Neues in Les 3 Vallées – Val Thorens/​Les Menuires/​Méribel/​Courchevel

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Frankreich
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki »

Danke für alle Erklärungen (und den Originaltext der Users von RM). Ich würde es auch etwa so wie k2k interpretieren, evtl. ist da bei mir auch eine Portion Wunschdenken dabei? Naja, 'dans 5 à 6 ans' kann sich in Frankreich noch vieles ändern, ich kann mich da an etliche Planungen über einen Zeitraum von '5 oder 6 Jahren' erinnern die dann am Ende ganz anders kamen als geplant. Auf eden Fall klingen die Kosten von 100 mio zwar viel, aber auch nicht soo exorbitant, wenn man bedenkt dass Tignes für eine Halle mit 400 m Indoor - Piste 62 Millionen ausgeben will ...

Zurück zu den kurzfristigeren Planungen: Das Foto von thomasg habe ich inzwischen auch gefunden, Nr. 5 ist wirklich die letzte Stütze vor der Bergstation (man sieht dass die Ausfahtsstütze als Nr. 1 numeriert ist). Falls das stimmt, wird die geplante 6KSB eine richtig interessante Bahn für Wiederholungsfahrten. Ich werde wohl bald wieder in die 3V fahren müssen :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich lese den Text auch so, dass hier eine 3S in drei Sektionen von Orelle zur Bergstation Caron geplant ist. Das würde natürlich den Zugang zum Schigebiet deutlich komfortabler und schneller machen, aber so richtig glaub ich nicht dran.

Falls es doch kommt wäre es richtig genial wenn man das als Zubringerachse für Gäste in Val Thorens nutzt. Was gäbe es besseres als mit dem TGV nach Orelle zu fahren und dann mit den Seilbahnen nach Val Thorens?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von j-d-s »

Das wäre aber in der Tat sinnvoll und ist wohl auch der Plan. Denn von der Cime Caron kommt ja bereits mit Liften runter und sogar mit der EUB Cairns direkt wieder ins Ortszentrum rauf.

Allerdings müsste die Liftkette dann natürlich auch bis abends/nachts laufen, sonst ist ~16 Uhr die späteste Anreise (nein, ich hab die Fahrzeiten nicht überprüft, aber Orelle->Caron dürfte locker ne halbe Stunde sein).
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von biofleisch »

valdebagnes hat geschrieben:wolte mir die Entfernungen gerade mal ansehen, aber seltsamerweise fehlen in google maps exakt von 3V und Alpe d'Huez die Bahnen. Tignes, La Plagne, Valmenier, 2Alpes sind alle da. ???
Google Maps ist in diesen Bereiche schlicht Mist - vermutlich wollen die Skigebiete eine Abbildung ihrer Verbindungen nicht.
Es gibt aber eine super Alternative: http://www.opensnowmap.org und http://www.openskimap.org

Fände es sehr gut, wenn mehr Leute hier im Forum diese Alternativen verwendeten und bei thematisch passenden Threads auch gleich auf den entsprechenden Pistenausschnitt verlinken.
Wenn man dann beispielsweise über Masse I und Masse II spricht, hat man auch gleich den Kartenausschnitt parat (siehe links) und muss nicht erst selbst suchen.
drowning in fakenews?
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Interessante Neuigkeiten für kommenden Baustellen Sommer bei remontees mecanqiues net:

TC 10 Moraine dürfte bekannt sein
TC 8 Ariondaz in Courchevel dürfte auch bekannt sein
TC 6 Jardin Alpin renovation komplett
TSD 6 Roc de Tougne dürfte zwar auch bekannt sein aber anscheinend hat man sich entschlossen doch ne neue Anlage zu bauen und nicht Combes hier wieder aufzbauen.
TSD 6 zwischen Cime Caron Talstation und Fond wurde ja hioer schon diskutiert
TSD 6 Moretta Blanche in La Tania weiss ich leider nicht wo die genau verlaufen soll.
TSD? Dame blanche ist das intzeressanteste. Es gab mal eine TS3 in Les menuires an der La masse welche vor einigen Jahren ersatzlos abgebaut wurde. Eine Puste heisst noch so. Wenn ich das richtig verstehe soll wohl der Sessel nun im Bereich der Talstation Plan de leau starten und dan richtung La Masse verlaufen
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Tom76 »

