Köln hats vorgemacht...
Vorprojekt für Zoo-Seilbahn
Stadtrat rechnet mit Baukosten von 13,5 Millionen Franken
sda. Der Zürcher Stadtrat lässt ein Vorprojekt für den Bau einer Luftseilbahn-Verbindung vom Bahnhof Stettbach zum Zoo ausarbeiten. Baubeginn der Bahn könnte nach Auskunft von Stadtrat Andres Türler 2007 oder 2008 sein.
Eine Machbarkeitsstudie habe gezeigt, dass eine rund zwei Kilometer lange Gondelbahn die Höhendifferenz von 150 Meter gut überwinden könnte, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Mit der Bahn strebt er längerfristig eine «sprunghafte Verbesserung der Erschliessung» des Zoologischen Gartens an.
Die Fahrzeit vom Bahnhof Stettbach zum Zoo-Eingang wird rund sieben Minuten betragen. 1200 Personen könnten pro Stunde transportiert werden. Die Baukosten werden auf rund 13,5 Millionen Franken geschätzt. Zusätzliche Abklärungen hätten ergeben, dass die Seilbahnmasten den Sicherheitsabstand in der Anflugschneise des Flughafens nicht verletzten, schreibt der Stadtrat.
Das Vorprojekt soll bis im Frühsommer vorliegen. Es wird verschiedene Aspekte wie die Linienführung, die genauen Standorte der Stationen, die städtebauliche Integration, die Seilbahntechnik, das Betriebskonzept, die Kosten und die Wirtschaftlichkeit näher beleuchten. Aufgrund der Ergebnisse wird der Stadtrat über das weitere Vorgehen entscheiden.
Nicht die städtischen Verkehrsbetriebe (VBZ), sondern eine private Gesellschaft müssten nach Ansicht von Stadtrat Türler die Gondelbahn bauen und betreiben. Die Stadt Zürich und der Zoo würden sich wohl daran beteiligen. Allenfalls könne sie in den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) aufgenommen werden.
Die Seilbahn ermögliche nicht nur einen Zugang zum Zoo, sondern für das Quartier Fluntern auch bessere Verbindungen zum Glattal, betont Türler. Er sieht in der Gondelbahn aber auch eine neue touristische Attraktion für Zürich.
© «Der Zürcher Oberländer» / «Anzeiger von Uster»