim grössten und bestimmt rentabelsten Gebiet einen Zubringer streichen. Man bedenke auch, dass der Skilift Läger am Horneggli seit Jahren still steht, dass der Skilift Lätz Güetli immer wieder gestrichen werden soll, auch der Skilift Birrmoos immer wieder auf der Kippe steht..

Zurück zum 2SB St.Stephan-Lengebrand: Leider geniesst diese Anbindung bei den Bahnen ein stiefmütterliches Dasein.. auch bei guten Schneeverhältnissen ist die Talabfahrt nicht immer geöffnet.. und je unattraktiver, desto tiefere Frequenzen.. Wieso nicht mal etwas investieren, eine neue 2SB hinstellen und die Talabfahrt beschneien.. und plötzlich hätte es viel mehr Frequenzen wie vorher..

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 16.04.2018 - 16:14
von Illhorn
Wieso nicht mal etwas investieren, eine neue 2SB hinstellen und die Talabfahrt beschneien.. und plötzlich hätte es viel mehr Frequenzen wie vorher..
Wie oft schon mit hohem finanziellen Aufwand versucht - aber trotzdem gescheitert? Wie viel braucht es wohl noch, dass endlich eingesehen wird, dass die ständige Aufrüstung ausser finanziellen Schwierigkeiten nichts bringt. Die Zuwachsraten an mehr Leuten ist gering, um solche Investitionen noch zu stemmen. Die neusten Billig-Abos machen es noch schlimmer. Und das Ganze über noch mehr Steuergelder oder (ausländische) Investoren abzuwickeln, ist auch nicht der Weg (Crans-Montana).

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 16.04.2018 - 19:01
von Pilatus
Einen komplett neuen Lift braucht es da nicht, aber eine Beschneiungsanlage wäre den Frequenzen sicher nicht abträglich. Aber wenn man am Abend mit dem Sessel runter fahren muss, dann nimmt man eher den Einstieg in Zweisimmen.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 17.04.2018 - 08:29
von benito
Wieso nicht für die 2SB Ried-Lengebrand eine gut gewartete Occasionbahn aus Österreich einkaufen? Die würde ihren Dienst sicher nochmals 20 Jahre machen. Und ja, es braucht eine Beschneiung und ein spannendes Angebot kombiniert mit der Lenk. Wieso nicht eine direkte Busverbindung Ried-Lenk umgekehrt, um den Gästen zusätzliche Kilometer (Top4-Abo lässt grüssen) auf eine komfortable Art zu ermöglichen? Oft fehlt es manchmal an Innovation.. und die teuerste Lösung ist nicht zwingend die beste..

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 17.04.2018 - 10:57
von Tiob
Der Sessellift steht schon lange auf der Abschussliste, ich denke es war nur eine Frage der Zeit (oder der Konzession) bis der eingestellt wird.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 18.04.2018 - 21:47
von Päscu
Eine Busverbindung ist nicht nötig, die Bahnstation ist ja gleich nebenan.

Die BDG wollte den Lengebrand-Sessel in den letzten zehn Jahren bestimmt schon dreimal stillegen. Ob es wirklich soweit kommt, wage ich zu bezweifeln. Fast immer, wenn wir an der Lenk sind, "machen" wir einen Tag Saanersloch und fahren dazu mit dem Zug nach St. Stephan. Ich habe dort eigentlich immer eine gewisse Frequenz beobachten können, selbst wenn die Talabfahrt geschlossen war (was sie wirklich oft ist). Denn die Skibar ob Lengebrand ist beliebt, alleine deswegen bleiben viele Boarder auf dieser Seite und fahren nicht nach Zweisimmen runter. Um 16.30 Uhr nehmen sie dann den letzten Sessel talwärts ab Lengebrand -- gibts den Sessel nicht mehr, verliert die Bar dort nach meiner Schätzung die Hälfte des Umsatzes...

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 06.06.2018 - 18:36
von Tiob
Gibt es neues von der Eggli Bahn? Ist die Baugenehmigung da, sodass man mit dem Bau beginnen kann?
Hoffentlich schafft man es die Bahn zur Wintersaison fertig zu stellen...