Thunderbird80 hat geschrieben: TSD? Dame blanche ist das intzeressanteste. Es gab mal eine TS3 in Les menuires an der La masse welche vor einigen Jahren ersatzlos abgebaut wurde. Eine Puste heisst noch so. Wenn ich das richtig verstehe soll wohl der Sessel nun im Bereich der Talstation Plan de leau starten und dan richtung La Masse verlaufen
Endlich tut sich da was :D
Wobei ich nicht verstehe, ob die KSB von der Talstation KSB Plan de l'eau zur Bergstation La Masse 2 hoch oder zur Talstation La Masse 1 runter führt. Beides hätte Vorteile, wobei die Bergstationsvariante natürlich die spektakulärere und spannendere wäre. So würde ValTho direkt mit dem La Masse-Teilgebiet verbunden. Dazu müsste dann aber noch im jetzigen Freeridegelände (Südhang!!) eine Piste für Rückkehrer und Wiederholer gebaut werden. Das Gerücht dazu gab es schon vor vielen Jahren, auch hier im Forum. Machbar ist es allemal.......
Im zweiten Fall gäbe es eine weitere und schnelle Verbindung von Les Menuires das Tal hoch in das ValTho-Gebiet, gerade morgens würde die Bruyeres-EUB damit deutlich entlastet werden.

P.S. Es gibt auch Gerüchte, dass neben dem Ersatz Roc de Tougne im Bereich Meribel auch der Cherferie-Lift durch eine KSB ersetzt werden soll.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

Die alte Sesselbahn ist auf diesem Pistenplan bei Skimap eingezeichnet: Les Menuires 1989. Ebenfalls eingezeichnet ist die Variante Lac du Lou mit der man vom Masse-Gipfel zur Talstation "Plan de l'eau" kommt. Ist oben ne schöne Tiefschneepiste, unten eher Ziehweg (ab dem Lou-See). Tippen würde ich auf nen Sessel von Talstation "Plan de l'eau" bis Bergstation alte "Dame blanche" bzw. Bergstation TK Masse.
... und hoffen, dass die schöne Lac du Lou Pistenvariante unberührt bleibt und eine Pistenverbindung in Richtung Val Tho entlang der von mir beschriebenen neuen Lifttrasse kommt.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Die Gemeinde Les Belleville (Vorher St Martin des Belleville) hat bei der DREAL den Versuch eingereicht eine Umwelt Bericht für die neue zu bauen Dame Blanche Lift.
Siehe: http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... 10487.html

Die Talstation wird in der Nähe der Plan de l’Eau Lift gebaut, im Sommer als der SEVABEL dieses Projekt angekündigt hat war noch nicht bekannt wo der Bergstation gebaut werden soll.
Damit der Lift aus Les Menuires erreichbar ist wird eine neue Piste an der Nordseite der Masse gebaut.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von miki »

Das scheint aber ein hochinteressanter Bausommer/Herbst in den 3V zu werden, vor allem meine ich jetzt die Lifte wo die genaue Trasse noch nicht bekannt ist, also

- TSD6 'Liaison entre la G1 du TPH Caron et la G1 du funitel du Grand Fond' / Val Thorens sowie
- TSD? 'Dame Blanche / Val Thorens - Les Menuires'

Bei der letzteren tippe ich auch (schon wegen des Namens) auf eine Trasse Talstation Plan de l’Eau - Bergstation TK Masse. Ich habe mir die Situation ganz altmodisch auf der (sehr genauen) 1:25000 Karte angeschaut, die Talstation würde demnach auf etwa 1820m liegen und die Bergstation, falls sie genau neben die vom SL kommt, auf 2557m, Trassenlänge etwa 1900m. Relativ lange KSB also mit grossem HU, aber durchaus vergleichbar mit einigen KSBs die in letzten Jahren in Frankreich gebaut wurden (es kommt mir so vor dass im Alpenraum nur noch in F solch 'grosse' KSBs gebaut werden, anderswo kommt meistens bei solchen technischen Daten gleich ne EUB hin). Zur Bergstation La Masse 2 wären es fast 1000 HM und vor allem fast 3 km, das wäre IMO dann selbst nach französichen Masstäben zu viel für eine KSB.

