Neues auf der Rosshütte & Gschwandtkopf – Seefeld

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das seh ich anders. Seefeld krankt daran, das es zwei relativ kleine Schigebiete hat statt einem mit einer halbwegs akzeptablen Größe. Die Verbindungsbahn sorgt dafür, dass der Gschwandkopf besser frequentiert wird und dann kann man den auch modernisieren. Außerdem könnte das der erste Schritt sein endlich eine direkte Anbindung aus dem Ortszentrum zu realisieren, sowas würde den Ort für Schifahrer massiv aufwerten. Wenn man es richtig anstellt können die ÖBB in Reith gleich noch einen neuen Halt einrichten. Dann ist Seefeld eines der am besten Erreichbaren Schigebiete von Innsbruck aus, und auch größer als die Gebiete in direkter Umgebung der Stadt.

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

manitou hat geschrieben: da dann 20 Mio€ für eine quasi reine Verbindungsbahn lohnen? Ich bin da sehr skeptisch....
Die reine Verbindungsbahn braucht keine große Förderleistung und ist nur ca. 1 km lang. Eine Gruppenumlaufbahn (mit niederen Betriebskosten) oder eine EUB würde da 7-10 Mio kosten.
Um die 20 Mio kostet das Gesamtpaket aus 1. einem neuen Zugangspunkt samt dringend benötigter Parkflächen südlich des Reither Bauhofes, 2. einer neuen Zubringerbahn auf die Reither Alm samt, 3. neuer Piste/ Ziehweg entlang des bestehenden Forstweges zur Reither Alm und eine der neuen Bahn auf den Gschwandtkopf.
Die zusätzlichen Zugangspunkte würden zudem den innerörtlichen Autoverkehr von/zu der Rosshütte reduzieren, da zum Beispiel die Besucher aus Auland/Telfs und den westlichen Seefelder Ortsteilen über den Gschwandkopf einsteigen könnten.

Noch nicht geplant aber langfristig möglich wäre sogar eine direkte Anbindung der Mittenwaldbahn, die hier unmittelbar neben der B177 verläuft. Das würde sogar die Möglichkeit eröffnen den Schibusverkehr weitgehend auf die Schiene zu verlagern, eine neue Haltestelle in Unterseefeld vorausgesetzt.
Eine Generalerneuerung der Liftanlagen am Gschwandtkopf braucht es mit oder ohne Verbindung.
Erstaunlich ist nur, dass die Verbindung nicht schon vor Jahren umgesetzt wurde.
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

christopher91 hat geschrieben:Und die Piste hat ja ganz oben nicht mal Beschneiuung und was großes wäre da überdimensioniert. Fände ne Verbindung zum gschwandtkopf erstmal sinnvoller.
Das Jochabfahrt ist vollständig beschneibar. Wenngleich der obere Abschnitt nicht gerade mit der neuesten Technik ausgestattet ist...
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Hat sich im Sommer 17 überhaupt etwas getan in Seefeld?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

да:
https://www.seefeld.com/seefeld2019/wm- ... hwandtkopf
" Speicherteich am Gschwandtkopf mit 110.000 Kubikmeter"
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

Anfang April 2018 beginnt der Umbau der Seefelder Jochbahn
https://www.seefeld-sports.at/bergbahne ... auarbeiten
Audiatur et altera pars
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Widdi »

naja an der Rosshütte muss man nun erstmal die TSC freischalten, da die auf Axess umgestellt haben. Davon wusste ich nix. Wollte rein Karte abgelaufen, aber das wurde unten auch kaum kommuniziert. Naja kostet nix ausser Zeit, aber ich wusste da gar nix von der Umstellung, bisher waren die Alle ja auf Skidata (ist der Gschwandtkopf noch) Also da müssens grad bei Saisonkartenbesitzern (vor allem TSC) noch arbeiten. Wenigstens nen Hinweis wie an der Christlum, dass TSC-ler an die Kasse müssen, wenn nicht freigeschaltet. Den fand ich aber an der Talstation nirgends. tja da stand ich dann Karte gültig, komm ned rein, naja blöd gefragt, kurz rüber 1x Brandllift als Warterunde und fertig. Also da müsste man da besser informieren. Aber wurde wohl erst kürzlich getauscht. Was das Alpine Betrifft. das Gelände gibt nicht viel her, die Probleme gibts ja an so manchem hiesigen Schiberg auch.

