Neues im Tauferer Ahrntal (Valli di Tures e Aurina)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Italien
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol) (umbenannt)

Beitrag von talent »

Neue Projekte auf dem Speikboden: Raumordnungsplan S. 101 http://www.provinz.bz.it/raumordnung/up ... r2_963.pdf
Klausberg: S. 103/104 (Ersatz Nr. 3)
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fuma3000
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 21.12.2010 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Pisten am Speikboden

Beitrag von Fuma3000 »

Baufotos:
http://www.speikboden.it/foto/de-wi/201 ... m-speiky/1

Neuer Pistenplan:
http://www.speikboden.it/winter/panorama/panorama-d.php

Hab den Thread hierher verschoben, da dies der Thread für Speikboden ist. Bitte künftig über die Suchfunktion die entsprechenden Threads suchen.

Danke!

snowflat, Mod
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol) (umbenannt)

Beitrag von Estiby »

Der Link zu den Karten des Fachplans Aufstiegsanlagen und Skipisten wurde ja zwei Posts weiter oben bereits einmal gepostet. Zu Vollständigkeit ist er hier noch einmal:

Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten Band II - Karten (2. dreijährige Überprüfung 2010) (pdf)
(Vorsicht: Das Dokument ist 83,1 MB groß. Vielleicht besser erst runterladen und dann vom Rechner aus öffnen)

Die Karten vom Speikboden finden man auf den Seiten 100-102, die vom Klausberg auf den Seiten 103-104.

Interessant dazu sind aber auch die Erklärungen. Diese findet man in folgendem Dokument auf den Seiten 80-81.
Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten Band I - Bericht und Tabellen (2. dreijährige Überprüfung 2010) (pdf)

Kurze Zusammenfassung:
Speikboden:
- Neue Abfahrt auf der frei gewordenen Fläche vom alten Lift Bernhard Glück (wurde zum Winter 2011/12 bereits umgesetzt: Rote Piste Zirm)
- Die Talabfahrt soll an mehreren Stellen verbreitert werden (ka ob dies bereits umgesetzt wurde)
- Neues Pisten-Verbindungsstück Seenock-Alm damit die Talstation Sonnklar direkt von der Piste Seenock aus erreichbar ist. Damit wären auch direkte Wiederholungsabfahrten auf der Piste Sonnklar möglich. (Laut interaktivem Pistenplan gibt es dieses Stück schon, laut PDF-Pistenplan existiert es noch nicht, der wurde zu dieser Saison allerdings noch nicht aktualisiert, beim interaktiven weiß ich es nicht, die neuen Pisten vom letzten Jahr sind aber immer noch als neu markiert.
edit 31.10.2012: Neuer PDF-Pistenplan wurde hochgeladen und in diesem ist die Verbindung jetzt auch eingezeichnet. Sie wurde also anscheint zu dieser Saison 2012/13 umgesetzt. (Oder schon zur Letzten und der Abschnitt war einfach noch nicht im Pistenplan eingezeichnet) )
- Neue Abfahrt Sonnklar II (wurde zum Winter 2011/12 bereits umgesetzt: Schwarze Piste Gamslaiten)

Der in der Karte eingezeichnete geplante Pistenabschnitt Sonnenpiste-Alm (13.1.A3) ist im Text nicht erwähnt, wurde aber eventuell ebenfalls zur Wintersaison 2011/12 umgesetzt: Blaue Piste Speiky-Weg. Weiß aber nicht, ob die neue Piste mit dem in der Karte eingezeichneten Pistenabschnitt übereinstimmt.