Piste von der Bergstation TK Masse runter zur Talstation Plan de l’Eau scheint auch machbar zu sein, aber falls sie 'den Berg runter', also in etwa in der Fallinie gebaut werden soll, wird sie schwarz sein (wie auch schon die bestehnede Piste 'Dame Blanche'). Falls man da was massentaugliches hinzaubern will, wird es wahrscheinlich wieder so ne Querpiste sein müssen ... hoffentlich irre ich mich :wink: .

Neben der attraktiven und schellen Verbindung vom Boismint/Plan de l’Eau Sektor von VT in den Le Masse Sektor von Menuires (ohne Umweg über die Sonnseite und/oder der nervigen Bd. Cumin) sehe ich in diesem Vorhaben die Hoffnung, dass LM damit angedeutet hat, langsam auch den Masse - Sektor erneuern zu wollen. Die 3 Marches / Chambre Seite ist ja bereits seit ein paar Jahren nahezu Ischglmässig ausgebaut, Le Masse bleibt immer noch mit seinen Stehgondeln aus den 80ern (oder frühen 90ern ?) und noch älteren 3SBs erschlossen. Ich weiss nicht mal ob es eine Schneeanlage bis auf den Masse - Gipfel gibt, als ich das letzte mal dort war gab es noch keine. Wenn nun die neue KSB so kommt wie die meisten hier vermuten, wird IMO auch der TK Masse nicht mehr lange dort seine Runden drehen, sonst wäre er ja das Nadelöhr der neuen Verbindung, und mit der Zeit wird man dann auch über den Ersatz der Masse 1 nachdenken müssen. Oder man erstezt Masse 1 gleich auf einer neuen Trasse die bis zur Bergstation des TK Masse verläuft, dann hat man 2 alte Anlagen mit einer neuen ersetzt? Ich weiss, ich bin jetzt ein weinig in die Zukunft abgedriftet (wie nennt man schon hier im Forum manchmal Ideen die über einen Zeitraum von mehr als 1 - 2 Jahren hinausblicken? Genau, Utopie :twisted: ), aber mal sehen wie z. B. der Bereich Le Masse 2023 aussehen wird ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Ich könnte mir vorstellen dass in ein paar jahren masse 1 und 2 ersetzt werdem mit Mittelstation, wobei die Mittelstation an dem Standort wäre wo jetzt die Beggstation von masse 1 ist. Der TK Masse könnte durch eine TSD6 ersetzt werden wobei die Talstation nach unter verlegt wird wo jetzt etwa die Talstation von Masse 2 ist
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Florian86 »

Thunderbird80 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen dass in ein paar jahren masse 1 und 2 ersetzt werdem mit Mittelstation, wobei die Mittelstation an dem Standort wäre wo jetzt die Beggstation von masse 1 ist. Der TK Masse könnte durch eine TSD6 ersetzt werden wobei die Talstation nach unter verlegt wird wo jetzt etwa die Talstation von Masse 2 ist
Das hielte ich irgendwie für ungeschickt. Ich hab mir schon öfters überlegt, wie man La Masse besser hätte erschließen können, aber so recht fällt mir dazu nix ein. Das Problem bei einer einzelnen Mittelstation bei La Masse 1 ist, dass man die dann die Pisten 81 und 96 nicht mehr vernünftig in ihrem unteren Teil fahren kann, wenn man nicht bis ins Tal runter will. Stattdessen braucht man immer die Vallon-Verbindung. Würde man die Mittelstation an der Talstation von La Masse 2 bauen gäbe es dieses Problem nicht. Von dort aus ins Tal kommt man dann aber nur über die Piste 82, und erreicht unter Anderem die leichten Pisten 84 und 92 nicht. Beides ist irgendwie nicht ideal, find ich. Und die aktuelle Situation, dass man zwei mal abschnallen und wieder anschnallen muss natürlich auch nicht. Für die Idee der Mittelstation bei der Bergstation von La Masse 1 spricht, dass das womöglich zur weiteren Banalisierung des Skiraums bzw. zur konsequenteren Ausrichtung auf Anfänger beiträgt. Dennoch find ich die aktuelle Situation von der Anordnung der zwei Gondeln noch am Sinnvollsten.