Sind halt beides eher kleinteilige Gebirgszüge, die keine großen Schigebiete zu lassen, wg. Gelände. Rosshütte ist ja stark modelliert, aber es geht beim Karwendelgelände eben nicht anders, trotzdem hat man hier und da mal Kuppen etc. drin! Naja und Gschwandtkopf ohne neuen Sonnenlift irgendwie langweilig zu blau und los war da gar nix, da war es an der Rosshütte voller, aber es ging für Weihnachtsferien noch. bezeichnend 5h Rosshütte (1h Mittag gemacht) und knapp 2h Gschwandkopf und in der Zeit alles durch

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von kaldini »

Hier ein Bild des neuen Speicherteichs am Gschwandtkopf:
Bild

und die Info über den Umbau der Pendelbahn:
Bild
25er Kabine, soll aufgrund höhrerer Fahrgeschwindigkeit die 4fache Kapazität haben. Stationsgebäude bleiben erhalten, bekommen aber Schiebeperrons.

Teile der Materialseilbahn waren am 30.03. auch schon aufgebaut. Des weiteren wurde am Bauweg gen Bergstation der SSB bereits der Schnee weggebaggert.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Arlbergfan »

Typisch bergbahndenkerisch formuliert für den Sommergast - fast nur negativ. Man sollte doch das Positive in den Mittelpunkt stellen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Hochzeiger »

Der Neubau der Jochbahn war längst überfällig.
Ich hab da mal im Sommer 2016 gegen Mittag fast 2 Stunden angestanden. Gerade der Panoramaweg/-steig vom Joch über die Seefelder Spitze zur Reither Spitze (kann ich jedem nur empfehlen) zieht im Sommer viele Wanderer an...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13662
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1279 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von snowflat »

Warum steckt man das Geld nicht in eine Sesselbahn? So spektakulär ist die Strecke ja nun nicht und Platzmangel herrscht oben ja auch nicht ... dann hat man so gar kein Problem mehr mit großen Wartezeiten.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

snowflat hat geschrieben: 12.04.2018 - 11:50 Warum steckt man das Geld nicht in eine Sesselbahn? So spektakulär ist die Strecke ja nun nicht und Platzmangel herrscht oben ja auch nicht ... dann hat man so gar kein Problem mehr mit großen Wartezeiten.
Die erste erteilte Konzession Anfang der 50er Jahre war tatsächlich für einen (1er) Sessel. Windstabilität und (Betriebs-)kosten sind die Hauptgründe für den Neubau der Pendelbahn.
Audiatur et altera pars
Gröni
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2013 - 14:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Gröni »

wetterstein hat geschrieben: 12.04.2018 - 11:12 Baustellen Webcam :wink:

https://seefeld.panomax.com/rosshuette
Da die Webcam leider nur Trasse und die weit 8O entfernte Bergstation zeigt, hier der Link zur Facebook Seite der Bergbahnen Rosshütte.
Die Bauherrin postet dort immer wieder mal Fotos vom Baufortschritt der neunen Jochbahn. Die neue Stütze steht jedenfalls schon.
BergbahnenScharnitz
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2015 - 16:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von BergbahnenScharnitz »

Der Chemieeinsatz bei der Kunstschnee Produktion in Seefeld lässt die Wogen hoch gehen, sogar der Seilbahnlobbyist Hörl kritisiert ungewöhnlich scharf die Pläne der Seefelder:
http://tt.com/politik/14695422-91/wirbe ... verbot.csp
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

BergbahnenScharnitz hat geschrieben: 14.08.2018 - 21:16 Der Chemieeinsatz bei der Kunstschnee Produktion in Seefeld lässt die Wogen hoch gehen, sogar der Seilbahnlobbyist Hörl kritisiert ungewöhnlich scharf die Pläne der Seefelder:
http://tt.com/politik/14695422-91/wirbe ... verbot.csp
Abgetötete Bakterien sind das Gegenteil von "Chemieeinsatz "....
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

Audiatur et altera pars

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 630
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1262 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Greithner »

wetterstein hat geschrieben: 14.08.2018 - 22:15
BergbahnenScharnitz hat geschrieben: 14.08.2018 - 21:16 Der Chemieeinsatz bei der Kunstschnee Produktion in Seefeld lässt die Wogen hoch gehen, sogar der Seilbahnlobbyist Hörl kritisiert ungewöhnlich scharf die Pläne der Seefelder:
http://tt.com/politik/14695422-91/wirbe ... verbot.csp
Abgetötete Bakterien sind das Gegenteil von "Chemieeinsatz "....
Wer kennt ihn nicht, den Aceton versetzten Schimmelkäse.

Das Sommerloch ist echt Ätzend, da kann man nicht viel dazu sagen, würde ich sagen. Gleich wie man Technisch einen physischen Vorgang als Künstlich ableitet und ja, die Definition gibt mir hier nicht recht.