Die beiden geplanten Liftanlagen (13.1.11 Sonnklar II und 13.1.12 Schullift) sind ebenfalls nicht Text erwähnt da sie nicht neu bei dieser Überarbeitung dazugekommen waren sondern schon vorher geplant waren. Auf Seite 113 des 2. Dokuments (Band I) findet man aber die Technischen Daten der geplanten Lifte:

Sonnklar II:
Länge: 580 m
Höhenunterschied: 166 m
Höhe Talstation: 2.232 m
Förderleistung: 1.500 Pers/h

Schullift:
Länge: 99 m
Höhenunterschied: 30 m
Höhe Talstation: 1.984 m
Förderleistung: 900 Pers/h

Der Sinn beider Anlagen erschließt sich mir jedoch nicht ganz. Die Piste, die die Anlage Sonnklar II erschließen würde, wird gänzlich auch von der jetzigen 4-KSB/B Sonnklar erschlossen. Selbst wenn der Pistenabschnitt, der über die neue Bahn erschlossen wird als rot einzustufen ist (meine Erinnerung darüber, ob es wirklich so ist trübt mich da grade etwas), würde es mit dem aktuellen Pistenstatus keine Sinn machen, da um wieder weg zu kommen nur schwarze Abfahrt zu Verfügung stehen und die 4-KSB, meine ich, auch keine Talbeförderung hat. Einzig mit der geplanten Erschließung ab Mühlwald (siehe weiter unten) würde die Bahn eventuell "etwas" Sinn machen.

Und der Sinn des Übungslift verstehe ich auch nicht so richtig, da dieser von der Bergstation Speikboden aus nur mit hochlaufen erreichbar ist. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum die beiden Lifte noch nicht realisiert wurden?

Als Abschluss zum Skigebiet Speikboden kann man sagen: Eigentlich nicht viel Neues und das meiste wurde bereits umgesetzt.


Klausberg:
- Ersatz der 3-SB Sonnenlift durch einen neuen Lift (13.2.11) und Steigerung der Förderleistung von 1.500 Pers/h auf 2.000 Pers/h. Die neue Talstation soll etwas nach unten (ca. 50 Hm) und die Bergstation etwas nach oben verschoben werden (ca. 60 Hm). Es gab anscheinend, bevor dieser Talstationsstandort vorgeschlagen wurde, einen anderen Vorschlag für die neue Talstation, wo dieser war steht jedoch (leider) nicht dabei. (Wann die Umsetzung für dieses Projekt geplant ist: ???)
- Eine neue Verbindungspiste neue Bergstation Sonnenlift-Klaussee (13.2.C3). Diese verläuft allerdings zu einem Großteil über eine bestehende Forststraße, nur (wie auf der Karte zu erkennen ist) scheint der erste Teil der Piste ein ganz netter Abfahrtshang zu sein. (Umsetzung wird wohl mit dem Bau des neuen Sonnenlifts sein, der Skiweg über den Forstweg ist aber auch heute (und auch schon mehrere Jahre) schon im Pistenplan eingezeichnet: rote (pdf-Pistenplan) bzw. schwarze (interaktiver Pistenplan) Piste Hexenschuss.)
- Ersatz der 3-SB Hühnerspiel durch eine neue kuppelbare Liftanlage und damit die Steigerung der Förderleistung von 1.500 auf 2.400 Pers/h. Trasse scheint wohl gleich zu bleiben. In der Karte ist dieses Projekt auch nicht eingezeichnet. (Umsetzung: ???)
- Verbreiterung der Pisten 13.2.A1 (Hochrain) und 13.2.A2 (Hühnerspiel) an mehreren Stellen. (Umsetzung: ???)

Die in der Karte eingezeichnete Verbindungspiste 13.2.A3 Hühnerspiel-Almboden ist im Text nicht erwähnt, da diese Piste nicht neu in dieser Überarbeitung ist und somit auch schon vorher geplant war.

Technische Daten neuer Sonnenlift (Seite 113 im Dokument Band I - Bericht und Tabellen) :
Länge: 1.070 m
Höhenunterschied: 455 m
Höhe Talstation: 1.533 m
Förderleistung: 2.000 Pers/h

Die Technischen Daten von der neuen Bahn Hühnerspiel stehen nicht dabei.