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 06.06.2018 - 21:35
von Werkstatt
Man hört nichts... Gespässige Ruhe vor dem Sturm. Ich denke, das wird heuer nix mehr.

btw. sind wohl die ersten Elemente der neuen Saanerslochbahn angekommen. Da muss ich wohl mit dem Bike am Wochenende mal rauffahren.
http://www.gstaad.ch/aktuell/news/bauta ... sloch.html

Was mich verwirrt ist das eine Bild, das eindeutig den Hornberg-Sessel im Vordergrund zeigt. Wurden dort unter der Strassenquerung der Hauptpiste Planierarbeiten vorgenommen? Denn eigentlich führt die neue Linienführung der neuen Bahn deutlich weiter hinten durch.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 07.06.2018 - 16:31
von Rinderbergfreund
In einem an die Aktionäre verschicktem Brief steht, dass die Baugenehmigung für das Eggli in den nächsten Monaten erteilt werden sollte, von Baubeginn steht jedoch nichts.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 01.07.2018 - 12:36
von benito
War am.06.2018 in Saanenmöser und Gstaad unterwegs. In Saanenmöser geht ordentlich die Post ab, ausser die alten Masten von der alten Bahn steht kaum mehr was. Diese Bahn wird eine ordentliche Komfortsteigerung bringen, schade nur, dass sie nicht als Kombibahn gebaut wurde.

Die Egglibahn kommt erst im 2019. Dies steht auch im aktuellen Newsletter von Bartholet. Um bessere Frequenzen zu generieren, sollte hier auf jeden Fall die Talabfahrt zur Egglibahn beschneit werden, da diese Piste üblicherweise nur wenige Wochen im Jahr geöffnet ist. Schade nur, dass hier keine Massnahmen zur besseren Verbindung zur Wispile vorgenommen werden.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 10.07.2018 - 15:14
von benito
Bei der 4EUB Eggli geht im Moment noch nichts. . Da die neue 10EUB Saanersloch bei den Gstaad Mountain Rides viele Ressourcen absaugt, macht dies auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn beide Projekte zeitgleich zu realisieren.

Gibt's eigentlich News bezüglich Rellerli? So wäre die nächste Saison die Letzte... oder?

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 10.07.2018 - 19:33
von TPD
Sofern die Konzession nicht verlängert worden ist, dann ist am Rellerli im Herbst 2018 Schluss!

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 11.07.2018 - 10:09
von benito
Gemäss einem Interview mit Mathias In-Albon in der Jungfrauzeitung von heute (11.07.2018) wird die Egglibahn im 2019 gebaut.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 07.08.2018 - 22:01
von Rinderbergfreund

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 29.08.2018 - 09:14
von benito
Die Sesselbahn Ried-Lengebrand ist Geschichte. Die ausserordentliche GV der Gemeinde St. Stephan war nicht bereit sich finanziell im gewünschten Rahmen zu beteiligen. Nun gibt es einen Bus, der diese Strecke bedient.

Aus meiner Sicht ein grosser Fehler. Direkte Bahnverbindungen in Skigebiete sind deutlich attraktiver als Busse. Um die Rentabilität der Bahn zu steigern, hätte die Piste beschneit werden müssen....

Quelle: https://www.bernerzeitung.ch/region/obe ... y/13343242

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 29.08.2018 - 17:38
von Mt. Cervino
Und wo fährt der Bus hin? Zur EUB nach Zweisimmen oder bedient er wirklich die Strecke der 2SB auf einer Straße zur 4KSB hoch? Ich habe keine Ahnung ob letzteres im Winter überhaupt möglich wäre.

Wenn ich mir die Stilllegungsaktionen in Gstaad und Co so ansehe, muss ich da dringend im Winter mal hin. In ein paar Jahren wird das Skigebiet nur noch halb so groß sein wenn es so weitergeht.
Ich war ja ziemlich angetan im Sommer, was da überall noch für schrottige Anlagen rumstehen. Es gibt kaum ein anderes Gebiet wo in der Fläche so viele alte Anlagen rumstehen.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 29.08.2018 - 22:50
von TPD
Ein Bus St. Stephan - Zweisimmen macht eigentlich keinen Sinn, da auf dieser Strecke bereits die MOB fährt.
Weiss nicht ob das BAV in diesem Fall überhaupt eine Konzession erteilen darf, da es die Bahn konkurrenziert.

Re: Gstaad-Saanenland

Verfasst: 30.08.2018 - 13:09
von Tiob
Ein Weltuntergang ist das jetzt auch nicht. Der Sessellift erschließt keine besonders interessante Piste die sowieso nie geöffnet war. Tagestouristen nutzen Zweisimmen als Einstiegspunkt und in St Stephan selbst hat es kaum Hotels oder andere Unterkünfte. Wenn die Schließung hilft dass die BDG profitabler werden und somit im Rest des Skigebietes mehr investiert werden kann dann ist der Verlust durchaus verkraftbar.