mikis Ideen zum Verlauf des neuen Dame Blanche-Sessels klingen für mich übrigens sehr schlüssig.

Ansonsten stimm ich meinen Vorrednern zu, dass die Tage des TK Masse sicher gezählt sind, eine Verlängerung nach unten scheint auch sinnvoll. Dies könnte die Nachteile einer Mittelstation bei der Bergstation La Masse 1 natürlich etwas abschwächen, auch wenn man trotzdem dann zwei Lifte braucht, um von der aktuellen Talstation La Masse 2 wieder zum Gipfel zu kommen. Ein bisschen schade ist natürlich die Erschließung der Dame Blanche und der mögliche Ersatz des Schleppliftes schon, denn die Pisten von dort runter waren immer sehr schön leer.
Die Gondel La Masse 1 bis zu diesem Punkt hochzuziehen halt ich für ungeschickt, da die Pisten von dort aktuell wenig anfängertauglich sind (gut, man kann alles irgendwie anfängertauglich machen, wenn man sehr viel Erde bewegt, aber das will ich mal nicht hoffen). Vielmehr könnte man die anfängertaugliche Variante von La Masse in Richtung Plan de l'Eau von dort aus starten, wo Piste 91 (Dame blanche) und Piste 92 (Chemin des Vallons) zum ersten mal sich kurz berühren. Und natürlich zusätzlich eine schwarze Diretissima schaffen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Eine Optimallösung ist das sicher nicht mit Mittelstation. Es ist echt schwierig für diesen Berg eine optimallösung zu finden. Mit abschnallen wie momentan ists auch blöd.
Ich gwehe jedenfalls davon aus dass wenn die beiden TCs ersetzt werden lac noir und roche noir ersatzlos abgebaut werden
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von VR1985 »

Die neue KSB ist wirklich eine super Neuerung. Da freue ich mich sehr drauf. Es spart den Ziehweg.
Thunderbird80 hat geschrieben:Ich gwehe jedenfalls davon aus dass wenn die beiden TCs ersetzt werden lac noir und roche noir ersatzlos abgebaut werden
Kann ich mir nicht vorstellen. Dadurch würde wertvoller Skiraum verloren gehen. Vor allem Offpist geht ab der oberen SB einiges. Vorstellbar wäre rein Erschliessungstechnisch, dass roche noir rausfliegt, allerdings bleibt zu bedenken, dass die Bahn eine Alternative bei Wind ist. Die TC stellt dann nämlich gerne den Betrieb ein, während der Sessellift weiterläuft.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Tom76 »