Interessant ist es auch die Dokumente der 1. dreijährigen Überprüfung von 2005 anzuschauen.
Karten Speikboden: Blatt 13.03 (pdf) , Blatt 13.04 (pdf)
Karten Klausberg: Blatt 13.05 (pdf) , Blatt 13.06 (pdf)
Wie man sieht, bis auf die oben erwähnten Dinge (zwei Liftanlagen am Speikboden und die eine Verbindungpiste am Klausberg) wurde alles umgesetzt. Das macht die Hoffnung größer, dass die jetzt neu geplanten Sachen auch bald umgesetzt werden.

Noch interessanter wird es jedoch, wenn man sich die Erklärungen anschaut (Tauferer Ahrntal Seiten 65-68):
Fachplan Aufstiegsanlagen und Skipisten Band I - Bericht und Tabellen (1. dreijährige Überprüfung 2005) (pdf)
Hier wird das Projekt das Skigebiet über Mühlwald zu erschließend etwas beschrieben (inkl. einer Graphik). Das Projekt ist zwar eigentlich nicht Bestandteil der dreijährigen Überprüfung, trotzdem hat man sich dem Projekt kurz gewidmet:
Im ersten Projekt/Antrag waren zwei Bahnen geplant (Bahn 1: 1.100m-1.550m, Bahn 2: 1.550m-2.440m) inkl. einer parallel verlaufenden Piste. Im ersten Antrag wurde die obere Bahn samt Piste vom Gemeinderat genehmigt. Anschließend werden mehrere Negativpunkte zu dieser Variante aufgezählt (siehe Dokument) wie Südhang, Waldrodung, steiles Gelände, teilweise Lawinengefährdet, Verkehrssituation im Tal, Platzverbrauch der Stationen und des Parkplatzes.
Im zweiten Antrag startet nur eine Bahn auf einer Höhe von 1.830 m, 450 m unterhalb der Weizgruber Alm mitten im Wald. (weiteres siehe Dokument - Stichworte Parkplatzsituation, Erreichbarkeit, Wirtschaftlichkeit bleiben auch bei dieser Variante zu bedenken)
Beide Anträge werden wegen der beschriebenen Überlegungen und wegen wirtschaftlichen Bedenken abgelehnt.

Als interessanter Schlussabsatz bleibt: Eine Entwicklung des Skigebiets (im Wesentlichen) oberhalb der Baumgrenze könnte (in Kooperation der beiden betroffenen Gemeinden) geprüft werden.
Mal schauen, ob sich in diese Richtung vielleicht doch noch einmal etwas tut.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Noch zu den aktuellen Neuigkeiten: Laut HP (http://www.speikboden.it) gibt es dieses Jahr neu den Snowpark by F-Tech (pdf)



@Mods: Könnte im Titel des Topics nicht mal das "(umbenannt)" gestrichen werden? Ist so ein kleiner Schönheitsfehler und irritiert mehr als das es hilft :wink:

..erledigt, Gruß Huppi
Der_Skigebietskenner
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2013 - 12:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Der_Skigebietskenner »

Als ich letzte Woche im Ahrntal war, habe ich mich mal durchgefragt was es in den nächsten Jahren neues geben soll.
Beide Chefs vom Klausberg und Speikboden sageten mir das in den nächsten Jahren eigenlich keine neuen Lifte gebaut werden denn endweder fehlt das Geld oder es gibt keine Genemigung.
Im Jahre 2016 soll aber laut Bahnschef am Klausberg die Klausbergbahn vom Tal aus erneuert werden und vielleicht noch irgendwann die Sonnenbahn und Hühnerspiel (aber ohne Datum).
Am Speikboden sollen in den nächsten Jahren nur Pistenverbesserungen statfinden, was ich sehr schade finde den man hätte bei neuerschliesungen noch portenzial.
Ich hab auch noch gehört das sich die Weißenbacher einen Traum erfüllen und sich wieder dieses Jahr einen Übungslift bauen (der weiter hinten im Tal stehen wird im Gegensatz zu dem vor längerer Zeit abgebauten Lift) und dieser soll laut meinen Quellen ein Leitner lift werden.
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von CV »

Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Malli »

