Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von ThomasZ »

Ah, dann ist das sowas wie der Serfaus Sauser, wo man an einem Seil hängt.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von GMD »

Damit dürfte der Sessellift Bouchet neu Sommerbetrieb haben. Mich würde noch das "Betriebskonzept" der Tyrolienne interessieren. Ich glaube nicht, dass man diese im Winter mit den Skiern an den Füssen und im Sommer mit Rucksack und Wanderstöcken benutzen darf, dass wäre zu gefährlich. Die Frage ist also, wie kommen die Benutzer wieder zu ihren Sachen? Werden die Gegenstände in einer Art Materialgehänge hinterhergeschickt, oder wird der Benutzer immer noch im Klettergurt hängend wieder zum Ausgangspunkt zurückgezogen?
Probably waking up
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Die Tyrolienne ist im Sommer geschlossen. Bei Benutzung im Winter trägt man seine Ski auf dem Rucken.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von GMD »

Wie geht das, ist da eine eigene Halterung am Gurt?
Probably waking up
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Roderich »

Nun ja, der "Flug" kostet 50€, der Transport der Ski ist inkludiert.

Ob auf dem Rücken mag ich so nicht glauben, vielleicht gibts da eher so eine Art parallele Materialseilbahn. Die Gehänge müssen ja auch wieder zurück. Auf den Fotos von L3VSkifan bin ich der Meinung, die Möglichkeit zweier Seile zu erkennen.

Nähere Infos habe ich hier auf der Seite 2 gefunden http://www.valthorens.com/pdf/page-seta ... 014-FR.pdf

Gruß vom Roderich
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Arlbergfan »

Hier übrigens nochmal der Grund für die Gondeln am Val Thorens 1 in Videoformat:

Direktlink
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Heute festgestellt das 4 Kabinenen der TSC Pionniers einsatzfähig sind, 2 rote und 2 gelbe:
Bild
Weitere Bilder auf: meine Bilder
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Der Tyrolienne
Bild
Weiter Bilder:
http://www.vacanski.com/foto.htm
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Arlbergfan »

Diese Tyrolienne finde ich ja total interessant. Obwohl ich mich in den 3V ganz gut auskenne, kann ich den Ort doch nicht wirklich zuordnen. Schaut mir irgendwie nach Bergstation Rosael (Orelle) aus?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Foto-Irrer »

ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Talstation" bzw. Aufnahmepunkt an diesem neuen Pendelfunitel ist und im Hintergrund der Start dort oben ist auf dem Orelle-Gebiet bei diesem höchsten Lift der 3V.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

Foto-Irrer, Du hast 100%ig Recht. Die Tyrolienne ist ja auch auf dem Pistenplan an der von Dir beschriebenen Stelle eingezeichnet.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Arlbergfan »

Interessant, um mal anders wieder richtung Val Thorens zurückzukommen. Werden die Ski dann nachgeliefert oder wie läuft das?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

Wenn man die Bilder, die weiter unten sind, auf dieser Website anschaut, so sieht man, dass Ski und Stöcke hinten rangeschnallt sind. Man kanns sogar auch auf dem obersten Bild erahnen. Val Thorens schreibt auch auf seiner Homepage, dass die Tyrolienne nur für Skifahrer ist, Kostenpunkt 50€. Auch auf http://www.la-tyrolienne.com/ gibt es weitere Infos auf Französisch und Englisch sowie Bilder.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von k2k »

Entschuldigung, aber was für ein Blödsinn ist dieses Ding bitte? Und wo ist bei sowas Mountain Wilderness?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von kaldini »

en France, ce n'est pas "Mountain Wilderness", weils Englisch ist ;-) Kein Englisch, kein Naturschutz :-)
Lustig finde ich, hab mal gelesen dass sie es als Abkürzung zurück ins Hauptgebiet verkaufen :-) Vielleicht schaff ichs, mir die Anlage nächsten Winter mal anzuschauen und dann darf Thomas entweder damit fliegen oder er muss zurück ins Alpinforum kommen ;-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Arlbergfan »

50€? Puh, that`s too much!

