Neues am Elfer – Neustift

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Neues am Elfer – Neustift

Beitrag von Jens »

Am Elfer in Neustift soll die DSB durch eine 8-EUB ersetzt werden:

http://www.tirol.com:
Neustift stellt Weichen für neue Gondelbahn

Eine neue Achtergondelbahn soll den Elferlift ersetzen. Land, Gemeinde, Tourismusverband und Private Investoren teilen sich die Kosten.


NEUSTIFT (phil). 4,2 Millionen Euro wird der neue Lift voraussichtlich kosten. Je 730.000 Euro sollen von Land, Gemeinde und Tourismusverband kommen. Der Rest soll über private Investoren finanziert werden. "Das hat schon einmal funktioniert", erklärt Rudi Pfurtscheller, Aufsichtsratsvorsitzender bei den Elferliften: 1964, als die alte Bahn eröffnet worden ist, hätten sich viele Interessenten finanziell beteiligt und so das Vorhaben erst möglich gemacht.

23 Minuten Fahrzeit

"Der Doppelsessellift ist mittlerweile auch schon wieder seit 18 Jahren in Betrieb", erklärt Pfurtscheller. Das sei nicht wenig in Anbetracht der Betriebszeiten: Der Lift ist an neun von zwölf Monaten geöffnet - und schreibt schwarze Zahlen. Trotzdem könne sich der TVB als Hauptgesellschafter die neue Bahn nicht alleine leisten.
Der Lift entspreche nicht mehr modernen Anforderungen, erklärt Pfurtscheller den Grund für den geplanten Neubau. Allein die Fahrzeit von 23 Minuten von der Tal- bis zur Bergstation sei heutzutage fast niemandem mehr zuzumuten. "Dazu kommt, dass insbesondere ältere Mitbürger die Beinfreiheit am Doppelsessellift gar nicht schätzen", sagt der Touristiker. Dadurch würden viele auf die Beförderung verzichten. Die Lösung sei eine Achtergondelbahn.

Entscheidungen

Pfurtscheller hofft nun auf rasche Entscheidungen noch vor der Gemeinderatswahl. "Ansonsten verzögert sich das Projekt ein weiteres Jahr."
Zuletzt geändert von maba04 am 29.03.2020 - 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julian »

Fand die Bahn cool. Hat zwar echt ewig gedauert, aber im Sommer ist das sogar angenehm (war noch nie im winter oben).
Ich finde, ne 8EUB passt da gar nich hin... Die alte DSB ist viel gemütlicher und sooo viele fahren da auch nich hoch, nur die mit ihren Gleitschirmen.
nix.
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

Also für den Sommerbetrieb durchaus gerechtfertigt aber wer fährt ernsthaft im Winter auf den Elfer?
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

War ich mal im Sommer oben.
Ein riesiges Skigebiet ist das vermutlich nicht. Ist aber schon zu lange her. :?: Haben aber einen tollen Schlittelweg :D .

Was hat es am Elfer sonst noch für Lifte :?:
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

im Hauptskigebiet (ohne Tallifte): 2 Sesselbahnen, 2 Schlepplifte

siehe hier: http://www.elfer.at/panorama_w.php3
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

Die haben noch einen ESL und 2 SL
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Öm, also, wichtiger fände ich eine Beschneiung der Talabfahrt... daß das funktioniert, wird ja in Mieders seit Jahren bewiesen...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ihr müsst mal die Elfer-Klettersteige gehen, die habens echt in sich. Von der Aussicht her herrliches Gebiet: man sieht fast über das gesamte Stubaital, hinten der Patscherkofel und das Karwendel, im Norden die Kalkkögel und im Süden die Gletscher.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde es im jedem Fall super. Schließlich hat der Elfer 1080 m Höhenunterschied, das hätten andere Gebiet gern. Außerdem wird damit auch die Rodelbahn bedient.
Wenn der Gletscher wegen Sturm geschlossen ist oder man gemütlich ein paar Runden drehen will es eine nette Alternative und man muß nicht mit demAuto fahren sofern man in Neustift wohnt.