Danke für den Link und deren Bilder und hoffentlich wird man rechtzeitig fertig. Für mich sieht es noch nach viel Arbeit aus, aber es ist auch erst August.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

Audiatur et altera pars
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von kaldini »

statt 4,6 Mio können die Kosten bis zu 1,8 Mio mehr werden: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... eplant.csp
State buoni, se potete
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von wetterstein »

Audiatur et altera pars
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von christopher91 »

Öffnungszeiten ausgeweitet zur neuen Saison auf 8.30 Uhr - 16.30 Uhr. Zudem gibts in der neuen Bergstation Jochbahn wohl ein Cafe, geöffnet ab 10 Uhr täglich.

Quelle: Facebook Seite der Bergbahnen
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von peppY »

Seefeld setzt mehr auf Nordisch als auf Alpin. Da wurde heuer massiv gebaut für die kommende WM. Eine Verbindung der beiden Skigebiete wird hier schon sooo lange diskuttiert. Aber ich glaube da können wir noch lange warten.
Die haben jetzt mal oben die PB neu gemacht und ich glaube nicht, dass auf der anderen Seite vom Gschwandtkopf jemals ein neuer Lift kommt, oder eine neue Bahnhaltestelle oder ein Zubringer zur Reitheralm. So schön das auch wäre, die setzen halt auf Langlauf, Biathlon, NoKo und Skispringen. Da geht in den letzten Jahren die ganze Kohle rein.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also da möchte ich doch gerne mal sehen wie die Kosten neue PB vs. Stadionausbau aussehen.

Der Gschwandtkopf gehört einem privaten Betreiber, ich wüsste nicht wie sich die Investitionen in den Langlauf auf dessen Bauvorhaben auswirken sollten.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Seefeld

Beitrag von peppY »

Die werben halt hauptsächlich mit "Langlaufen in der Olympiaregion" bzw "Zeitlos Klassisch seit 1898" und nicht mit "Skifahren an der Rosshütte", also Seefeld als solches. Vlt folge ich aber auch nur den falschen Facebook-Seiten... und bekomme das falsche Werbematerial jedes Jahr. Alleine das Material das solltest du mal sehen, das sind dicke, gebundene Büchlein, aus dickem Papier, voller Nordic Content. Hochwertig, nicht so wie in der TZA zb, ohne dass ich mein Zuhause damit mobben will!

Und da ist schon noch mehr gebaut worden als nur das, was man heuer gesehen hat. Im Ort selber die Loipen oder die Rollerstrecke, Beschneiungsanlagen, neues Schwimmbad, nur um mal ein Paar Dinge zu nennen, ich glaub den Aufzug haben sie auch vor ein paar Jahren gemacht. Das ist alles in der Zeit zwischen dem Rex und der neuen PB heuer gemacht worden.

Die Bahn aufs Joch schaut jetzt auch nicht so spektakulär aus, mehr wie eine Modernisierung und weniger wie ein kompletter Neubau. Ich war aber auch selber nicht oben aber sieht mir schon nach Sparvariante aus, da man vieles wiederverwendet hat.

Und grade weil es verschiedene Betreiber, viele verschiedene wenn ich mich nicht irre, sind, halte ich das für unrealistisch. Die ÖBB müsste ja dann auch mitspielen, wenn es dda noch einen Halt geben soll. Da hast du dann mindestens 4 oder 5 Betreiber die alle gleichzeitig am selben Strang ziehen müssten.
Außerdem, auf der "anderen Seite" am Gschwandtkopf war doch irgendein Theater noch mit Grundbesitzern oder nicht? Die müssten sich ja erstmal alle einig werden dort.

Edith:

Die Jochbahn sollte 4,6Mio kosten und ist am Ende teurer geworden. Die höchste Summe die hier genannt wird sind 6,4Mio

https://www.tt.com/politik/landespoliti ... ls-geplant

Edith II:

Hier geht es um die Umbauten für die WM. Da werden schon ganz andere Summen genannt, alleine für den Bahnhof kannst die Jochbahn 4x bauen ;)

https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 91683.html

Das hat sich dort halt alles geändert seit die aus dem Tarifverbund raus sind...

Nochmal Edith:

Ich hab mal das Werbematerial ausgekramt, was ich im Frühjahr bekommen habe, weil ich dort hin und wieder auch trainiere. Dort ist ein Loipenplan drinne, aber kein Pistenplan. Kann schon sein, dass ich das so bekomme, weil sie mich halt kennen, aber nen Loipenplan zum herausnehmen, habe ich so noch nie gehabt. Das ist DER Nordic Ort in der größeren Umgebung eben. Alpin ist nur ein Zubrot. Die Loipen sind voller als die Pisten an Weihnachten... ;)

142Km Loipen dort. 8O Da "krankt" jedenfalls überhaupt nix, die haben einfach die Zielgruppe geändert und damit imho alles richtig gemacht.

Antworten

Zurück zu „Österreich“