Gut, dass man dir Bergstation versetzt. So kommt man besser zur Talabfahrt...
seimen
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 08.01.2015 - 15:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von seimen »

Nach Anfrage an den Speikboden soll bald der neue Speicherteich fertiggestellt werden. Dieser soll sich bergaufwärts gesehen rechts vom Seenock befinden, dabei wird auch die Beschneiung ausgebaut. :zustimm:
Außerdem soll der Glücklift irgendwann in den kommenden Jahren verlängert werden(bis zur Talabfahrt).
Keine schlechte Idee, aber ich weiß nicht ob die Talabfahrt dafür ausgelegt ist, dass dann so viele Leute fahren. :meeting:
Zuletzt geändert von seimen am 30.07.2015 - 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von miki »

@Klausberg: IMO wieder mal eine Investition die man nicht verstehen muss. Die bestehende 6EUB ist noch ganz gut im Schuss, schnell und bequem. Gibt es da wirklich oft Wartezeiten an der Talstation? Als ich (OK, es war Januarloch) dort war, konnten wir immer gleich in die erste Kabine einsteigen. Das Interesse an Wiederholungsabfahrten dürfte sich wegen der relativ unattraktiven Talabfahrt in Grenzen halten? Und die zwei lahmen 3SB die oben wirklich interessante Pisten erschliessen, die bleiben (vorerst) stehen? Also für mich definitiv die falsche Reihenfolge, lieber stehe ich am Morgen 5 Minuten an der Zubringerbahn und habe dann schnelle leistungsfähige KSBs im Skigebiet als umgekehrt. Wobei am Berg die Reihenfolge zuerst Ersatz Hühnerspel (länger, flacher, erschliesst mehrere Pisten) und erst in der zweiten Phase Sonnenlift (kürzer, steiler, nur eine richtige Piste) sein sollte. Aber (generelle Totschlagkeule): die werden schon wissen was sie machen :x .

Am Speikboden mache ich mir hingegen kaum Sorgen wegen der Talabfahrt, die habe ich als breit genug in Erinnerung dass sie auch die geplante Verlängerung des Glücklifts 'schlucken' sollte ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von KuT »

@ Speikboden
Das muss man mir mal bitte erklären: Was gibt es am "Glück" in Richtung Talabfahrt zu verlängern? Vom oberen Ausstieg kommt man locker auf die Talabfahrt und vom unteren kann das ja wohl kaum das Ziel sein.

@ Klausberg
Sehe das so ähnlich wie miki, gebe aber zu bedenken, dass der Klausberg nach meinen Eindrücken einen Großteil seiner Kundschaft in Schulklassen hat. Gerade im angesprochenen Januar. Und da habe ich zur Hauptstoßzeit (sagen wir mal: 8:45 Uhr) schon deutlich mehr als 5 Minuten Wartezeit an der Talstation erlebt.

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Malli »

@ Speikboden:
Der Glücklift erschließt dann auch den breiten Anfang der Talabfahrt.

@ Klausberg:
Verstehe auch nicht, warum man die Gondel ersetzt. Ich war schon zwei Mal dort und habe nie lange gestanden. Zudem ist die Talabfahrt auch garnicht attraktiv für Wiederholungsfahrten...
Vielleicht findet die alte Bahn ja eine neue Verwendung?! Schließlich müsste die Abnahme eh neu gemacht werden. Damit spart man sich diese Revision?!

Zwei Fragen hätte ich noch zum Speikboden.
1. Hat die Zubringer-Gondel wirklich diesen Knick in der Trasse? Kann es auf den gMaps-Bildern nicht genau erkennen.
2. Gibt es diese Skiroute von der Bergstation Sonnenklar bzw. BS Glücklift zur Treyer-Alm wirklich. Als wir dort waren ist mir keine von Beiden aufgefallen. Insbesondere die Variante vom Glücklift kann aufgrund der Topographie gar nicht so existieren wie eingezeichnet...