Anbei zur Visualisierung nochmals mein Foto aus 2014 (siehe Diskussion Seite 50). Aufgenommen in der Nähe des unteren Teil der Plan de l'eau-Piste. Gerade hoch die Bergstation EUB Masse 2. Am rechten Bildrand leider knapp ausserhalb rechts der Felsen die Bergstation SL Masse. Die bisherige (Haupt-) Tourenabfahrt geht links von der Bergstation Masse 2 los (hier nicht sichtbar), führt links über die Schneefelder bis oberhalb der Felsen links unten, dort quert sie die Felsen oberhalb und führt quer den Hang weiter runter. Rechts unten ausserhalb des Bildes ist der Lac du Lou und weiter rechts die Talstation der Plan de l'eau-KSB.
Eine mögliche Piste in etwa auf der jetzigen Hauptvariante wäre rot, der Hang dort ist nicht allzu steil (siehe zweites Foto). Wie man sieht, ist der Hang für eine KSB ganz hoch bis zur Masse2-Bergstation echt lang. Da wäre eine EUB notwendig, wie miki schon geschrieben hat. Der Hang rechts von der Dame-Blanche-Piste abzweigend wäre auf jeden Fall schwarz, wenn nicht massive Erdarbeiten gemacht würden. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke, der alte KSSL bleibt erst einmal bestehen und die Leute werden über die EUB Masse2 nach ganz oben geführt und von dort hinten über eine rote Piste runter.
Schade wäre aber wirklich, dass so meine Lieblingspiste in dem Gebiet, die schwarze Dame Blanche, viel mehr frequentiert würde als bisher,
Dateianhänge
3 V Tiefschnee 2 klein (600x410).jpg
im oberen Teil der Tourenabfahrt von La Masse 2. Gegenüber Bergstation Caron-PB
im oberen Teil der Tourenabfahrt von La Masse 2. Gegenüber Bergstation Caron-PB
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

In den nächsten Jahren werden auch Masse 1 (1989), Masse 2 (1990), Bruyère 1(1988) und Bruyère 2 (1988) ersetzt. Wann und wodurch ist noch nicht bekannt.
Es scheint mir logisch das den Ersatz stattfindet bevor eine "Grande Visite" (30 Jahren) stattfinden soll.
Übrigens vermute ich das den Bau der Verbindungslift von der TPH Cime de Caron und Funitel du Grand Fond verschoben wird nach später, denn SETAM hat noch immer kein Versuch für eine Umwelt Bericht eingereicht.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Was genau bedeutet grand visite in frankkreich? müssen da bestimmte teile eersetzt werden? In Italien werden ja oft lifte nach 20 jahren komplett neu gebaut weil sich eine große Revision nicht mehr lohnt.
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

Was genau bedeutet grand visite in frankkreich? müssen da bestimmte teile eersetzt werden? In Italien werden ja oft lifte nach 20 jahren komplett neu gebaut weil sich eine große Revision nicht mehr lohnt.
Wenn ich mir nicht irre gib es in Frankreich jede 15 Jahre eine „Grande Visite“ wobei der Lift völlig auseinander genommen wird und nach Kontrolle wieder aufgebaut. Das Alles ist sehr kostspielig deshalb werden viele Lifte zum 30 Geburtstag ersetzt.

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Thunderbird80 »

Die neue TC8 Ariondaz bekommt ziemlich hässliche Sitzschalen wie im Fussballstadion :|

An der Cote Brune soll eine zusätzliche blaue piste gebaut werden
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

@Thunderbird80
Am Cote Brune wird keine neue Piste kreiert, sondern die rote Piste (Lac de la Chambre) wird planiert bis sie blau ist.

Auf https://demainvivreauxbelleville.blog/2 ... -et-piste/
fand ich diese Skizze von der neuen Dame Blanche Lift in Les Menuires:
Bild
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Tom76 »

miki hat geschrieben:Das scheint aber ein hochinteressanter Bausommer/Herbst in den 3V zu werden, vor allem meine ich jetzt die Lifte wo die genaue Trasse noch nicht bekannt ist, also

- TSD6 'Liaison entre la G1 du TPH Caron et la G1 du funitel du Grand Fond' / Val Thorens sowie
- TSD? 'Dame Blanche / Val Thorens - Les Menuires'

Bei der letzteren tippe ich auch (schon wegen des Namens) auf eine Trasse Talstation Plan de l’Eau - Bergstation TK Masse. Ich habe mir die Situation ganz altmodisch auf der (sehr genauen) 1:25000 Karte angeschaut, die Talstation würde demnach auf etwa 1820m liegen und die Bergstation, falls sie genau neben die vom SL kommt, auf 2557m, Trassenlänge etwa 1900m. Relativ lange KSB also mit grossem HU, aber durchaus vergleichbar mit einigen KSBs die in letzten Jahren in Frankreich gebaut wurden (es kommt mir so vor dass im Alpenraum nur noch in F solch 'grosse' KSBs gebaut werden, anderswo kommt meistens bei solchen technischen Daten gleich ne EUB hin). .....

