Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von noisi »

Gut, dass das keine Ferndiagnose ist :lach:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von KuT »

Vielleicht finden die Ahrntaler die Massen an deutschen Schulklassen, denen man wohl eine beschränkte Zahlungskraft unterstellen darf, gar nicht so "sanft"?

Ich will gar nicht polemisieren, weil ich es im Grunde höchst erfreulich finde, wenn alpenferne Schüler das Skifahren lernen (und damit ja auch in touristische Zukunft investiert wird), aber mein Januargefühl im Ahrntal (wie auch am Gitsch) war oft, dass ich dort kein Gastronom sein wollte.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13536
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von snowflat »

In der vergangenen Woche hat der Tiroler Landtagsabgeordnete Josef Schett (Impuls) mit seinem Sexten-Besuch die Skischaukel Sillian-Sexten wieder zum Thema gemacht. Schett ist Befürworter des Projekts. Doch nicht alle im Pustertal sind für den Zusammenschluss der beiden Skigebiete.
Skischaukel: Die Gegner bringen sich in Stellung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von miki »

Ich glaube das hatten wir noch nicht (Modellierungsgegner: bitte nicht anklicken :twisted: ):

https://www.youtube.com/watch?v=ONjcR-2F3JU
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Estiby »

Ich bin ja auch kein Freund von Pistenmodellierungen, aber hier finde ich es jetzt nicht so schlimm (Schlimmer finde ich es voralldingen im Hochalpinen Gelände, bei Abfahrten über Almen oder bei bestehenden kupierten Abfahrten). Die Talabfahrt im oberesten Drittel es echt toll und macht Spaß, danach wirds jedoch mit dem Skiweg ins Tal langweilig und nervig. Bleibt eigentlich zu hoffe, dass es nicht nur im unteresten Bereich die neue Abfahrtsvariante gibt, sondern auch im mittleren Bereich. Da ist das Gelände jedoch sehr steil.

Meine Hoffnung wäre eigentlich gewesen, dass, wenn endlich der Sonnenlift ersetzt wird, man diesen weiter runter zieht, so dass der erste Teil der Talabfahrt auch mit durch diese Bahn erschlossen wäre. Vor dem Sonnenlift wird aber wohl der Hühnerspiel dran sein und auch da bleibt die Frage, wann dies geschehen wird. Ich glaube nicht an einen baldigen Ersatz, nach der neuen EUB ist bestimmt erstmal wieder Pause.

Danke @miki fürs posten des Videos.
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Am Speikboden will man dieses Jahr nun endlich den lange geplanten Speicherteich bauen. Dieses Jahr gab es nämlich viele Tage, an denen man beschneien hätte können, aber es war kein Wasser zur Verfügung. Dies will man mit einem neuen See am Seenock ändern.
Außerdem streut sich das Gerücht, dass nachträglich eine Mittelstation in die 8er EUB (wohl nur bergwärts) eingebaut werden soll, allerdings ist das ziemlich unsicher.
Weiß jemand ob sowas technisch möglich ist bzw. Sinn macht?
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Theo »

Techisch möglich ja, falls man das von Anfang an als Option so geplant hat. Falls nicht kann es auch noch gehen, könnte aber ungleich schwieriger werden. Sinn kann es durchaus machen da es ja vor dem Neubau zwei getrennt Anlagen waren und die Bahn ordentlich Höhenmeter macht.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 751 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Martin_D »

Kann es eigentlich sein, dass die EUB auf den Speikboden einen kleinen Knick hat ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Martin_D hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass die EUB auf den Speikboden einen kleinen Knick hat ?
Ja, das hat sie...wird über die Stützen leicht abgelenkt damit man die bestehende Trasse nutzen konnte.

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von miki »

Hatten wir das schon? Die 3SB Hühnerspiel soll im kommenden Sommer/Herbst durch eine 10EUB ersetzt werden. Quelle: http://www.funiforum.org/funiforum/show ... hp?t=12717 (von Paolo bestätigt).
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 399 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Downhill »

EUB Hühnerspiel wird jetzt auch auf den Monitoren an der Talstation angekündigt für 2018, dürfte demnach offiziell sein :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Ob hier eine EUB wirklich die sinnvollste Option ist wage ich mal zu bezweifeln, da wär eine normale KSB doch geeigneter. Trotzdem schön, dass am Klausberg weiter investiert wird :D
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 653
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von frank123 »

seimen hat geschrieben: 09.02.2018 - 13:50 Ob hier eine EUB wirklich die sinnvollste Option ist wage ich mal zu bezweifeln, da wär eine normale KSB doch geeigneter. :D
Sicher macht da eine EUB kein Sinn: reine Wintersportbahn, noch dazu recht anspruchsvolle Abfahrt, Bahnlänge unter 1000m, keine Skischulfunktion....die denkbar schlechteste Wahl,...keine Ahnung was die reitet, ein Anschluss an DS und damit mehr Geld pro Pieps ist eigentlich zwischenzeitlich auch wieder vom Tisch... ne schöne 4 oder 6 KSB mit Haube wäre ideal ....
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Ni-Ko
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2016 - 11:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Ni-Ko »

War nicht mal der Gedanke im Spiel, eine Verbindung zum Speikboden zu schaffen?
Vielleicht deswegen?