Bild
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 651
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von frank123 »

Malli hat geschrieben: Zwei Fragen hätte ich noch zum Speikboden.
1. Hat die Zubringer-Gondel wirklich diesen Knick in der Trasse? Kann es auf den gMaps-Bildern nicht genau erkennen.
2. Gibt es diese Skiroute von der Bergstation Sonnenklar bzw. BS Glücklift zur Treyer-Alm wirklich. Als wir dort waren ist mir keine von Beiden aufgefallen. Insbesondere die Variante vom Glücklift kann aufgrund der Topographie gar nicht so existieren wie eingezeichnet...
Zu 1.):Ja, die Zubringergondel ist im Bereich der ehemaligen Mittelstation um 5 Grad abgelenkt. Das Ganze wird über 12 Stützen realisiert. Man hat das beim Bau gemacht, um die Trassen der beiden getrennten Vorgängerbahnen nutzen zu können. Funktioniert problemlos und hat sich bewährt.

Zu 2.) die Skiroute von der Bergstation Sonnklar gibt es tatsächlich und ist bei normaler Schneelage die ganze Saison befahrbar. Sie zweigt ganz oben von der Gamslaiten-Piste ab und quert dann unterhalb des Gipfelkreuzes des Sonnklar-Nocks. Dahinter hat man dann viele schöne Möglichkeiten in die Mulde der Trejer-Alm (auch im Winter offen) abzufahren. Ab der Hütte ist der Ziehweg zurück zur Glückpiste präpariert. Die Variante von der Glück-bergstation gibt es so nicht, damit ist der Off-Piste-Bereich unter/neben der Lifttrasse gemeint.

Zum Thema Verlängerung Glück nach unten: diese Maßnahme macht absolut Sinn, da der wunderschöne, sehr breite Hang unterhalb der jetzigen Talstation Glück dadurch erschlossen wird. Dieser Hang verträgt die Skifahreranzahl definitiv. Ich hoffe, dass das Projekt 2016 zur 20jährigen des Glücklifts realisiert wird.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Marco
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 14.11.2002 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Marco »

Klausberg: Ersatz der Gondelbahn ist zwingend notwendig - Applaus dafür. Wir waren in der Faschingswoche in Steinhaus. Jeden Morgen außer Sonntag: von deutlich vor neun bis weit nach Zehn Massenandrang und Wartezeit > 30 Minuten. Rechtzeitiges Erscheinen der Kinder zum Skikurs Glückssache oder abhängig von extrem rechtzeitigem Aufstehen.
Wobei ich es noch besser gefunden hätte, die EUB mit Mittelstation an der jetzigen Bergstation bis zur Talstation K2 zu verlängern und dafür die 4KSB bergseitig nach Westen zu verschwenken (da gibt es einen schönen Grat, auf den die Bergstation passen würde, und ein größerer Teil der zugehörigen Abfahrt besteht quasi auch schon als Fahrweg). Damit hätte man das Knäuelproblem an Almboden und der jetzigen Bergstation erheblich entschärft. Ggfs hätte man so zusätzlich noch die Hühnerspiel-SB entlasten können, denn ein Ziehweg von der gedachten Bergstation zum Hühnerspielausstieg wäre auch nicht unmöglich gewesen.
IceTigers rulez !
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2865
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von CV »

Baubeginn Klausberg vor einiger Zeit, siehe:
http://www.funivie.org/cantieri/albums/ ... 171803.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Skihase »

Heute im Newsletter vom Klausberg gelesen:

"Der Skiweg von der Bergstation zu den Aufstiegsanlagen K1, Almboden und Hühnerspiel wird ebenso verbreitert. Hier handelte es sich um ein sehr enges Stück, das wir schon seit längeren im Plan hatten zu optimieren. Jetzt endlich ist es uns gelungen, auch diese Arbeiten durchzuführen. "
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6490
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Downhill »