Piste von der Bergstation TK Masse runter zur Talstation Plan de l’Eau scheint auch machbar zu sein, aber falls sie 'den Berg runter', also in etwa in der Fallinie gebaut werden soll, wird sie schwarz sein (wie auch schon die bestehnede Piste 'Dame Blanche'). Falls man da was massentaugliches hinzaubern will, wird es wahrscheinlich wieder so ne Querpiste sein müssen ... hoffentlich irre ich mich :wink: .
....
Ja, deine Vermutungen stimmen super genau :top: :
Talstation auf 1822m gegenüber der Plan de l'eau-KSB. Bergstation auf 2557m. Länge 1850m. Dazu eine neue Skipiste, die die beiden Stationen verbindet mit 6,1 ha Fläche.
6KSB mit 2400p/h.
Quelle: http://www.auvergne-rhone-alpes.develop ... _signe.pdf
Und für Retour müssen dann alle den steilen Stangenschlepper nehmen?? :rolleyes:
L3VSkifan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 14.08.2013 - 09:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Les Menuires
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 71 Mal
Kontaktdaten:

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von L3VSkifan »

In der Vallée des Belleville gibt es einen massiven Widerstand gegen den Bau der neuen Dame Blanche Lift. Ich bin mir überhaupt nicht sicher das die Gemeinde den Bestimmungsplan so ändert das der Bau möglich wird, Der Bürgermeister möchte ja gerne wieder gewählt werden.
Siehe auch die Facebook Seite Preservons le vallon du Lou (Rette das Tal du Lou): https://www.facebook.com/preservonslevallondulou/
Im Betreff der neuen Lift von der Talstation der TPH Cime de Caron zum Funitel du Grand Fond scheint es das diese Pläne vorläufig im Schrank bleiben.
ES wird aber (unbestätigt) immer mehr gesprochen über eine 3S Verbindung von Orelle über den Cime de Caron zur Talstation der heutigen TPH Cime de Caron. Möglicherweise soll diese neue Verbindung 2021 ( Val Tho 50 Jahre!) geöffnet werden
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von talent »

Es wäre wirklich schade wenn die Verbindung Dame Blanche nicht kommen würde. M.E. die sinnvollste Neuerschließung dort, z.B. im Vergleich zur neuen Bahn in La Tania. Damit wäre die Chance verpasst, das Masse-Gebiet vernünftig einzubinden sowie Val-Thorens und Les Menuires besser zusammenzuschließen. Und laut der Skizze oben (danke L3VSkifan) wird das eigentliche Val du Lou ja auch nur "vorne gestreift" - also genau in dem Gebiet gebaut, wo drum herum eh schon Lifte und Pisten stehen (Plan de L'Eau, La Masse und auf der anderen Talseite das Bruyeres-Gebiet).
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von k2k »

Aufnahme von gestern.
vdl.jpg
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Online
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6489
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Downhill »

Und zum Rummalen noch ein Bild von Dienstag.
Zweites Bild, so könnte ich mir das vorstellen (rot + orange = mögliche Lifttrassen, grün = mögliche Piste)
Dateianhänge
dame_blanche_orig.jpg
dame_blanche_theorie.jpg
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: News in den Trois Vallées

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also so schlimm fände ich das jetzt auch wieder nicht wenn die nicht kommt. Natürlich wäre es eine schöne Neuerschließung. Aber seit doch mal ehrlich, wenn ein Gebiet nicht noch mehr Abwechslung braucht, dann sind es ja wohl die Trois Vallées. Auch die Verbindungsfunktion finde ich nur bedingt notwendig. Es it zwar schöner zu fahren wenn man dann von der Masse abfahren kann, aber wenn es wirklich nur um die Verbindung geht, dann ist der Weg unten raus sogar besser, weil man keinen Lift mehr braucht um nach Menuiere zu kommen.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“