Nico
StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von StilleWasser »

Mit der Verbindung zum Speikboden kann das nichts zu tun haben.
Aber wenn ich mitraten darf: Vielleicht wird die Gondelbahn vom Tal mit einer Mittelstation bis nach oben verlängert :roll:
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Ich denke nicht, dass man die vor 2 Jahren gebaute Bergstation des K-Express (also aus dem Tal) wieder abreißt, außerdem braucht man unbedingt einen Einstieg bei der jetzigen Talstation der Hühnerspielbahn. Es hat also weder damit noch mit der Verbindung zum Speikboden zu tun!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13536
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von snowflat »

Weißenbach möchte an das Skigebiet Speikboden andocken. Nach einer Bürgerbefragung wird jetzt an der Erweiterung des Skigebietes in Richtung Mitterberger Almen weitergeplant.
Das heißt im Detail: Die Speikboden AG beabsichtigt eine Erweiterung ihres Skigebietes in Richtung Mitterberger Almen. Geplant ist dabei auch eine Talabfahrt bis nach Weißenbach, beziehungsweise die Errichtung einer Aufstiegsanlage mit einer Talstation im Dorf und einer Mittelstation auf Fraktionsgrund.
Quelle: „Chance für das Dorf“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

StilleWasser
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 31.07.2016 - 21:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von StilleWasser »

Hier 3 Bilder vom 11.7.2018
Dateianhänge
20180714_193557.jpg
20180714_193519.jpg
20180709_154220.jpg
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von j-d-s »

frank123 hat geschrieben: 11.02.2018 - 21:47
seimen hat geschrieben: 09.02.2018 - 13:50 Ob hier eine EUB wirklich die sinnvollste Option ist wage ich mal zu bezweifeln, da wär eine normale KSB doch geeigneter. :D
Sicher macht da eine EUB kein Sinn: reine Wintersportbahn, noch dazu recht anspruchsvolle Abfahrt, Bahnlänge unter 1000m, keine Skischulfunktion....die denkbar schlechteste Wahl,...keine Ahnung was die reitet, ein Anschluss an DS und damit mehr Geld pro Pieps ist eigentlich zwischenzeitlich auch wieder vom Tisch... ne schöne 4 oder 6 KSB mit Haube wäre ideal ....
Haben sie sicher dank der Zusammenarbeit mit dem Kronplatz nen Rabatt gekriegt. Am Kronplatz stellen ja auch generell EUBs auf, egal wie sinn- oder unsinnig das ist.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Andre_1982 »

Wer das Gebiet und insbesondere die Zielgruppe der Ahrntaler kennt, kann den Sinn der neuen EUB Hühnerspiel gut nachvollziehen. Die blaue Piste vom Hühnerspiel "Hochrain" erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit und wurde nur deshalb wenig befahren, da der alte Sessellift mit Kindern keine wirkliche Freude gemacht hat. Mit der neuen Gondelbahn werden die Hänge am Hühnerspiel für die Hauptzielgruppe plötzlich ungemein attraktiv und entzerren damit sicherlich auch die Skifahrerströme, die im Moment doch sehr stark Richtung Klaussee 1 und 2 gehen. Alte Sessellifte gibt es im Gebiet mit dem Sonnenlift und den beiden Talliften für Nostalgiker weiterhin.

Außerdem ist die neue Bahn ein erster Schritt in Richtung Speikboden, es ist zwar recht ruhig um dieses Projekt geworden, aber noch ist das letzte Wort hier nicht gesprochen.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von simmonelli »

Für die typische Klausberg-Zielgruppe hätte es ein kindersicherer Sessel mit Hauben (!) auch getan. Insbesondere für Wiederholungsfahrten wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. In der Region fahren sie aber halt so auf Gondeln ab wie in der Schweiz auf Pendelbahnen :lol: Da ist mir die erste Variante noch lieber.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2006 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von broesl »

Wurde eigtl. schon erwähnt, dass es sich beim Hühnerspiel um eine Doppelmayr-Anlage handeln wird? Mitten in Südtirol :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Rüganer »

simmonelli hat geschrieben: 03.08.2018 - 15:39 Für die typische Klausberg-Zielgruppe hätte es ein kindersicherer Sessel mit Hauben (!) auch getan. Insbesondere für Wiederholungsfahrten wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. In der Region fahren sie aber halt so auf Gondeln ab wie in der Schweiz auf Pendelbahnen :lol: Da ist mir die erste Variante noch lieber.
Widerspruch !
Wenn man mit ner Truppe Halbwüchsiger oder Kinder unterwegs ist, ist man froh über ne Gondel .
Und diese Kindersicherungen an modernen Sesseln sind für mich mit 1,90/100 Kilo immer ne Qual, denn noch will ich mein Sexleben nicht einstellen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
sennah82
Massada (5m)
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2015 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von sennah82 »

broesl hat geschrieben: 30.08.2018 - 14:46 Wurde eigtl. schon erwähnt, dass es sich beim Hühnerspiel um eine Doppelmayr-Anlage handeln wird? Mitten in Südtirol :D
Als ob das so eine Sensation wäre. Am Klausberg gibt soweit ich weiss nur Doppelmayr/Agamatic.
Allerdings soll es bei dieser Anlage wirklich etwas "neues" geben, nämlich die neue D-connect Steuerung. Es ist glaub ich die erste Steuerung in Italien die direkt von Doppelmayr kommt. Die meisten Bahnen haben ja Funitek Steuerungen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Seilbahnfreund »

Was bauen die da im Hang oberhalb der neuen Talstation? Eine U-Bahn?
:wink: 8O

Antworten

Zurück zu „Italien“