War am Samstag am Klausberg. Die Uni G an der Bergstation steht schon. Unten steht eine Demogondel. Inbetriebnahme der 10EUB am 9.7.2016.
uploadfromtaptalk1453066166519.jpg
uploadfromtaptalk1453066124185.jpg
uploadfromtaptalk1453066084412.jpg
uploadfromtaptalk1453065986689.jpg
uploadfromtaptalk1453066225231.jpg
EDIT: Den Mist, den Tapatalk fabriziert hat, korrigiert :wink:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Zottel »

Eröffnung des neuen K-Express bereits am 25. Juni zum Summer-Opening:
Klick
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Dammal »

Man macht sich Gedanken über einen Zusammenschluss Klausberg-Speikboden.

http://www.tageszeitung.it/2016/07/26/kalte-fusion/
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von j-d-s »

Dammal hat geschrieben:Man macht sich Gedanken über einen Zusammenschluss Klausberg-Speikboden.

http://www.tageszeitung.it/2016/07/26/kalte-fusion/
:ja: :ja: :ja: Und dann noch Beitritt zu Dolomiti Superski :).
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Andre_1982 »

Dammal hat geschrieben:Man macht sich Gedanken über einen Zusammenschluss Klausberg-Speikboden.

http://www.tageszeitung.it/2016/07/26/kalte-fusion/
Das wäre wirklich krass, wenn man die beiden Gebiete verbinden würde. Das Ahrntal ist in seiner jetzigen Form ein wunderbares Ziel für einen erholsamen Skiurlaub, in dem die Zahl der kuppelbaren Lifte und Höhenunterschiede eine untergeordnete Rolle spielen. Aufgrund der großen Nachbarn (Kronplatz, Sexten etc.) sollte man das auch so belassen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von j-d-s »

Sexten war aber vor der Verbindung vor zwei Jahren auch eher ruhig und beschaulich. Und die haben afaik massiv vom Zusammenschluss profitiert.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Andre_1982 »

Wenn man profitieren auf die monetäre Schiene bezieht, dann mag das so stimmen, ja.
Es muss aber nicht jedes Tal mit zahllosen EUB und KSB zugepflastert werden, garniert mit 4-Sterne Ressorts usw.
Im Ahrntal gibt es bislang einfach noch sehr viel sanften Tourismus und der ist mir persönlich eben deutlich sympathischer.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von miki »

j-d-s hat geschrieben:Sexten war aber vor der Verbindung vor zwei Jahren auch eher ruhig und beschaulich. Und die haben afaik massiv vom Zusammenschluss profitiert.
Mit Zahlen belegt: +45% in ersten Jahr:
Positives gibt es auch bei den Geschäftszahlen 2015 zu vermelden. „Bereits nach den ersten beiden Wintern hat die neue Skiverbindung Helm-Rotwand ein 45%iges Umsatzplus eingefahren“, brachte es Direktor Mark Winkler auf den Punkt. Die Investition trage sich damit schon nach dem zweiten Geschäftsjahr selbst. „Die Umsätze liegen sogar rund neun Prozent über dem Businessplan“, so Winkler. Auch in den Sommermonaten konnte durch die neue “Drei Zinnen-Bahn“ +45% in ersten Jahr ein sattes Umsatzplus eingefahren werden. Letztlich schlagen sich diese Entwicklungen auch in den Nächtigungszahlen nieder. Über ein Plus von 12 Prozent darf sich das Hochpustertal nach diesem Winter freuen.
Was mir besonders am Herzen liegt: der Sommertourismus hat durch den Zusammenschluss keinen Schaden erlitten, sondern 'ein sattes Umsatzplus' - was sich auch mit meinen Erfahrungen aus dem letzten Sommerurlaub in den Sextener Dolomiten deckt, wo es schon in der letzten Juniwoche nicht mal so leicht war kurzfristig eine freie FeWo zu bekommen. Es wäre interessant wenn ein Journalist jetzt mal einen der Verbindungsgegner vor das Mikrofon stellen würde, der vor dem Bau vor einem einen Einbruch im Sommertourismus gewarnt hat.