Daher bin ich :bindafür:

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Gastarbeiter = mic
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Beitrag von miki »

Nach der neuen Bahn in Mieders also in Kürze noch eine neue 8EUB im Stubaital - nicht schlecht :D. Bei solchen kleinen Gebieten geht es ja nicht ausschliesslich um Skifahren, auch Sommer- und Rodelbetrieb sind wichtig. Und dafür ist eine EUB wesentlich besser geeignet als jede Sesselbahn. Einige Details bleiben mir aber unklar: falls beide Sesselbahnen, DSB und ESL, durch die 8EUB ohne Mittelstation ersetzt werden, gleichzeitig aber keine Beschneiungsanlage an der Talabfahrt gebaut wird, gibt es keine Möglichkeit mehr bei schlechter Schneelage wenigstens die halbe Talabfahrt zu fahren :evil:. Und die DSB (18 Jahre alt) ersetzen und den uralten ESL stehen zu lassen finde ich irgendwie doof. Was bleibt übrig?
- Beschneiung entlang der ganzen Talabfahrt, wie von Starli vorgeschlagen (aus meiner Sicht die beste Variante, nur fraglich ob man Geld dafür hat)
- Die EUB mit Mittelstation bauen (steht aber nirgends im Text, glaube auch kaum das man für 4,2 Millionen noch eine Mittelstation bauen kann :gruebel:).
- EUB auf der Trasse des alten ESL bauen und die DSB auf die Länge des heutigen ESL verkürzen :nixweiss:

Was meinen die Experten, ich kenne das Gebiet nur 'von unten' in der schneefreien Zeit (und von diversen Prospekten und Karten), skifahren oder Rodeln war ich dort noch nicht :( ?
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Montag, Mittwoch und Freitag von
19.30 - 21.00 Uhr
die post abgeht und die herrliche Rodelabfahrt im Flutlicht liegt. Für absolute Schneegarantie ist durch die Beschneiungsanlage gesorgt! Denn meistens sind die letzten Rodelkurfen die schönsten. Oder?
Vielleicht bauens ja die Schneianlage der Skipiste auch noch aus. Obwohl die Kosten von 4,2 Millionen nicht dafür sprechen.

Hier nochmal ein Bild von Elferlift. In der Bildmitte kann man die Elferhütte sehen.
Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

Rodeln ist eh generell extrem im kommen. Ich habs dieses Jahr am Golm gemerkt.
Da gabs teilweise WARTEZEITEN abends um neun, um aufn Berg zu kommen (Vandans - Latschau). Die Gondel is mit voller Kapazität gefahren!
Allerdings muss man sagen, dass die Gondel aus Komfortgründen nur mit max 4 Personen besetzt werden können, bei Rodelbetrieb (Rodel + Mensch!)

is ja auch ne geile Sache (wenn man sich nich grad übern Abhang verabschiedet *in den Spiegel schau*)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2215
Registriert: 17.11.2002 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Also ich würd mich auch über ne neue 8EUB am Elfer freuen. Mit Mittelstation wenns geht... Beschneiung ist auf jeden Fall sehr wichtig, wenn nicht noch wichtiger als eine neue Bahn.
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

... Beschneiung ist auf jeden Fall sehr wichtig, wenn nicht noch wichtiger als eine neue Bahn.
....die sollens so machen wie in Kaprun am Maiskogel. Anteile bzw. Aktien verkaufen. Dann hole ich mir in jedem Fall ein paar Anteile.
Das wäre doch was Miniteilhaber an einem Skigebiet!! :tanz:

Am Maiskogel habe ich es leider verpennt.
Zuletzt geändert von mic am 22.01.2004 - 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hans

Beitrag von Hans »

Gute sache; Die Rodelberg von Tirol bekommt eine Rodelfreundliche Anlage. Die 2 rodelbahnen ins Tal sind wirklich :biggthumpup: .
Die Bahn ins Pinnistal ist wirklich erstaunlich, das Landschaft imponierend und gute Hütte unterwegs. Und die Bahn unter der Sessellift hat lustige Kurven. Vor zwei Jahren her war ich dort und hatte 1. Januar den ganzen Tag auf dieser Bahnen gerodelt.

Grusse aus Holland, Hans
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

mic hat geschrieben:
... Beschneiung ist auf jeden Fall sehr wichtig, wenn nicht noch wichtiger als eine neue Bahn.
....die sollens so machen wie in Kaprun am Maiskogel. Anteile bzw. Aktien verkaufen. Dann hole ich mir in jedem Fall ein paar Anteile.
Das wäre doch was Miniteilhaber an einem Skigebiet!! :tanz:

Am Maiskogel habe ich es leider verpennt.
Ich hab's in Gröden beim Val Gardena Express verpennt. In Oberjoch kann man sich mit 5.000 EUR beteiligen, dafür gibts dann die Saisonkarte für etwa 50, EUR oder so.