Aber interessante Neuerung. Ich finde, die 3V entwickeln sich prächtig! 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von k2k »

kaldini hat geschrieben:en France, ce n'est pas "Mountain Wilderness", weils Englisch ist ;-) Kein Englisch, kein Naturschutz :-)
Merci Kaldini pour m'expliquer :-)
Ich hatte halt gehofft, dass diejenigen, die 2001 gegen die Neuerschließung des Bereichs Peyron/Bouchet protestiert haben, bei sowas auch auf den Plan treten. Aber ich hätte es mir denken können, den (deutlich sinnvolleren) Umbau von Peyron zur KSB hat scheinbar auch niemanden mehr gestört. Was einmal erschlossen ist wird offensichtlich als verloren angesehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Foto-Irrer »

k2k hat geschrieben:Entschuldigung, aber was für ein Blödsinn ist dieses Ding bitte? Und wo ist bei sowas Mountain Wilderness?
Als Moderator hier mit "Blödsinn" rumzupöbeln...
Du solltest Dich da doch eher etwas zurückhalten!
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von VR1985 »

Das Bild macht mir gerade Lust, nächstes Jahr mal wieder dort vorbeizuschauen.

Nicht wegen dieser Achterbahn... Das Gelände sieht umwerfend aus. Wenn ich mich nicht irre, ist aber unterhalb ein Gletscher?!
Steep and Deep!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3193 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Arlbergfan »

VR1985 hat geschrieben:Das Bild macht mir gerade Lust, nächstes Jahr mal wieder dort vorbeizuschauen.

Nicht wegen dieser Achterbahn... Das Gelände sieht umwerfend aus. Wenn ich mich nicht irre, ist aber unterhalb ein Gletscher?!
Ne, es war mal Gletschern - wenn überhaupt ist es noch ein Restschneefeld. Hatte irgendwo im Forum mal ein älteres Bild gesehen, da war noch deutlich mehr Eis und weniger Felsen zu sehen. Anhand der Spuren siehst du ja, dass es gut eingefahren ist. Wenn man reinfährt, kommt man am Ende wieder bei der Talstation der 6KSB Rosäel raus...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von k2k »

Foto-Irrer hat geschrieben:
k2k hat geschrieben:Entschuldigung, aber was für ein Blödsinn ist dieses Ding bitte? Und wo ist bei sowas Mountain Wilderness?
Als Moderator hier mit "Blödsinn" rumzupöbeln...
Du solltest Dich da doch eher etwas zurückhalten!
Ach Irrer, ich schreibe hier worauf ich Lust habe und wenn ich etwas für Blödsinn halte und es hier kund tun möchte dann mache ich das und zwar unabhängig davon was unter meinen Usernamen für ein Titel steht. Im übrigen hat Kaldini meine Bemerkung offenbar sehr genau verstanden, vielen Dank dafür an dieser Stelle ;-)

Zum Hang im Hintergrund: Da ging sogar mal für kurze Zeit eine offizielle schwarze Abfahrt runter. Früher war das ein gleichmäßiger Gletscherhang, heute ist nur noch das flachere Kar links außerhalb des Bildrandes richtig vergletschert und bei wenig Schnee kann man die direkte Linie zwischen den Felsen gar nicht mehr fahren. In meinem 2007er-Bericht sollten sich noch ein paar Bilder finden.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Die Tyrolienne ist auf dem pistenplan vom Winter 2013-2014.
Bild
Bilder vom Start finden Sie auf:
http://www.flickr.com/photos/skifan/set ... 595017064/

Heute im Speed Mountain (Les Menuires) gewesen.
Bild
Weitere bilder auf:
http://www.flickr.com/photos/skifan/set ... 696762684/
Roderich
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 243
Registriert: 20.02.2006 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 97222 Rimpar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Roderich »

Eine weitere, nicht unbedeutende, Neuerung habe ich heute entdeckt. Der Weiterbetrieb der 3SB Glacier in Val Thorens scheint bis auf Weiteres gesichert.

Offensichtlich hat man im Sommer 2013 ohne, dass irgendjemand etwas bemerkt hat, zwischen Stütze 4 und 5 eine Stütze B eingebaut und das Seil verlängert. Dadurch ist in diesem Spannfeld die enorme ( auch im AF diskutierte) Höhe auf Normalmaß reduziert. Stütze Iist gebraucht, Stützenfuss neu. Der Liftler hat auch ein neues Holzhaus bekommen...

Bilder werden nachgeliefert.

Grüße aus Menuires vom
Roderich
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Wir waren am Gletscher als ein Hubschrauber Material befördert hat
Direktlink
Zuletzt geändert von maba04 am 28.04.2020 - 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video direkt eingebunden.
Stefan M.
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2008 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Stefan M. »

Bild
Investitionen bis 2022 (dachte zuerst das kommt alles auf nächste Saison ;-)

Antworten

Zurück zu „Frankreich“