B2T: die Verbindung wäre definitiv ein 'nice - to - have', leider gehört sie zu den Projekten an die ich nicht so richtig glauben kann. Der Grund ist ja im verlinkten Beitrag genannt:
Aus landschaftlicher Sicht am meisten Kopfzerbrechen bereitet den Befürwortern des Zusammenschlusses, dass man in den Bereich des Naturparkes eindringt. Und Skipisten im Naturpark sind, gelinde ausgedrückt, nicht gern gesehen.
Ich habe wieder mal meine Tabacco 1:25000 Karte zur Hilfe genommen: von der Bergstation der K2, die ja nicht ganz hinauf zum Grat gebaut wurde, bräuchte es nur eine kurze (aber steile) fixe Seselbahn zur Scharte unter dem Rauchkofel, mit der man das dahinterliegnede Pojental erriecht, das auch im Artikel genannt wird:
Die Machbarkeitsstudie hat einen Großteil der neuen Anlagen im Bereich Pojen angesiedelt. „Das Gebiet“, sagt Mairhofer, „ist wunderschön und auf der Sonnenseite angesiedelt. Es eignet sich hervorragend als Skigebiet.“
Von der genannten Scharte könnte man dann direkt zur Talstation der Bahn zum Speikbodenbahn abfahren, die Piste hätte etwa 1600 m HU. Die Liftkette Talstation Speikboden - Scharte wäre etwa 5,5 km lang, da wäre es schon sinnvoll sie in 2 oder 3 Sektionen zu unterteilen (z. B. EUB mit Mittelstation + oben KSB). Falls jemand schöne bunte Linien zeichnen möchte: http://imageshack.com/a/img924/7051/N2NR2Q.jpg

So etwa würde ich es machen (schwarz = K2, in meiner Version der Karte leider noch nicht eingezeichnet; rot = Mikis in 5 Minuten zusammengebastelter Vorschlag ;D ):
http://imageshack.com/a/img923/9681/CCbEKd.jpg

Aber wie gesagt, von den vielen Verbindungsprojekten die in letzter Zeit in den Medien herumgeistern, gebe ich diesem fast die geringste Realisierungswahrscheinlichkeit ... Naturpark sei Dank, da glaube ich ehrlich gesagt nicht dass sich da was machen lässt. Und bitte keine halbherzigen Kompromisslösungen á lá Liftverbindung ohne Pisten im Naturpark, oder nur mit ungewalzten Skirouten, oder nur unmodellierte und unbeschneite Pisten - falls sie keine richtige Verbindung mit ordentlichen Pisten genehmigt bekommen, sollten sie es IMO lieber ganz sein lassen :? .

@Andre_1982:
Es muss aber nicht jedes Tal mit zahllosen EUB und KSB zugepflastert werden, garniert mit 4-Sterne Ressorts usw.
Im Ahrntal gibt es bislang einfach noch sehr viel sanften Tourismus und der ist mir persönlich eben deutlich sympathischer.
Gut, ich respektiere deine Meinung dass dir persönlich sanfter Tourismus sympatischer ist. Aber: ist der Tourismus im Ahrntal wirklich noch sanft? Beide Skigebiete zusammen verfügen jetzt schon über 4 EUBs, 4KSBs, 6 fixe Sesselbahnen, Vollbeschneiung etc. Und es gibt im Tal zwölf 4-Sterne Hotels. Ist das noch sanft? Aber mit 5 weiteren Liften (oder z. B. zwei oder drei weitern 4* Hotels) wäre der Tourismus dort hart oder wie? Wie viele Lifte darf es in einem Tal geben dass es noch 'sanft' ist? 5? 10? 15? Wie viele davon dürfen EUBs und KSBs sein? Wie breit drüfen die vom Tal sichtbare Pisten sein (nach dem Letzten Kriterium wäre Speikboden 'hart', Kalusberg hingegen 'sanft' :biggrin: . Wie viele 4* Hotels sind noch zulässig? Es ist nicht so einfach da eine Anwort zu geben, oder?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von j-d-s »