Aber wieder zurück zum Topic:
Für eine Anlage wie am Elfer, ahbe ich nichts gegen eine Gondel, da die Anlage ja nicht nur von Skifahrern genutz wird, sollte auch auf die Rodler und Wanderer Rücksicht genommen werden. Außerdem sit die Bahn ja lang genug, da ist das Ski abschnallen dann nicht so schlimm :lol:
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Öhm, also ich glaub kaum, daß eine Mittelstation (viel) günstiger wäre als eine Beschneiung .... da fänd ich letzteres schon *viel* sinnvoller... vielleicht wird die Talstation aber auch noch etwas höher gesetzt, um sich so den unteren baumfreien Teil zu ersparen?
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Rob »

Die 8er Gondelbahn wird gebaut. Die Homepage meldet die neue Bahn fuer Winter 2004/05. Wahrscheinlich genau die gleiche Bahn wie in Mieders. Siehe Bild
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

net schlecht! weiß wer ob da jetzt beide sessellifte abgerissen werden oder ob einer stehen bleibt und ob doch noch ne beschneiung kommt?! Hersteller wird wohl dm oder?!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Nein, ganz sicher Leitner, DM verbaut nicht diese hässlichen Kästen :twisted:
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
d-florian
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2973
Registriert: 16.08.2003 - 21:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6971, Hard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von d-florian »

ohh! das foto hab ich mir noch gar net angeschaut!! das auf dem bild ist natürlich sicher ne leitner gondel!!! was sind denn die sessellifte die noch da sind und die schlepper für hersteller??!
..aber scheiß drauf.. Weltcup ist nur einmal im Jahr....
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jul »

Die DSB ist glaub ich auch eine Leitner (zumindest die Bubble-Sessel)!
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10335
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

BILDER MACHEN VON DER BAHN MORGEN *FREU*
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Seilbahnfreund »

seilbahn.net/alpinportal vermelden:

Technische Daten der neuen Liftanlage:

Bahntyp: 8-EUB
Lage Antrieb: Berg Oberflur
Lage Abspannung: Tal hydraulisch
Seildurchmesser: 46 mm
Spurweite Strecke: 5,5 m
schräge Länge: 1804m
Fahrgeschwindigkeit. 6,0 m/s
Förderleistung. 1200 P/h
Fahrzeit: 5 min 2sec
Antriebsleistung: 577 kW

Die komplette Anlage wurde an die Fa. Leitner AG als Generalunternehmer vergeben, inbegriffen ist auch die architektonische Gestaltung der beiden
Stationsgebäude.

Zeitplan:

10.05.2004 Projekteingabe Bundesministerium (Konzessions- und Bauansuchen) - August Bauverhandlung
01.09.2004 Baubeginn
bis 15.11. Fertigstellung der Anlage
bis 06.12. Probebetrieb und Behördenabnahme
08.12.2004 Einweihung und Eröffnung der 8-EUB

Investitionsvolumen: 4,2 Mio. , welche mit 75% Eigenmittel und 25% Fremdkapital finanziert werden

Die neue Gondelbahn wird exakt auf der gleichen Trasse errichtet, auf welcher schon der Doppelsessellift geführt wurde, es können 9 bestehende Stützenschäfte weiterverwendet werden. Kabelgraben ist nicht erforderlich, da schon beim Bau des Doppelsessleliftes 1987 umsichtiger Weise, ausreichend Reseve-Kabel mitverlegt wurden, was nun enorme Zeitersparnis mit sich bringt. Die Garagierung der Gondeln (29 Stk.) erfolgt in der Talstation, wozu eine neue Bahnhofshalle errichtet wird.

Weitere geplante Projekte ab 2005:
- Beleuchtung Rodelbahn "Pinnistal"
- Beschneiungsanlage Talabfahrt (Ausbau)
- Umbau und Sanierung Einsessellift-Elfer
- Ausbau des Wanderwegenetztes
- Ersatz des Schleppliftes Elfer I durch Sessellift

Antworten

Zurück zu „Österreich“