Andre_1982 hat geschrieben:Wenn man profitieren auf die monetäre Schiene bezieht, dann mag das so stimmen, ja.
Es muss aber nicht jedes Tal mit zahllosen EUB und KSB zugepflastert werden, garniert mit 4-Sterne Ressorts usw.
Im Ahrntal gibt es bislang einfach noch sehr viel sanften Tourismus und der ist mir persönlich eben deutlich sympathischer.
Der "sanfte Tourismus" ist halt weitestgehend ein Märchen, denn was bringt der den Leuten wenn sie dadurch weniger Geld haben? Dass man durch Massenabfertigung am meisten Geld verdient ist bekannt, und zwar mit Abstand am meisten. Schau dir mal Ischgl an, das ist (afaik) die reichste Bergbahngesellschaft der Alpen. Und die machen das mit vielen Kapazitätsstarken Anlagen, Beschneiung, Apres-Ski, ... voll auf Massentourismus ausgelegt, sowohl bei Partyfans als auch bei Skifahrern. Dann machen sie sogar Konzerte und Werbung.

Daher ist "sanfter Tourismus" eben kein Konzept was den Leuten vor Ort was bringen würde im Vergleich zu Massentourismus. "Sanfter Tourismus" ist eher ein Schlagwort von eher abgelegenen Orten ohne viel Infrastruktur, die das als Konzept nehmen müssen weil niemand investieren kann oder will. Und vor allem: Es gibt doch genug solcher Gebiete. Es gibt viele Alpentäler, wo keine Lifte sind oder nur ein Bürgermeisterlift.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Andre_1982 »

Ich finde im Ahrntal halt extrem positiv, dass sowohl der Speikboden, als auch der Klausberg als Skigebiete kaum das Landschaftsbild zerstören. Die Verbindung wäre aus meiner Sicht aber doch ein massiver Eingriff ins Landschaftsbild, da sie über die direkte Bergflanke bei Luttach gehen würde, aber da scheiden sich wohl die Geister.

Meine Meinung wird bei der Entscheidungsfindung keine Rolle spielen, aber bei meinen bisherigen Besuchen hat es für mich einfach gepasst, was an Hotellerie vorhanden war und wie sich das Tal insgesamt so präsentiert. Es gibt natürlich auch in Zukunft genügend attraktive und ruhige Ecken im Ahrntal, aber ich stehe den jetzigen Plänen eher negativ gegenüber. Da ich durch meine eigene Ferienwohnung künftig aber eh an eine andere Region gebunden bin, verfolge ich die Entwicklung nur noch aus der Ferne.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: News im Tauferer Ahrntal (Südtirol)

Beitrag von Rüganer »

Sehr interessant, diese Ferndiagnosen :mrgreen:

Andre_1982 hat geschrieben: Das wäre wirklich krass, wenn man die beiden Gebiete verbinden würde. Das Ahrntal ist in seiner jetzigen Form ein wunderbares Ziel für einen erholsamen Skiurlaub, in dem die Zahl der kuppelbaren Lifte und Höhenunterschiede eine untergeordnete Rolle spielen. Aufgrund der großen Nachbarn (Kronplatz, Sexten etc.) sollte man das auch so belassen.
Andre_1982 hat geschrieben: Im Ahrntal gibt es bislang einfach noch sehr viel sanften Tourismus und der ist mir persönlich eben deutlich sympathischer.
Andre_1982 hat geschrieben: aber ich stehe den jetzigen Plänen eher negativ gegenüber. Da ich durch meine eigene Ferienwohnung künftig aber eh an eine andere Region gebunden bin, verfolge ich die Entwicklung nur noch aus der Ferne.
Fakt ist : der böse Umsatzanstieg bei zusammengeschlossenen Skigebieten ist doch sehr beachtlich, wird also vom Publikum angenommen.

Ist doch auch von der Nutzung der Landschaft her kein Problem - in der Schweiz schließen dafür viele kleine Skigebiete, im Rest Italiens auch.
Platz für Natur gibt es genug.
Danke Schweiz und Bulgarien !

Antworten

Zurück zu „Italien“